Ausbildung der Ausbildenden: professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der bildungsverlag
2019
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783035512342 3035512345 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
5.
AUFLAGE
................................................................................................
11
KAPITEL
I:
KOMPETENT
SEIN
UND
REFLEKTIEREN
-
EINE
EINLEITUNG
UND
ZWEI
ZUGAENGE
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................................
13
2.
GESELLSCHAFTLICH-INSTITUTIONELLER
ZUGANG
......................................................
16
2.1
LEARNING
SOCIETY
ZWISCHEN
PROGRAMMATIK
UND
REALITAET
................................
16
2.2
LEBENSLANGES
LERNEN
....................................................................................
18
2.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
PRINZIPIEN
DES
LERNENS
................................
22
2.4
STANDARDS
.......................................................................................................
28
2.5
DER
ROLLENSTRAUSS
VON
AUSBILDENDEN
.......................................................
29
3.
BIOGRAFISCH-REFLEXIVER
ZUGANG
.......................................................................
33
3.1
LERNEN
ERWACHSENER
......................................................................................
33
3.2
DIE
BILDUNGSBIOGRAFISCHE
METHODE
..............................................................
38
3.3
PRODUKTIVES
SCHEITERN
-
REFLEXION
VON
SCHEITERERFAHRUNGEN
...................
41
3.4
DIE
BERUFSSOZIALISATION
VON
LEHRENDEN
.......................................................
46
3.5
DAS
KONZEPT
DER SUBJEKTIVEN
THEORIEN
.......................................................
51
3.6
REFLEXIVE
KOMPETENZ
....................................................................................
52
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
I
........................................................................
56
KAPITEL
II:
PLANEN,
GESTALTEN
UND
EVALUIEREN
VON
LEHR-/
LERNSITUATIONEN
1.
PLANEN
-
EIN
DING
DER
MOEGLICHKEIT?
..............................................................
61
2.
BALANCE
UND
BEWEGUNG
-
DIDAKTISCHE
PLANUNGS-
UND
REFLEXIONSASPEKTE
.........................................................................................
70
3.
ASPEKT
A:
HEUTE
BACK
ICH,
MORGEN
BRAU
ICH
...
........................................
73
3.1
BEDARFSANALYSE
................................................................................................
73
3.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
BEDINGUNGSANALYSE
.........................................................
74
3.3
FRAGEN
ZUR
ANALYSE
DER
BEDINGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
....................
74
3.4
TEILNEHMENDEN-KONTEXT
UND
TEILNAHMEMOTIVATION
...................................
75
3.5
FALLBEISPIEL
BEDINGUNGSANALYSE
...................................................................
77
3.6
BEDINGUNGSANALYSE
EINER
EIGENEN
BILDUNGSVERANSTALTUNG
.........................
78
4.
ASPEKT
B:
UEBER
WIKINGER,
EISBERGE
UND
ZU
ENTDECKENDE
KONTINENTE
........
79
5.
ASPEKT
C:
STOFF
-
AUTHENTISCH
GEWOBEN
ODER
VERSTAENDLICH
SERVIERT?
...........
85
6.
ASPEKT
D:
LANDKARTEN
FUER
DIE
CHOREOGRAPHIE
.............................................
89
INHALTSVERZEICHNIS
6.1
UMGANG
MIT
ZEIT
...........................................................................................
89
6.2
LANDKARTE
LEHR-/LERNDIMENSIONEN
...........................................................
93
6.3
LANDKARTE
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
..........................................................
94
6.4
LANDKARTE
SEQUENZIERUNGSMODELLE
...........................................................
96
6.5
LANDKARTE
UNTERRICHTSAUFBAU
.....................................................................
99
6.6
ENTGRENZUNG
UND
DIGITAL
LEARNING
...............................................................
101
7.
ASPEKT
E:
AUS
DER
WERKZEUGKISTE
..................................................................
104
7.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
104
7.2
METHODE
1:
EXPERTENTAGUNG
DIDAKTISCHE
THEORIEN
-
MATERIALIEN
..........
105
7.3
METHODE
2:
ARGUMENTATIONSBILDER
UND
KONFERENZSPIEL
MODULARISIERUNG
-
MATERIALIEN
.....................................................................................................
113
7.4
METHODE
3:
VON
FALL
ZU
FALL
-
FALLBEISPIELE
...................................................
121
7.5
METHODE
4:
DAS
ROLLENSPIEL
..........................................................................
126
7.6
METHODE
5:
VORZEIGEN
-
NACHMACHEN
.........................................................
