Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten: der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658279981 3658279982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046233239 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200615 | ||
007 | t | ||
008 | 191106s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194296807 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658279981 |c Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27998-1 | ||
020 | |a 3658279982 |9 3-658-27998-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658279981 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-27998-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89026518 |
035 | |a (OCoLC)1128845689 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194296807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sitter, Kerstin |e Verfasser |0 (DE-588)1118877322 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten und der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
245 | 1 | 0 | |a Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten |b der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |c Kerstin Sitter |
264 | 0 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c 2019 | |
300 | |a XVII, 190 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a MAT012000 | ||
653 | |a PBM | ||
653 | |a Begriffsbildung | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Körperlexikon | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Outdoor Education | ||
653 | |a Prompts | ||
653 | |a Protokolle/Protokollieren | ||
653 | |a Protokollierhilfen | ||
653 | |a Raum und Form | ||
653 | |a Räumliche Figuren | ||
653 | |a Skizzieren | ||
653 | |a Viertklässler | ||
653 | |a Zeichnen | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a EDU029010 | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a JNU | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCM21006: Geometry | ||
653 | |a SCO22000: Learning & Instruction | ||
653 | |a SCO25000: Mathematics Education | ||
653 | |a SUCO11649: Mathematics and Statistics | ||
653 | |a MAT012000 | ||
653 | |a PBM | ||
653 | |a 1624: Hardcover, Softcover / Mathematik/Geometrie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658279998 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a23b797a9c334d4e87d58f4496f3f4fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031611685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031611685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180645973327872 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
1
I
THEORETISCHER
TEIL
..................................................................................................................
3
1
GEOMETRIE
IN
DER
GRUNDSCHULE
..............................................................................................
5
1.1
ZUR
SITUATION
DES
GEOMETRIEUNTERRICHTS
IN
DER
GRUNDSCHULE
.....................................
5
1.1.1
FACHDIDAKTISCHE
EINSCHAETZUNGEN
....................................................................
6
1.1.2
EMPIRISCHE
STUDIEN
.........................................................................................
7
1.1.2.1
STUDIEN
AUS
LEHRERSICHT
..................................................................
8
1.1.2.2
STUDIEN
ZUR
MATHEMATIKLEHRERAUSBILDUNG
UND
LEHRERPROFESSIONALITAET
..................................................................
11
1.1.2.3
STUDIEN
MIT
BLICK
AUF
SCHUELERLEISTUNGEN
.......................................
14
1.2
INHALTE
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GEOMETRIE
IN
DER
GRUNDSCHULE
.........................
20
1.2.1
BILDUNGSSTANDARDS
UND
RAHMENPLAENE
..........................................................
21
1.2.1.1
INHALTSBEZOGENE
KOMPETENZEN
....................................................
21
1.2.1.2
ALLGEMEINE
(PROZESSBEZOGENE)
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN
...
24
1.2.2
FACHBEZOGENE
BETRACHTUNG
AUSGEWAEHLTER
GEOMETRISCHER
KOERPER
.............
26
1.3
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................................
35
1.3.1
BILDEN
GEOMETRISCHER
BEGRIFFE
UND
WISSENSERWERB
.....................................
35
1.3.1.1
BEGRIFFE
UND
BEGRIFFSBILDUNG
IM
ALLTAG
..........................................
35
1.3.1.2
ARTEN
GEOMETRISCHER
BEGRIFFE
.......................................................
38
1.3.1.3
WEGE
ZUR
EINFUEHRUNG
GEOMETRISCHER
BEGRIFFE
IN
DER
GRUNDSCHULE
..................................................................................
41
1.3.1.4
STUFENMODELLE
FUER
DEN
BEGRIFFSBILDUNGSPROZESS
..........................
47
1.3.2
ZEICHNEN
RAEUMLICHER
FIGUREN
........................................................................
51
1.3.2.1
PROJEKTIONSARTEN
...........................................................................
