Russisches Licht: von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino
Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Osteuropa medial
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-898 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 |
Zusammenfassung: | Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen aufeinander. Ikonenrestaurateure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (526 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783412215835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046221454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2012 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783412215835 |9 978-3-412-21583-5 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412215835 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)934673980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046221454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 700.94709041 |2 23 | |
084 | |a KI 1020 |0 (DE-625)76762: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1035 |0 (DE-625)77243: |2 rvk | ||
084 | |a AP 44957 |0 (DE-625)7516:717 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Drubek-Meyer, Natascha |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121393879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Russisches Licht |b von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino |c Natascha Drubek |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c 2012 | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (526 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osteuropa medial |v Band 4 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c LMU München |d 2007 | ||
520 | |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter | ||
520 | |a »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen aufeinander. Ikonenrestaurateure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Bauer, Yevgeni |d 1865-1917 |0 (DE-588)141034890 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1913-1917 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Beleuchtung | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Künste, Bildende Kunst allgemein | |
650 | 4 | |a Licht (Motiv) | |
650 | 0 | 7 | |a Lichtregie |0 (DE-588)4284500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolik |0 (DE-588)4184194-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Symbolik |0 (DE-588)4184194-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1890-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1913-1917 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bauer, Yevgeni |d 1865-1917 |0 (DE-588)141034890 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lichtregie |0 (DE-588)4284500-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-412-20456-3 |w (DE-604)BV035600255 |
830 | 0 | |a Osteuropa medial |v 4 |w (DE-604)BV044304959 |9 4 | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600127 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312576083984384 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Drubek-Meyer, Natascha 1965- |
author_GND | (DE-588)121393879 |
author_facet | Drubek-Meyer, Natascha 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Drubek-Meyer, Natascha 1965- |
author_variant | n d m ndm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046221454 |
classification_rvk | KI 1020 KK 1035 AP 44957 |
collection | ZDB-117-VRE |
ctrlnum | (OCoLC)934673980 (DE-599)BVBBV046221454 |
dewey-full | 700.94709041 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.94709041 |
dewey-search | 700.94709041 |
dewey-sort | 3700.94709041 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Slavistik |
era | Geschichte 1913-1917 gnd Geschichte 1890-1918 gnd |
era_facet | Geschichte 1913-1917 Geschichte 1890-1918 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046221454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2012 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412215835</subfield><subfield code="9">978-3-412-21583-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934673980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.94709041</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)76762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1035</subfield><subfield code="0">(DE-625)77243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44957</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:717</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drubek-Meyer, Natascha</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121393879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Russisches Licht</subfield><subfield code="b">von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino</subfield><subfield code="c">Natascha Drubek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (526 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osteuropa medial</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">LMU München</subfield><subfield code="d">2007</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen aufeinander. Ikonenrestaurateure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bauer, Yevgeni</subfield><subfield code="d">1865-1917</subfield><subfield code="0">(DE-588)141034890</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1913-1917</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste, Bildende Kunst allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Licht (Motiv)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lichtregie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184194-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Symbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184194-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1890-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1913-1917</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bauer, Yevgeni</subfield><subfield code="d">1865-1917</subfield><subfield code="0">(DE-588)141034890</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lichtregie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-20456-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035600255</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osteuropa medial</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044304959</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600127</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412215835</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Russland |
id | DE-604.BV046221454 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412215835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600127 |
oclc_num | 934673980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (526 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Osteuropa medial |
series2 | Osteuropa medial |
spelling | Drubek-Meyer, Natascha 1965- Verfasser (DE-588)121393879 aut Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino Natascha Drubek Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag 2012 © 2012 1 Online-Ressource (526 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Osteuropa medial Band 4 Habilitationsschrift LMU München 2007 Frontmatter --Inhalt --Einleitung --I. Präliminarien zur Mediengeschichte des russisch-sowjetischen Kinos --II. Nicht-sprachliche Medien der theoria: Vision, Bild, Apparat --III. Die Ikone als Medium des Sehens --IV. Kulturen des svetotvorčestvo 1890–1930 in Russland --Epilog: Das Kino als elektrifizierte Ikone --Literatur --Index --Backmatter »Russisches Licht« – so hießen die elektrischen Lampen eines russischen Erfinders, die in den späten 1870er Jahren die europäischen Metropolen erhellten. In den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten des 20. Jahrhunderts reihte sich eine Entdeckung an die nächste, und die russischen Künste reagierten schlagfertig: Moderne und traditionelle Lichtordnungen trafen aufeinander. Ikonenrestaurateure entdeckten das Leuchten der ursprünglichen Farben der alten Ikonen. Symbolisten ließen in ihrer Lichtmotivik kosmologische Ordnungen auferstehen. Es geht in diesem Band um den Widerhall dieser Phänomene des Silbernen Zeitalters in einem modernen Lichtapparat, dem Kino der Zarenzeit und der Frühzeit der UdSSR. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der »Lichtkunst« der Jahre 1913–1917. Dies ist auch die Schaffenszeit des Filmregisseurs Evgenij Bauër, dessen Werk besondere Beachtung findet In German Bauer, Yevgeni 1865-1917 (DE-588)141034890 gnd rswk-swf Geschichte 1913-1917 gnd rswk-swf Geschichte 1890-1918 gnd rswk-swf Beleuchtung Film Kultur Künste, Bildende Kunst allgemein Licht (Motiv) Lichtregie (DE-588)4284500-2 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Licht (DE-588)4035596-2 gnd rswk-swf Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Russland (DE-588)4076899-5 g Künste (DE-588)4033422-3 s Licht (DE-588)4035596-2 s Symbolik (DE-588)4184194-3 s Geschichte 1890-1918 z DE-604 Film (DE-588)4017102-4 s Symbolismus (DE-588)4184198-0 s Geschichte 1913-1917 z Bauer, Yevgeni 1865-1917 (DE-588)141034890 p Lichtregie (DE-588)4284500-2 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-412-20456-3 (DE-604)BV035600255 Osteuropa medial 4 (DE-604)BV044304959 4 |
spellingShingle | Drubek-Meyer, Natascha 1965- Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino Osteuropa medial Bauer, Yevgeni 1865-1917 (DE-588)141034890 gnd Beleuchtung Film Kultur Künste, Bildende Kunst allgemein Licht (Motiv) Lichtregie (DE-588)4284500-2 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)141034890 (DE-588)4284500-2 (DE-588)4033422-3 (DE-588)4035596-2 (DE-588)4184198-0 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4184194-3 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino |
title_auth | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino |
title_exact_search | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino |
title_full | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino Natascha Drubek |
title_fullStr | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino Natascha Drubek |
title_full_unstemmed | Russisches Licht von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino Natascha Drubek |
title_short | Russisches Licht |
title_sort | russisches licht von der ikone zum fruhen sowjetischen kino |
title_sub | von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino |
topic | Bauer, Yevgeni 1865-1917 (DE-588)141034890 gnd Beleuchtung Film Kultur Künste, Bildende Kunst allgemein Licht (Motiv) Lichtregie (DE-588)4284500-2 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd |
topic_facet | Bauer, Yevgeni 1865-1917 Beleuchtung Film Kultur Künste, Bildende Kunst allgemein Licht (Motiv) Lichtregie Künste Licht Symbolismus Symbolik Russland Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV044304959 |
work_keys_str_mv | AT drubekmeyernatascha russischeslichtvonderikonezumfruhensowjetischenkino |