Götter der Nationen: Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944
Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nac...
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Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2014]
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14 |
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Zusammenfassung: | Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nachbarschaftlichen Abgrenzung und Konkurrenz unauflösbare Verflechtungen feststellen. Die dynamische Verquickung von (ost-)römischen, mittelalterlichen serbischen und bulgarischen sowie osmanischen und westeuropäisch-nationalen Diskursen, Strukturen und 'Vermächtnissen' prägt diese europäische Geschichtsregion. Ihr beeindruckendes Panorama vom Frühmittelalter bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts wird in dieser Untersuchung ausgeleuchtet |
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series2 | Visuelle Geschichtskultur |
spelling | Rohdewald, Stefan 1972- Verfasser (DE-588)130437964 aut Götter der Nationen Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944 Stefan Rohdewald Köln/Wien Böhlau Verlag [2014] © 2014 1 online resource(896p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Visuelle Geschichtskultur 14 De Gruyter ; De Gruyter Ca. 16 s/w- und 10 farb. Abb Frontmatter - Inhalt - A. Einleitung - B1. Erzieher und Lehrer der Slaven Konstantin-Kyrill und Method - B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum - B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . - B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft -B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens - B6. "Pro patria mori" – die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag - B7. Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten -B8. Heilige Despoten Branković – die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn - B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener "nationaler Konfessionskulturen"? -C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum "Retter" und "neuen Schöpfer" - E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im langen 19. Jh. -E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918–1944) -E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen -E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen "longue durée" und Diskontinuität -E6. Ausblick -F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4–5) -F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika -F3. Ungedruckte Quellen und Filme -F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber - F5. Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften -F6. Darstellungen bis 1945 - F7. Darstellungen nach 1945 - F8. Bildnachweis - G. Register D1. Vom Mythos zur "Ideologie" – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat -D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im "Kampf der Ideologien" -D3. Geistliche als Nationalh Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nachbarschaftlichen Abgrenzung und Konkurrenz unauflösbare Verflechtungen feststellen. Die dynamische Verquickung von (ost-)römischen, mittelalterlichen serbischen und bulgarischen sowie osmanischen und westeuropäisch-nationalen Diskursen, Strukturen und 'Vermächtnissen' prägt diese europäische Geschichtsregion. Ihr beeindruckendes Panorama vom Frühmittelalter bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts wird in dieser Untersuchung ausgeleuchtet Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Geschichte History / Miscellaneous Reproduktion von Rohdewald, Stefan, 1972- Götter der Nationen [2014] Visuelle Geschichtskultur 14 (DE-604)BV046897063 14 |
spellingShingle | Rohdewald, Stefan 1972- Götter der Nationen Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944 Visuelle Geschichtskultur Frontmatter - Inhalt - A. Einleitung - B1. Erzieher und Lehrer der Slaven Konstantin-Kyrill und Method - B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum - B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . - B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft -B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens - B6. "Pro patria mori" – die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag - B7. Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten -B8. Heilige Despoten Branković – die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn - B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener "nationaler Konfessionskulturen"? -C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum "Retter" und "neuen Schöpfer" - E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im langen 19. Jh. -E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918–1944) -E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen -E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen "longue durée" und Diskontinuität -E6. Ausblick -F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4–5) -F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika -F3. Ungedruckte Quellen und Filme -F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber - F5. Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften -F6. Darstellungen bis 1945 - F7. Darstellungen nach 1945 - F8. Bildnachweis - G. Register D1. Vom Mythos zur "Ideologie" – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat -D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im "Kampf der Ideologien" -D3. Geistliche als Nationalh Geschichte History / Miscellaneous |
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