Jüdische Volksmusik: Eine mitteleuropäische Geistesgeschichte
Der vorliegende Band behandelt die sich wandelnde Identität der mitteleuropäischen bzw. aschkenasischen Juden am Beispiel der "jüdischen Volksmusik". Beginnend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich die Emanzipation der jüdischen Gesellschaft in der Öffentlichkeit Mitteleurop...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2016]
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Ausgabe: | Reprint 2016 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Volksmusik. Veröffentlichungen des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
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Zusammenfassung: | Der vorliegende Band behandelt die sich wandelnde Identität der mitteleuropäischen bzw. aschkenasischen Juden am Beispiel der "jüdischen Volksmusik". Beginnend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich die Emanzipation der jüdischen Gesellschaft in der Öffentlichkeit Mitteleuropas erkennen lässt, und endend mit dem Holocaust und der Zerstörung der jüdischen Kultur Mitteleuropas werden historische Texte zum Thema im Original oder in deutscher Übersetzung gebracht, durch Kommentare eingeleitet und ergänzt. Eine Geistesgeschichte jüdischer Volksmusik im Spannungsfeld zwischen den Kulturräumen der ost- und mitteleuropäischen Juden, zwischen Akkulturation und Zionismus, zwischen öffentlichen Gattungen wie Klezmermusik und Hochzeitsmusik und geschlossenen Gattungen wie Liturgie und Gesang im Familienkreis |
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505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung–Aufstieg und Untergang einer mitteleuropäischen Geistesgeschichte --1. Teil. Entdeckung und Erfindung --1. Jüdischdeutsche Volkslieder aus Galizien und Russland --2. Über eine Sammlung deutscher Volks- und Gesellschaftslieder in hebräischen Lettern --3. Die Juden --4. Jüdische Volkslieder in Russland --2. Teil Metaphysik und Volksfrömmigkeit --5. Der synagogale Gesang --6. Das Judentum in der abendländischen Musik --7. Die Erzählungen der Chassidim --3. Teil. Sammlung und Bearbeitung --8. Jüdische Volkskunde --9. Die Juden --10. Mattersdorf --4. Teil. Übertragung und Übersetzung --11. Die Aufführung jüdischer Volksmusik vor Westjuden --12. Die schönsten Lieder der Ostjuden --13. Jüdische Liebeslieder (Volkslieder) --5. Teil. Übereinstimmung und Zwiespalt --14. Lieder-Buch für jüdische Vereine --15. Die jüdische Gemeinschaft -- Namenregister --Ortsregister --Sachregister --Abbildungsverzeichnis --Backmatter16. Volksmusik in der zionistischen Jugendbewegung Deutschlands --17. Das Blauweißliederbuch --6.Teil. Belletristik und Musealisierung --18. Der Schuleklopfer. Eine wahre Geschichte aus einem kleinen rheinischen Städtchen --19. Peter Swansens Konzert --20. Jüdische Volksmelodien --7. Teil. Absonderung und Öffentlichkeit --21. Lieder des Ghetto. "Vorrede" --22. Ostjüdische Volkslieder --23. Jüdische Volkslieder --8. Teil. Vielfalt und Vielfältigkeit --24. Alte jüdische Spielleute und Musiker --25. Die traditionellen Gesänge des israelitischen Gottesdienstes in Deutschland --26. Hebräisch-orientalischer Melodienschatz --9. Teil. Untergang und Nachspiel --27. Bruchstücke und Fragmente der Geistesgeschichte --28. Etwas über jüdische Bühnenmusik --29 Hawa naschira! - Auf! Laßt uns singen! --Nachwort. Ausklang der jüdischen Volksmusik | |
520 | |a Der vorliegende Band behandelt die sich wandelnde Identität der mitteleuropäischen bzw. aschkenasischen Juden am Beispiel der "jüdischen Volksmusik". Beginnend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich die Emanzipation der jüdischen Gesellschaft in der Öffentlichkeit Mitteleuropas erkennen lässt, und endend mit dem Holocaust und der Zerstörung der jüdischen Kultur Mitteleuropas werden historische Texte zum Thema im Original oder in deutscher Übersetzung gebracht, durch Kommentare eingeleitet und ergänzt. Eine Geistesgeschichte jüdischer Volksmusik im Spannungsfeld zwischen den Kulturräumen der ost- und mitteleuropäischen Juden, zwischen Akkulturation und Zionismus, zwischen öffentlichen Gattungen wie Klezmermusik und Hochzeitsmusik und geschlossenen Gattungen wie Liturgie und Gesang im Familienkreis | ||
