Joachim Georg Darjes (1714–1791): Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer
Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, di...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 |
Zusammenfassung: | Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046222095 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/9783412502218 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)951732961 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046222095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 940 | |
100 | 1 | |a Lötzsch, Ulrik |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Joachim Georg Darjes (1714–1791) |b Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer |c Ulrike Lötzsch |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Einleitung --II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --VI. Schlussbetrachtungen --Anhang --Quellen- und Literaturverzeichnis --Abkürzungsverzeichnis --Ortsregister --Personenregister --Backmatter | |
520 | |a Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Darjes, Joachim Georg |d 1714-1791 |0 (DE-588)119110598 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens | |
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Darjes, Joachim Georg |d 1714-1791 |0 (DE-588)119110598 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600767 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502218 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312589525680128 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lötzsch, Ulrik |
author_facet | Lötzsch, Ulrik |
author_role | aut |
author_sort | Lötzsch, Ulrik |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046222095 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Einleitung --II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --VI. Schlussbetrachtungen --Anhang --Quellen- und Literaturverzeichnis --Abkürzungsverzeichnis --Ortsregister --Personenregister --Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)951732961 (DE-599)BVBBV046222095 |
dewey-full | 940 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 940 - History of Europe |
dewey-raw | 940 |
dewey-search | 940 |
dewey-sort | 3940 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046222095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951732961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046222095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">940</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lötzsch, Ulrik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Joachim Georg Darjes (1714–1791)</subfield><subfield code="b">Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer</subfield><subfield code="c">Ulrike Lötzsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Einleitung --II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --VI. Schlussbetrachtungen --Anhang --Quellen- und Literaturverzeichnis --Abkürzungsverzeichnis --Ortsregister --Personenregister --Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Darjes, Joachim Georg</subfield><subfield code="d">1714-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)119110598</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Darjes, Joachim Georg</subfield><subfield code="d">1714-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)119110598</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600767</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502218</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046222095 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600767 |
oclc_num | 951732961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe |
spelling | Lötzsch, Ulrik Verfasser aut Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer Ulrike Lötzsch Köln Böhlau Verlag [2016] © 2016 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Einleitung --II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --VI. Schlussbetrachtungen --Anhang --Quellen- und Literaturverzeichnis --Abkürzungsverzeichnis --Ortsregister --Personenregister --Backmatter Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war In German Darjes, Joachim Georg 1714-1791 (DE-588)119110598 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Darjes, Joachim Georg 1714-1791 (DE-588)119110598 p Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Alternativschule (DE-588)4125132-5 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Geschichte z 2\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lötzsch, Ulrik Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Einleitung --II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --VI. Schlussbetrachtungen --Anhang --Quellen- und Literaturverzeichnis --Abkürzungsverzeichnis --Ortsregister --Personenregister --Backmatter Darjes, Joachim Georg 1714-1791 (DE-588)119110598 gnd Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)119110598 (DE-588)4125132-5 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer |
title_auth | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer |
title_exact_search | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer |
title_full | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer Ulrike Lötzsch |
title_fullStr | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer Ulrike Lötzsch |
title_full_unstemmed | Joachim Georg Darjes (1714–1791) Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer Ulrike Lötzsch |
title_short | Joachim Georg Darjes (1714–1791) |
title_sort | joachim georg darjes 1714 1791 der kameralist als schul und gesellschaftsreformer |
title_sub | Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer |
topic | Darjes, Joachim Georg 1714-1791 (DE-588)119110598 gnd Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Darjes, Joachim Georg 1714-1791 Aufklärung, Bildungsgeschichte, Geschichte Thüringens Alternativschule Hochschulreform Sozialer Wandel Schulreform Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT lotzschulrik joachimgeorgdarjes17141791derkameralistalsschulundgesellschaftsreformer |