Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung: Grundlagen, Konzepte und Anwendungsfälle
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I ! 2 3 Grundlagen und Konzepte Verwaltungsinformatik und eGovernment im Zeichen der Digitalisierung - Zeit für ein neues Paradigma ............................................ Andreas Schmid 1.1 Die Notwendigkeiten für ein neues Paradigma und dieses Sammelwerk.................................................................................... 1.2 Die konzeptionellen Grundlagen sind unzureichend................................ 1.3 Es fehlt an einer verwaltungsebenenübergreilenden Strategie................ 1.4 Die organisatorischen Auswirkungen werden unterschätzt..................... 1.5 Warum ein neues Paradigma?.................................................................. Literatur.................................................................................................................... 3 5 9 13 18 20 Identitäten als Schlüsselfaktor für medienbruchfreie digitale Prozesse.......................................................................................... 23 Jörn Riedel 2.1 Einleitende Überlegungen........................................................................... 2.2 Erkenntnisse aus anderen Ländern.............................................................. 2.3 Schlussfolgerungen für Deutschland.......................................................... 23 25 28 Das Personaldilemma im öffentlichen Dienst - Die Zukunft ist nicht mehr die Verlängerung der Vergangenheit ................................. 31 Winfried Kösters 3.1 Standortfaktor
Verwaltung........................................................................... 3.2 Demografischer Wandel und die Wirkung auf Verwaltung...................... 3.3 Fachkräfte gesucht - warum sollten sie in die Verwaltung streben?.................................................................................... 3.4 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse ֊ Gestaltung statt Verwaltung............................................................................... 34 3.5 Digitalisierung und die älter werdende Gesellschaft................................. 3.6 Die Wunderwaffe „Wertschätzung“ als Personalführungselement.......... 3 31 32 33 36 36 VII
VIII 4 5 6 7 Inhaltsverzeichnis 3.7 Kooperation und Miteinander als Handlungsprinzip................................ 3.8 Das demokratische Element und der demografische Wandel.................. 3.9 Paradigmenwechsel in der Verwaltung...................................................... 3.10 Fazit............................................................................................................... Literatur..................................................................................................................... 37 38 39 40 40 Was ist Verwaltungsinformatik?........................................................................ Georg Disterer 4.1 Gegenstandsbereich und Merkmale des Fachgebiets................................. 4.2 Digitalisierung - Digital Government........................................................ 4.3 Ziele des Fachgebiets.................................................................................... 4.4 Bedeutung des Fachgebiets......................................................................... Literatur.................................................................................................................... 41 Wie lässt sich die Digitalisierung als Innovationsschub in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich verhindern?.................................. 53 Ulrich Kazmierski 5.1 Die kontrainduktive Problemstellung........................................................ 5.2 Die öffentliche Verwaltung als „Oase“...................................................... 5.3 Das kontrainduktive „Drehbuch“ und seine
absurden „Regieanweisungen“....................................................................... 56 5.4 Das Routinespiel „Dienst nach Vorschrift“................................................ 5.5 Digitale Innovationsspiele in die falsche Richtung lenken....................... 5.6 Fazit............................................................................................................... Literatur.................................................................................................................... Zwischen Alexa und Aktenmappe: Was lässt sich aus der Entwicklung des E-Governments für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung lernen?........................................................................ Jens Weiß 6.1 Einleitung...................................................................................................... 6.2 Entwicklung der E-Government-Reformen............................................... 6.3 Wesentliche Faktoren zur Erklärung der Entwicklung der E-Government-Reformen................................................................. 75 6.4 Ausblick: Digitalisierung nach den E-Government-Reformen................ Literatur.................................................................................................................... Strategielücke als Digitalisierungshindernis in der öffentlichen Verwaltung?................................................................................................... 89 Ronald Deckert 7.1 Ausgangssituation und