129
7.7
METHODE
6:
INTERAKTIVITAETSSTEIGERUNG
IN
PLENARVERANSTALTUNGEN
...............
131
7.8
METHODE
7:
CHECKLISTE
ARBEITSAUFTRAEGE
SELBSTSTUDIUM
..............................
133
8.
ASPEKT
F:
CURRICULA
ENTWICKELN
-
EIN
ANALYSELEITFADEN
................................
134
8.1
AUSGANGSPUNKTE
...........................................................................................
134
8.2
LEITFADEN
-
ZENTRALE
DIMENSIONEN
UND
LEITFRAGEN
.......................................
135
8.3
METHODISCHE
HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
DES
LEITFADENS
................................
138
9.
ASPEKT
G:
UEBER
QUALITAET
UND
ZITRONEN
.........................................................
140
9.1
WOZU
WIRD
EVALUIERT?
......................................................................................
141
9.2
MOEGLICHE
EVALUATIONSINTERESSEN
VERSCHIEDENER
BETEILIGTER
........................
141
9.3
WELCHES
SIND
DIE
EVALUATIONSSTYPEN?
...........................................................
142
9.4
WELCHES
SIND
DIE
EVALUATIONSKRITERIEN?
........................................................
143
10.
EXKURSE
..........................................................................................................
149
10.1
EXKURS
1:
FORSCHUNGSORIENTIERUNG
IN
DER
WEITERBILDUNG:
MYTHEN
UND
CHANCEN
....................................................................................
149
10.2
EXKURS
2:
IMPROVISIERENDE
HALTUNG
-
WAS
WIR
VOM
JAZZ
LERNEN
KOENNEN
....
153
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
II
.........................................................................
156
KAPITEL
III:
LEITEN
VON
GRUPPEN
1.
PROZESSE
IN
GRUPPEN
VERSTEHEN
.....................................................................
164
1.1
DIE
GRUPPE
.....................................................................................................
164
1.2
DER
TEAMBEGRIFF
.............................................................................................
165
1.3
GRUPPENDYNAMIK
...........................................................................................
166
1.4
OFFENSICHTLICHE
UND
VERDECKTE
THEMEN
.........................................................
167
1.5
ENTWICKLUNGSPHASEN
VON
GRUPPEN
................................................................
168
1.6
ANFANGS-
UND
SCHLUSSSITUATIONEN
...................................................................
175
1.7
DIE
BILDUNG
VON
GRUPPEN
ALS
PROZESS...........................................................
177
1.8
REGELN,
NORMEN
UND
STIGMATISIERUNG
..........................................................
178
1.9
ROLLEN
IN
GRUPPEN
..........................................................................................
181
1.10
GROSSGRUPPEN:
MERKMALE
...............................................................................
184
1.11
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET:
UNTERSCHIEDE
VOR
GEMEINSAMKEIT
.................
186
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.12
ANALYSE
PERSOENLICHER
FAEHIGKEITEN
UND
VERHALTENSWEISEN
IN
GRUPPEN
UND
TEAMS
.....................................................................................................
187
1.13
FRAGESTELLUNGEN
ZU
ZENTRALEN
TEAMELEMENTEN
............................................
188
2.
GRUPPEN
LEITEN
..............................................................................................
190
2.1
LEITEN
.............................................................................................................
190
2.2
REFLEXION
LEITUNGSBIOGRAFIE
..........................................................................
191
2.3
INTERVENTIONEN
................................................................................................
191
2.4
DIMENSIONEN
VON
INTERVENTIONEN
................................................................
193
2.5
INTERVENTIONSTRAINING/FALLARBEIT
...................................................................
196
2.6
BEOBACHTUNG
DES
LEITER/INNENVERHALTENS
....................................................
197
2.7
MIT
WIDERSTAENDEN
UMGEHEN
........................................................................
198
2.8
FALLBEISPIEL
STOP
AND
GO
ZUM
THEMA
WIDERSTAND
...................................
207
2.9
WIDERSTAND
-
VIER
GRUNDSAETZE
.......................................................................
210
2.10
KONFLIKTE
BEARBEITEN
......................................................................................
211
2.11
ROLLENSPIELE
KONFLIKTSITUATIONEN
..................................................................
220
2.12
INSTRUMENT
MEDIATION
.................................................................................
224
2.13
DAS
CONTRACTING
UND
DIE
RISIKOANALYSE
IN
GRUPPEN
...................................
226
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
III
.......................................................................
229
KAPITEL
IV:
WAHRNEHMEN
UND
BEURTEILEN
1.
WAHRNEHMEN
.................................................................................................
233
1.1
WAHRNEHMUNG
..............................................................................................
