Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season": das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914)
Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2010]
|
Schriftenreihe: | Die Gesellschaft der Oper
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-898 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 |
Zusammenfassung: | Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource 32 s/w Abb |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046220887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230830 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2010 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7767/boehlau.9783205790617 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1055420545 | ||
035 | |a (DE-599)GBV782315437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
100 | 1 | |a Zur Nieden, Gesa |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)140116176 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" |b das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) |c Gesa zur Nieden |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource |b 32 s/w Abb | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Die Gesellschaft der Oper |v 6 | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Abkürzungen --Einleitung --1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --2. Die grands spectacles (1862–1914) --3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --4. Die great seasons (1900–1914) --Schluss --Anhang I – Akustik --Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --Anhang III – Reprisen des grand spectacle --Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --Bibliographie --Abbildungsverzeichnis --Dank --Register --Backmatter | |
520 | |a Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik | ||
546 | |a In German | ||
610 | 2 | 7 | |a Théâtre du Châtelet |0 (DE-588)5085357-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1862-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Théâtre du Châtelet |0 (DE-588)5085357-0 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1862-1914 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Die Gesellschaft der Oper |v 6 |w (DE-604)BV047109353 |9 6 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599560 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312573204594688 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Zur Nieden, Gesa 1978- |
author_GND | (DE-588)140116176 |
author_facet | Zur Nieden, Gesa 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Zur Nieden, Gesa 1978- |
author_variant | n g z ng ngz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046220887 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Abkürzungen --Einleitung --1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --2. Die grands spectacles (1862–1914) --3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --4. Die great seasons (1900–1914) --Schluss --Anhang I – Akustik --Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --Anhang III – Reprisen des grand spectacle --Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --Bibliographie --Abbildungsverzeichnis --Dank --Register --Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)1055420545 (DE-599)GBV782315437 |
era | Geschichte 1862-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1862-1914 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046220887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230830</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2010 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055420545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV782315437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zur Nieden, Gesa</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140116176</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season"</subfield><subfield code="b">das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914)</subfield><subfield code="c">Gesa zur Nieden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield><subfield code="b">32 s/w Abb</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Gesellschaft der Oper</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Abkürzungen --Einleitung --1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --2. Die grands spectacles (1862–1914) --3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --4. Die great seasons (1900–1914) --Schluss --Anhang I – Akustik --Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --Anhang III – Reprisen des grand spectacle --Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --Bibliographie --Abbildungsverzeichnis --Dank --Register --Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Théâtre du Châtelet</subfield><subfield code="0">(DE-588)5085357-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1862-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Théâtre du Châtelet</subfield><subfield code="0">(DE-588)5085357-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1862-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Die Gesellschaft der Oper</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047109353</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599560</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046220887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599560 |
oclc_num | 1055420545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource 32 s/w Abb |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Die Gesellschaft der Oper |
series2 | Die Gesellschaft der Oper |
spelling | Zur Nieden, Gesa 1978- Verfasser (DE-588)140116176 aut Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) Gesa zur Nieden Köln Böhlau Verlag [2010] © 2010 1 online resource 32 s/w Abb txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Gesellschaft der Oper 6 De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Abkürzungen --Einleitung --1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --2. Die grands spectacles (1862–1914) --3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --4. Die great seasons (1900–1914) --Schluss --Anhang I – Akustik --Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --Anhang III – Reprisen des grand spectacle --Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --Bibliographie --Abbildungsverzeichnis --Dank --Register --Backmatter Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik In German Théâtre du Châtelet (DE-588)5085357-0 gnd rswk-swf Geschichte 1862-1914 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Théâtre du Châtelet (DE-588)5085357-0 b Geschichte 1862-1914 z 2\p DE-604 Die Gesellschaft der Oper 6 (DE-604)BV047109353 6 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zur Nieden, Gesa 1978- Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) Die Gesellschaft der Oper Frontmatter --Inhalt --Abkürzungen --Einleitung --1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --2. Die grands spectacles (1862–1914) --3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --4. Die great seasons (1900–1914) --Schluss --Anhang I – Akustik --Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --Anhang III – Reprisen des grand spectacle --Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --Bibliographie --Abbildungsverzeichnis --Dank --Register --Backmatter Théâtre du Châtelet (DE-588)5085357-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)5085357-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) |
title_auth | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) |
title_exact_search | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) |
title_full | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) Gesa zur Nieden |
title_fullStr | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) Gesa zur Nieden |
title_full_unstemmed | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) Gesa zur Nieden |
title_short | Vom "Grand Spectacle" zur "Great Season" |
title_sort | vom grand spectacle zur great season das pariser theatre du chatelet als raum musikalischer produktion und rezeption 1862 1914 |
title_sub | das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) |
topic | Théâtre du Châtelet (DE-588)5085357-0 gnd |
topic_facet | Théâtre du Châtelet Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV047109353 |
work_keys_str_mv | AT zurniedengesa vomgrandspectaclezurgreatseasondasparisertheatreduchateletalsraummusikalischerproduktionundrezeption18621914 |