Der Vogel Phönix im Altertum: Mythos und Symbolik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 954 Seiten, 23 ungezählte Seiten Bildtafeln Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783402246023 3402246023 |
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INHALT
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
A.
EINLEITUNG
.
1
1.
SONNENVOEGEL
UND
RIESENVOEGEL:
ZEITLICHER
UND
GEOGRAPHISCHER
RAHMEN
.
1
2.
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
6
B.
AELTERE
TRADITION
DES
ANTIKEN
MYTHOS
VOM
PHOINIX
.
15
1.
MYKENE,
PHOENIZIEN,
HOMER:
URSPRUNG
DES
GRIECHISCHEN
BEGRIFFS
CPOIVTI;
.
15
L.
A.
ANTHROPOMORPHE
AUFFASSUNG
DER
PALME
IN
DER
LEVANTE
.
29
2.
HESIOD:
ALTER
DES
PHOINIX
UND
ALTER
DER
WELT
.
31
3.
HERODOT
(11,73):
GRIECHISCHE
URFASSUNG
DES
MYTHOS
VOM
PHOINIX
.
37
3.
A.
EXKURS:
DAS
GEMAELDE
VOM
PHOINIX
IN
HELIOPOLIS
.
71
4.
URSPRUNG
DES
MYTHOS
VOM
PHOINIX:
DER
AEGYPTISCHE
BENU
(=
-NW)-VOGEL
.
76
4,
A.
IDENTIFIKATION
DES
*BNW
*
MIT
ATUM-RE
UND
OSIRIS
IM
TOTENKULT
.
76
4.B.
MYTHISCHE
ELEMENTE
IN
DER
SAGE
VOM
BENU
.
82
4.C.
DIE
TRANSFORMATION
DES
VERSTORBENEN
IN
DEN
*BNW
*
-VOGEL
UND
IN
OSIRIS
.
82
4.D.
DIE
AUTO-REGENERATION
DES
BENU
.
85
4.E.
DER
*BNW
*
UND
HELIOPOLIS
.
87
4.F.
DER
HELIOPOLITANISCHE
SCHOEPFUNGSMYTHOS
.
91
4.G.
DER
BENU
ALS
INBEGRIFF
AROMATISCHER
STOFFE
(MYRRHE,
WEIHRAUCH,
ZIMT)
.
93
4.H.
VERBINDUNG
DES
BENU
MIT
DEM
WEIDENBAUM
.
94
4.1.
VERBINDUNG
DES
BENU-VOGELS
MIT
DEM
ISCHED-BAUM
UND
DEM
SED-FEST
(KROENUNGSFEST)
.
96
4.J.
VERBINDUNG
DES
BENU-VOGELS
MIT
DEM
PALMENBAUM
.
102
4.K.
BENU-VOGEL
UND
PHOINIX
ALS
SYMBOLE
AEGYPTISCHER
ZEITRECHNUNG
.
104
4.1.
ZUSAMMENHANG
DES
BENU
MIT
SOTHIS
-
ISIS
.
116
4.M.
IDENTIFIKATION
DES
BENU
MIT
DEM
MORGENSTERN
(VENUS)
.
117
INHALT
4.
N.
DAS
LAEVIUS-GEDICHT
UEBER
DEN
PHOINIX
ALS
BEGLEITER
DES
MORGENSTERNS
(VENUS)
.
120
4.O.
ZUSAMMENHANG
VON
*BNW
*
-REIHER
UND
EWIGKEIT:
(N)HH
-
NECHECH
1
-
DT
=
,DJET
*
.
131
4.
P.
DER
*BNW
*
-REIHER/PHOINIX
IN
DER
MAGIE
.
132
4.
Q.
DER
BENU
ALS
OMEN
UND
KUENDER
VON
PROPHEZEIUNGEN
134
4.R.
PERSONENNAMEN
UND
EIGENNAMEN
MIT
DEM
BESTANDTEIL
-BNTU-
.
138
4.S.
DIE
PHOINIX-LEGENDE
UND
DIE
AEGYPTISCHE
TIER-FABEL
.
138
4.T.
ABSCHLIESSENDER
EXKURS:
ETYMOLOGIE
DES
NAMENS
*BNW
*
.
