Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht: Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Sportforum
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 511 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783840376740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046224965 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200127 | ||
007 | t| | ||
008 | 191031s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194957072 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840376740 |c Broschur : circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT), circa CHF 43.90 (freier Preis) |9 978-3-8403-7674-0 | ||
024 | 3 | |a 9783840376740 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 137674 |
035 | |a (OCoLC)1120957620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194957072 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-355 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schiller, Daniel |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1016470266 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht |b Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte |c Daniel Schiller |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer Verlag |c [2020] | |
300 | |a 511 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sportforum |v Band 35 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportlehrer, Sportwissenschaftler | ||
653 | |a sportunterricht | ||
653 | |a sportlehrer | ||
653 | |a sportschule | ||
653 | |a sportforum | ||
653 | |a fach sport | ||
653 | |a sporthalle | ||
653 | |a sportstudium | ||
653 | |a sportdidaktik | ||
653 | |a handlungsmuster | ||
653 | |a sportstunde | ||
653 | |a praxeologische forschung | ||
653 | |a sportlehrkraft | ||
653 | |a 1441: Hardcover, Softcover / Ratgeber/Sport/Allgemeines, Lexika, Handbücher, Jahrbücher, Geschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |0 (DE-588)1065039786 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Sportforum |v Band 35 |w (DE-604)BV008284586 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f85cc85a5c44c8caf1b5566318f44a3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031603572 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617186415017984 |
---|---|
adam_text |
INHALT
5
INHALT
I
THEORETISCHER
ZUGANG
_
12
1
EINFUEHRUNG
UND
EXPLIKATION
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
_
12
1.1
HINFUEHRUNG
12
1.2
ZUM
INTERESSE
AN
SCHUELER
INNENBEZOGENEN
ORIENTIERUNGEN
IM
SPORTUNTERRICHT
15
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
21
2
FORSCHUNGSLEITENDE
PRAEMISSEN
_
26
2.1
PRAXEOLOGISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ALS
PRAXIS
27
2.2
UNTERRICHT
ALS
SOZIALE
PRAXIS
30
2.3
HANDELN
ALS
PRAXIS
37
2.4
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
KLAERUNGEN:
HANDLUNGSPRAKTISCHES
WISSEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
IM
SPORTUNTERRICHT
46
2.4.1
SOZIALPHAENOMENOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
49
2.4.2
FORSCHUNGSEXKURS:
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
51
2.4.3
ETHNOMETHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
55
2.4.4
FORSCHUNGSEXKURS:
SOZIALE
ORDNUNG
IM
SPORTUNTERRICHT
57
2.4.5
WISSENSSOZIOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
60
2.4.6
HABITUSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
64
6
HANDLUNGS-
UND
WAHMEHMUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
2.4.7
FORSCHUNGSEXKURS:
ERFAHRUNGSRAEUME
UND
HANDLUNGSPRAXIS
EINER
SPORTLEHRER
INNENSCHAFT
68
2.4.8
SCHULE
UND
UNTERRICHT
ALS
SOZIALES
FELD
75
2.4.9
ZWISCHENFAZIT
77
2.5
FOKUSSIERUNGEN:
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
ALS
PRAXIS
81
2.5.1
FORSCHUNGSEXKURS:
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
IM
(SPORT-)PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
85
2.5.2
SEHEN
ALS
PRAXIS
90
2.5.3
STRUKTURDIMENSIONEN
VON
WAHRNEHMUNG
.
97
2.5.4
FORSCHUNGSEXKURS
:
SCHUELER
INNENBILDER
IN
SCHULSPORTKONZEPTEN
100
2.5.5
ZWISCHENFAZIT
106
2.6
UNTERRICHTLICHE
PRAXIS
ALS
ANERKENNUNGSGESCHEHEN
.
108
2.6.1
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
110
2.6.2
ANERKENNUNG
ALS
ADRESSIERUNGSGESCHEHEN
115
2.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
EMPIRISCHEN
SPORTUNTERRICHTSFORSCHUNG
.
