MORCEAUX: Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert
Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademie...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunst
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource Ca. 150 s/w-Abb |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221734 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/9783412502409 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1033787714 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046221734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
245 | 1 | 0 | |a MORCEAUX |b Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert |c Tomas Macsotay, Johannes Myssok |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 1 online resource |b Ca. 150 s/w-Abb | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Kunst | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung --Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --1. Paris --The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --2. Antwerpen, Rom, Madrid --From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --3. London --Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --4. Das Nachleben der Morceaux de Réception --Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --Literaturverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Abstracts --Biographien --Index | |
520 | |a Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen | ||
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet | |
650 | 0 | 7 | |a Akademiestück |0 (DE-588)4235143-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildhauer |0 (DE-588)4139550-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |x Kunstakademie Düsseldorf |y 18.12.2012 |z Düsseldorf |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildhauer |0 (DE-588)4139550-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Akademiestück |0 (DE-588)4235143-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1900 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Akademiestück |0 (DE-588)4235143-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1700-1900 |A z |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Macsotay, Tomas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Myssok, Johannes |e Sonstige |4 oth | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600407 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412502409 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528419978608640 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221734 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung --Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --1. Paris --The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --2. Antwerpen, Rom, Madrid --From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --3. London --Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --4. Das Nachleben der Morceaux de Réception --Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --Literaturverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Abstracts --Biographien --Index |
ctrlnum | (OCoLC)1033787714 (DE-599)BVBBV046221734 |
era | Geschichte 1700-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1900 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046221734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1033787714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MORCEAUX</subfield><subfield code="b">Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Tomas Macsotay, Johannes Myssok</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield><subfield code="b">Ca. 150 s/w-Abb</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung --Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --1. Paris --The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --2. Antwerpen, Rom, Madrid --From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --3. London --Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --4. Das Nachleben der Morceaux de Réception --Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --Literaturverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Abstracts --Biographien --Index</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademiestück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235143-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildhauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139550-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="x">Kunstakademie Düsseldorf</subfield><subfield code="y">18.12.2012</subfield><subfield code="z">Düsseldorf</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildhauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139550-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Akademiestück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235143-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Akademiestück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235143-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macsotay, Tomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myssok, Johannes</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600407</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412502409</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Kunstakademie Düsseldorf 18.12.2012 Düsseldorf gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Kunstakademie Düsseldorf 18.12.2012 Düsseldorf |
id | DE-604.BV046221734 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600407 |
oclc_num | 1033787714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 online resource Ca. 150 s/w-Abb |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Kunst |
spelling | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert Tomas Macsotay, Johannes Myssok Köln Böhlau Verlag [2016] © 2015 1 online resource Ca. 150 s/w-Abb txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Kunst De Gruyter ; De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung --Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --1. Paris --The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --2. Antwerpen, Rom, Madrid --From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --3. London --Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --4. Das Nachleben der Morceaux de Réception --Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --Literaturverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Abstracts --Biographien --Index Im Zuge der Etablierung europäischer Kunstakademien bildeten sich Aufnahmezeremonien aus, die von den zukünftigen Mitgliedern ein Probestück zum Beweis ihrer Fähigkeiten forderten. Erstmalig wird in diesem Band ein vergleichender Blick auf die Aufnahmeprozeduren der wichtigsten europäischen Akademien und auf diese faszinierenden, zumeist kleinformatigen Werke geworfen, die eine eigene Gattung der Bildhauerei darstellen. An keinen konkreten Verwendungszweck gebunden und unbeeinflusst durch Auftraggeberwünsche, ermöglichten sie ihren Schöpfern nicht nur eine selbstbewusste Zurschaustellung ihrer Fähigkeiten, sondern luden auch zur Gattungsreflektion ein. Die virtuosen Schaustücke führen damit vor Augen, was die Bildhauer der Zeit als Aufgaben und Ziele ihrer Kunst ansahen In German Geschichte 1700-1900 gnd rswk-swf Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet Akademiestück (DE-588)4235143-1 gnd rswk-swf Bildhauer (DE-588)4139550-5 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Kunstakademie Düsseldorf 18.12.2012 Düsseldorf gnd-content Bildhauer (DE-588)4139550-5 s Akademiestück (DE-588)4235143-1 s Geschichte 1700-1900 z 2\p DE-604 Plastik (DE-588)4046277-8 s 3\p DE-604 Macsotay, Tomas Sonstige oth Myssok, Johannes Sonstige oth 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung --Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück – eine Vorgeschichte --Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstkademien vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts --1. Paris --The Freestanding Morceau de Réception and the Community of Judges --Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris --Affektdarstellung und Naturnachahmung in Falconets Milon von Kroton --2. Antwerpen, Rom, Madrid --From guild to academy. Antwerp sculptors’ attempt at changing the image of their profession in the 17th and 18th centuries. --History of an absence: the morceaux de réception submitted by sculptors at the Accademia di San Luca --Sculpture and taste during the Eighteenth Century at San Fernando Royal Academy --3. London --Breaking out of the Mould? The Beginnings of the Royal Academy in London: Diploma Sculptures of the Late Eighteenth and Early Nineteenth Centuries --4. Das Nachleben der Morceaux de Réception --Thomas Banks’s Falling Titan (1786) and the Genesis of Sculptural Modernity in Commercial Britain --Morceaux de réception au XIX e siècle: avatars et métamorphoses d’une notion --Literaturverzeichnis --Abbildungsverzeichnis --Abstracts --Biographien --Index Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet Akademiestück (DE-588)4235143-1 gnd Bildhauer (DE-588)4139550-5 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4235143-1 (DE-588)4139550-5 (DE-588)4046277-8 (DE-588)1071861417 |
title | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_auth | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_exact_search | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_full | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert Tomas Macsotay, Johannes Myssok |
title_fullStr | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert Tomas Macsotay, Johannes Myssok |
title_full_unstemmed | MORCEAUX Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert Tomas Macsotay, Johannes Myssok |
title_short | MORCEAUX |
title_sort | morceaux die bildhauerischen aufnahmestucke europaischer kunstakademien im 18 und 19 jahrhundert |
title_sub | Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert |
topic | Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet Akademiestück (DE-588)4235143-1 gnd Bildhauer (DE-588)4139550-5 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
topic_facet | Morceau de réception, Dono, Diploma Piece, Accademia di San Luca, Royal Academy in London, Étienne-Maurice Falconet Akademiestück Bildhauer Plastik Konferenzschrift Kunstakademie Düsseldorf 18.12.2012 Düsseldorf |
work_keys_str_mv | AT macsotaytomas morceauxdiebildhauerischenaufnahmestuckeeuropaischerkunstakademienim18und19jahrhundert AT myssokjohannes morceauxdiebildhauerischenaufnahmestuckeeuropaischerkunstakademienim18und19jahrhundert |