142
5.
DIE
ZEIT
NACH
HERODOT:
ALEXANDER
DER
GROSSE,
DIE
PTOLEMAEER
UND
DIE
GESCHICHTLICHE
SYMBOLKRAFT
DES
PHOINIX
.
148
6.
DER
JUEDISCHE
DRAMATIKER
EZECHIEL
UND
DIE
JUEDISCHE
UEBERLIEFERUNG
VOM
PHOENIX
.
159
6.
A.
JUDENTUM
UND
HELLENISMUS
.
159
6.
B.
EZECHIEL:
HERKUNFT
UND
LEBENSZEIT
SOWIE
UEBERLIEFERUNG
DES
MOSESDRAMAS
(
EXAGOGE
)
.
160
6.
C.
GATTUNG,
PERSONEN
UND
INHALT
DER
F
RAGMENTE
DER
EXAGOGE
.
163
6.
D.
FRAGMENT
16
(OASE
VON
ELIM)
.
166
6.
E.
FRAGMENTE
16
UND
17
(BESCHREIBUNG
DES
VOGELS
PHOINIX)
IN
DEUTSCHER
UEBERSETZUNG
.
169
6.
F.
INTERPRETATION
DES
FRAGMENTS
17
.
172
6.
G.
EXKURS:
DIE
PHOINIX-UEBERLIEFERUNG
VON
3
BARUCH
.
173
6.
H.
FORTSETZUNG
INTERPRETATION
EZECHIEL
FRAGMENT
17
.
174
6.1.
DER
PHOINIX
IN
FRAGMENT
17
ALS
EPOCHEN-SYMBOL
JUEDISCHER
,
HEILSGESCHICHTE*
.
180
6.
J.
DIE
VERBINDUNGEN
DES
EZECHIELSCHEN
PHOINIX
ZU
DEN
EPIPHANIEN
DES
PHOENIX
BEI
TACITUS
.
183
6.
K.
DIE
DEUTUNG
DES
PHOINIX
BEI
EZECHIEL
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
,
SYSTEMKRITIK
1
.
187
6.1.
FAZIT
ZUM
DRAMA
DES
EZECHIEL
.
189
6.
M.
JUEDISCHE
ADAPTIONEN
DES
VOGELS
PHOINIX
.
189
C.
DIE
ROEMISCHE
REZEPTION
BIS
ZU
DEN
FLAVIERN
.
199
1.
OVID
(METAMORPHOSEN
BUCH
15):
EIN
POETISCHES
PARADIGMA
DES
PHOENIX
.
199
L.
A.
EXKURS
I:
DIE
BEDEUTUNG
DER
DUFTPFLANZEN
.
203
L.
B.
DER
VERGLEICH
DES
PHOENIX-MYTHOS
IN
OVID
MET.
15
MIT
HERODOT
II,
73
.
204
1.
C.
EXKURS
II:
ES
KANN
NUR
EINEN
GEBEN
!
EINZIGARTIGKEIT
UND
GESCHLECHTSLOSIGKEIT
DES
PHOENIX
.
207
2.
PLINIUS
MAIOR
(NATURALIS
HISTORIA
10,
3-5):
WIEDERGEBURT
DES
PHOENIX
AUS
DEM
WURM
(SPONTANGENESE)
.
211
2.
A.
DER
SENATOR
MANILIUS
ALS
QUELLE
FUER
DIE
VERWESUNGSVARIANTE
DES
PHOENIX-MYTHOS
.
211
INHALT
2.
D.
PHOENIX
DES
PLINIUS
KEIN
REIHER,
SONDERN
AEHNLICH
EINEM
GOLDFASAN
ODER
PFAU
.
213
2.
C.
DIE
,
VERWESUNGSVARIANTE
4
MIT
DEM
WURM
.
215
2.
D.
DIE
HERKUNFT
DER
VERWESUNGSVARIANTE
*
AUS
DER
AEGYPTISCHEN
,BUGONIE
4
.
216
2.
E.
DIE
MAERCHENINSEL
PANCHAIA
IN
ARABIEN
ALS
HEIMAT
DES
PHOENIX
BEI
PLINIUS/MANILIUS
.
220
2.
F.
