Mauricio Kagels musikalisches Werk: Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler
Ausgehend von der Frage, was das Komponieren von Musik in der Moderne und Postmoderne ausmacht, definiert diese Studie am Beispiel des Werks von Mauricio Kagel (1931–2008), der als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten gilt, Strategien des Komponierens. Dabei versteht sie »Kompositio...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2010]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt"
Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 |
Zusammenfassung: | Ausgehend von der Frage, was das Komponieren von Musik in der Moderne und Postmoderne ausmacht, definiert diese Studie am Beispiel des Werks von Mauricio Kagel (1931–2008), der als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten gilt, Strategien des Komponierens. Dabei versteht sie »Kompositionsstrategie« nicht nur als eine bewusste Auseinandersetzung mit Kompositionstechnik, sondern schließt den gesamten künstlerischen Prozess mit ein. Mit dieser kulturwissenschaftlichen Herangehensweise werden mehrere Brücken geschlagen: Die Verbindungen zwischen Kompositionstechnik und Musikästhetik werden aufgezeigt, Methoden und Theorien unterschiedlicher Disziplinen auf den Gegenstand angewandt und so verschiedene Verfahren wie das der Quellenforschung und der Musikanalyse miteinander kombiniert |
Beschreibung: | De Gruyter Mit 26 s/w-Abbildungen und 56 Notenbeispielen |
Beschreibung: | 1 online resource(322 p.) illustrations |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046220912 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412213398 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1000446179 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046220912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 020 |2 23 | |
100 | 1 | |a Holtsträter, Knu |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mauricio Kagels musikalisches Werk |b Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler |c Knut Holtsträter |
264 | 1 | |a Köln/Wien |b Böhlau Verlag |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource(322 p.) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" |v 5 | |
500 | |a De Gruyter | ||
500 | |a Mit 26 s/w-Abbildungen und 56 Notenbeispielen | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --I. Einleitung --II. Erzählen und Musik --III. Intermedialität und Musik --IV. Sammeln und Musik --V. Die Geschichte(n) der Seriellen Tonalität --VI. Les Idées fixes --VII. Zum Schluss --I. Verzeichnis der Quellen --II. Literatur, Noten und Tonträger | |
520 | |a Ausgehend von der Frage, was das Komponieren von Musik in der Moderne und Postmoderne ausmacht, definiert diese Studie am Beispiel des Werks von Mauricio Kagel (1931–2008), der als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten gilt, Strategien des Komponierens. Dabei versteht sie »Kompositionsstrategie« nicht nur als eine bewusste Auseinandersetzung mit Kompositionstechnik, sondern schließt den gesamten künstlerischen Prozess mit ein. Mit dieser kulturwissenschaftlichen Herangehensweise werden mehrere Brücken geschlagen: Die Verbindungen zwischen Kompositionstechnik und Musikästhetik werden aufgezeigt, Methoden und Theorien unterschiedlicher Disziplinen auf den Gegenstand angewandt und so verschiedene Verfahren wie das der Quellenforschung und der Musikanalyse miteinander kombiniert | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Mode of access: World Wide Web | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
650 | 4 | |a Komposition (Musik) | |
650 | 4 | |a Komposition | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |a Holtsträter, Knu |t Mauricio Kagels musikalisches Werk |d [2010] |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599585 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312573276946432 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Holtsträter, Knu |
author_facet | Holtsträter, Knu |
author_role | aut |
author_sort | Holtsträter, Knu |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046220912 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --I. Einleitung --II. Erzählen und Musik --III. Intermedialität und Musik --IV. Sammeln und Musik --V. Die Geschichte(n) der Seriellen Tonalität --VI. Les Idées fixes --VII. Zum Schluss --I. Verzeichnis der Quellen --II. Literatur, Noten und Tonträger |
ctrlnum | (OCoLC)1000446179 (DE-599)BVBBV046220912 |
dewey-full | 020 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 020 - Library and information sciences |
dewey-raw | 020 |
dewey-search | 020 |
dewey-sort | 220 |
