Joachim Georg Darjes (1714–1791): Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer

Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lötzsch, Ulrik (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Böhlau Verlag [2016]
Schriftenreihe:Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-898
DE-473
DE-1052
DE-860
DE-M483
DE-1949
Zusammenfassung:Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war
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Beschreibung:1 online resource

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