PLINIUS/MANILIUS
ALS
GEWAEHRSLEUTE
FUER
DIE
PHOENIX-PERIODE
VON
540
JAHREN
.
221
2.
G.
DAS
GROSSE
JAHR
(=
PHOENIXPERIODE)
IN
DEN
ANTIKEN
QUELLEN
.
223
2.H.
DIE
BEDEUTUNG
DER
WELTCHRONOLOGIE
DES
BEROSSOS
VON
BABYLON
.
224
2.1.
DER
ALTIRANISCHE
ZERVANISMUS
ALS
HAUPTQUELLE
DER
ANTIKEN
AION-VORSTELLUNG
.
226
2.J.
DER
SPAETANTIKE
CHILIASMUS
ALS
AUSFLUSS
DES
ZERVANISMUS
.
227
2.K.
WARUM
IST
DAS
JAHR
312
V.CHR.
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
MANILISCHE
PHOENIXPERIODE?
.
228
2.1.
DIE
PHOENIX-EPIPHANIEN
IM
JAHRE
36
UND
47
N.CHR
.
230
2.M.
FAZIT
AUS
DEN
PHOENIX-
INFORMATIONEN
VON
PLINIUS/MANILIUS
.
230
2.N.
DIE
UEBRIGEN
PHOENIX-BELEGE
IN
DER
NATURALIS
HISTORIA
DES
PLINIUS
.
231
2.O.
ANTIKE
REZEPTION
DER
PLINIUS-
NACHRICHTEN
ZUM
PHOENIX
.
233
2.P.
DER
SPRICHWOERTLICHE
PHOENIX
UND
SENECAS
BRIEF
42
.
235
3.
TACITUS
UND
DIE
PHOENIX-MUENZEN
HADRIANS
.
238
4.
AUTO-REGENERATION
DES
PHOENIX:
SPONTANGENESE
ODER
FEUERGEBURT?
.
249
4.A.
DIE
VERVOLLSTAENDIGUNG
DER
HERODOTEISCHEN
VERSION
.
249
4.B.
ALEXANDERS
BESTATTUNG
ALS
ANALOGON
ZUR
PHOENIX-GENESE
.
250
4.C.
ENTSTEHUNG
DER
,
FEUERVARIANTE
4
(SELBSTVERBRENNUNG
DES
PHOENIX)
.
251
4.D.
SELBSTVERBRENNUNG
IN
ABSOLUTEM
KONTRAST
ZUR
RELIGIOSITAET
DER
ALTEN
AEGYPTER
.
252
4.E.
,FEUERVARIANTE
4
URSPRUENGLICH
-
INDISCHE
VERSION
DES
PHOENIX-MYTHOS
.
253
4.F.
KONZEPTION
DER
APOTHEOSE
BEDIENT
SICH
DER
FEUERVARIANTE
4
.
254
4.G.
HERAKLES
UND
DER
VERBRENNUNGS-RITUS
AM
OETA-GEBIRGE
.
258
4.H.
ALTORIENTALISCHE
WURZELN
DER
SELBSTVERBRENNUNG
EINES
ALS
GOTT
ADORIERTEN
HEROS
.
259
4.1.
SPAETE
BLUETEZEIT
DES
SANDAN-KULTES
UNTER
DEN
SELEUKIDEN
AB
146
V.CHR
.
260
4.J.
HELLENISTISCHE
FORMEN
DER
ENTRUECKUNG
UND
VEREWIGUNG
DURCH
VERBRENNUNG
.
264
INHALT
4.K.
DER
GRIECHISCHE
MYTHOS
VON
TOD
UND
ENTRUECKUNG
DES
HERAKLES
AUF
DEM
SCHEITERHAUFEN
.
268
4.1.
ZUR
VERSTIRNUNG*
DES
HERAKLES
UND
ZU
SEINER
UEBERBIETUNG*
DURCH
AUGUSTUS
.
270
4.M.
DIE
KULTISCHE
VEREHRUNG
DES
DIVINISIERTEN
HALBGOTTES*
HERCULES
IN
ROM
.
274
4.N.
HERCULES
UND
MITHRAS
.
276
4.O.
GEISTESGESCHICHTLICHER
HINTERGRUND
DER
APOTHEOSE
IN
GESTALT
DER
VERBRENNUNG
.
