Väter an Bord: Arbeit mit Vätern von Kindern mit Behinderung
Das Buch befasst sich mit der Situation von Vätern von Kindern mit Behinderung und der Frage, wie Einrichtungen, in denen ihre Kinder betreut, behandelt oder gefördert werden, die Väter besser erreichen können. Die Besonderheit des Buches liegt in der Verbindung der Ideen gendersensibler Väterarbeit...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch befasst sich mit der Situation von Vätern von Kindern mit Behinderung und der Frage, wie Einrichtungen, in denen ihre Kinder betreut, behandelt oder gefördert werden, die Väter besser erreichen können. Die Besonderheit des Buches liegt in der Verbindung der Ideen gendersensibler Väterarbeit mit den besonderen Herausforderungen, die sich für Familien mit einem Kind mit Behinderung stellen. Dazu werden zunächst der aktuelle Diskurs über Vaterschaft, die Entwicklungen durch väterpolitische Maßnahmen sowie die Rolle und Bedeutung von Vätern für Familie und Gesellschaft behandelt. Denn Väter von Kindern mit Behinderung sind zunächst einmal Väter und damit vor die gleichen Fragen gestellt wie alle Väter. Des Weiteren werden unter Einbezug eigener Forschungsbefunde die besondere Situation von Vätern von Kindern mit Behinderung, deren Rolle im Alltag sowie Belastungen, Bewältigung und Hilfesuchverhalten diskutiert. Daraus werden Kriterien für gendersensible Väterarbeit abgeleitet und Schritte der Übersetzung in väterorientierte Angebote vorgestellt. An Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, was Väter zur Teilnahme motiviert und welche Auswirkungen der Austausch mit anderen Vätern auf ihr eigenes Selbstverständnis als Vater sowie für die gesamte Familie haben. Aus diesen Befunden werden Empfehlungen für die Arbeit mit Vätern abgeleitet. |
Beschreibung: | XI, 115 Seiten 1 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 237 g |
ISBN: | 9783110662740 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT
DES
PRAESIDENTEN
*
V
VORWORT
DER
AUTOR(INN)EN
*
VI
1
1.1
1.2
EINFUEHRUNG
*
1
HINTERGRUND
DES
BUCHES
*
2
FRAGESTELLUNG
UND
UEBERBLICK
*
4
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
VATERSCHAFT
HEUTE
*
6
FAMILIENFORMEN
UND
STRUKTUREN
*
6
FAMILIEN-
UND
VAETERPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
*
10
ROLLE
UND
AUFGABEN
VON
VAETERN
*
14
VAETER
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
*
16
ROLLE
DER
VAETER
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
*
18
VAETER
ALS
BINDUNGSPERSONEN
*
21
VAETER
IM
BLICKFELD
DER
FAMILIENBILDUNG
*
22
3
3.1
3.2
VAETER
VON
KINDERN
MIT
BEHINDERUNG
*
25
DER
SCHOCK
TRIFFT
AUCH
DIE
VAETER
*
25
DIE
ALLTAGS-
UND
LEBENSSITUATION
VON
FAMILIEN
MIT
BEHINDERTEN
KINDERN
*
28
3.3
3.4
3.4.1
3.4.2
3.5
3.5.1
3.5.2
3.6
ROLLE
UND
AUFGABEN
DER
VAETER
*
31
BELASTUNGEN
UND
BEWAELTIGUNG
*
34
BELASTUNGSERLEBEN
UND
BEWAELTIGUNGSVERHALTEN
VON
VAETERN
*
36
DAS
KOHAERENZGEFUEHL
ALS
WICHTIGE
VARIABLE
IN
DER
BEWAELTIGUNG
*
39
UNTERSTUETZUNG
FUER
VAETER
*
41
HILFESUCHVERHALTEN
VON
VAETERN
*
42
ANNAHME
VON
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
*
43
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
FAMILIENBILDUNGSSTAETTE
LANGAU
*
47
4
4.1
ENTWICKLUNG
VON
VAETERORIENTIERTEN
VERANSTALTUNGEN
*
51
DIE
LUECKE
ZWISCHEN
ZIELEN
DER
EINRICHTUNGEN
UND
DEN
BEDUERFNISSEN
VON
VAETERN
SCHLIESSEN
*
51
4.1.1
4.1.2
KUNDENPFADANALYSE
UND
PROZESSBESCHREIBUNG
*
52
INTERESSEN
UND
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
DER
VAETER
KENNENLERNEN
*
59
4.1.3
4.1.4
UEBERSETZUNG
IN
ANGEBOTE
*
60
VON
DEN
ZIELEN
DER
EINRICHTUNGEN
ZU
DEN
BEDUERFNISSEN
DER
VAETER
*
61
X
INHALT
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.3.5
4.3.6
4.3.7
4.3.8
4.3.9
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.5
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.5
PROFESSIONELLE
BERATUNG
UND
BEDUERFNISORIENTIERTE
ANGEBOTE
FUER
VAETER
VON
KINDERN
MIT
BEHINDERUNG
*
62
DIE
SICHT
DER
VAETER
KENNENLERNEN
*
63
MIT
WELCHEN
VAETERN
HABEN
ES
DIE
EINRICHTUNGEN
ZU
TUN?
*
64
WELCHEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARFSEHEN
DIE
EINRICHTUNGEN
BEI
DEN
VAETERN?