51
1.3.2.2
ENTWICKLUNG
DES
RAEUMLICHEN
ZEICHNENS
........................................
55
1.3.2.3
GRUNDLEGENDES
WISSEN
FUER
DAS
ZEICHNEN
VON
RAEUMLICHEN
FIGUREN
..........................................................................................
58
1.3.3
ENTWICKELN
RAEUMLICHER
FAEHIGKEITEN
.............................................................
61
1.3.3.1
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
................................................................
61
1.3.3.2
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
...............................................
62
2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
..................................................................................................
67
2.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
....................................................................................................
68
2.2
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
..................................
73
2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
PLANUNGSUEBERLEGUNGEN
......................................................
75
2.4
ERKENNTNISSE
AUS
FORSCHUNGEN
ZU
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
...............................
77
3
PROTOKOLLE
ALS
WERKZEUG
FUER
NACHHALTIGEN
ERKENNTNISGEWINN
............................................
83
3.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
....................................................................................................
83
3.2
BEDEUTUNG
DES
PROTOKOLLIERENS
FUER
DEN
LERNPROZESS
................................................ 84
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
EINSATZ
VON
PROTOKOLLIERHILFEN
....................................................................................
86
II
EMPIRISCHER
TEIL
.....................................................................................................................
89
4
ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
....................................................................
91
4.1
ZIELE
DER
INTERVENTIONSSTUDIE
......................................................................................
91
4.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
............................................................................
92
5
METHODE
..............................................................................................................................
97
5.1
UNTERRICHTSKONZEPT
....................................................................................................
97
5.1.1
UNTERRICHTSPHASEN
........................................................................................
97
5.1.2
UNTERRICHTSBEISPIELE
.....................................................................................
102
5.1.3
KOERPERLEXIKON
...............................................................................................
107
5.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
...............................................................................................
108
5.3
MESSINSTRUMENTE
.....................................................................................................
111
5.3.1
TEST
ZUR
ERFASSUNG
GEOMETRISCHEN
WISSENS
UND
KOENNENS
..........................
111
5.3.2
VIDEO-ITEM
ZU
ERFASSUNG
DER
PROTOKOLLIERFAEHIGKEIT
......................................
116
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................................
122
5.5
PROBANDENGRUPPE
.....................................................................................................
123
5.6
STATISTISCHE
METHODEN
.............................................................................................
124
6
ERGEBNISSE
...........................................................................................................................
127
6.1
VOR-ANALYSE
ZUR
VERGLEICHBARKEIT
DER
STICHPROBEN
..................................................
127
6.2
ANALYSE
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
...........................................................................
129
6.2.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
EFFEKT
DER
INTERVENTIONSMASSNAHME
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
..................................................................................
129
6.2.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
EFFEKT
DER
INTERVENTIONSMASSNAHME
AUF
DIE
PROTOKOLLIERFAEHIGKEIT
...................................................................................
139
6.2.3
FORSCHUNGSFRAGE
3:
EFFEKT
DER
PROTOKOLLIERHILFEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PROTOKOLLIERFAEHIGKEIT
...................................................................................
141
6.2.4
FORSCHUNGSFRAGE
4:
EFFEKT
DER
PROTOKOLLIERHILFEN
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
..................................................................................
144
6.2.5
FORSCHUNGSFRAGE
5:
EINFLUSS
DER
QUALITAET
DER
PROTOKOLLE
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
....................................................................................
147
7
DISKUSSION
.............................................................................................
149
7.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
EFFEKT
DER
INTERVENTIONSMASSNAHME
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
.............................................................................................
149
7.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
EFFEKT
DER
INTERVENTIONSMASSNAHME
AUF
DIE
PROTOKOLLIERFAEHIGKEIT
................................................................................................
154
7.3
FORSCHUNGSFRAGE
3:
EFFEKT
DER
PROTOKOLLIERHILFEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PROTOKOLLIERFAEHIGKEIT
................................................................................................