276
4.P.
IKONOGRAPHISCHE
STEREOTYPE
ZUR
VERANSCHAULICHUNG
DER
KAISER-APOTHEOSE
.
278
4.Q.
EINFLUSS
DER
STOISCHEN
LEHRE
VOM
AUFGEHEN
DER
SEELE
IM
ALLFEUER
.
279
4.R.
DER
KATASTERISMOS
(VERSTIRNUNG)
ALS
WESENTLICHES
ELEMENT
DER
ROEMISCHEN
APOTHEOSE
.
281
4.S.
ROEMISCHE
MUSTER
FUER
SIDERALE
IKONOGRAPHIE
.
285
4.T.
CAESARS
KATASTERISMOS
UND
*SEIN**
KOMET
(SIDUS
LULIUM)
.
288
4.U.
DAS
SIDUS
LULIUM
ALS
SINNBILD
EINES
ANBRECHENDEN
GOLDENEN
ZEITALTERS
.
291
4.V.
DIE
APOTHEOSE
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
DES
ZWEITEN
JHS.
N.CHR
.
292
4.W.
FAZIT
ZU
DEN
KASTERISMOS-KONZEPTEN
BIS
ZUM
ZEITALTER
DER
ANTONINE
.
294
4.X.
SCHLUSSFOLGERUNG
IM
HINBLICK
AUF
DEN
ZEITPUNKT
DER
EINAESCHERUNGSVARIANTE*
.
295
5.
MARTIAL:
ROM
ALS
PHOENIX
AUS
DER
ASCHE*
.
298
6.
STATIUS:
APOTHEOSE
DES
PHOENIX
ALS
PARODIE
.
309
7.
EXKURS:
DER
PHOENIX
IN
ANTIKER
KUNST
UND
AUF
MUENZEN
.
322
7.
A.
DIE
VERSCHIEDENEN
FORSCHUNGSANSAETZE
.
322
7.
B.
DIE
ERSTEN
IKONOGRAPHISCHEN
BEZEUGUNGEN
.
329
7.
C.
STRAHLENNIMBUS
.
338
7.
D.
DIE
PHOENIX-MUENZEN
HADRIANS
.
338
7.
E.
IKONOGRAPHISCHE
BEZEUGUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
STRAHLENNIMBUS
.
346
7.
F.
DAS
LITURGISCHE
GEWAND
VON
SAQQARA
.
346
7.
G.
AMULETTE/MAGISCHE
GEMMEN
.
362
7.
H.
DIE
ZWEI
PHOENIXE
IN
DEN
MOSAIKEN
DER
VILLA
VON
PIAZZA
ARMERINA
(SIZILIEN)
.
366
7.1.
ENTSTEHUNG
DES
PHOENIX-TYPOS
MIT
STRAHLENNIMBUS
IN
AEGYPTEN
(CA.
1.
JH.
N.CHR.)
.
368
7.
J.
HADRIAN
IN
SYRIEN
UND
AEGYPTEN:
DIE
PHOENIX-MOSAIKE
VON
EDESSA
UND
DAPHNE
.
370
7.
K.
PHOENIX-MUENZEN
AUS
DER
REGENTSCHAFT
DES
KAISERS
ANTONINUS
PIUS
.
372
7.1.
DER
PHOENIX
ALS
BESTANDTEIL
DES
IMPERIALEN
AIQN-KONZEPTES
.
373
7.
M.
DER
PHOENIX
UND
DAS
MILLENNIUMSFEST
DES
PHILIPPUS
ARABS
.
388
INHALT
7.
N.
DER
PHOENIX
AUF
DEN
MUENZEN
DES
4.
JHS.
N.CHR
.
389
7.O.
DER
PHOENIX
AUF
KONSTANTINS
MEDAILLON
ZUM
VICENNALIEN-
FEST
(325/326
N.CHR.)
.
390
7,P.
DIE
FEL
TEMP
REP
-
SERIE
MIT
DEM
PHOENIX
UND
DIE
HYPOTHESE
VON
K.
OLBRICH
.
393
7.Q.
SIEBENZAHL
DES
STRAHLENNIMBUS
DES
PHOENIX
.