*
65
WARUM
SIND
DIE
VAETER
DEN
FACHKRAEFTEN
WICHTIG?
*
66
WELCHE
ZUGANGSBARRIEREN
FUER
VAETER
SEHEN
DIE
FACHKRAEFTE?
*
67
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
VERANSTALTUNGEN
*
68
ZIELE
UND
FORMATE
DER
VERANSTALTUNGEN
*
69
INHALT
UND
AUSGESTALTUNG
DER
VERANSTALTUNGEN
*
69
LEITUNG
DER
VERANSTALTUNG
*
70
GRAD
DER
STRUKTURIERTHEIT
UND
FREIRAEUME
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
*
71
ZEITLICHER
RAHMEN
*
72
ORT
*
72
WIE
GELINGT
ES,
VAETER
FUER
VERANSTALTUNGEN
ZU
INTERESSIEREN?
*
73
DIE
MUETTER
ALS
ZENTRALE
VERMITTLERIN
EXPLIZIT
MITEINBEZIEHEN
*
75
ZUSAMMENSCHAU
*
76
ERFAHRUNGEN
MIT
VERSCHIEDENEN
ANGEBOTEN
-
DIE
SICHT
DER
VAETER
*
77
VERANSTALTUNGEN
NUR
FUER
VAETER
WERDEN
KAUM
NACHGEFRAGT
*
77
FAMILIENVERANSTALTUNGEN
ALS
ERSTER
ZUGANG
ZU
VAETERN
*
79
MOTIVE
FUER
DIE
TEILNAHME
AN
VATER-KIND-VERANSTALTUNGEN
*
80
WIE
VAETER
INS
GESPRAECH
KOMMEN
UND
WAS
SIE
DARAUS
MITNEHMEN
*
83
VON
ORGANISIERTEN
ZU
SELBST
ORGANISIERTEN
AKTIVITAETEN
*
85
BEWERTUNG
DER
ANGEBOTE
*
88
BEWERTUNG
VOR
FACHLICHEM
HINTERGRUND:
OPTIMIERUNG
DER
PRAXIS
*
88
ANGEPASSTE
ANGEBOTE
KOMMEN
BEI
DEN
VAETERN
AN
*
88
QUALITAET
DER
ANGEBOTE
*
90
ES
KANN
PASSIEREN,
DASS
VERANSTALTUNGEN
NICHT
ZUSTANDE
KOMMEN
*
90
ERKENNTNISSE
IM
GESAMTKONTEXT
VON
HILFEPROZESSEN
*
92
ERLEICHTERN
DES
HILFESUCHVERHALTENS
UND
REDUZIERUNG
DER
ZUGANGSPROBLEMATIK
*
92
ES
IST
NIE
ZU
SPAET,
VAETER
ANZUSPRECHEN
*
93
EINORDNUNG
DER
VAETERANGEBOTE
IN
EIN
WIRKUNGSMODELL
*
94
VAETERANGEBOTE
UND
DAS
KONZEPT
DER
SALUTOGENESE
*
98
LERNEFFEKTE
IN
DEN
EINRICHTUNGEN
*
99
INHALT
*
*
XI
6
VAETER
AN
BORD
-
LEITLINIEN
FUER
DIE
PRAXIS
*
102
6.1
STRUKTURELLE
UEBERLEGUNGEN
-
EIN
SICHERER
HAFEN
ALS
BASIS
*
102
6.2
WERTSCHAETZUNG
DER
VAETER
-
RUHIGES
WASSER
UND
SONNE
*
103
6.3
DIE
MEINUNG
DER
VAETER
EINHOLEN
-
DEN
UNTERGRUND
AUSLOTEN
*
104
6.4
ANGEBOTE
GESTALTEN
-
PLANKEN
EINZIEHEN
*
104
6.5
DAS
UMFELD
BERUECKSICHTIGEN
-
LEICHTE
BRISE
ODER
GEGENWIND
*
105
6.6
DIE
ROLLE
DER
EXPERTEN
-
IMMER
GUT
AM
WIND
SEGELN
*
106
LITERATUR
*
109
TABELLENVERZEICHNIS
*
115
|
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author | Behringer, Luise Gmür, Wolfgang 1954- Hackenschmied, Gerhard Wilms, Daniel 1975- |
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Die Besonderheit des Buches liegt in der Verbindung der Ideen gendersensibler Väterarbeit mit den besonderen Herausforderungen, die sich für Familien mit einem Kind mit Behinderung stellen. Dazu werden zunächst der aktuelle Diskurs über Vaterschaft, die Entwicklungen durch väterpolitische Maßnahmen sowie die Rolle und Bedeutung von Vätern für Familie und Gesellschaft behandelt. Denn Väter von Kindern mit Behinderung sind zunächst einmal Väter und damit vor die gleichen Fragen gestellt wie alle Väter. Des Weiteren werden unter Einbezug eigener Forschungsbefunde die besondere Situation von Vätern von Kindern mit Behinderung, deren Rolle im Alltag sowie Belastungen, Bewältigung und Hilfesuchverhalten diskutiert. Daraus werden Kriterien für gendersensible Väterarbeit abgeleitet und Schritte der Übersetzung in väterorientierte Angebote vorgestellt. 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Aus diesen Befunden werden Empfehlungen für die Arbeit mit Vätern abgeleitet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062386-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4731409-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield 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