119
II
EMPIRISCHER
ZUGANG
.
122
3
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
122
4
ZUR
DOKUMENTARISCHEN
REKONSTRUKTION
VON
HANDLUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGSLEITENDEM
WISSEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
IM
SPORTUNTERRICHT
.
127
INHALT
7
4.1
METHODOLOGISCHE
ANNAHMEN
IM
SINNE
DER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
128
4.2
ERHEBUNGSMETHODE:
NARRATIV-EPISODISCHE
EINZELINTERVIEWS
MIT
SPORTLEHRKRAEFTEN
134
4.3
AUSWERTUNGSVERFAHREN
:
TEXTREKONSTRUKTION
ENTLANG
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
139
4.3.1
THEMATISCHER
VERLAUF
UND
FORMULIERENDE
INTERPRETATION
140
4.3.2
SINNGENETISCH-REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
141
4.3.3
KOMPARATIVE
ANALYSE
144
4.3.4
TYPENBILDUNG
146
4.4
REFLEXION
DES
EIGENEN
FORSCHUNGSPROZESSES
148
4.4.1
EIGENER
STANDORT
149
4.4.2
VORSTUDIE
UND
FELDZUGANG
.
151
4.4.3
SAMPLE
DER
DATENERHEBUNG
153
4.4.4
REFLEXIONEN
IN
DER
FELDPHASE
155
III
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTION
-
.
157
5
VORBEMERKUNGEN
.
157
6
TYPISCHE
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
-------------------------------------------
163
6.1
PARTIZIPATIVE
PRAXIS
165
8
HANDLUNGS-
UND
WAHMEHMUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
6.1.1
EINFUEHRUNG
165
6.1.2
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
167
6.1.3
LEHRBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
197
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
202
6.2
KONFORME
PRAXIS
207
6.2.1
EINFUEHRUNG 207
6.2.2
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
208
6.2.3
LEHRBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
.
227
6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
6.3
PRAGMATISCHE
PRAXIS
.
235
6.3.1
EINFUEHRUNG
.
235
6.3.2
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
237
6.3.3
LEHRBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
257
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
268
6.4
AMBIVALENTE
PRAXIS 270
6.4.1
EINFUEHRUNG
.
270
6.4.2
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
273
6.4.3
LEHRBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
.
300
6.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
308
INHALT
9
6.5
TRIVIALISIERENDE
PRAXIS
312
6.5.1
EINFUEHRUNG
312
6.5.2
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
316
6.5.3
LEHRBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
336
6.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
347
6.6
VERDICHTENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FUENF
TYPEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGESTELLUNG
350
6.6.1
WAHMEHMUNGSPRAXIS
ZWISCHEN
ZUERKENNUNG,
ABERKENNUNG
UND
RELATIONIERUNG
353
6.6.2
POSITIONIERUNGEN
VON
SCHUELER
INNEN:
PROTAGONIST,
STATIST,
SYNERGIST
UND
ANTAGONIST
UNTERRICHTLICHER
WAHMEHMUNGS-
UND
HANDLUNGSPRAXIS
358
6.6.3
UNTERRICHTSBEZOGENE
ZUWENDUNG
ZWISCHEN
TEILHABE
UND
EXKLUSION
362
6.6.4
FACH-
UND GEGENSTANDSBEZOGENE
VORSTELLUNGEN
UND
DAS
EIGENE
SELBSTVERSTAENDNIS
366
7
TYPUEBERGREIFENDE
KOLLEKTIVE
ORIENTIERUNGEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
.