396
7.R.
FARBE
DES
NIMBUS
DES
PHOENIX
.
397
7.S.
FORMEN
DES
NIMBUS
DES
PHOENIX
.
398
7.T.
PHOENIX
AUF
HIMMELSGLOBUS
.
399
D.
IMPERIALE
NACHBLUETE:
AUTOREN
DER
ZWEITEN
SOPHISTIK
UEBER
DEN
PHOENIX
.
401
1.
LUKIAN:
EIN
SCHARLATAN
GERIERT
SICH
ALS
PHOENIX
.
401
2.
AELIUS
(=
AILIOS)
ARISTIDES:
*EIN
GUTER
RHETOR
IST
SELTEN
WIE
EIN
PHOENIX
*
.
405
3.
ACHILLE(U)S
TATIOS:
EINE
ROMANFIGUR
UEBER
DAS
EINTREFFEN
DES
PHOENIX
IN
HELIOPOLIS
.
408
4.
PHILOSTRAT:
DER
PHOENIX
STAMMT
AUS
INDIEN
.
421
4.A.
APOLLONIOS
VON
TYANA
UND
SEIN
BIOGRAPH
PHILOSTRAT
.
421
4.B.
DER
*INDISCHE
*
PHOENIX
DES
APOLLONIOS-PHILOSTRATOS
.
423
4.C.
VERHAELTNIS
DES
APOLLONIOS-
PHILOSTRATOS
ZU
HERODOT
II,
73
.
424
4.D.
DER
GESANG
DES
PHOENIX
BEI
APOLLONIOS-PHILOSTRATOS
.
425
5.
AELIAN:
DER
PHOENIX
ALS
UNFEHLBARER
PROPHET
.
427
E.
NUTZUNG
DES
MYTHOS
DURCH
FRUEHCHRISTLICHE
AUTOREN
UND
DER
PHOENIX
IN
DER
GNOSIS
.
429
1.
ERSTER
KLEMENSBRIEF:
PHOENIX
ALS
LEHRSTUECK
CHRISTLICHER
WIEDERAUFERSTEHUNG
.
429
LA.
DIE
FRAGE
DER
DATIERUNG
VON
1
KLEMENS
UND
DIE
HYPOTHESE
VON
O.
ZWIERLEIN
.
430
1
.B.
DER
VERGLEICH
VON
DION,
OR.
40,
UND
IKLEM
20,
1-10
.
431
L.
C.
PLATONISCH-STOISCHE
KOSMOLOGIE
ALS
GEMEINSAME
QUELLE
VON
DION
UND
KLEMENS
.
438
L.
D.
DAS
EXEMPEL
DER
AMEISEN
IM
RAHMEN
STOISCHER
ANTHROPOZENTRIK
.
445
LE.
KONTEXTUALISIERUNG
UND
INHALT
VON
IKLEM
25
.
451
1.
F.
DIE
KOPTISCHEN
BEARBEITUNGEN
VON
IKLEMENS
UND
ORIGENES,
CONTRA
CELSUM
4,98
.
456
2.
PHYSIOLOGUS:
PHOENIX
ALS
SYMBOL
FUER
CHRISTI
TOD
UND
AUFERSTEHUNG
.
462
2.
A.
EINFUEHRUNG
.
462
INHALT
2
D.
KONTEXT
UND
UEBERSETZUNG
VON
KAP.
7
DES
GRIECHISCHEN
PHYSIOLOGUS
.
465
2.
C.
STRUKTURANALYSE
.
468
2.
D.
INTERPRETATION
.
469
2.D.A.
PFAUVERGLEICH
UND
KOENIGSMETAPHORIK
.
469
2.D.SS.
PHOENIX
MIT
GLOBUS
(WELTKUGEL)
IN
ANTIKER
IKONOGRAPHIE
.
470
2.D.Y.
DIE
,
STIPPVISITE
1
IM
LIBANON
.
470
2.D.OE.
DIE
MONATSNAMEN:
AEGYPTISCH
ALEXANDRINISCHE
HERKUNFT
DES
PHYSIOLOGUS
.
472
2.D.E.
HERVORRAGENDE
ROLLE
DER
HELIOPOLITANISCHEN
PRIESTER
.
