Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum: Grundlagen und Praxisbeispiele
Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2012]
|
Schriftenreihe: | Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen »Schule und Museum«, »Forschendes Lernen« und »Kompetenzförderung im Museum« vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. Theoretisches Wissen wird in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt – für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783412215828 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191031 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783412215828 |c Online |9 978-3-412-21582-8 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412215828 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)913867695 | ||
035 | |a (DE-599)GBV820246387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 069.15083 |2 22/ger | |
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6620 |0 (DE-625)19862:12012 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a AHF _I3._1.2 |2 sdnb | ||
084 | |a w 61.1 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum |b Grundlagen und Praxisbeispiele |c herausgegeben von Gisela Staupe |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2012] | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden |v 10 | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Einführung: Museen – Orte des Sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung --Bild-Exposé – Junge Lebenswelten --Wozu Museen? --Das Museum als Reflexionsort der Moderne --Das Museum als Speicherort des Kulturellen Erbes --Das Museum als Identitätsstifter --Teil I: Lernen in der Dritten Dimension --Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum --Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum --Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte Zwischen Zeichen und Erscheinung --Ungewissheiten – Wissens(V)Ermittlung im Medium Ausstellung --Teil II: Kinder und Jugendliche im Museum --Das Museumspublikum von Morgen – Analyse Einer Empirischen Bestandsaufnahme --Frühkindliche Bildung im Museum --Inter-Cooler Style – Jugend und Museum --Schule und Museum – Eine Partnerschaft im Wandel --Was Erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? --Teil III: Praxisbeispiele --»Und Heute ins Museum« 9 Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen --Praxisbeispiele --Anhang --Autorinnen und Autoren --Literatur --Bildnachweis | |
520 | |a Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen »Schule und Museum«, »Forschendes Lernen« und »Kompetenzförderung im Museum« vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. Theoretisches Wissen wird in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt – für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lernprozesse im Museum | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Staupe, Gisela |d 1954- |0 (DE-588)1029807183 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-412-20954-4 |
830 | 0 | |a Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden |v 10 |w (DE-604)BV044551903 |9 10 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
940 | 1 | |q ex-ZDB-23-DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600552 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE_Kauf_Böhlau |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528420570005504 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Staupe, Gisela 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | g s gs |
author_GND | (DE-588)1029807183 |
author_facet | Staupe, Gisela 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221879 |
classification_rvk | AK 85900 DP 6600 DP 6620 LH 61260 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Einführung: Museen – Orte des Sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung --Bild-Exposé – Junge Lebenswelten --Wozu Museen? --Das Museum als Reflexionsort der Moderne --Das Museum als Speicherort des Kulturellen Erbes --Das Museum als Identitätsstifter --Teil I: Lernen in der Dritten Dimension --Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum --Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum --Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte Zwischen Zeichen und Erscheinung --Ungewissheiten – Wissens(V)Ermittlung im Medium Ausstellung --Teil II: Kinder und Jugendliche im Museum --Das Museumspublikum von Morgen – Analyse Einer Empirischen Bestandsaufnahme --Frühkindliche Bildung im Museum --Inter-Cooler Style – Jugend und Museum --Schule und Museum – Eine Partnerschaft im Wandel --Was Erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? --Teil III: Praxisbeispiele --»Und Heute ins Museum« 9 Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen --Praxisbeispiele --Anhang --Autorinnen und Autoren --Literatur --Bildnachweis |
ctrlnum | (OCoLC)913867695 (DE-599)GBV820246387 |
dewey-full | 069.15083 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 069 - Museology (Museum science) |
dewey-raw | 069.15083 |
dewey-search | 069.15083 |
dewey-sort | 269.15083 |
dewey-tens | 060 - General organizations and museology |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046221879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191031</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412215828</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-412-21582-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913867695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV820246387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">069.15083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AHF _I3._1.2</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 61.