Neue Monster: Postmoderne Horrortexte und ihre Autorinnen
Zwei Auffassungen zum Horrorgenre sind in den Literatur- und Kulturwissenschaften fest etabliert: Horrorgestalten sind traditionellerweise männlich, und sind sie doch einmal weiblich, dann gelten sie als paranoische Konstruktionen männlicher Fantasie. Julie Miess stellt eine Wiederkehr des Horrorgen...
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2010]
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Schriftenreihe: | Literatur, Kultur, Geschlecht
Große Reihe ; 56 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Zwei Auffassungen zum Horrorgenre sind in den Literatur- und Kulturwissenschaften fest etabliert: Horrorgestalten sind traditionellerweise männlich, und sind sie doch einmal weiblich, dann gelten sie als paranoische Konstruktionen männlicher Fantasie. Julie Miess stellt eine Wiederkehr des Horrorgenres und für die Produktionsebene einen medienübergreifenden Wandel traditioneller Imaginationshoheiten des Horrors fest. Vom Werk Elfriede Jelineks bis zur Bühnenshow von Heavy-Metal-Musikerinnen zeigt sie, wie mit der Monsterheldin zugleich neue Fantasien des Monströsen zum Ausdruck weiblicher ›agency‹ werden. Die neuen Monsterheldinnen stellen Gender-Zuschreibungen in Frage, denn sie können hässlich und verheißungsvoll sein, gepanzert und unbewaffnet, aggressiv und immer auch subjektbildend |
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spelling | Miess, Julie Verfasser (DE-588)1148015280 aut Neue Monster Postmoderne Horrortexte und ihre Autorinnen Julie Miess Köln Böhlau Verlag [2010] © 2010 1 Online-Ressource (320 S.) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literatur, Kultur, Geschlecht : Große Reihe 56 De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Danksagung --Inhalt --Einleitung --Kapitel 1: Gothic – Horror – Monster: Einblick in Geschichte und Definitionen des Genres --Kapitel 2: Vor der Utopie: Reale Vorbilder und Figuren des Übergangs --Kapitel 3: Female Monster-Heroes: Von liebenswerten Lamien, Hirnköniginnen und weiblichen Werwölfen --Kapitel 4: Monstrous Gender, Posthuman Gender, Multiple Gender --Kapitel 5: Monströses Erzählen – Sprache des Unsagbaren: Elfriede Jelineks Die Kinder der Toten (1995) und Toni Morrisons Beloved (1987) --Schluss und Ausblick --Verzeichnis der Illustrationen --Bibliographie --Index Zwei Auffassungen zum Horrorgenre sind in den Literatur- und Kulturwissenschaften fest etabliert: Horrorgestalten sind traditionellerweise männlich, und sind sie doch einmal weiblich, dann gelten sie als paranoische Konstruktionen männlicher Fantasie. Julie Miess stellt eine Wiederkehr des Horrorgenres und für die Produktionsebene einen medienübergreifenden Wandel traditioneller Imaginationshoheiten des Horrors fest. Vom Werk Elfriede Jelineks bis zur Bühnenshow von Heavy-Metal-Musikerinnen zeigt sie, wie mit der Monsterheldin zugleich neue Fantasien des Monströsen zum Ausdruck weiblicher ›agency‹ werden. Die neuen Monsterheldinnen stellen Gender-Zuschreibungen in Frage, denn sie können hässlich und verheißungsvoll sein, gepanzert und unbewaffnet, aggressiv und immer auch subjektbildend Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Horrorliteratur (DE-588)4134817-5 gnd rswk-swf Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd rswk-swf Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd rswk-swf Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 gnd rswk-swf Ungeheuer (DE-588)4078547-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ungeheuer (DE-588)4078547-6 s Frau Motiv (DE-588)4113617-2 s Horrorliteratur (DE-588)4134817-5 s DE-604 Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Horrorfilm (DE-588)4127415-5 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-412-20528-7 Literatur, Kultur, Geschlecht Große Reihe ; 56 (DE-604)BV046107021 56 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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