Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 363 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658231866 3658231866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046233634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191113 | ||
007 | t | ||
008 | 191106s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A26 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163830208 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658231866 |c Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23186-6 | ||
020 | |a 3658231866 |9 3-658-23186-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1056078228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163830208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 23/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Büchel, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)1165169223 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Motivationale Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht |
245 | 1 | 0 | |a Lehrermotivation im Sportunterricht |b Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse |c Sonja Büchel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
264 | 0 | |c © 2019 | |
300 | |a XXIII, 363 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bern | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a EDU046000 | ||
653 | |a JNMT | ||
653 | |a Basic Needs | ||
653 | |a Emotionales Erleben | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Enthusiasmus | ||
653 | |a Interesse | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Lernen im Beruf | ||
653 | |a Professionalität von Lehrpersonen | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a SPO000000 | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a WSD | ||
653 | |a JNC | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCO31000: Teaching and Teacher Education | ||
653 | |a SUCO41171: Education | ||
653 | |a SCL29030: Sport Education and Didactics | ||
653 | |a SCO39000: Educational Psychology | ||
653 | |a EDU046000 | ||
653 | |a JNMT | ||
653 | |a 1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23186-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=92888f5176b246d798146a5ddbb3e953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1163830208/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031612061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031612061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180646684262400 |
---|---|
adam_text | 1
EINLEITUNG.........................................................................................
1
1.1 AUSGANGSLAGE, ABSICHT UND ZIELSETZUNG............................ 3
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT............................................................... 7
2 THEORETISCHER HINTERGRUND
..............................................................
9
2.1 QUALITAET VON UNTERRICHT BEZIEHUNGSWEISE VON
SPORTUNTERRICHT.................................................................
10
2.1.1 GUTER SPORTUNTERRICHT - ZUM BILDUNGSVERSTAENDNIS IM
FACH SPORT
...............................................................................
10
2.1.2 ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL SCHULISCHEN LERNENS
...............
15
2.2 DIE BEDEUTUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZEN VON
LEHRPERSONEN IM UNTERRICHT BEZIEHUNGSWEISE IM
SPORTUNTERRICHT.................................................................
31
2.2.1 PROFESSIONALITAET IM
LEHRBERUF................................................32
2.2.2 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON (SPORTUNTERRICHTENDEN)
LEHRPERSONEN..........................................................................34
2.2.3 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN ALS TEIL DER PROFESSIONELLEN
KOMPETENZEN..........................................................................41
2.3 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN UND FACHBEZOGENES
PROFESSIONELLES LERNVERHALTEN VON
(SPORTUNTERRICHTENDEN) LEHRPERSONEN............................ 44
2.3.1 PROFESSIONELLES LEMVERHALTEN UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............
45
2.3.2 BERUFSBEZOGENE LEMSITUATIONEN
.........
.
................................
48
2.4 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN VON LEHRPERSONEN ALS
PRAEDIKTOREN DER UNTERRICHTSQUALITAET BEZIEHUNGSWEISE
DER QUALITAET IM SPORTUNTERRICHT...................................... 53
2.4.1 MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN................................................53
2.4.2 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN ZUR ERKLAERUNG VON
VERHALTENSUNTERSCHIEDEN....................... 56
2.4.3 GRUNDLEGENDE THEORIEBEZUEGE AUF DER BASIS AFFEKTIV-
EVALUATIVER
MERKMALE.............................................................62
2.4.4 KONZEPTION DER FACHBEZOGENEN MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNG
............................................................................
77
2.4.5 BEDINGUNGSFAKTOREN FACHBEZOGENER MOTIVATIONALER
ORIENTIERUNGEN........................................................................
78
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND RAHMENMODELL
............................
85
3
FORSCHUNGSSTAND..............................................................................
93
3.1 F ACHSPEZIFISCHE FORSCHUNGSARBEITEN
.................................
93
3.2 F ACHUEBERGREIFENDE FORSCHUNGSARBEITEN
...........................
95
3.3 FORSCHUNGSBEFUNDE IN BEZUG AUF AFFEKTIV-EVALUATIVE
MERKMALE................................................................................98
3.4
FAZIT.......................................................................................
101
4 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN........
........................................