374
7.1
ASYMMETRISCH-DICHOTOME
SICHT
AUF
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER:
*ANNAEHERND
SO
GUT,
WIE
DIE,
WIE
DIE
BEIDEN
JUNGS
*
374
7.1.1
WAHRNEHMUNG
VON
MAEDCHEN
IN
RELATION
ZU
JUNGEN
ALS
SPORTUNTERRICHTLICHE
NORMALITAET
376
7.1.2
MODI
DER
ZUSAMMENHANGSKONSTRUKTIONEN
VON
GESCHLECHT,
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
386
10
HANDLUNGS-
UND
WAHMEHMUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
7.1.3
SICHTWEISEN
UND
IHRE
HANDLUNGSPRAKTISCHE
RELEVANZ:
(RE-)PRODUKTION
VON
GESCHLECHTERDIFFERENZ
395
7.1.4
EMPIRISCHE
KONTRASTE:
SICHT
AUF
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
IM
N
ICHT-SPORTUNTERRICHT
403
7.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
411
7.2
ZU-
UND
ABERKENNUNG
SPORTUNTERRICHTSRELEVANTEN
KOENNENS:
*DIE
SPORTLICHEN,
ODER
DIE
NORMALEN
SPORTLER,
SAG
ICH
MAL,
DIE
FREUEN
SICH
AUF
DEN
SPORTUNTERRICHT
*
413
7.2.1
SPORTLICHE
VORBILDUNG
ALS
STANDORTVORTEIL:
ZUR
PRAKTISCHEN
RELEVANZ
DER
ZU-UND
ABERKENNUNGEN
415
7.2.2
WEITERE
FACETTEN
DER
ZUERKENNUNG
SPORTLICHER
VORBILDUNG
.424
7.2.3
EMPIRISCHE
KONTRASTE:
BEDEUTUNG
VON
VORBILDUNG
IM
NICHT-SPORTUNTERRICHT
.
430
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
437
IV
DISKUSSION
UND
REFLEXION
.
441
8
DISKUSSION
AUSGEWAEHLTER
ERGEBNISSE
.
441
8.1
PRAKTISCHES
WISSEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
ZWISCHEN
ERZAEHLPRAXIS
UND
ERZAEHLTER
PRAXIS
.
444
8.2
NORMALISIERENDE
HANDLUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGSPRAXIS
.449
8.3
WAHRNEHMUNG
ALS
ADRESSIERUNG
. 454
8.4
(RE-)PRODUKTION
EINER
GESCHLECHTS-
UND
LEISTUNGSORDNUNG
.460
INHALT
11
8.5
ZU-
UND
ABERKENNUNG
VON
SPORTUNTERRICHTSRELEVANTEM
KAPITAL 466
8.6
SCHUELER
INNENBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
UND
SACHLICHKEIT
471
8.7
SPORT
UNTERRICHTEN
ALS
ELEMENT
DER
KONSTITUTION
VON
ERFAHRUNGSRAEUMEN
FUER
SCHUELER
INNEN
473
9
FAZIT:
RUECKBLICK,
AUSBLICK
UND
ANSCHLUESSE
_
476
9.1
REFLEXION
DER
EIGENEN
REKONSTRUKTION
477
9.2
AUSBLICK
UND
ANSCHLUESSE
480
V
LITERATUR
487
VI
ANHANG
.