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series2 | Schriften zur Volksmusik. Veröffentlichungen des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
spelling | Bohlman, Philip V. Verfasser aut Jüdische Volksmusik Eine mitteleuropäische Geistesgeschichte Philip V. Bohlman Reprint 2016 Köln Böhlau Verlag [2016] © 2005 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zur Volksmusik. Veröffentlichungen des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Einleitung–Aufstieg und Untergang einer mitteleuropäischen Geistesgeschichte --1. Teil. Entdeckung und Erfindung --1. Jüdischdeutsche Volkslieder aus Galizien und Russland --2. Über eine Sammlung deutscher Volks- und Gesellschaftslieder in hebräischen Lettern --3. Die Juden --4. Jüdische Volkslieder in Russland --2. Teil Metaphysik und Volksfrömmigkeit --5. Der synagogale Gesang --6. Das Judentum in der abendländischen Musik --7. Die Erzählungen der Chassidim --3. Teil. Sammlung und Bearbeitung --8. Jüdische Volkskunde --9. Die Juden --10. Mattersdorf --4. Teil. Übertragung und Übersetzung --11. Die Aufführung jüdischer Volksmusik vor Westjuden --12. Die schönsten Lieder der Ostjuden --13. Jüdische Liebeslieder (Volkslieder) --5. Teil. Übereinstimmung und Zwiespalt --14. Lieder-Buch für jüdische Vereine --15. Die jüdische Gemeinschaft -- Namenregister --Ortsregister --Sachregister --Abbildungsverzeichnis --Backmatter16. Volksmusik in der zionistischen Jugendbewegung Deutschlands --17. Das Blauweißliederbuch --6.Teil. Belletristik und Musealisierung --18. Der Schuleklopfer. Eine wahre Geschichte aus einem kleinen rheinischen Städtchen --19. Peter Swansens Konzert --20. Jüdische Volksmelodien --7. Teil. Absonderung und Öffentlichkeit --21. Lieder des Ghetto. "Vorrede" --22. Ostjüdische Volkslieder --23. Jüdische Volkslieder --8. Teil. Vielfalt und Vielfältigkeit --24. Alte jüdische Spielleute und Musiker --25. Die traditionellen Gesänge des israelitischen Gottesdienstes in Deutschland --26. Hebräisch-orientalischer Melodienschatz --9. Teil. Untergang und Nachspiel --27. Bruchstücke und Fragmente der Geistesgeschichte --28. Etwas über jüdische Bühnenmusik --29 Hawa naschira! - Auf! Laßt uns singen! --Nachwort. Ausklang der jüdischen Volksmusik Der vorliegende Band behandelt die sich wandelnde Identität der mitteleuropäischen bzw. aschkenasischen Juden am Beispiel der "jüdischen Volksmusik". Beginnend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich die Emanzipation der jüdischen Gesellschaft in der Öffentlichkeit Mitteleuropas erkennen lässt, und endend mit dem Holocaust und der Zerstörung der jüdischen Kultur Mitteleuropas werden historische Texte zum Thema im Original oder in deutscher Übersetzung gebracht, durch Kommentare eingeleitet und ergänzt. Eine Geistesgeschichte jüdischer Volksmusik im Spannungsfeld zwischen den Kulturräumen der ost- und mitteleuropäischen Juden, zwischen Akkulturation und Zionismus, zwischen öffentlichen Gattungen wie Klezmermusik und Hochzeitsmusik und geschlossenen Gattungen wie Liturgie und Gesang im Familienkreis In German Geschichte 1850-1950 gnd rswk-swf Juden Mitteleuropa Volksmusik Volkslied (DE-588)4063852-2 gnd rswk-swf Juden (DE-588)4028808-0 gnd rswk-swf Volksmusik (DE-588)4063854-6 gnd rswk-swf Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 gnd rswk-swf Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 g Volkslied (DE-588)4063852-2 s Juden (DE-588)4028808-0 s Geschichte 1850-1950 z 1\p DE-604 Volksmusik (DE-588)4063854-6 s 2\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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