476
2.D.
HYPERTROPHES
HERAUSKEHREN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
1
FORSCHERDRANGS
.
477
2.D.R|.
ANTIJUDAISMUS
.
478
2.D.0.
DIE
ALLEGORESEN
.
478
2.
D.I.
VON
GOTT
ANGELEGTE
PARADOXIE
DES
NATURSYMBOLS
.
479
8.
GNOSTISCHE
LITERATUR:
DER
PHOENIX
ALS
ADAM
UND
GNOSTIKER
.
480
3.
A.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
GNOSTISCHE
SYSTEM
.
480
3.
B.
DIE
SCHRIFT
*VOM
URSPRUNG
DER
WELT
*
(UW)
-
NHC
11,5
.
484
3.
B.A.
EINFUEHRUNG
IN
UW
.
484
3.
B.SS.
UEBERSETZUNG
UND
ZEILENKOMMENTAR
.
485
3.
B.Y.
INTERPRETATION
UND
FAZIT
MIT
BLICK
AUF
DEN
PHOENIX
.
494
3.
B.8.
DIE
HERLEITUNG
DER
ALLEGORISCHEN
TRIADEN
GEMAESS
VAN
DEN
BROEK/FESTUGIERE
SOWIE
DER
SYSTEMATI
SIERUNGSVERSUCH
VON
M.
TARDIEU
.
495
4.
ORACULA
SIBYLLINA:
DER
APOKALYPTISCHE
PHOENIX
IM
RAHMEN
VON
ROMFEINDLICHEN WEISSAGUNGEN
.
499
5.
TERTULLIAN:
FEUERGENESE
DES
PHOENIX
ALS
SINNBILD
CHRISTLICHER
WIEDERAUFERSTEHUNG
.
503
5.
A.
KONTEXT
DES
PHOENIX-EXEMPELS:
DE
RESURRECTIONE,
KAP.
12
.
504
5.
B.
TERTULLIANS
PHOENIX-EXEMPEL:
DE
RESURRECTIONE
,
KAP.
13
.
505
6.
EXKURS:
DER
PHOENIX
IN
FRUEHCHRISTLICHER
KUNST
.
510
6.
A.
DIE
AUFTEILUNG
DES
MATERIALS
GEMAESS
H.
UND
M.
SCHMIDT
.
510
6.
B.
DIE
CHRISTLICHE
IKONOGRAPHIE
DES
PHOENIX
GEMAESS
M.
DULAEY
(2013):
3./4.JH
.
512
6.
B.A.
DIE
ZEUGNISSE
AUSSERHALB
DES
SEPULCHRALEN
BEREICHS
.
515
INHALT
6.C.
DER
PHOENIX
IN
DEN
BASILIKEN
(5./6.
JH.)
GEMAESS
M.
DULAEY
(2013)
ALS
SINNBILD
DER
SCHOEPFUNG,
DES
PARADIESES
UND
DES
EWIGEN
LEBENS
.
517
6.D.
DER
PHOENIX
INNERHALB
DER
SZENERIE
DER
SOG.
TRADITIO
LEGIS*
.
519
6.D.A.
DER
GESAMTRAHMEN
DER
TRADITIO
LEGIS
*
.
519
G.D.SS.
DER
PHOENIX
IN
DER
TRADITIO
LEGIS*
UND
DEREN
URSPRUNG
.
522
6.D.Y.
DER
PHOENIX
IN
DER
ADORATIO
CRUCIS*
UND
DER
HAHN
ALS
SEIN
STELLVERTRETER
.
525
6.E.
DER
PHOENIX
IN
DEN
APSID(I)ALEN
MOSAIKEN
UND
MALEREIEN
.
526
6.E.A.
IM
4.
JH.:
LATERANSBASILIKA
ALT-SANKT-PETER,
MAUSOLEUM
DER
HL.
KONSTANTIA,
BAPTISTERIUM
S.
GIOVANNI
IN
PONTE
(NEAPEL)
.
526
6.E.SS.
DER
PHOENIX
IM
APSISMOSAIK
DER
BASILIKA
SS.
COSMA
E
DAMIANO
(6.
JH.)
.
530
6.F.