509
1
TRANSKRIPTIONSREGELN
509
2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
511
Die vorliegende Rekonstruktion wahrnehmungs- und handlungsleitender Orientierungen der Sportlehrkrätte im Hinblick aut Schü lerinnen leistet einen tokussierten Beitrag bei der Bearbeitung der Frage danach, wie Sportunterricht eigentlich praktisch funktioniert. Erkenntnis über die Logik der Praxis respektive des Lehrerinnenhandelns an Schülerinnen im Sportunterricht ist sowohl für schulbezogen-sportdidaktische Fragen als auch im Hinblick auf Lehrerinnenbildung hochrelevant. Im ersten Teil der Arbeit wird grundlagentheoretisch eine praxeologisch-wissenssoziologische Forschungsperspektive auf unterrichtliches Lehrerinnenhandeln entfaltet, wobei ein besonderes Augen merk der visuellen Dimension gilt. Auf diese Weise akzentuiert die Arbeit eine Facette praxeologlscher Forschung, die auch in anderen Kontexten innerhalb und außerhalb des schulischen Feldes an Be deutung gewinnt und für die Analyse sozialer Praktiken als relevant eingeschätzt wird: Sehen - als elementarer Wellbezug ֊ präformiert, wie Schülerinnen im Sportunterricht (an-)erkannt werden und welche Interaktionsmöglichkeiten sich ergeben. Auf der Grund lage einer dokumentarischen Rekonstruktion episodisch-narrativer Interviews mit (Sport-)Lehrkräften konnten fünf typische Orientie rungsrahmen sowie zwei typübergreifende fachkulfurell-kollekfive Handlungsmuster abstrahiert werden. |
any_adam_object | 1 |
author | Schiller, Daniel 1986- |
author_GND | (DE-588)1016470266 |
author_facet | Schiller, Daniel 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Schiller, Daniel 1986- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046224965 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1120957620 (DE-599)DNB1194957072 |
discipline | Sport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046224965</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191031s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194957072</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840376740</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT), circa CHF 43.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8403-7674-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840376740</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 137674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120957620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194957072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiller, Daniel</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016470266</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte</subfield><subfield code="c">Daniel Schiller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">511 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sportforum</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportlehrer, Sportwissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportlehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportforum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fach sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sporthalle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">handlungsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportstunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeologische forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sportlehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1441: Hardcover, Softcover / Ratgeber/Sport/Allgemeines, Lexika, Handbücher, Jahrbücher, Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039786</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sportforum</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008284586</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f85cc85a5c44c8caf1b5566318f44a3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031603572</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046224965 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039786 |
isbn | 9783840376740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031603572 |
oclc_num | 1120957620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-824 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-824 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 511 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Meyer & Meyer Verlag |
record_format | marc |
series | Sportforum |
series2 | Sportforum |
spelling | Schiller, Daniel 1986- Verfasser (DE-588)1016470266 aut Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte Daniel Schiller Aachen Meyer & Meyer Verlag [2020] 511 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportforum Band 35 Dissertation Universität Osnabrück 2019 Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Sportlehrer, Sportwissenschaftler sportunterricht sportlehrer sportschule sportforum fach sport sporthalle sportstudium sportdidaktik handlungsmuster sportstunde praxeologische forschung sportlehrkraft 1441: Hardcover, Softcover / Ratgeber/Sport/Allgemeines, Lexika, Handbücher, Jahrbücher, Geschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s Narratives Interview (DE-588)4126219-0 s Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH (DE-588)1065039786 pbl Sportforum Band 35 (DE-604)BV008284586 35 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f85cc85a5c44c8caf1b5566318f44a3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schiller, Daniel 1986- Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte Sportforum Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126219-0 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4056397-2 (DE-588)4124363-8 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte |
title_auth | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte |
title_exact_search | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte |
title_full | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte Daniel Schiller |
title_fullStr | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte Daniel Schiller |
title_full_unstemmed | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte Daniel Schiller |
title_short | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht |
title_sort | handlungs und wahrnehmungsleitende orientierungen im hinblick auf schulerinnen und schuler im sportunterricht rekonstruktion von praktischem wissen der sportlehrkrafte |
title_sub | Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte |
topic | Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Narratives Interview Visuelle Wahrnehmung Lehrerverhalten Sportlehrer Unterrichtsprozess Pädagogische Fähigkeit Handlungsorientierung Sportunterricht Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f85cc85a5c44c8caf1b5566318f44a3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031603572&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008284586 |
work_keys_str_mv | AT schillerdaniel handlungsundwahrnehmungsleitendeorientierungenimhinblickaufschulerinnenundschulerimsportunterrichtrekonstruktionvonpraktischemwissendersportlehrkrafte AT meyermeyerfachverlagundbuchhandelgmbh handlungsundwahrnehmungsleitendeorientierungenimhinblickaufschulerinnenundschulerimsportunterrichtrekonstruktionvonpraktischemwissendersportlehrkrafte |