Wilhelmine von Bayreuth: Die Hofoper als Bühne des Lebens
Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758) wurde bislang hauptsächlich als Schwester Friedrichs des Großen wahrgenommen. Dabei entstand das Bild einer kunstsinnigen Fürstin, die sich in Bayreuth einen Musenhof schuf. Dass dies nur die äußere Fassade einer Frau beschreibt, deren Leben sich zwischen Misshand...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2005]
|
Schriftenreihe: | Europäische Komponistinnen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 |
Zusammenfassung: | Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758) wurde bislang hauptsächlich als Schwester Friedrichs des Großen wahrgenommen. Dabei entstand das Bild einer kunstsinnigen Fürstin, die sich in Bayreuth einen Musenhof schuf. Dass dies nur die äußere Fassade einer Frau beschreibt, deren Leben sich zwischen Misshandlungen und Minderwertigkeitsgefühlen, zwischen Familienkonflikten und höfischen Intrigen abspielte, zeigt dieses Buch.Nun erscheinen Wilhelmines künstlerische Aktivitäten auf den Gebieten der Komposition, aber auch der Malerei, der Gartenkunst und Architektur nicht mehr nur als Zeitvertreib einer souveränen Persönlichkeit, sondern als Laboratorien im Wortsinne: Sie verschlüsselte ihre Leiden in der Kunst. Ob in der Gestaltung von Landschaftsgärten, im Ausschmücken von Interieurs, in der Motivwahl für eigene Gemälde oder in ihren Opern - überall ist der Schattenwurf jener Motive zu erkennen, die die zentralen Traumata von Wilhelmines Leben ausmachten: die verunsicherte Weiblichkeit und das Verstricktsein in familiär-monarchische Interessen. Neue Reihe:Europäische Komponistinnen 24 europäische Komponistinnen aus neun Jahrhunderten treten in das Rampenlicht einer musik- und kulturhistorisch interessierten Öffentlichkeit. Dies ist das ambitionierte Ziel der neuen kultur- und musikgeschichtlichen Reihe. In jedem Band wird monographisch eine komponierende Frau porträtiert: ihr Lebensweg nachgezeichnet, ihre kreativen Räume aufgespürt, ihre Werke vorgestellt. Primäre Textquellen und Abbildungen sowie ein ausführlicher Anhang runden jeden Band ab. Herausgegeben von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld |
Beschreibung: | 15 schw.-w. Abb., 10 examples of music scores |
Beschreibung: | 1 online resource(xi,225p.) illustrations |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046220851 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2005 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412324490 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1126546214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046220851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
100 | 1 | |a Müller-Lindenberg, Rut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wilhelmine von Bayreuth |b Die Hofoper als Bühne des Lebens |c Ruth Müller-Lindenberg |
264 | 1 | |a Köln/Wien |b Böhlau Verlag |c [2005] | |
264 | 4 | |c © 2005 | |
300 | |a 1 online resource(xi,225p.) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Europäische Komponistinnen | |
500 | |a 15 schw.-w. Abb., 10 examples of music scores | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --INHALT --Vorwort der Herausgeberinnen --Ein Plädoyer für das Vielleicht --Einleitung --Die Erziehung: kein Beispiel, wenig Liebe (1709-1726) --Zu viele Heiratsprojekte (1726-1731) --Glücksfall Bayreuth (1731-1735) --Endlich Markgräfin, endlich König (1735-1740) --Konflikte ohne Ende (1740-1747) --Auf dem fränkischen Parnass (1748-1758) --Einleitung --Die Hofmusik --Das Cembalokonzert --Die Flötensonate --Die Vorgeschichte von Wilhelmines Hofoper --Das Hoftheater unter Wilhelmines Leitung --Das neuerbaute Opernhaus --Argenore - ein Palimpsest --Deucalion et Pyrrha - Krieg und Frieden der Geschlechter --Semiramis - eine fluchbeladene Herrscherin --Amaltea — eine Schwester der Semiramis --Attalie — eine depressive Fürstin --Epilog --Anmerkungen --Quellen aus Wilhelmines Nachlass --Chronik --Werkverzeichnis --Dank --Quellen und Sekundärliteratur --Abbildungsverzeichnis --Personenverzeichnis --Backmatter | |
520 | |a Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758) wurde bislang hauptsächlich als Schwester Friedrichs des Großen wahrgenommen. Dabei entstand das Bild einer kunstsinnigen Fürstin, die sich in Bayreuth einen Musenhof schuf. Dass dies nur die äußere Fassade einer Frau beschreibt, deren Leben sich zwischen Misshandlungen und Minderwertigkeitsgefühlen, zwischen Familienkonflikten und höfischen Intrigen abspielte, zeigt dieses Buch.Nun erscheinen Wilhelmines künstlerische Aktivitäten auf den Gebieten der Komposition, aber auch der Malerei, der Gartenkunst und Architektur nicht mehr nur als Zeitvertreib einer souveränen Persönlichkeit, sondern als Laboratorien im Wortsinne: Sie verschlüsselte ihre Leiden in der Kunst. Ob in der Gestaltung von Landschaftsgärten, im Ausschmücken von Interieurs, in der Motivwahl für eigene Gemälde oder in ihren Opern - überall ist der Schattenwurf jener Motive zu erkennen, die die zentralen Traumata von Wilhelmines Leben ausmachten: die verunsicherte Weiblichkeit und das Verstricktsein in familiär-monarchische Interessen. Neue Reihe:Europäische Komponistinnen 24 europäische Komponistinnen aus neun Jahrhunderten treten in das Rampenlicht