Zielsetzung........................................................... 7.2 Ziele und Strategie in der öffentlichen Verwaltung.................................. 41 46 47 49 50 54 55 57 60 63 65 67 67 70 80 83 90 90
Inhaltsverzeichnis Veränderungsnotwendigkeiten in der tifien։liehen Verwaltung verbunden mit Digitalisierung....................................................... 95 7.4 Strategielüeke und Herausforderungen zurDigitalisierung...................... 7.5 Strategische Mensch-Maschine-Partnerschaftals Zukunftsbild.............. 7.6 Zusammenfassung und Ausblick............................................................... Literatur................................................................................................................... IX 7.3 8 Die Herausforderungen der Kommunen im Rahmen der Digitalisierung...................................................................................... 101 Andreas Lasar 8.1 Einleitung...................................................................................................... 8.2 Handlungsrahmen und Stand der Entwicklung der Digitalisierung inKommunen......................................................... 102 8.3 Herausforderungen....................................................................................... 8.4 Fazit.............................................................................................................. Literatur................................................................................................................... Teil II 9 10 96 98 99 99 102 105 110 110 Anwendungsfälle Die Digitalisierung in der Verwaltungspraxis - wir sind weiter als gedacht........................................................................................ 115 Johann Bizer 9.1
Einleitung...................................................................................................... 9.2 Verwaltungsleistungen sind online verfügbar........................................... 9.3 Lösungen werden nutzerorientiert weiterentwickelt................................ 9.4 Die Verwaltungsprozesse werden soweit wie möglich automatisiert...................................................................... 120 9.5 Agilität ist das Handlungsprinzip der technischen Umsetzung............... 9.6 Online-Dienste werden datenschulzkonform gestaltet............................ 9.7 Lösungen werden sicher betrieben, um die digitale Souveränität zu gewährleisten....................................................... 124 9.8 Digitalisierung braucht Kooperation......................................................... 9.9 Zusammenfassung und Fazit...................................................................... 115 117 118 122 123 125 126 Der Einsatz von Big Data in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel einer automatisierten Kassenprüfung...................................... 127 Till Buchmann und Helge C. Brixner 10.1 Einleitung..................................................................................................... 127 10.2 Big Data: Begriffsabgrenzung, Potenziale und Erwartungen................. 128 10.3 Einsatzszenarien und Nutzenpotenziale von Big Data in der öffentlichen Verwaltung........................................................ 130 10.4 Praxisbeispiel: Automatisierte Kassenprüfung........................................ 131
x Inhaltsverzeichnis 10.5 Resümee........................................................................................................ Literatur.................................................................................................................... 11 12 13 14 15 Die Zukunft der Verwaltungsinformatik im Zeichen der Digitalisierung - Anwendungsfall Blockchain in Südtirol.................... 141 Stefan Gassiitter und Sabine Fischer 11.1 Zusammenfassung und Kernaussagen des Beitrags.................................. 11.2 Anwendungsfall „Digitalisierung und Informationstechnik in der Südtiroler Landesverwaltung“......................................................... 11.3 Voraussichtliche Ergebnisse........................................................................ 11.4 Herausforderungen und Lessons Learned................................................ 11.5 Perspektiven und Ausblick............................. 11.6 Fazit und Schlussbetrachtung...................................................................... Ausgangslage für die Einführung der E-Rechnung im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat .......................... 155 Stefan Mensching, Sören Bergner, Martin Rebs und Tobias Adam 12.1 Ausgangslage................................................................................................ 12.2 Vorstellung des Projekts............................................................................... 12.3 Fazit und Ausblick.......................................................................................
