Empirische Sozialforschung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 530 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 897 g |
ISBN: | 9783658269852 3658269855 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
STRUKTUR
DIESES
BUCHES:
EINE
EINLEITUNG
.....................................................
1
2
DIE
BEDEUTUNG
DES
METHODENWISSENS
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
EMPIRISCHER
DATEN
......................................................................................................
5
2.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT,
UEBER
DIE
METHODEN
DER
FORSCHUNG
NACHZUDENKEN
...
6
2.1.1
ERSTES
BEISPIEL:
DIE
BEWERTUNG
DER
CDU
..................................
6
2.1.2
ZWEITES
BEISPIEL:
DIE
FERNSEHDAUER
..........................................
7
2.1.3
DRITTES
BEISPIEL:
DIE
LEITERN
.......................................................
8
2.1.4
VIERTES
BEISPIEL:
VERBOTEN
UND
NICHT
ERLAUBT
..............................
8
2.2
EINIGE
GRUNDBEGRIFFE
..................................................................................
13
2.2.1
EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG
.......................................................
13
2.2.2
METHODEN
.................................
13
2.2.3
TECHNIKEN
.......................................................................................
14
2.2.4
METHODOLOGIE
...;
........................................................................
14
2.2.5
THEORIE
...........................................................................................
15
2.2.6
EMPIRIE
...........................................................................................
16
2.2.7
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
DATEN
..............................................
16
2.2.8
VARIABLE
.........................................................................................
16
3
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.................................................................................................
19
3.1
DAS
ANLIEGEN
DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE
..................................................
20
3.2
PROBLEME
UND
DEREN
FORMULIERUNG
............................................
23
3.2.1
PROBLEME
ALS
ZIEL-MITTEL-KONFLIKTE
............................................
23
3.2.2
ARTEN
VON
PROBLEMEN
...................................................................
25
3.3
BEGRIFFE
UND
DEREN
DEFINITIONEN
.................................................................
28
3.3.1
NOMINALDEFINITIONEN
.....................................................................
31
3.3.2
REALDEFINITIONEN
............................................................................
33
3.3.3
OPERATIONALE
DEFINITIONEN
...........................................................
34
3.4
HYPOTHESEN
UND
DEREN
BEARBEITUNG
...........................................................
35
3.4.1
WENN-DANN-HYPOTHESEN
.............................................................
43
3.4.2
JE-DESTO-HYPOTHESEN
...................................................................
44
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3
DETERMINISTISCHE
(ODER
NOMOLOGISCHE)
UND
PROBABILISTISCHE
HYPOTHESEN
45
3.4.4
INDIVIDUAL-,
KOLLEKTIV-
UND
KONTEXTHYPOTHESEN
46
3.4.5
UNTERSCHEIDUNG
VON
HYPOTHESEN
NACH
DEREN
BEARBEITUNGSSTAND
47
3.5
OPERATIONALISIERUNG
48
3.6
THEORIEN
UND
GESETZE
53
3.6.1
THEORIEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
REICHWEITE
55
3.6.2
NOMOLOGISCHE
UND
PROBABILISTISCHE
GESETZE
55
3.6.3
DIE
ROLLE
VON
THEORIEN
UND
GESETZEN
IM
RAHMEN
VON
ERKLAERUNGEN
56
3.6.4
DARSTELLUNG
VON
THEORIEN
57
3.7
DAS
WERTURTEILSPROBLEM
59
3.8
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSANSAETZE
64
4
FORSCHUNGS-
UND
UNTERSUCHUNGSPLANUNG
73
4.1
PHASEN
EINES
EMPIRISCHEN
PROJEKTS
74
4.2
DAS
BEISPIEL
DER
DRESDNER
NOTWEHR-STUDIE
2001/2002
.................
83
4.3
MESSEN
UND
INDEXBILDUNG
87
4.3.1
PROBLEMSTELLUNG
87
4.3.2
DIE
PRINZIPIEN
DER
MESSUNG
88
4.3.3
DIE
INDEXBILDUNG
91
4.4
SKALEN
UND
SKALIERUNGSVERFAHREN
96
4.4.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
MESS-
(SKALEN-)NIVEAUS
97
4.4.2
SKALIERUNGSVERFAHREN
100
4.5
DIE
GUETEKRITERIEN
OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
109
4.5.1
OBJEKTIVITAET
109
4.5.2
RELIABILITAET
.....................................................................................
HO
4.5.3
VALIDITAET
114
4.6
QUER-UND
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
117
4.7
NICHTREAKTIVE
ANSAETZE
127
4.7.1
NICHTREAKTIVE
FELDEXPERIMENTE
129
4.7.2
VERHALTENSSPUREN
131
4.7.3
NUTZUNG
PROZESSPRODUZIERTER
DATEN
132
4.8
SEKUNDAERANALYSEN
VON
DATENSAETZEN
134
4.9
DATENSCHUTZ,
ANONYMITAET
UND
VERTRAULICHKEIT
137
5
AUSWAHL
VERFAHREN
...............................................