FAZIT
(UNTER
RUECKGRIFF
AUF
DULAEY
[2013])
.
533
F.
DAS
CARMEN
DE
AVE
PHOENICE
{AVPHOEN)
UND
CLAUDIANS
PHOENIX-
GEDICHTE:
,CLASH
OF
CULTURES
4
?
.
535
1.
DE
AVE
PHOENICE:
WERK
EINES
CHRISTLICHEN
LAKTANZ-IMITATORS
.
535
L.
A.
DIE
ECHTHEITSFRAGE:
FORSCHUNGSLAGE
.
535
L.
B.
DIE
GATTUNGSFRAGE
.
537
L.
C.
DAS
FEHLEN
VON
AVPHOEN
IN
DER
LITERATURGESCHICHTE
DES
HIERONYMUS
.
539
L.
D.
DIE
REFERENZEN
ZWISCHEN
DEN
INSTITUTIONES
(+
DE
IRA
DEI:
EPITOME)
UND
AVPHOEN
.
542
L.
E.
AVPHOEN.
57F.
ALS
STARKES
ARGUMENT
GEGEN
LAKTANZ
ALS
URHEBER
VON
AVPHOEN
.
549
1
.F.
AVPHOEN.
57F.
~
INST.
7,26,1-7:
ARCANUM
UND
CONSCIENTIA
.
551
L.
G.
PHOEBUS
APOLLON
IM
RAHMEN
DER
DIVINAE
INSTITUTIONES
.
558
L.
H.
LAKTANZENS
INTERPRETATION
DER
GOETTERMYTHEN
ALS
POETISCHE
ALLEGORESE
(INST.
1,11,24-26)
RECHTFERTIGT
NICHT
DIE
ROLLE
DES
PHOEBUS
IN
AVPHOEN.
57F.
.
563
LI.
QUALITATIVE
UND
HANDWERKLICHE
MAENGEL
VON AVPHOEN
.
565
1.1.
A.
VIER
EIGENE
ANSTOESSE
IN
AVPHOEN
.
565
1.1.
SS.
W.
RICHTERS
STILISTISCHE
KRITIK
AN
AVPHOEN
(1993,69-83)
.
573
1
.J.
MAENGEL
IN
AVPHOEN
NICHT
MIT
,
OBSCURITAS
*
VON
DE
OPIFICIO
DEI
VERGLEICHBAR
.
577
L.
K.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
UNECHTHEIT
VON
AVPHOEN
.
577
L.
K.A.
AVPHOEN
NICHT
ERZEUGNIS
EINES
JUVENILEN
LAKTANZ
VOR
SEINER
KONVERSION
.
577
L.
K.SS.
RICHTERS
HYPOTHESE
(1993):
IST
AVPHOEN
EINE
REPLIK
AUF
CLAUDIANS
PHOENIX?
.
578
INHALT
L.
K.Y.
HAUPTEINWAND
GEGEN
RICHTER:
,KRYPTOCHRISTLICHES
6
GEPRAEGE
VON
AVPHOEN
.
579
L.
K.OE.
GEGEN
RICHTER:
ENDE
3.
JH./ANFANG
4.
JH.
EXISTIERTE
SCHON
EINE
LATEINISCHE
KUNSTDICHTUNG
.
581
L.
K.L.
RICHTERS
GRUNDLEGUNG
BZGL.
DES
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNISSES
PROBLEMATISCH
.
581
L.K.^.
GEGEN
RICHTER:
AVPHOEN.
93K.
(
ANIMAM
COMMENDAT)
NICHT
VON
CIPHOEN.
94
ABHAENGIG
.
582
1.1.
,
KRYPTOCHRISTLICHER
*
CHARAKTER
VON
AVPHOEN
WEIST
AUF
ABFASSUNGSZEIT
VON
CA.
311
BIS
CA.
320
N.CHR
.
586
L.M.
AVPHOEN
:
KEINE
GEGLUECKTE
ALLEGORESE,
SONDERN
,
MISSGLUECKTE
NUTZUNG
6
.
587
L.N.
AVPHOEN
:
PAGANES
GEPRAEGE
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
PHOENIX-PASSAGEN
BEI
AMBROSIUS
.
589
L.O.