Literatur.................................................................................................................... Die Einführung der Elektronischen Akte in der Sozialversicherung........... Edwin Schäfer und Andreas Schmid 13.1 Ausgangslage und Zielsetzung................................................................... 13.2 Vorgehen zur Einführung der Elektronischen Akte................................... 13.3 Technische Lösung........................................................................................ 13.4 Lessons Learned............................................................................................ 13.5 Erkenntnisse und Weiterentwicklungen...................................................... Literatur.................................................................................................................... Das Nationale Waffenregister - ein Beispiel für erfolgreiche föderale IT-Kooperation....................................................... 181 Joachim Sturm und Florian Theißing 14.1 Ausgangslage.............................................................................................. 14.2 Vorgehen.................................................................................................... 14.3 Ergebnisse.................................................................................................. 14.4 Lessons Learned.......................................................................................... 14.5
Perspektiven................................................................................................. 138 138 142 143 148 149 152 153 156 158 166 168 171 172 174 175 176 177 179 182 183 187 191 194 Digitalisierung als Kulturwandel 4.0 - Beispiel Digital Roadmap Stadt Nürnberg.......................................................................... 197 Sebastian Jahn, Sebastian Schmidt und André Knabel 15.1 Einleitung.................................................................................................... 198 15.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf die öffentliche Verwaltung........ 198
Inhaltsverzeichnis 15.3 Auswirkungendes Kulturwandels 4.0 auf die Organisation.................... 15.4 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Organisation.......................... 15.5 Auswirkungen der Digitalisierung auf die IT ֊ Organisation................. 15.6 Praxisbeispiel: Digital Roadmap der Stadt Nürnberg.............................. 15.7 Resümee....................................................................................................... Literatur................................................................................................................... XI 198 200 202 203 211 212 16 Anwendungsfall Digitalisierung........................................................................ 213 Rainer Bernnat, Germar Schröder, Lucas Sy, Tobias Alexander Krause, Felix Lücke, Sophia Stadler und Nicola Schudnagies 16.1 Bundeswehrim Zeitalter der Digitalisierung.............................................. 214 16.2 Lösungsvorgehen und Erfolgsfakloren...................................................... 217 16.3 Ergebnisse................................................................................................... 221 16.4 Ausblick....................................................................................................... 223 Literatur.................................................................................................................... 226 17 18 19 Demografie und Fachkräftemangel - die Digitalisierung als Rettungsanker am Praxisbeispiel „Inkasso“.......................................... 229 Rebecett Geiger und Simon Arne
Manner 17.1 Ausgangslage und Zielsetzung................................................................ 17.2 Vorgehen zur Analyse und Umsetzung von Predictive Analytics im Inkassobereich.................................................... 17.3 Technische Lösung und Ergebnisse des Anwendungsfalls..................... 17.4 Lessons Learned.......................................................................................... 17.5 Erkenntnisse und Weiterentwicklungen..................................................... Literatur................................................................................................................... Die Automatisierung von Prozessen und Entscheidungen in der Verwaltung........................................................................................ 241 Torsten Müller und Bernd Heinrich Peper 18.1 Ausgangslage und Zielsetzung................................................................. 18.2 Vorgehen zur Überprüfung der Machbarkeit bei der Automatisierung von Entscheidungen....................................................... 18.3 Technische Lösung....................................................................................... 18.4 Lessons Learned........................................................................................... 18.5 Weiterführende Erkenntnisse...................................................................... Literatur................................................................................................................... Die Chancen der Digitalisierung nutzen am Beispiel der
Einführung der elektronischen Rechnung für die Landesverwaltung in Hessen ........................................................................... Andreas Michalewicz 19.1 Ausgangssituation...................................................................................... 19.2 Zielsetzung des Projektes........................................................................... 230 232 234 236 238 240 242 244 245 246 248 249 251 251 252
Inhaltsverzeichnis XII 19.3 19.4 19.5 19.6 20 Vorgehensweise und Methodik................................................................. Voraussichtliche Ergebnisse....................................................................... Herausforderungen und Lessons Learned................................................ Perspektiven und Ausblick......................................................................... Der Umgang mit Komplexität bei SAP und Bundeswehr eine subjektive Betrachtung ...................................................................... 261 Michael Clasen 20.1 Einleitung...................................................................................................... 20.2 SCRUM und 4.0 - Methoden zum Umgang mit Komplexität................. 20.3 Erfolgsmessung und Arbeitsmotivation: SAP und Bundeswehr im Vergleich............................................................... 264 20.4 Arbeiten bei dem Unternehmen SAP......................................................... 20.5 Arbeiten bei der Bundeswehr..................................................................... 20.6 Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung.................................. 20.7 Aktuelle Einschätzungen von Kollegen und Kameraden......................... Literatur.................................................................................................................... 252 256 257 258 262 262 265 267 268 270 272
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