Kunstgeschichte nach 1945: Kontinuität und Neubeginn in Deutschland
Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2006]
|
Ausgabe: | Reprint 2016 |
Schriftenreihe: | ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221672 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2006 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/9783412300715 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1126556785 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046221672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte nach 1945 |b Kontinuität und Neubeginn in Deutschland |c Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig |
250 | |a Reprint 2016 | ||
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2006] | |
264 | 4 | |c © 2006 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Kultur- und Wissenschaftspolitik --German Initiatives and British Interventions 1945–51 --Kontinuität und Blockade --Kunsthistorische Methoden und Denkmodelle --Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --Kulturpessimistische Deutungen der Moderne --Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --Die Rolle der Abstraktion --Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --Exkurs: Kunst- und Ausstellungspolitik in der Sowjetischen Besatzungszone --Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --Abbildungsnachweis --Personenregister --Backmatter | |
520 | |a Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des | ||
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1959 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Bonn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-1959 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Doll, Nikola |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Heftrig, Ruth |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rehm, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600345 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412300715 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528419850682368 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221672 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Kultur- und Wissenschaftspolitik --German Initiatives and British Interventions 1945–51 --Kontinuität und Blockade --Kunsthistorische Methoden und Denkmodelle --Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --Kulturpessimistische Deutungen der Moderne --Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --Die Rolle der Abstraktion --Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --Exkurs: Kunst- und Ausstellungspolitik in der Sowjetischen Besatzungszone --Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --Abbildungsnachweis --Personenregister --Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)1126556785 (DE-599)BVBBV046221672 |
edition | Reprint 2016 |
era | Geschichte 1945-1959 gnd Geschichte 1945-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1959 Geschichte 1945-1960 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046221672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2006 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126556785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte nach 1945</subfield><subfield code="b">Kontinuität und Neubeginn in Deutschland</subfield><subfield code="c">Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2006]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Kultur- und Wissenschaftspolitik --German Initiatives and British Interventions 1945–51 --Kontinuität und Blockade --Kunsthistorische Methoden und Denkmodelle --Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --Kulturpessimistische Deutungen der Moderne --Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --Die Rolle der Abstraktion --Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --Exkurs: Kunst- und Ausstellungspolitik in der Sowjetischen Besatzungszone --Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --Abbildungsnachweis --Personenregister --Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1959</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Bonn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1959</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doll, Nikola</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heftrig, Ruth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehm, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600345</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Bonn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Bonn |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046221672 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600345 |
oclc_num | 1126556785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge |
spelling | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig Reprint 2016 Köln Böhlau Verlag [2006] © 2006 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Kultur- und Wissenschaftspolitik --German Initiatives and British Interventions 1945–51 --Kontinuität und Blockade --Kunsthistorische Methoden und Denkmodelle --Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --Kulturpessimistische Deutungen der Moderne --Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --Die Rolle der Abstraktion --Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --Exkurs: Kunst- und Ausstellungspolitik in der Sowjetischen Besatzungszone --Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --Abbildungsnachweis --Personenregister --Backmatter Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des In German Geschichte 1945-1959 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1960 gnd rswk-swf Deutschland Kunst Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Bonn gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s Geschichte 1945-1959 z 2\p DE-604 Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Geschichte 1945-1960 z 3\p DE-604 Doll, Nikola Sonstige oth Heftrig, Ruth Sonstige oth Rehm, Ulrich Sonstige oth 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Kultur- und Wissenschaftspolitik --German Initiatives and British Interventions 1945–51 --Kontinuität und Blockade --Kunsthistorische Methoden und Denkmodelle --Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --Kulturpessimistische Deutungen der Moderne --Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --Die Rolle der Abstraktion --Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --Exkurs: Kunst- und Ausstellungspolitik in der Sowjetischen Besatzungszone --Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --Abbildungsnachweis --Personenregister --Backmatter Deutschland Kunst Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120632-0 (DE-588)4138803-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland |
title_auth | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland |
title_exact_search | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland |
title_full | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig |
title_fullStr | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig |
title_full_unstemmed | Kunstgeschichte nach 1945 Kontinuität und Neubeginn in Deutschland Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig |
title_short | Kunstgeschichte nach 1945 |
title_sort | kunstgeschichte nach 1945 kontinuitat und neubeginn in deutschland |
title_sub | Kontinuität und Neubeginn in Deutschland |
topic | Deutschland Kunst Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd |
topic_facet | Deutschland Kunst Kunstwissenschaft Kunstgeschichte Fach Konferenzschrift 2004 Bonn |
work_keys_str_mv | AT dollnikola kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland AT heftrigruth kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland AT rehmulrich kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland |