Reinheit und Vermischung: Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930)
Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellsch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2011]
|
Schriftenreihe: | Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe 59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 |
Zusammenfassung: | Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellschaftlicher »Verunreinigung« bis hin zu Utopien eines neuen, modernen Menschentypus. Die Studie erschließt die vielfältigen Erscheinungsweisen dieses Sujets in ihren poetischen wie kunst- und kulturtheoretischen Facetten und stellt zugleich deren biopolitische Konsequenzen heraus. Sie betrachtet dabei zunächst die Kolonialliteratur um 1900, behandelt dann die Kunst und Literatur des Primitivismus und diskutiert schließlich die Kultur- und Rassentheorien der Weimarer Republik |
Beschreibung: | De Gruyter 6 schw.-w. Abb |
Beschreibung: | 1 online resource(354 p.) illustrations |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221989 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412214142 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1055474463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046221989 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 830.935509042 |2 23 | |
100 | 1 | |a Blome, Ev |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reinheit und Vermischung |b Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) |c Eva Blome |
264 | 1 | |a Köln/Wien |b Böhlau Verlag |c [2011] | |
264 | 4 | |c © 2011 | |
300 | |a 1 online resource(354 p.) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe | |
490 | 0 | |a Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe |v 59 | |
500 | |a De Gruyter | ||
500 | |a 6 schw.-w. Abb | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. "Rassenmischung" als Diskursphänomen und Textereignis --2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert --3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung --4. Kunst und "Rasse" --1. "Rasse" Und Sexualität. Programmatische Konstellationen --2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) --3. Männliche "Verkafferung" Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) --4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) --5. Die "Weiße Frau" Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) --6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung --1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde --2. "Kultureinbildungen sind Blutbildend": Robert Müllers Roman Tropen (1915) --3. "Trope schwarzer Beischlaf": Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) --4. Die sexuelle Macht des "Primitiven" Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) --5. "Politik und Liebe, in der Südsee": Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) --6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung --1. Über die "Energie der Form": Oswald Spenglers --2. "Geilheit zur Kunst": Wilhelm Hausensteins --3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) --4. Bio-Ästhetik: "Rasse" und Nationalsozialismus --Schluss --Dank --Literaturverzeichnis | |
520 | |a Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellschaftlicher »Verunreinigung« bis hin zu Utopien eines neuen, modernen Menschentypus. Die Studie erschließt die vielfältigen Erscheinungsweisen dieses Sujets in ihren poetischen wie kunst- und kulturtheoretischen Facetten und stellt zugleich deren biopolitische Konsequenzen heraus. Sie betrachtet dabei zunächst die Kolonialliteratur um 1900, behandelt dann die Kunst und Literatur des Primitivismus und diskutiert schließlich die Kultur- und Rassentheorien der Weimarer Republik | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Mode of access: World Wide Web | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Deutsche Literatur | |
650 | 4 | |a Erotik <Motiv> | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Rasse <Motiv> | |
650 | 4 | |a Rassenmischung | |
650 | 4 | |a Rassentheorie | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |a Blome, Ev |t Reinheit und Vermischung |d [2011] |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600661 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312589137707008 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Blome, Ev |
author_facet | Blome, Ev |
author_role | aut |
author_sort | Blome, Ev |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221989 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. "Rassenmischung" als Diskursphänomen und Textereignis --2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert --3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung --4. Kunst und "Rasse" --1. "Rasse" Und Sexualität. Programmatische Konstellationen --2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) --3. Männliche "Verkafferung" Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) --4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) --5. Die "Weiße Frau" Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) --6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung --1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde --2. "Kultureinbildungen sind Blutbildend": Robert Müllers Roman Tropen (1915) --3. "Trope schwarzer Beischlaf": Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) --4. Die sexuelle Macht des "Primitiven" Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) --5. "Politik und Liebe, in der Südsee": Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) --6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung --1. Über die "Energie der Form": Oswald Spenglers --2. "Geilheit zur Kunst": Wilhelm Hausensteins --3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) --4. Bio-Ästhetik: "Rasse" und Nationalsozialismus --Schluss --Dank --Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1055474463 (DE-599)BVBBV046221989 |
dewey-full | 830.935509042 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.935509042 |
dewey-search | 830.935509042 |
dewey-sort | 3830.935509042 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046221989</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055474463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221989</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.935509042</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blome, Ev</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reinheit und Vermischung</subfield><subfield code="b">Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930)</subfield><subfield code="c">Eva Blome</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(354 p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6 schw.