103
4.1 FORSCHUNGSZIELSETZUNG
.......................................................
103
4.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN............................... 104
5 DATENGRUNDLAGE UND
METHODE.................................................... 113
5.1 DATENGRUNDLAGE: DAS PROJEKT SPORTUNTERRICHT IN
DER
VOLKSSCHULE.............................................................
113
5.1.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN............................................................114
5.1.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
...............................................
117
5.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE...................................................
122
5.2.1 FRAGEBOGEN FUER DIE LEHRPERSONEN
.......................................
124
5.2.2 FRAGEBOGEN FUER DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER
....................
132
5.3 ANALYSEVERFAHREN
.
...........................
135
5.3.1
DATENUEBERPRUEFUNG.................................................................
135
5.3.2 TESTUNG VON UNTERSCHIEDEN UND ZUSAMMENHAENGEN.........136
5.3.3 STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
..................................................
137
5.3.4
MEHREBENENMODELLE.............................................................141
5.3.5
MEDIATORMODELLE...................................................................
144
6 ERGEBNISSE
*.........................
---------
-
-------
......*...........*........ 147
6.1 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN VON
SPORTUNTERRICHTENDEN LEHRPERSONEN
...............................
147
6.1.1
KONSTRUKTVALIDITAET.................................................................
147
6.1.2 DIE ROLLE VON PERSONALEN ANTEZEDENZIEN
...........................
165
6.1.3 DIE ROLLE VON KONTEXTUELLEN ANTEZEDENZIEN
........................
179
6.1.4 MODELL ZUR VORHERSAGE DER AUSPRAEGUNG VON
FACHBEZOGENEN MOTIVATIONALEN ORIENTIERUNGEN DURCH
PERSONALE UND KONTEXTUELLE ANTEZEDENZIEN
........................
200
6.2 PROFESSIONELLES LERNVERHALTEN VON
SPORTUNTERRICHTENDEN LEHRPERSONEN
...............................
211
6.2.1 DIE ROLLE VON PERSONALEN UND KONTEXTUELLEN
ANTEZEDENZIEN.......................................................................212
6.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN UND DEM FACHBEZOGENEN
PROFESSIONELLEN LEMVERHALTEN VON LEHRPERSONEN
..............
218
6.3 EFFEKTE DER MOTIVATIONALEN ORIENTIERUNGEN UND
DES FACHBEZOGENEN PROFESSIONELLEN LERNVERHALTENS
VON LEHRPERSONEN AUF UNTERRICHTSPROZESSE IM
FACH
SPORT.......................................................................
222
6.3.1 UNTERRICHTSPROZESSE IM SPORTUNTERRICHT
(UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG)..................................................222
6.3.2 MEHREBENENANALYTISCHE ERGEBNISSE ZU EFFEKTEN DER
MOTIVATIONALEN ORIENTIERUNGEN AUF UNTERRICHTSPROZESSE
IM FACH
SPORT.......................................................................228
6.3.3 MEHREBENENANALYTISCHE ERGEBNISSE ZU EFFEKTEN DES
FACHBEZOGENEN PROFESSIONELLEN LEMVERHALTENS VON
LEHRPERSONEN AUF UNTERRICHTSPROZESSE IM FACH SPORT
.....
233
6.3.4 MEHREBENENANALYTISCHE ERGEBNISSE ZU EFFEKTEN DER
MOTIVATIONALEN ORIENTIERUNGEN UND DES FACHBEZOGENEN
PROFESSIONELLEN LEMVERHALTENS VON LEHRPERSONEN AUF
UNTERRICHTSPROZESSE IM FACH SPORT......................... 235
6.3.5 MEDIIERENDE EFFEKTE DER FACHBEZOGENEN MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNG AUF UNTERRICHTSPROZESSE IM FACH SPORT,
VERMITTELT UEBER DAS FACHBEZOGENE PROFESSIONELLE
LEMVERHALTEN VON LEHRPERSONEN
........................................
241
6.4
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................
245
7
DISKUSSION....................................................................................
253
7.1 BEFUNDE AUF BASIS DER DREI FRAGEBEREICHE UND
D^POTHESENPRUEFUNG........................................................
