Sozialmanagement: Organisation, Leitung und Management sozialer Einrichtungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Europa Lehrmittel
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783808569054 3808569050 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................................
3
GELEITWORT
............................................................................................................................
4
1
MANAGEMENT
UND
SOZIALE
ARBEIT
-
WARUM
SOZIALMANAGEMENT?
.....................
11
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
EINFUEHRUNG
....................................................................................
11
1.2
HISTORISCHER
WANDEL
DER
SOZIALEN
ARBEIT
......................................................................
13
1.3
AUFGABEN
UND
ZIELE
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
..................................................................
18
1.4
SOZIALE
ARBEIT
IM
SPANNUNGSFELD
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
UND
ETHISCHER
INTERESSEN
-
DAS
SOZIALWIRTSCHAFTLICHE
SECHSECK
.........................................
20
1.4.1
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
..........................................................................................
21
1.4.2
MITARBEITERORIENTIERUNG
..................................................................................................
23
1.4.3
SACHZIELORIENTIERUNG
......................................................................................................
24
1.4.4
KUNDENORIENTIERUNG
.......................................................................................................
25
1.4.5
ETHISCHE
ORIENTIERUNG
.....................................................................................................
26
1.4.6
RECHTLICHE
ORIENTIERUNG
..................................................................................................
28
1.5
NOTWENDIGKEIT
VON
SOZIALMANAGEMENT
.......................................................................
29
2
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
................................................................
31
2.1
WAS
IST
EINE
ORGANISATION?
.............................................................................................
31
2.1.1
ABGRENZUNG
DES
ORGANISATIONSBEGRIFFS
..........................................................................
33
2.1.2
MERKMALE
VON
ORGANISATIONEN
......................................................................................
34
2.1.3
REGELN
IN
ORGANISATIONEN
..............................................................................................
36
2.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.................................................................................................
37
2.2.1
DAS
EINLINIENSYSTEM
........................................................................................................
37
2.2.2
DAS
MEHRLINIEN-
ODER
FUNKTIONALSYSTEM
.........................................................................
38
2.2.3
DAS
STABLINIENSYSTEM
.....................................................................................................
39
2.2.4
DIE
MATRIX-
ODER
PROJEKTORGANISATION
.............................................................................
40
2.2.5
TEAMORGANISATION
............................................................................................................
40
2.3
DIE
ABLAUFORGANISATION
...................................................................................................
41
2.3.1
PROZESSE
IN
EINER
ORGANISATION
........................................................................................
42
2.3.2
PROZESSBESCHREIBUNGEN
..................................................................................................
43
2.3.3
PROZESSLANDSCHAFTEN
.......................................................................................................
46
2.4
DER
KUNDE
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
..................................................................................
49
2.5
UNTERNEHMENSKULTUR
.....................................................................................................
50
2.6
ENTWICKLUNG
INNERHALB
DER
ORGANISATION
.....................................................................
54
2.6.1
ENTWICKLUNGSPHASEN
.......................................................................................................
55
2.6.2
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.............................................................................................
56
3
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
........................................................................
59
3.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
KOMMUNIKATION
......................................................................
59
3.2
GRUNDANNAHMEN
DER
KOMMUNIKATION
-
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
..........................
61
3.2.1
DIE
FUENF
AXIOME
NACH
PAUL
WATZLAWICK
............................................................................
62
3.2.2
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
................................................................
64
3.2.3
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
NACH
BERNE
...............................................................................
65
3.3
TIPPS
UND
REGELN
FUER
EINE
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
..............................................
70
3.3.1
GESPRAECHSHALTUNG
...........................................................................................................
70
3.3.2
FRAGETECHNIKEN
...............................................................................................................
71
3.3.3
FORMULIEREN
VON
ICH-BOTSCHAFTEN
....................................................................................
73
3.3.4
AKTIVES
ZUHOEREN
..............................................................................................................
74
3.4
KOMMUNIKATION
IM
UNTERNEHMEN
.................................................................................
75
3.4.1
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
KOMMUNIKATION
.....................................................................
75
3.4.2
BESPRECHUNGSFORMEN
......................................................................................................
76
3.5
MODERATIONSTECHNIKEN
...................................................................................................
77
3.5.1
GRUNDLAGEN
UND
VORBEREITUNG
FUER
EINE
GUTE
MODERATION
..............................................
77
3.5.2
HILFSMITTEL
ZUR
VISUALISIERUNG
...........................................................................................
78
3.5.3
MODERATIONSMETHODEN
...................................................................................................
79
4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
MARKETING
.......................................................................
83
4.1
WARUM
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.......................................................................................
83
4.2
ZIELGRUPPEN
BZW.