-w. Abb</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. "Rassenmischung" als Diskursphänomen und Textereignis --2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert --3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung --4. Kunst und "Rasse" --1. "Rasse" Und Sexualität. Programmatische Konstellationen --2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) --3. Männliche "Verkafferung" Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) --4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) --5. Die "Weiße Frau" Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) --6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung --1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde --2. "Kultureinbildungen sind Blutbildend": Robert Müllers Roman Tropen (1915) --3. "Trope schwarzer Beischlaf": Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) --4. Die sexuelle Macht des "Primitiven" Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) --5. "Politik und Liebe, in der Südsee": Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) --6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung --1. Über die "Energie der Form": Oswald Spenglers --2. "Geilheit zur Kunst": Wilhelm Hausensteins --3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) --4. Bio-Ästhetik: "Rasse" und Nationalsozialismus --Schluss --Dank --Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellschaftlicher »Verunreinigung« bis hin zu Utopien eines neuen, modernen Menschentypus. Die Studie erschließt die vielfältigen Erscheinungsweisen dieses Sujets in ihren poetischen wie kunst- und kulturtheoretischen Facetten und stellt zugleich deren biopolitische Konsequenzen heraus. Sie betrachtet dabei zunächst die Kolonialliteratur um 1900, behandelt dann die Kunst und Literatur des Primitivismus und diskutiert schließlich die Kultur- und Rassentheorien der Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erotik <Motiv></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rasse <Motiv></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassenmischung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassentheorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Blome, Ev</subfield><subfield code="t">Reinheit und Vermischung</subfield><subfield code="d">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600661</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214142</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046221989 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600661 |
oclc_num | 1055474463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource(354 p.) illustrations |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe |
spelling | Blome, Ev Verfasser aut Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) Eva Blome Köln/Wien Böhlau Verlag [2011] © 2011 1 online resource(354 p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe 59 De Gruyter 6 schw.-w. Abb Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. "Rassenmischung" als Diskursphänomen und Textereignis --2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert --3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung --4. Kunst und "Rasse" --1. "Rasse" Und Sexualität. Programmatische Konstellationen --2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) --3. Männliche "Verkafferung" Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) --4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) --5. Die "Weiße Frau" Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) --6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung --1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde --2. "Kultureinbildungen sind Blutbildend": Robert Müllers Roman Tropen (1915) --3. "Trope schwarzer Beischlaf": Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) --4. Die sexuelle Macht des "Primitiven" Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) --5. "Politik und Liebe, in der Südsee": Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) --6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung --1. Über die "Energie der Form": Oswald Spenglers --2. "Geilheit zur Kunst": Wilhelm Hausensteins --3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) --4. Bio-Ästhetik: "Rasse" und Nationalsozialismus --Schluss --Dank --Literaturverzeichnis Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellschaftlicher »Verunreinigung« bis hin zu Utopien eines neuen, modernen Menschentypus. Die Studie erschließt die vielfältigen Erscheinungsweisen dieses Sujets in ihren poetischen wie kunst- und kulturtheoretischen Facetten und stellt zugleich deren biopolitische Konsequenzen heraus. Sie betrachtet dabei zunächst die Kolonialliteratur um 1900, behandelt dann die Kunst und Literatur des Primitivismus und diskutiert schließlich die Kultur- und Rassentheorien der Weimarer Republik Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Deutsche Literatur Erotik <Motiv> Kultur Literatur Rasse <Motiv> Rassenmischung Rassentheorie Reproduktion von Blome, Ev Reinheit und Vermischung [2011] |
spellingShingle | Blome, Ev Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) Frontmatter --Inhalt --Einleitung --1. "Rassenmischung" als Diskursphänomen und Textereignis --2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert --3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung --4. Kunst und "Rasse" --1. "Rasse" Und Sexualität. Programmatische Konstellationen --2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) --3. Männliche "Verkafferung" Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) --4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) --5. Die "Weiße Frau" Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) --6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung --1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde --2. "Kultureinbildungen sind Blutbildend": Robert Müllers Roman Tropen (1915) --3. "Trope schwarzer Beischlaf": Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) --4. Die sexuelle Macht des "Primitiven" Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) --5. "Politik und Liebe, in der Südsee": Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) --6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung --1. Über die "Energie der Form": Oswald Spenglers --2. "Geilheit zur Kunst": Wilhelm Hausensteins --3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) --4. Bio-Ästhetik: "Rasse" und Nationalsozialismus --Schluss --Dank --Literaturverzeichnis Deutsche Literatur Erotik <Motiv> Kultur Literatur Rasse <Motiv> Rassenmischung Rassentheorie |
title | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) |
title_auth | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) |
title_exact_search | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) |
title_full | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) Eva Blome |
title_fullStr | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) Eva Blome |
title_full_unstemmed | Reinheit und Vermischung Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) Eva Blome |
title_short | Reinheit und Vermischung |
title_sort | reinheit und vermischung literarisch kulturelle entwurfe von rasse und sexualitat 1900 1930 |
title_sub | Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) |
topic | Deutsche Literatur Erotik <Motiv> Kultur Literatur Rasse <Motiv> Rassenmischung Rassentheorie |
topic_facet | Deutsche Literatur Erotik <Motiv> Kultur Literatur Rasse <Motiv> Rassenmischung Rassentheorie |
work_keys_str_mv | AT blomeev reinheitundvermischungliterarischkulturelleentwurfevonrasseundsexualitat19001930 |