253
7.1.1 BEDEUTUNG DER MOTIVATIONALEN ORIENTIERUNGEN VON
SPORTUNTERRICHTENDEN LEHRPERSONEN
....................................
254
7.1.2 BEDEUTUNG DES FACHBEZOGENEN PROFESSIONELLEN
LEMVERHALTENS VON SPORTUNTERRICHTENDEN LEHRPERSONEN.. 266
7.1.3 EFFEKTE AUF UNTERRICHTSPROZESSE IM FACH SPORT
.................
273
7.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION
..........................................
285
7.2 METHODENKRITISCHE DISKUSSION UND GRENZEN DER
STUDIE
_________________________________________
287
7.2.1 AUSGANGSLAGE FUER DIE KONZIPIERUNG DER METHODISCHEN
ANLAGE....................................................................................287
7.2.2 REPRAESENTATIVITAET UND GENERALISIERBARKEIT DER BEFUNDE.... 288
7.2.3 ERFASSUNG DER VARIABLEN UND
KONSTRUKTE............................290
7.2.4 AUSSAGEKRAFT DER
BEFUNDE...................................................... 293
7.3 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE PRAXIS.......................... 296
7.4 AUSBLICK
_______________________________________
299
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
303
ANHANG.................................................................................................
343
SKALENDOKUMENTATION.................................................................
343
ZUSATZ
ERGEBNISTEIL......................................................................
355
|
any_adam_object | 1 |
author | Büchel, Sonja |
author_GND | (DE-588)1165169223 |
author_facet | Büchel, Sonja |
author_role | aut |
author_sort | Büchel, Sonja |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046233634 |
ctrlnum | (OCoLC)1056078228 (DE-599)DNB1163830208 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03249nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046233634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191106s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163830208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658231866</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23186-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658231866</subfield><subfield code="9">3-658-23186-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056078228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163830208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchel, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165169223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationale Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrermotivation im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse</subfield><subfield code="c">Sonja Büchel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU046000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNMT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basic Needs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionales Erleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen im Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität von Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WSD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO31000: Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41171: Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCL29030: Sport Education and Didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO39000: Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU046000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNMT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23186-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=92888f5176b246d798146a5ddbb3e953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1163830208/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031612061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031612061</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046233634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658231866 3658231866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031612061 |
oclc_num | 1056078228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | XXIII, 363 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Büchel, Sonja Verfasser (DE-588)1165169223 aut Motivationale Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse Sonja Büchel Wiesbaden Springer VS [2019] © 2019 XXIII, 363 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bern Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf Paperback / softback EDU046000 JNMT Basic Needs Emotionales Erleben Emotionen Enthusiasmus Interesse Kompetenzentwicklung Lernen im Beruf Professionalität von Lehrpersonen Unterrichtsqualität SPO000000 EDU009000 WSD JNC C SCO31000: Teaching and Teacher Education SUCO41171: Education SCL29030: Sport Education and Didactics SCO39000: Educational Psychology 1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-23186-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=92888f5176b246d798146a5ddbb3e953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1163830208/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031612061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchel, Sonja Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187076-1 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4056397-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse |
title_alt | Motivationale Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht |
title_auth | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse |
title_exact_search | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse |
title_full | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse Sonja Büchel |
title_fullStr | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse Sonja Büchel |
title_full_unstemmed | Lehrermotivation im Sportunterricht Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse Sonja Büchel |
title_short | Lehrermotivation im Sportunterricht |
title_sort | lehrermotivation im sportunterricht effekte auf das lernverhalten von lehrpersonen und unterrichtsprozesse |
title_sub | Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse |
topic | Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtserfolg Lernmotivation Sportlehrer Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=92888f5176b246d798146a5ddbb3e953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://d-nb.info/1163830208/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031612061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchelsonja motivationaleorientierungenvonlehrerinnenundlehrernimsportunterricht AT springerfachmedienwiesbaden motivationaleorientierungenvonlehrerinnenundlehrernimsportunterricht AT buchelsonja lehrermotivationimsportunterrichteffekteaufdaslernverhaltenvonlehrpersonenundunterrichtsprozesse AT springerfachmedienwiesbaden lehrermotivationimsportunterrichteffekteaufdaslernverhaltenvonlehrpersonenundunterrichtsprozesse |