234
1.2
WAHRNEHMUNG
UND
KONSTRUKTIVISMUS
.........................................................
237
1.3
PERSONENWAHRNEHMUNG
UND
BEURTEILUNG
...................................................
239
1.4
DER
PYGMALION-EFFEKT
ODER
DIE
SELF-FULFILLING
PROPHECY
............................
243
1.5
BEOBACHTEN
ALS
GEZIELTES
WAHRNEHMEN
........................................................
246
2.
BEURTEILEN
......................................................................................................
248
2.1
BEURTEILUNG
.....................................................................................................
248
2.2
PAEDAGOGISCHE
RELEVANZ
VON
BEURTEILUNGEN
.................................................
249
2.3
GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ
VON
BEURTEILUNGEN
............................................
250
2.4
KONTEXT
UND
WERTHINTERGRUND
VON
BEURTEILUNGSSITUATIONEN
......................
251
2.5
ARTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
BEURTEILUNG
.......................................................
254
2.6
VERHAELTNIS
VON
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
BEURTEILUNG
...........................
256
2.7
ANFORDERUNGEN
AN
BEURTEILUNGEN
-
GUETEKRITERIEN
.......................................
256
2.8
FORMEN
VON
BEURTEILUNG
...............................................................................
257
2.9
MEDIALE
UMSETZUNG
VON
BEURTEILUNGEN
UND
E-ASSESSMENT........................
259
2.10
MITTEILUNGSFORMEN
IN
DER
BEURTEILUNG
.........................................................
260
2.11
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
LEISTUNGSRUECKMELDUNGEN
.............
260
2.12
DILEMMATA
IN
DER
BEURTEILUNG
......................................................................
261
2.13
INSTRUMENT
1:
DER
TEUFELSVENGELSKREIS
BEZUEGLICH
LERN-
UND
VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN
...........................................................
262
2.14
INSTRUMENT
2:
GESTALTEN
VON
PRUEFUNGEN
UND
LERNKONTROLLEN
.......................
263
2.15
INSTRUMENT
3:
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
......................................................
265
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
IV
.......................................................................
267
7
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
V:
KOMMUNIZIEREN
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................................
271
2.
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.........................................................................
276
3.
METAKOMMUNIKATION
.....................................................................................
280
4.
VERBALE
KOMMUNIKATION
-
SPRECHAKTE
..........................................................
284
4.1
DYSFUNKTIONALE
KOMMUNIKATIONSMUSTER
......................................................
285
4.2
SPRECHAKTE
IN
AUSBILDUNGSSITUATIONEN
........................................................
287
5.
INSTRUMENTE
1:
FEEDBACK
..............................................................................
290
5.1
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
290
5.2
KOMMUNIKATIONSEBENEN
NACH
SCHEIN
..........................................................
294
5.3
DAS
VIDEO-FEEDBACK
-
GRUNDLAGEN
UND
ANLEITUNG
.....................................
298
5.4
FEEDBACK
-
GRENZEN
EINES
DENKMODELLES
...................................................
302
6.
INSTRUMENTE
2:
GESPRAECHSVERHALTEN
...............................................................
302
6.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.............................................................................................
302
6.2
ICH-DU-BOTSCHAFTEN
........................................................................................
304
6.3
FRAGEN
............................................................................................................
305
6.4
REDEN
-
ERKLAEREN
-
ERZAEHLEN
..........................................................................
310
6.5
GESPRAECHSVERHALTEN
UND
GESCHLECHTER
VON
FRAUEN
UND
MAENNERN
..............
318
7.
INSTRUMENTE
3:
GESPRAECHE
LEITEN
....................................................................
318
7.1
MODERATION/LEITUNG
VON
GESPRAECHEN
..........................................................
318
7.2
CHECKLISTE
LEITUNG
VON
GESPRAECHEN
.............................................................
321
7.3
UEBERSICHT
MODERATIONSMETHODEN
................................................................
322
7.4
DAS
SCHLECHTE-NACHRICHT-GESPRAECH
...........................................................
324
7.5
INTERVENTIONSHANDWERK
IN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
329
8.
FORMULIERUNG
VON
HYPOTHESEN
.....................................................................
330
9.
DIGITALE
KOMMUNIKATION
UND
DIGITAL
LEARNING
............................................
331
9.1
DIGITALE
KOMMUNIKATION
...............................................................................
331
9.2
DIGITAL
LEARNING
...............................................................................................
333
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
V
.......................................................................
340
KAPITEL
VI:
BERATEN
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................................
346
2.
PRAEMISSEN
.......................................................................................................