145
5.1
GRUNDBEGRIFFE
UND
EINTEILUNG
146
5.1.1
STICHPROBENGROESSE
152
5.1.2
VERTRAUENSINTERVALL
153
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.2
ZUFALLSSTICHPROBEN
IN
DER
UMFRAGEPRAXIS
.................................................
156
5.2.1
DAS
ADM-DESIGN
..........................................................................
156
5.2.2
REGISTERSTICHPROBEN:
DIE
EINWOHNERMELDEAMTSSTICHPROBE
....
164
5.2.3
TELEFONSTICHPROBEN
........................................................................
166
5.3
STICHPROBEN
FUER
INTERKULTURELLE
STUDIEN
.....................................................
170
5.4
STICHPROBEN
FUER
ACCESS-PANELS
UND
INTERNETBEFRAGUNGEN
.......................
173
5.4.1
AUSWAHLEN
BEI
ACCESS-PANELS
.....................................................
173
5.4.2
STICHPROBEN
FUER
INTRA-
UND
INTERNETBEFRAGUNGEN
.......................
175
5.5
KLUMPENSTICHPROBEN:
DAS
BEISPIEL
DER
PISA-STUDIEN
............................
177
5.6
QUOTENAUSWAHL
.............................................................................................
179
5.7
STICHPROBEN
FUER
SPEZIELLE
POPULATIONEN
UND
FUER
QUALITATIVE
STUDIEN
....
183
5.8
DAS
NONRESPONSE-PROBLEM
UND
DIE
MOEGLICHKEITEN
VON
GEWICHTUNGEN
.............................................................................................
186
5.8.1
NONRESPONSE
..................................................................................
186
5.8.2
DIE
GEWICHTUNG
VON
STICHPROBEN
...............................................
191
6
ERHEBUNGSMETHODEN
.................................................................................................
199
6.1
BEFRAGUNGEN
..................................................................................................
199
6.1.1
KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
.......................................................
199
6.1.2
THEORIEN
DER
BEFRAGUNG
...............................................................
205
6.1.3
FORMEN
DER
BEFRAGUNG
UND
DEREN
BESONDERHEITEN
.....................
221
6.1.4
BEISPIELE
FUER
UMFRAGESTUDIEN
.....................................................
311
6.2
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNGEN
...................................................
320
6.2.1
GRUNDPROBLEME
WISSENSCHAFTLICHER
BEOBACHTUNGEN
.................
320
6.2.2
FORMEN
DER
BEOBACHTUNG
.............................................................
324
6.2.3
BEOBACHTUNGSFEHLER
......................................................................
327
6.2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEOBACHTUNGSDESIGNS
..............................
331
6.2.5
DAS
SOZIALE
PRESTIGE
EINES
WOHNGEBIETES
-
BEISPIEL
FUER
EINE
STANDARDISIERTE,
NICHTTEILNEHMENDE
FREMDBEOBACHTUNG
IM
FELD
.................................................................
333
6.3
INHALTSANALYSEN
.............................................................................................
342
6.3.1
BEISPIELE
FUER
INHALTSANALYSEN
.......................................................
343
6.3.2
SPEZIFIKA
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
INHALTSANALYSEN
...................
345
6.3.3
KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
VON
INHALTSANALYSEN
...................
345
6.3.4
VORTEILE
UND
GRENZEN
...................................................................
348
6.3.5
DIE
UMFRAGEFORSCHUNG
IM
SPIEGEL
DER
PRESSE,
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
INHALTSANALYSE
........................................................................
350
6.3.6
SPEZIELLE
FORMEN
VON
INHALTSANALYSEN
........................................
352
7
KOMPLEXE
DESIGNS
.....................................................................................................
359
7.1
SOZIALE
EXPERIMENTE
...................................................................................
359
7.1.1
WESEN
UND
GESCHICHTE
SOZIALER
EXPERIMENTE
............................
359
7.1.2
ARTEN
VON
EXPERIMENTEN
UND
DEREN
FEHLERQUELLEN
...................
362
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.3
DAS
GFK-BEHAVIORSCAN
-
BEISPIEL
FUER
EIN
SOZIALWISSENSCHAFT
LICHES
EXPERIMENT
AUS
DER
MARKTFORSCHUNG
................................
369
7.2
FALLSTUDIEN
...................................................................................................
371
7.3
DELPHI-BEFRAGUNGEN
.....................................................................................
374
7.3.1
ANLIEGEN
DES
DELPHI-ANSATZES
.....................................................
374
7.3.2
DIE
ZUKUNFT
DER
DRESDNER
FRAUENKIRCHE,
BEISPIEL
FUER
EINE
DELPHI-BEFRAGUNG
..........................................................................
378
7.4
EVALUATIONSSTUDIEN
.......................................................................................
382
7.4.1
DAS
ANLIEGEN
VON
EVALUATIONSSTUDIEN
.........................................
382
7.4.2
DAS
VORGEHEN
BEI
EVALUATIONSSTUDIEN
........................................
385
7.4.3
ARTEN
VON
EVALUATIONSSTUDIEN
.....................................................
