wesentlich mehr Fälle als angenommen: 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung
Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Deze...
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Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2009]
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Zusammenfassung: | Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Dezember desselben Jahres das Kunstrückgabegesetz beschlossen. Seither werden die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen systematisch und lückenlos auf ihre Provenienz überprüft.Hunderte Dossiers über Sammlungen, Bibliotheken, einzelne Kunstwerke, Bücher oder auch natur- und kulturhistorische Objekte wurden bis dato erarbeitet. Im Sammelband werden die Ergebnisse der Provenienzforschung in den jeweiligen Museen dargestellt und einzelne Fälle exemplarisch beleuchtet.Die im Beitrag "Provenienzforschung in der Albertina" von Maren Gröning veröffentlichten Einschätzungen sind das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit in der Zeit zwischen 1998 und 2000. Die hier konstatierte "mangelnde Auskunftsfreudigkeit" der Firma Neumeister Münchner Kunstauktionshaus KG bezieht sich auf die Zeit vor 2001 und den damaligen Mitgeschäftsführer, Herrn Schäublein. Seither verfolgt das Unternehmen eine andere Politik und wird in Kürze Ergebnisse eigener Provenienzforschung vorlegen |
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505 | 8 | |a Inhaltsverzeichnis --Vorwort --Bundesministerin, Claudia Schmied --Editorial --Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick --Blimlinger, Eva --1998-die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz --Schallmeiner, Anneliese --Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --Grundsätze der Washingtoner Konferenz in Bezug auf Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten Beschlagnahmt wurden --Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung --Caruso, Alexandra ; Frank, Lisa ; Nimeth, Ulrike ; Schallmeiner, Anneliese ; Stelzl-Gallian, Anita --Von der Etablierung Einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --Zechner, Ingo --Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 / --Anderl, Gabriele --Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor --Caruso, Alexandra --Abkürzungsverzeichnis --Zeittafel --Glossar --Bibliografie --Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung in den (ehemaligen) Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Büro der Kommission --Personenregister --Verzeichnis der Autorinnen --Bildnachweis --Stelzl-Gallian, Anita --".·. dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist." Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken --Loitfellner, Sabine --Raoul Korty-Das Wunderkind der Sammelwut --Werner, Margot --Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und indus"Sichergestellt" in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in WienDer Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung | |
520 | |a Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Dezember desselben Jahres das Kunstrückgabegesetz beschlossen. Seither werden die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen systematisch und lückenlos auf ihre Provenienz überprüft.Hunderte Dossiers über Sammlungen, Bibliotheken, einzelne Kunstwerke, Bücher oder auch natur- und kulturhistorische Objekte wurden bis dato erarbeitet. Im Sammelband werden die Ergebnisse der Provenienzforschung in den jeweiligen Museen dargestellt und einzelne Fälle exemplarisch beleuchtet.Die im Beitrag "Provenienzforschung in der Albertina" von Maren Gröning veröffentlichten Einschätzungen sind das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit in der Zeit zwischen 1998 und 2000. Die hier konstatierte "mangelnde Auskunftsfreudigkeit" der Firma Neumeister Münchner Kunstauktionshaus KG bezieht sich auf die Zeit vor 2001 und den damaligen Mitgeschäftsführer, Herrn Schäublein. Seither verfolgt das Unternehmen eine andere Politik und wird in Kürze Ergebnisse eigener Provenienzforschung vorlegen | ||
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spelling | wesentlich mehr Fälle als angenommen 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung hrsg. von Gabriele Anderl, Christoph Bazil, Eva Blimlinger, Oliver Kühschelm, Monika Mayer, Anita Stelzl-Gallian, Leonhard Weidinger Köln/Wien Böhlau Verlag [2009] © 2009 1 online resource(569p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter Num. figs Inhaltsverzeichnis --Vorwort --Bundesministerin, Claudia Schmied --Editorial --Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick --Blimlinger, Eva --1998-die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz --Schallmeiner, Anneliese --Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --Grundsätze der Washingtoner Konferenz in Bezug auf Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten Beschlagnahmt wurden --Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung --Caruso, Alexandra ; Frank, Lisa ; Nimeth, Ulrike ; Schallmeiner, Anneliese ; Stelzl-Gallian, Anita --Von der Etablierung Einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --Zechner, Ingo --Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 / --Anderl, Gabriele --Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor --Caruso, Alexandra --Abkürzungsverzeichnis --Zeittafel --Glossar --Bibliografie --Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung in den (ehemaligen) Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Büro der Kommission --Personenregister --Verzeichnis der Autorinnen --Bildnachweis --Stelzl-Gallian, Anita --".·. dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist." Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken --Loitfellner, Sabine --Raoul Korty-Das Wunderkind der Sammelwut --Werner, Margot --Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und indus"Sichergestellt" in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in WienDer Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Dezember desselben Jahres das Kunstrückgabegesetz beschlossen. Seither werden die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen systematisch und lückenlos auf ihre Provenienz überprüft.Hunderte Dossiers über Sammlungen, Bibliotheken, einzelne Kunstwerke, Bücher oder auch natur- und kulturhistorische Objekte wurden bis dato erarbeitet. Im Sammelband werden die Ergebnisse der Provenienzforschung in den jeweiligen Museen dargestellt und einzelne Fälle exemplarisch beleuchtet.Die im Beitrag "Provenienzforschung in der Albertina" von Maren Gröning veröffentlichten Einschätzungen sind das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit in der Zeit zwischen 1998 und 2000. Die hier konstatierte "mangelnde Auskunftsfreudigkeit" der Firma Neumeister Münchner Kunstauktionshaus KG bezieht sich auf die Zeit vor 2001 und den damaligen Mitgeschäftsführer, Herrn Schäublein. 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