ZIELRICHTUNGEN
VON
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
........................................
84
4.2.1
INTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
...........................................................................................
85
4.2.2
EXTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
...........................................................................................
85
4.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
UNTERNEHMENSKULTUR
..........................................................
87
4.4
LEITBILD
.............................................................................................................................
88
4.4.1
MITWIRKENDE
BEI
DER
ERSTELLUNG
DES
LEITBILDES
................................................................
88
4.4.2
INHALTE
DES
LEITBILDES
......................................................................................................
89
4.5
CORPORATE
IDENTITY
...........................................................................................................
90
4.5.1
CORPORATE
DESIGN
.............................................................................................................
91
4.5.2
CORPORATE
BEHAVIOR
.........................................................................................................
95
4.5.3
CORPORATE
COMMUNICATION
..............................................................................................
95
4.6
TAG
DER
OFFENEN
TUER
.........................................................................................................
101
4.7
DATENSCHUTZ
UND
PERSONENBEZOGENE
DATEN
................................................................
102
4.7.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
BEIM
DATENSCHUTZ
...............................................................................
103
4.7.2
VERANTWORTLICHE
PERSONEN
...............................................................................................
104
4.7.3
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
..............................................................................................
104
4.7.4
SCHWEIGEPFLICHT
ALS
BESONDERE
FORM
DES
DATENSCHUTZES
..............................................
105
4.7.5
DATENSCHUTZGEFAHR:
MUELLEIMER
BZW.
*PAPIERKORB
...........................................................
106
4.8
SPONSORING
UND
FUNDRAISING
.........................................................................................
107
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT
...................................................
108
5.1
FINANZIERUNG
SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN
.......................................................................
108
5.1.1
UNTERNEHMENS-UND
FINANZZIELE
......................................................................................
108
5.1.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
SOZIALWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.............................
110
5.1.3
FINANZMITTELBEDARF
...........................................................................................................
114
5.1.4
MITTELBESCHAFFUNG
UND
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.....................................................
116
5.1.5
DARLEHENSFINANZIERUNG
UND
KREDITE
.................................................................................
117
5.1.6
FINANZIELLE
FEHLENTSCHEIDUNGEN
UND
IHRE
FOLGEN
...........................................................
121
6
5.2
JAHRESABSCHLUSS
...............................................................................................................
122
5.2.1
DIE
BILANZ
.........................................................................................................................
123
5.2.2
DIE
GEWINN-
UND
VERLUSTRECHNUNG
..................................................................................
131
5.3
KOSTENRECHNUNG
.............................................................................................................
134
5.3.1
KOSTENARTENRECHNUNG
.....................................................................................................
134
5.3.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG
..................................................................................................
135
5.3.3
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
...................................................................................................
137
5.4
CONTROLLING
.......................................................................................................................
140
5.4.1
STRATEGISCHES
UND
OPERATIVES
CONTROLLING
......................................................................
141
5.4.2
INSTRUMENTE
DES
CONTROLLINGS
..........................................................................................
142
6
PERSONALMANAGEMENT
...........................................................................................
150
6.1
PERSONAL
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.............................................................................................
150
6.2
GRUNDBEGRIFFE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.................................................................
151
6.2.1
AUFGABENBEREICHE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
..............................................................
151
6.2.2
PERSONALFORMEN
...............................................................................................................
153
6.3
PERSONALPLANUNG
............................................................................................................
158
6.3.1
PERSONALBESTANDSPLANUNG
...............................................................................................
158
6.3.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG
................................................................................................
160
6.4
PERSONALBESCHAFFUNG
.....................................................................................................
162
6.4.1
ANFORDERUNGSPROFIL
..........................................................................................................
163
6.4.2
STELLENAUSSCHREIBUNG
.....................................................................................................
165
6.4.3
PERSONALAUSWAHL
.............................................................................................................
166
6.5
EINARBEITUNG
..................................................................................................................
170
6.6
PERSONALENTWICKLUNG
.....................................................................................................
172
6.6.1
ZIELE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
......................................................................................
172
6.6.2
KOMPETENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
......................................................................
174
6.6.3
ENTWICKLUNGSBEDARFE
DARSTELLEN
UND
ERKENNEN
..............................................................
175
6.6.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
FOERDERN
.....................................................................................
177
6.7
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
......................................................................
180
6.7.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
............................................................................................................
180
6.7.2
WAS
MACHT
ARBEIT
GESUND?
.............................................................................................
181
6.7.3
STRESSOREN
UND
RESSOURCEN
.............................................................................................
182
6.8
ARBEITSRECHT
....................................................................................................................