347
3.
WAS
IST
BERATUNG?
...........................................................................................
349
4.
BEGLEITEN:
STEUERUNG
INNERHALB
DES
KONTINUUMS
BERATUNG
-
INSTRUKTION
-
FUEHRUNG
...................................................................................
352
5.
FORMEN
VON
BERATUNG
-
VERSUCH
EINER
BEGRIFFSKLAERUNG
...............................
357
6.
BERATEN
IN
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
...............................................................
361
6.1
EINFUEHRUNG
..................................................
361
6.2
LERNBERATUNG
..................................................................................................
362
6.3
LERNBERATUNGSKOMPETENZ
............................................................................
365
6.4
BLENDED
COACHING
-
VERBINDUNG
VON
WEITERBILDUNG
UND
BERATUNG
........
366
7.
BERATEN
UND
BEURTEILEN
.................................................................................
370
8.
PHASEN
EINER
BERATUNG
IM
AUSBILDUNGSALLTAG
..............................................
372
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.
DER
BERATUNGSKONTRAKT
..................................................................................
374
10.
ANALYSE
VON
SITUATIONEN
-
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
...................................
382
10.1
DIAGNOSE
ALS
GEMEINSAMER
ERKENNTNISPROZESS
.............................................
382
10.2
VORGEHEN
BEIM
ERSTELLEN
EINER
DIAGNOSE
....................................................
383
10.3
ANALYSE
VON
SITUATIONEN
-
DIAGNOSTISCHE
STILE
............................................
383
11.
ROLLENSPIEL
MENTORAT
....................................................................................
385
12.
INSTRUMENT:
KOLLEGIALE
PRAXISBERATUNG
IN
GRUPPEN/INTERVISION
....................
388
12.1
WAS
IST
KOLLEGIALE
PRAXISBERATUNG?
................................................................
388
12.2
WIE
LAESST
SICH
IN
GRUPPEN
-
IM
RAHMEN
DER
KOLLEGIALEN
PRAXISBERATUNG
-
LERNEN?
...........................................................................................................
391
12.3
WAS
MACHT
KONKRET
EINE
KOLLEGIALE
PRAXISBERATUNG
AUS?.............................
392
13.
EXKURS
ONLINE-BERATUNG
.................................................................................
394
14.
EPILOG
.............................................................................................................
395
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
VI
......................................................................
396
KAPITEL
VII:
ORGANISATION
GESTALTEN
1.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
401
2.
ORGANISATION
VERSTEHEN
................................................................................
403
2.1
ZENTRALE
PERSPEKTIVEN
AUF
ORGANISATION
......................................................
403
2.2
ORGANISATIONSBILDER
.......................................................................................
408
2.3
ORGANISATION
ALS
SYSTEM
.................................................................................
413
2.4
ORGANISATIONSKULTUR
.......................................................................................
414
2.5
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
ORGANISATION
......................................................
421
2.6
SPEZIFIKA
VON
EXPERTENORGANISATIONEN/BILDUNGSORGANISATIONEN
...............
425
2.7
ORGANISATION
DER
ZUKUNFT:
GRENZMANAGEMENT
-
UEBER
WOLKENORGANISATIONEN
UND
JANUSKOEPFIGE
GRENZWAECHTER
..................
428
3.
SICH
ALS
INDIVIDUUM
IN
ORGANISATIONEN
BEWEGEN
........................................
439
3.1
INSTRUMENT
1:
DAS
ROLLENKONZEPT
IN
ORGANISATIONEN
-
ROLLENANALYSE
NACH
SCHEIN
...................................................................................................
439
3.2
INSTRUMENT
2:
DIE
U-PROZEDUR
ALS
VERFAHREN
DER
SITUATIONSANALYSE
..........
447
3.3
INSTRUMENT
3:
ORGANISATIONSDIAGNOSE
-
SIEBEN
WESENSELEMENTE
NACH
GLASL
......................................................................................................
450
3.4
INSTRUMENT
4:
REFLEXION
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
AMBIVALENZEN,
PARADOXIEN
UND
DILEMMATA
..........................................................................
454
4.
ORGANISATIONEN
VERAENDERN
.................................
458
4.1
ZUGANG
1:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...........................................................
458
4.2
ZUGANG
2:
PROJEKTMANAGEMENT
...................................................................
466
4.3
ZUGANG
3:
QUALITAETSMANAGEMENT
................................................................
473
LITERATURVERZEICHNIS
KAPITEL
VII
.......... ..........................................................
481
SCHLUSS
DER
SCHWIMMLEHRER
.......................................................................................
486
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
490
9
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