dewey-tens | 020 - Library and information sciences |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046220912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000446179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046220912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">020</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtsträter, Knu</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mauricio Kagels musikalisches Werk</subfield><subfield code="b">Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler</subfield><subfield code="c">Knut Holtsträter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(322 p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt"</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt"</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit 26 s/w-Abbildungen und 56 Notenbeispielen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --I. Einleitung --II. Erzählen und Musik --III. Intermedialität und Musik --IV. Sammeln und Musik --V. Die Geschichte(n) der Seriellen Tonalität --VI. Les Idées fixes --VII. Zum Schluss --I. Verzeichnis der Quellen --II. Literatur, Noten und Tonträger</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von der Frage, was das Komponieren von Musik in der Moderne und Postmoderne ausmacht, definiert diese Studie am Beispiel des Werks von Mauricio Kagel (1931–2008), der als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten gilt, Strategien des Komponierens. Dabei versteht sie »Kompositionsstrategie« nicht nur als eine bewusste Auseinandersetzung mit Kompositionstechnik, sondern schließt den gesamten künstlerischen Prozess mit ein. Mit dieser kulturwissenschaftlichen Herangehensweise werden mehrere Brücken geschlagen: Die Verbindungen zwischen Kompositionstechnik und Musikästhetik werden aufgezeigt, Methoden und Theorien unterschiedlicher Disziplinen auf den Gegenstand angewandt und so verschiedene Verfahren wie das der Quellenforschung und der Musikanalyse miteinander kombiniert</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliotheks- und Informationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition (Musik)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Holtsträter, Knu</subfield><subfield code="t">Mauricio Kagels musikalisches Werk</subfield><subfield code="d">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599585</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213398</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046220912 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599585 |
oclc_num | 1000446179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource(322 p.) illustrations |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" |
spelling | Holtsträter, Knu Verfasser aut Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler Knut Holtsträter Köln/Wien Böhlau Verlag [2010] © 2010 1 online resource(322 p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" 5 De Gruyter Mit 26 s/w-Abbildungen und 56 Notenbeispielen Frontmatter --Inhalt --I. Einleitung --II. Erzählen und Musik --III. Intermedialität und Musik --IV. Sammeln und Musik --V. Die Geschichte(n) der Seriellen Tonalität --VI. Les Idées fixes --VII. Zum Schluss --I. Verzeichnis der Quellen --II. Literatur, Noten und Tonträger Ausgehend von der Frage, was das Komponieren von Musik in der Moderne und Postmoderne ausmacht, definiert diese Studie am Beispiel des Werks von Mauricio Kagel (1931–2008), der als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten gilt, Strategien des Komponierens. Dabei versteht sie »Kompositionsstrategie« nicht nur als eine bewusste Auseinandersetzung mit Kompositionstechnik, sondern schließt den gesamten künstlerischen Prozess mit ein. Mit dieser kulturwissenschaftlichen Herangehensweise werden mehrere Brücken geschlagen: Die Verbindungen zwischen Kompositionstechnik und Musikästhetik werden aufgezeigt, Methoden und Theorien unterschiedlicher Disziplinen auf den Gegenstand angewandt und so verschiedene Verfahren wie das der Quellenforschung und der Musikanalyse miteinander kombiniert Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Bibliotheks- und Informationswissenschaft Komposition (Musik) Komposition Reproduktion von Holtsträter, Knu Mauricio Kagels musikalisches Werk [2010] |
spellingShingle | Holtsträter, Knu Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler Frontmatter --Inhalt --I. Einleitung --II. Erzählen und Musik --III. Intermedialität und Musik --IV. Sammeln und Musik --V. Die Geschichte(n) der Seriellen Tonalität --VI. Les Idées fixes --VII. Zum Schluss --I. Verzeichnis der Quellen --II. Literatur, Noten und Tonträger Bibliotheks- und Informationswissenschaft Komposition (Musik) Komposition |
title | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler |
title_auth | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler |
title_exact_search | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler |
title_full | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler Knut Holtsträter |
title_fullStr | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler Knut Holtsträter |
title_full_unstemmed | Mauricio Kagels musikalisches Werk Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler Knut Holtsträter |
title_short | Mauricio Kagels musikalisches Werk |
title_sort | mauricio kagels musikalisches werk der komponist als erzahler medienarrangeur und sammler |
title_sub | Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler |
topic | Bibliotheks- und Informationswissenschaft Komposition (Musik) Komposition |
topic_facet | Bibliotheks- und Informationswissenschaft Komposition (Musik) Komposition |
work_keys_str_mv | AT holtstraterknu mauriciokagelsmusikalischeswerkderkomponistalserzahlermedienarrangeurundsammler |