AVPHOEN
ALS
POETISCHE
LEGITIMIERUNG
VON
KONSTANTIN
I.
HERRSCHAFTSUEBERNAHME
.
591
1.
P.
DIE
HYPOTHESE
VON
LAURENCE
GOSSEREZ:
AVPHOEN
ALS
TOTALER
PANEGYRICUS
[?]
.
593
2.
CLAUDIANS
PHOENIX:
EXPONENT
EINES
UNTERGEHENDEN
BILDUNGSKOSMOS
.
599
2.
A.
CLAUDIANS
HERKUNFT,
RELIGIOSITAET
UND
STELLUNG
AM
KAISERLICHEN
HOFE
DES
WESTREICHS
.
599
2.
B.
CLAUDIAN
UND
DER
PHOENIX-MYTHOS
.
612
2.
C.
CLAUDIANS
PHOENIX-GEDICHT
(=
CIPHOEN)
~
PS.-LAKTANZ,
DE
AVE
PHOENICE
(=
AVPHOEN)
.
613
2.
C.A.
CIPHOEN
(=
CARM.
MIN.
27):
GATTUNG
UND
SYMBOLIK
.
614
2.
C.SS.
EXKURS:
DIE
SPELUNCA
AEVI
(CARM.
MIN.
22,424-453)
.
616
2.
C.Y.
CLAUDIANS
AEGYPTISCHE
VISITENKARTE
6
:
AVPHOEN.
117-122
~
CIPHOEN.
72-100
.
625
2.
C.OE.
,KEIMZELLEN
*
-TECHNIK:
AVPHOEN.
58
ARCANIS
CONSCIA
~
CIPHOEN.
17
ARCANUMIUBAR
.
630
2.
C.8.
ZWIEGESPRAECH
ZWISCHEN
SOL
UND
PHOENIX/
ENTZUENDUNG
DES
FEUERS:
AVPHOEN.
95-98
~
CIPHOEN.
45-64
.
631
2.
C.
AVPHOEN
~
CIPHOEN:
PARALLELITAET
UND
DIFFERENZ
IN
DER
GLIEDERUNG
.
635
2.
D.
CLAUD.
C.
22,
408-476,
UND
DIE
FUNKTION
DES
CLAUDIANSCHEN
PHOENIX
IN
DER
PANEGYRIK
.
637
2.
E.
DIE
SELIGPREISUNGEN
IM
EPILOG:
AVPHOEN.
161-170
~
CIPHOEN.
101-110
.
646
2.
F.
DIE
VIRGINITAETSLEHREN
DER
KIRCHENVAETER
UND
CLAUDIANS
REAKTION
AUF
PS.-LACT.
AVPHOEN
(EPILOG)
. 657
G.
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
667
H.
ABKUERZUNGEN
(ALLGEMEIN)
.
673
INHALT
I.
ABKUERZUNGEN
(HANDBUECHER,
LEXIKA,
REIHENWERKE,
ZEITSCHRIFTEN)
.
679
J.
FORSCHUNGSLITERATUR
(
KURZFORMEN/VOLLSTAENDIGE
ANGABEN)
.
685
K.
HINWEISE
ZU
DEN
UEBERSETZUNGEN
.
799
L.
HINWEISE
ZU
ARTIKELN
AUS
NACHSCHLAGEWERKEN
UND
LEXIKA
.
799
M.
REGISTER
.
801
1.
PERSONEN,
SACHEN,
ORTE,
BEGRIFFE,
TIERNAMEN,
(LIT.)
STELLEN
.
801
2.
BIBELSTELLEN,
APOKRYPHA,
JUEDISCHE
KOMMENTARE
ZUM
PENTATEUCH
.
945
N.
VERZEICHNIS
DER
TAFELN
UND
ABBILDUNGEN
.
951
O.
BILDANHANG:
TAFEL
I-XXIII,
ABBILDUNG
NR.
1-30
.
TAF.
I |
any_adam_object | 1 |
author | Henke, Rainer 1951- |
author_GND | (DE-588)1035223864 |
author_facet | Henke, Rainer 1951- |
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author_sort | Henke, Rainer 1951- |
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building | Verbundindex |
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ctrlnum | (OCoLC)1178544699 (DE-599)DNB1182179096 |
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