184
6.8.1
RECHTSQUELLEN
DES
ARBEITSRECHTS
.....................................................................................
184
6.8.2
STELLENAUSSCHREIBUNG
UND
BEWERBUNG
...........................................................................
186
6.8.3
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
...............................................................................................
186
6.8.4
DER
ARBEITSVERTRAG
..........................................................................................................
187
6.8.5
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AUS
DEM
ARBEITSVERTRAG
................................................................
187
6.8.6
KONSEQUENZEN
BEI
PFLICHTVERLETZUNGEN
..........................................................................
189
6.8.7
BEFRISTETE
UND
UNBEFRISTETE
ARBEITSVERTRAEGE
...................................................................
191
6.8.8
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
.............................................................................
191
6.8.9
KUENDIGUNGSSCHUTZ
..........................................................................................................
194
6.8.10
DAS
ARBEITSZEUGNIS
..........................................................................................................
194
7
7
MITARBEITENDE
FUEHREN
197
7.1
WAS
MACHT
GUTE
PERSONALFUEHRUNG
AUS?
197
7.2
FUEHRUNGSSTILE
203
7.2.1
THEORIEGESTUETZTE
HINTERGRUNDUEBERLEGUNGEN
203
7.2.2
DER
INDIVIDUELLE
FUEHRUNGSSTIL
206
7.3
FUEHRUNGSTECHNIKEN
209
7.3.1
DELEGATION
(MANAGEMENT
BY
DELEGATION)
209
7.3.2
FUEHREN
DURCH
ZIELE
(MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES)
217
7.3.3
LEITBILDORIENTIERTES
FUEHREN
(MANAGEMENT
BY
IDEAS)
221
7.3.4
EINGREIFEN
BEI
AUSNAHMEN
(MANAGEMENT
BY
EXCEPTIONS)
223
7.4
GESPRAECHSSITUATIONEN
IM
FUEHRUNGSALLTAG
224
7.4.1
DAS
MITARBEITERGESPRAECH
224
7.4.2
DAS
KRITIKGESPRAECH
227
7.4.3
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
231
7.5
MOTIVATION
UND
LOB
232
7.5.1
MOTIVATIONSTHEORIEN
233
7.5.2
MOTIVATION
UND
FUEHRUNGSHANDELN
237
7.6
REFLEXION
DER
INDIVIDUELLEN
FUEHRUNGSROLLE
240
8
TEAMS
ENTWICKELN
UND
FUEHREN
243
8.1
WAS
IST
EIN
TEAM?
243
8.2
DIMENSIONEN
EFFEKTIVER
TEAMARBEIT
244
8.3
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
248
8.4
SITUATIVES
FUEHREN
251
8.5
8.5.1
8.5.2
UEBUNGEN
ZUR
TEAMENTWICKLUNG
UEBUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATION
UND
VERSTAENDIGUNG
ERLEBNISORIENTIERTE
UEBUNGEN
8.5.3
ANALOGE
VERFAHREN
253
254
256
256
9 DIE
RESSOURCE
ICH
-
SELBSTMANAGEMENT
IN
SCHULE,
BERUF
UND
PRIVATLEBEN
....
257
9.1
EINSTIEG
ZUM
THEMA
SELBSTMANAGEMENT
257
9.2
WER
SIND
MEINE
ZEITDIEBE?
258
9.3
WIE
KANN
ICH
MEINE
ARBEIT
ORGANISIEREN?
260
9.3.1
DIE
EISENHOWER-METHODE
(ABC-METHODE)
260
9.3.2
DIE
ALPEN-METHODE
261
9.3.3
DAS
PARETO-PRINZIP
ODER
DIE
80/20-REGEL
262
9.3.4
DIE
SMART-METHODE
262
9.4
MEINE
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
263
9.4.1
DIE
INNEREN
ANTREIBER
263
9.4.2
DAS
BALANCE-MODELL
267
10
KONFLIKTMANAGEMENT
269
10.1
GRUNDLAGEN
ZUM
THEMA
KONFLIKT
269
10.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
269
8
10.1.2
INTRAPERSONELLE
KONFLIKTE
................................................................................................
270
10.1.3
INTERPERSONELLE
KONFLIKTE
................................................................................................
272
10.1.4
ERKENNEN
VON
INTERPERSONELLEN
KONFLIKTEN
....................................................................
273
10.1.5
KONFLIKTE
ALS
CHANCE
........................................................................................................
273
10.2
EIGENER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
...................................................................................
274
10.3
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
..................................................................................................
275
10.3.1
KONSTRUKTIVE
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
..............................................................................
275
10.3.2
STUFEN
DER
KONSTRUKTIVEN
KONFLIKTLOESUNG
........................................................................