387
7.4.4
DIE
EVALUATION
DES
THREE-STRIKES
GESETZES
IN
DEN
USA,
EIN
BEISPIEL
...........................................................................................
389
7.5
INTERKULTURELLE
STUDIEN
-
DAS
BEISPIEL
DES
EUROPEAN
SOCIAL
SURVEY
....
390
7.5.1
ORGANISATIONSSTRUKTUR
....................................................................
391
7.5.2
UEBERSETZUNG
..................................................................................
392
7.5.3
STICHPROBENSTRATEGIE
......................................................................
394
7.5.4
INTERKULTURELLE
FELDARBEIT,
ORGANISATION
UND
KONTROLLE
.............
395
7.6
ZEITBUDGETSTUDIEN
.........................................................................................
396
7.6.1
METHODISCHE
KONZEPTE
FUER
ZEITBUDGETSTUDIEN
.............................
396
7.6.2
ZEITKONZEPTE
..................................................................................
400
7.6.3
BEISPIELE
FUER
ERGEBNISSE
VON
ZEITBUDGETSTUDIEN
.......................
401
7.6.4
DESIGN
EINER
ZEITBUDGETERHEBUNG
...............................................
403
8
PRETESTS
.........................................................................................................................
411
8.1
DIE
VERFAHREN
IM
UEBERBLICK
........................................................................
412
8.2
PRETESTVERFAHREN
IM
FELD
............................................................................
413
8.2.1
STANDARD
PRETEST/BEOBACHTUNGSPRETEST
........................................
413
8.2.2
BEHAVIOUR
CODING
........................................................................
414
8.2.3
PROBLEM
CODING
............................................................................
416
8.2.4
RANDOM
PROBE
..............................................................................
416
8.2.5
INTENSIVE
INTERVIEW
........................................................................
417
8.2.6
QUALITATIVE
INTERVIEWS
.................................................................
417
8.2.7
ANALYSE
VON
ANTWORTVERTEILUNGEN
.......................
418
8.2.8
SPLIT-BALLOT-TECHNIK
......................................................................
418
8.3
KOGNITIVE
VERFAHREN
.....................................................................................
419
8.3.1
THINK
ALOUD
METHODE
.............................
419
8.3.2
PROBING/N
ACHFRAGETECHNIK
...........................................................
420
8.3.3
PARAPHRASING
..................................................................................
421
8.3.4
SORTING
...............................................................
422
8.3.5
RESPONSE
LATENCY
..........................................................................
422
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8.4
EXPERTENBEWERTUNGEN
..................................................................................
423
8.5
DAS
PRETESTDESIGN
DER
DRESDNER
NOTWEHRBEFRAGUNG
2001
.......................
424
8.5.1
IM
PRETEST
ZU
BEARBEITENDE
PROBLEME
...........................................
424
8.5.2
DAS
PRETESTDESIGN
..........................................................................
425
8.5.3
DIE
DURCHFUEHRUNG
........................................................................
426
8.5.4
ERGEBNISSE
.....................................................................................
427
8.5.5
DER
PRETEST
AM
ERHEBUNGSINSTITUT
.................................................
428
9
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
DATEN
............................................................
429
9.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
UND
FEHLERSUCHE
.................................................
430
9.1.1
AUFBEREITUNG
QUALITATIVER
DATEN
...................................................
430
9.1.2
AUFBEREITUNG
QUANTITATIVER
DATEN
.................................................
430
9.2
GRUNDPRINZIPIEN
DER
STATISTISCHEN
ANALYSEN
...............................................
438
9.2.1
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNGEN
...........................................................
439
9.2.2
INFERENZSTATISTISCHE
ANALYSEN
.......................................................
451
9.2.3
DIE
CHAID-ANALYSE
....................................................................
456
9.3
MULTIVARIATE
VERFAHREN
ZUR
DATENAUSWERTUNG
..........................................
462
9.3.1
FAKTORENANALYSE
............................................................................
462
9.3.2
CLUSTERANALYSEN
............................................................................
463
9.3.3
REGRESSIONSANALYSEN
....................................................................
464
9.4
DIE
NUTZUNG
DER
FACETTENTHEORIE
ZUR
DATENAUSWERTUNG
.........................
464
9.4.1
GRUNDPRINZIPIEN
............................................................................
465
9.4.2
SUCHE
NACH
URSACHEN
FUER
DIE
FEHLPARTIONIERUNGEN
...................
469
9.5
QUALITATIVE
ANALYSEN
..................................................................................
471
9.5.1
FOTOGRAFIE-
UND
FILMANALYSE
.......................................................
473
9.5.2
ANALYSE
DER
KOERPERSPRACHE
.........................................................
475
10
DOKUMENTATION
EMPIRISCHER
PROJEKTE
..................................................................
477
10.1
DIE
QUALITAETSKRITERIEN
DER
UMFRAGEFORSCHUNG
UND
DER
UMGANG
MIT
EMPIRISCHEN
DATEN
.............................................................
477
10.2
METHODENBERICHTE
......................................................................................
485
LITERATUR
................................................................................................................................
487
PERSONENREGISTER
................................................................................................................
517
SACHREGISTER
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525
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