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxisbeispiele</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gisela Staupe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Einführung: Museen – Orte des Sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung --Bild-Exposé – Junge Lebenswelten --Wozu Museen? --Das Museum als Reflexionsort der Moderne --Das Museum als Speicherort des Kulturellen Erbes --Das Museum als Identitätsstifter --Teil I: Lernen in der Dritten Dimension --Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum --Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum --Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte Zwischen Zeichen und Erscheinung --Ungewissheiten – Wissens(V)Ermittlung im Medium Ausstellung --Teil II: Kinder und Jugendliche im Museum --Das Museumspublikum von Morgen – Analyse Einer Empirischen Bestandsaufnahme --Frühkindliche Bildung im Museum --Inter-Cooler Style – Jugend und Museum --Schule und Museum – Eine Partnerschaft im Wandel --Was Erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? --Teil III: Praxisbeispiele --»Und Heute ins Museum« 9 Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen --Praxisbeispiele --Anhang --Autorinnen und Autoren --Literatur --Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen »Schule und Museum«, »Forschendes Lernen« und »Kompetenzförderung im Museum« vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. Theoretisches Wissen wird in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt – für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse im Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staupe, Gisela</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029807183</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-20954-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044551903</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ex-ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600552</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE_Kauf_Böhlau</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215828</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046221879 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412215828 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600552 |
oclc_num | 913867695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (168 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-117-VRE ex-ZDB-23-DGG ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE_Kauf_Böhlau ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden |
series2 | Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden |
spelling | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele herausgegeben von Gisela Staupe Köln Böhlau Verlag [2012] © 2012 1 Online-Ressource (168 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden 10 De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Einführung: Museen – Orte des Sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung --Bild-Exposé – Junge Lebenswelten --Wozu Museen? --Das Museum als Reflexionsort der Moderne --Das Museum als Speicherort des Kulturellen Erbes --Das Museum als Identitätsstifter --Teil I: Lernen in der Dritten Dimension --Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum --Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum --Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte Zwischen Zeichen und Erscheinung --Ungewissheiten – Wissens(V)Ermittlung im Medium Ausstellung --Teil II: Kinder und Jugendliche im Museum --Das Museumspublikum von Morgen – Analyse Einer Empirischen Bestandsaufnahme --Frühkindliche Bildung im Museum --Inter-Cooler Style – Jugend und Museum --Schule und Museum – Eine Partnerschaft im Wandel --Was Erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? --Teil III: Praxisbeispiele --»Und Heute ins Museum« 9 Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen --Praxisbeispiele --Anhang --Autorinnen und Autoren --Literatur --Bildnachweis Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen »Schule und Museum«, »Forschendes Lernen« und »Kompetenzförderung im Museum« vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. Theoretisches Wissen wird in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt – für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren In German kulturelle Bildung lebenslanges Lernen Lernprozesse im Museum Museumspädagogik Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Museum (DE-588)4040795-0 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Staupe, Gisela 1954- (DE-588)1029807183 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-412-20954-4 Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden 10 (DE-604)BV044551903 10 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden Frontmatter --Inhalt --Einführung: Museen – Orte des Sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung --Bild-Exposé – Junge Lebenswelten --Wozu Museen? --Das Museum als Reflexionsort der Moderne --Das Museum als Speicherort des Kulturellen Erbes --Das Museum als Identitätsstifter --Teil I: Lernen in der Dritten Dimension --Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum --Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum --Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte Zwischen Zeichen und Erscheinung --Ungewissheiten – Wissens(V)Ermittlung im Medium Ausstellung --Teil II: Kinder und Jugendliche im Museum --Das Museumspublikum von Morgen – Analyse Einer Empirischen Bestandsaufnahme --Frühkindliche Bildung im Museum --Inter-Cooler Style – Jugend und Museum --Schule und Museum – Eine Partnerschaft im Wandel --Was Erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? --Teil III: Praxisbeispiele --»Und Heute ins Museum« 9 Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Kindern und Jugendlichen --Praxisbeispiele --Anhang --Autorinnen und Autoren --Literatur --Bildnachweis kulturelle Bildung lebenslanges Lernen Lernprozesse im Museum Museumspädagogik Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4040795-0 (DE-588)4075108-9 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele |
title_auth | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele |
title_exact_search | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele |
title_full | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele herausgegeben von Gisela Staupe |
title_fullStr | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele herausgegeben von Gisela Staupe |
title_full_unstemmed | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele herausgegeben von Gisela Staupe |
title_short | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum |
title_sort | das museum als lern und erfahrungsraum grundlagen und praxisbeispiele |
title_sub | Grundlagen und Praxisbeispiele |
topic | kulturelle Bildung lebenslanges Lernen Lernprozesse im Museum Museumspädagogik Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | kulturelle Bildung lebenslanges Lernen Lernprozesse im Museum Museumspädagogik Jugend Kind Museum Lernumwelt Aufsatzsammlung |
volume_link | (DE-604)BV044551903 |
work_keys_str_mv | AT staupegisela dasmuseumalslernunderfahrungsraumgrundlagenundpraxisbeispiele |