Kunst sammeln, Kunst handeln: Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien
Es gilt inzwischen als Tatsache, dass der Kunsthandel tief in den nationalsozialistischen Kunst- und Kulturgutraub verstrickt gewesen ist – der wiederum als Teil der nationalsozialistischen Verfolgungs-, Vertreibungs- und schließlich Vernichtungspolitik betrachtet werden muss. Kunst- und Antiquitäte...
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Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
2012
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung
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Zusammenfassung: | Es gilt inzwischen als Tatsache, dass der Kunsthandel tief in den nationalsozialistischen Kunst- und Kulturgutraub verstrickt gewesen ist – der wiederum als Teil der nationalsozialistischen Verfolgungs-, Vertreibungs- und schließlich Vernichtungspolitik betrachtet werden muss. Kunst- und Antiquitätenhandlungen sowie Antiquariate in jüdischem Eigentum wurden arisiert, entzogen oder zwangsweise aufgelöst, Warenbestände veräußert und Sammlungen zerschlagen. Verfolgte Jüdinnen und Juden sahen sich gezwungen, privaten Kunstbesitz und Bibliotheken weit unter dem tatsächlichen Wert an Händler und Händlerinnen regelrecht zu verschleudern, um ihre Flucht oder diskriminierende Steuern bezahlen zu können. Der Kunsthandel zählte zu den großen Profiteuren dieser gewaltsamen rassistischen Umverteilungsmaßnahmen. In den rund 30 Beiträgen von internationalen HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen wird zum einen die Schlüsselrolle des Kunsthandels in diesem Prozess beleuchtet. Zum anderen werden die Voraussetzungen bzw. die Folgen dieser Entwicklungen bis hin zur Gegenwart analysiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (324 S.) Ill. |
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spelling | Kunst sammeln, Kunst handeln Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien hrsg. von Eva Blimlinger ... Köln/Wien Böhlau Verlag 2012 1 Online-Ressource (324 S.) Ill. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3 Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Schmied, Claudia --Editorial --Museen und Mäzene --Mayer, Monika --Die Beschlagnahmung jüdischer Kunstsammlungen 1938/39 in München --Kessler, Horst ; Voigt, Vanessa-Maria --Von "Handelnden" und handelnden Personen --Eder, Franz --Der Kunsthändler Adolf Weinmüller (München/Wien) und seine Rolle bei der "einheitlichen Neuregelung des Deutschen Kunsthandels" --Hopp, Meike --Spuren und Boten: Die Kunsthandlung E. Hirschler & Comp --Hecht, Dieter J. --"Die Versicherung ihrer Treue zu mir ... hat mir Hoffnung gegeben dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist" --Plasser, Gerhard --Die "Connection" Bad Aussee – Berlin – Linz Kunsthandel mit Folgen --John, Michael --The Road to Recovery: From the Central Collecting Points to a Safe Haven – the J.R.S.O. Dossier --Steinberg, Shlomit -- --Chudzicka, Dorota --Wiener Kunstgewerbe in den Städtischen Sammlungen --Orosz, Eva-Maria --The Expropriation of Jewish Collections of Fine Arts and their Transfer to the State Collections under the Slovak State (1939–1945) --Švantnerová, Jana --Evelyn Tucker: An Enforcer of Restitution Policy in U.S. Occupied Austria --Rothfeld, Anne --Reste der Masse Adria im Jüdischen Museum Wien --Krohn, Wiebke --Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Sammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor --Rother, Lynn --Abkürzungsverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Verzeichnis der AutorInnen --Kunert, Floris ; Marck, Annemarie --Alfred Flechtheim, Alexander Vömel und die Verhältnisse in Düsseldorf 1930 bis 1934 --Neu-Kock, Roswitha --"Ich bin nicht Beckmanns Kunsthändler" --Bambi, Andrea Christine --Die Rezeption der Kunst ausThe Dealer and the Museum: C. T. Loo (1880–1957), the Freer Gallery of Art, and the American Asian Art Market in the 1930s and 1940sThe Dutch Art Market 1930–1945 and Dutch Restitution Policy Regarding Art Dealers Es gilt inzwischen als Tatsache, dass der Kunsthandel tief in den nationalsozialistischen Kunst- und Kulturgutraub verstrickt gewesen ist – der wiederum als Teil der nationalsozialistischen Verfolgungs-, Vertreibungs- und schließlich Vernichtungspolitik betrachtet werden muss. Kunst- und Antiquitätenhandlungen sowie Antiquariate in jüdischem Eigentum wurden arisiert, entzogen oder zwangsweise aufgelöst, Warenbestände veräußert und Sammlungen zerschlagen. Verfolgte Jüdinnen und Juden sahen sich gezwungen, privaten Kunstbesitz und Bibliotheken weit unter dem tatsächlichen Wert an Händler und Händlerinnen regelrecht zu verschleudern, um ihre Flucht oder diskriminierende Steuern bezahlen zu können. Der Kunsthandel zählte zu den großen Profiteuren dieser gewaltsamen rassistischen Umverteilungsmaßnahmen. In den rund 30 Beiträgen von internationalen HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen wird zum einen die Schlüsselrolle des Kunsthandels in diesem Prozess beleuchtet. Zum anderen werden die Voraussetzungen bzw. die Folgen dieser Entwicklungen bis hin zur Gegenwart analysiert Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web Art dealers Artists and museums Confiscations Drittes Reich Jewish property Künste, Bildende Kunst allgemein Kunsthandel Kunstraub National socialism and art Art dealers / Europe / History / 20th century / Congresses Art / Collectors and collecting / Europe / History / 20th century / Congresses Art / Collectors and collecting Artists and museums / Europe / History / 20th century / Congresses Jewish property / Europe / History / 20th century / Congresses National socialism and art / Congresses World War, 1939-1945 / Confiscations and contributions / Congresses Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd rswk-swf Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd rswk-swf Kunstraub (DE-588)4134168-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Wien gnd-content Kunsthandel (DE-588)4033647-5 s Kunstraub (DE-588)4134168-5 s Drittes Reich (DE-588)4013021-6 s 1\p DE-604 Blimlinger, Eva 1961- (DE-588)1060465124 edt Reproduktion von Kunst sammeln, Kunst handeln 2012 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-205-78753-2 (DE-604)BV039792966 Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3 (DE-604)BV045149888 3 https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205791997 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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