156
7.4
FORSCHUNGSFRAGE
4:
EFFEKT
DER
PROTOKOLLIERHILFEN
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
.....
157
7.5
FORSCHUNGSFRAGE
5:
EINFLUSS
DER
QUALITAET
DER
PROTOKOLLE
AUF
DIE
GEOMETRIELEISTUNGEN
............................................................................................
158
INHALTSVERZEICHNIS
X[
7.6
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
....................................................................
159
LITERATUR
...................................................................................................................................
163
ANHANG
.....................................................................................................................................
191
|
any_adam_object | 1 |
author | Sitter, Kerstin |
author_GND | (DE-588)1118877322 |
author_facet | Sitter, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Sitter, Kerstin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046233239 |
ctrlnum | (OCoLC)1128845689 (DE-599)DNB1194296807 |
discipline | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03873nam a22009738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046233239</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191106s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194296807</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658279981</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27998-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658279982</subfield><subfield code="9">3-658-27998-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658279981</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-27998-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89026518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128845689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194296807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sitter, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118877322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten und der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten</subfield><subfield code="b">der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung</subfield><subfield code="c">Kerstin Sitter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 190 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau, Campus Landau</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT012000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PBM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperlexikon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Outdoor Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prompts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protokolle/Protokollieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protokollierhilfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum und Form</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Räumliche Figuren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skizzieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Viertklässler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU029010</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCM21006: Geometry</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO22000: Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO25000: Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO11649: Mathematics and Statistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT012000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PBM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1624: Hardcover, Softcover / Mathematik/Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658279998</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a23b797a9c334d4e87d58f4496f3f4fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031611685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031611685</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046233239 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658279981 3658279982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031611685 |
oclc_num | 1128845689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | XVII, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
series2 | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
spelling | Sitter, Kerstin Verfasser (DE-588)1118877322 aut Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten und der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Kerstin Sitter Wiesbaden Springer Spektrum 2019 XVII, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung Dissertation Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 2019 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Paperback / softback MAT012000 PBM Begriffsbildung Geometrie Grundschule Körperlexikon Mathematikdidaktik Outdoor Education Prompts Protokolle/Protokollieren Protokollierhilfen Raum und Form Räumliche Figuren Skizzieren Viertklässler Zeichnen EDU009000 EDU029010 JNT JNU C SCM21006: Geometry SCO22000: Learning & Instruction SCO25000: Mathematics Education SUCO11649: Mathematics and Statistics 1624: Hardcover, Softcover / Mathematik/Geometrie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geometrie (DE-588)4020236-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658279998 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a23b797a9c334d4e87d58f4496f3f4fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031611685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sitter, Kerstin Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4020236-7 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
title_alt | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten und der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
title_auth | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
title_exact_search | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
title_full | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Kerstin Sitter |
title_fullStr | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Kerstin Sitter |
title_full_unstemmed | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung Kerstin Sitter |
title_short | Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten |
title_sort | geometrische korper an inner und außerschulischen lernorten der einfluss des protokollierens auf eine sichere begriffsbildung |
title_sub | der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Mathematikunterricht Schuljahr 4 Geometrie Außerschulische Bildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a23b797a9c334d4e87d58f4496f3f4fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031611685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sitterkerstin geometrischekorperaninnerundaußerschulischenlernortenunddereinflussdesprotokollierensaufeinesicherebegriffsbildung AT springerfachmedienwiesbaden geometrischekorperaninnerundaußerschulischenlernortenunddereinflussdesprotokollierensaufeinesicherebegriffsbildung AT sitterkerstin geometrischekorperaninnerundaußerschulischenlernortendereinflussdesprotokollierensaufeinesicherebegriffsbildung AT springerfachmedienwiesbaden geometrischekorperaninnerundaußerschulischenlernortendereinflussdesprotokollierensaufeinesicherebegriffsbildung |