276
10.4
LEITUNG
UND
KONFLIKT
.....................................................................................................
278
10.5
UMGANG
MIT
NICHT-KOOPERATIVEN
KONFLIKTHALTUNGEN
...................................................
280
10.6
MOBBING
........................................................................................................................
281
10.6.1
TYPISCHE
MOBBINGHANDLUNGEN
......................................................................................
281
10.6.2
AUSLOESER
VON
MOBBING
...................................................................................................
282
10.6.3
VERLAUF
VON
MOBBING
......................................................................................................
284
10.6.4
WO
FINDET
MOBBING
STATT?
..............................................................................................
284
10.6.5
DIE
FOLGEN
VON
MOBBING
................................................................................................
284
10.6.6
WAS
LAESST
SICH
GEGEN
MOBBING
UNTERNEHMEN?
..............................................................
285
11
PROJEKTMANAGEMENT
...........................................................................................
287
11.1
PROJEKTE
-
WOZU?
...........................................................................................................
287
11.2
WAS
IST
EIN
PROJEKT?
........................................................................................................
288
11.3
ORGANISATIONSFORM
DES
PROJEKTES
-
ROLLEN
IM
PROJEKT
.................................................
289
11.4
PHASEN
IM
PROJEKT
..........................................................................................................
290
11.5
PROJEKTAUFTRAG
................................................................................................................
292
11.6
INSTRUMENTE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
........................................................................
292
11.6.1
INSTRUMENTE
DER
ERSTEN
PHASE:
IDEE
UND
FILTER
................................................................
294
11.6.2
INSTRUMENTE
DER
ANALYSEPHASE
......................................................................................
297
11.6.3
INSTRUMENTE
DER
PLANUNGSPHASE
.....................................................................................
303
11.6.4
PROJEKTLEITUNG
IN
DER
VIERTEN
PHASE:
UMSETZUNG
UND
STEUERUNG
...................................
312
11.6.5
AUSWERTUNG
UND
ABSCHLUSS
...........................................................................................
316
11.7
DOKUMENTATION
IM
PROJEKT
...........................................................................................
319
11.7.1
PROJEKTAUFTRAG
UND
PROJEKTHANDBUCH
............................................................................
319
11.7.2
PROTOKOLLE
UND
BERICHTE
.................................................................................................
320
11.7.3
IT-GESTUETZTE
DOKUMENTATION
..........................................................................................
320
11.8
HINWEISE
UND
TIPPS
.........................................................................................................
321
12
KONZEPTION
325
12.1
ZUM
KONZEPTIONSBEGRIFF
..............................................................................................
325
12.2
INHALTE
EINER
KONZEPTION
..............................................................................................
326
12.3
FUNKTION
EINER
KONZEPTION
...........................................................................................
328
12.4
PHASEN
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
...........................................................................
329
12.5
INSTRUMENTE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
...................................................................
330
9
13
QUALITAETSMANAGEMENT
..........................................................................................
332
13.1
WAS
IST
QUALITAET?
..............................................................................................................
332
13.1.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
......................................................................................................
333
13.1.2
QUALITAETSENTWICKLUNG
VS.
QUALITAETSSICHERUNG
..................................................................
334
13.1.3
RECHTLICHE
FUNDIERUNG
....................................................................................................
335
13.2
QUALITAETSDIMENSIONEN
NACH
DONABEDIAN
.....................................................................
336
13.3
STANDARDS
ALS
MITTEL
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
...........................................................
337
13.3.1
DER
DEMING-ZYKLUS
.........................................................................................................
337
13.3.2
DOKUMENTATION
DER
QUALITAET
..........................................................................................
338
13.4
EVALUATION
........................................................................................................................
339
13.4.1
FRAGEBOGENERSTELLUNG
....................................................................................................
341
13.4.2
AUDITVERFAHREN
................................................................................................................
343
13.5
METHODEN
UND
MODELLE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.................................................
344
13.5.1
ALLGEMEINE
METHODEN
....................................................................................................
345
13.5.2
BENCHMARKING
.................................................................................................................
345
13.5.3
MODELLE
BZW.
SYSTEME
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.........................................................
347
13.6
ZERTIFIZIERUNG
UND
GUETESIEGEL
.......................................................................................
352
13.7
BESCHWERDEMANAGEMENT
..............................................................................................
353
ZU
DEN
AUTOREN
...................................................................................................................
357
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................
358
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
362
GLOSSAR
ZUM
KAPITEL
*5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT
....................
363
SACHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
365
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author | Sturzenhecker, Martin Nagorny-Wittig, Gabriele Rädle, Sarah Andrä, Roman Amerein, Bärbel |
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