einer musik- und kulturhistorisch interessierten Öffentlichkeit. Dies ist das ambitionierte Ziel der neuen kultur- und musikgeschichtlichen Reihe. In jedem Band wird monographisch eine komponierende Frau porträtiert: ihr Lebensweg nachgezeichnet, ihre kreativen Räume aufgespürt, ihre Werke vorgestellt. Primäre Textquellen und Abbildungen sowie ein ausführlicher Anhang runden jeden Band ab. Herausgegeben von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Mode of access: World Wide Web | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music / Music, general | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |a Müller-Lindenberg, Rut |t Wilhelmine von Bayreuth |d [2005] |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599524 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312573144825856 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Müller-Lindenberg, Rut |
author_facet | Müller-Lindenberg, Rut |
author_role | aut |
author_sort | Müller-Lindenberg, Rut |
author_variant | r m l rml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046220851 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --INHALT --Vorwort der Herausgeberinnen --Ein Plädoyer für das Vielleicht --Einleitung --Die Erziehung: kein Beispiel, wenig Liebe (1709-1726) --Zu viele Heiratsprojekte (1726-1731) --Glücksfall Bayreuth (1731-1735) --Endlich Markgräfin, endlich König (1735-1740) --Konflikte ohne Ende (1740-1747) --Auf dem fränkischen Parnass (1748-1758) --Einleitung --Die Hofmusik --Das Cembalokonzert --Die Flötensonate --Die Vorgeschichte von Wilhelmines Hofoper --Das Hoftheater unter Wilhelmines Leitung --Das neuerbaute Opernhaus --Argenore - ein Palimpsest --Deucalion et Pyrrha - Krieg und Frieden der Geschlechter --Semiramis - eine fluchbeladene Herrscherin --Amaltea — eine Schwester der Semiramis --Attalie — eine depressive Fürstin --Epilog --Anmerkungen --Quellen aus Wilhelmines Nachlass --Chronik --Werkverzeichnis --Dank --Quellen und Sekundärliteratur --Abbildungsverzeichnis --Personenverzeichnis --Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)1126546214 (DE-599)BVBBV046220851 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046220851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2005 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126546214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046220851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Lindenberg, Rut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wilhelmine von Bayreuth</subfield><subfield code="b">Die Hofoper als Bühne des Lebens</subfield><subfield code="c">Ruth Müller-Lindenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(xi,225p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Komponistinnen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15 schw.-w. Abb., 10 examples of music scores</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --INHALT --Vorwort der Herausgeberinnen --Ein Plädoyer für das Vielleicht --Einleitung --Die Erziehung: kein Beispiel, wenig Liebe (1709-1726) --Zu viele Heiratsprojekte (1726-1731) --Glücksfall Bayreuth (1731-1735) --Endlich Markgräfin, endlich König (1735-1740) --Konflikte ohne Ende (1740-1747) --Auf dem fränkischen Parnass (1748-1758) --Einleitung --Die Hofmusik --Das Cembalokonzert --Die Flötensonate --Die Vorgeschichte von Wilhelmines Hofoper --Das Hoftheater unter Wilhelmines Leitung --Das neuerbaute Opernhaus --Argenore - ein Palimpsest --Deucalion et Pyrrha - Krieg und Frieden der Geschlechter --Semiramis - eine fluchbeladene Herrscherin --Amaltea — eine Schwester der Semiramis --Attalie — eine depressive Fürstin --Epilog --Anmerkungen --Quellen aus Wilhelmines Nachlass --Chronik --Werkverzeichnis --Dank --Quellen und Sekundärliteratur --Abbildungsverzeichnis --Personenverzeichnis --Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758) wurde bislang hauptsächlich als Schwester Friedrichs des Großen wahrgenommen. Dabei entstand das Bild einer kunstsinnigen Fürstin, die sich in Bayreuth einen Musenhof schuf. Dass dies nur die äußere Fassade einer Frau beschreibt, deren Leben sich zwischen Misshandlungen und Minderwertigkeitsgefühlen, zwischen Familienkonflikten und höfischen Intrigen abspielte, zeigt dieses Buch.Nun erscheinen Wilhelmines künstlerische Aktivitäten auf den Gebieten der Komposition, aber auch der Malerei, der Gartenkunst und Architektur nicht mehr nur als Zeitvertreib einer souveränen Persönlichkeit, sondern als Laboratorien im Wortsinne: Sie verschlüsselte ihre Leiden in der Kunst. Ob in der Gestaltung von Landschaftsgärten, im Ausschmücken von Interieurs, in der Motivwahl für eigene Gemälde oder in ihren Opern - überall ist der Schattenwurf jener Motive zu erkennen, die die zentralen Traumata von Wilhelmines Leben ausmachten: die verunsicherte Weiblichkeit und das Verstricktsein in familiär-monarchische Interessen. Neue Reihe:Europäische Komponistinnen 24 europäische Komponistinnen aus neun Jahrhunderten treten in das Rampenlicht einer musik- und kulturhistorisch interessierten Öffentlichkeit. Dies ist das ambitionierte Ziel der neuen kultur- und musikgeschichtlichen Reihe. In jedem Band wird monographisch eine komponierende Frau porträtiert: ihr Lebensweg nachgezeichnet, ihre kreativen Räume aufgespürt, ihre Werke vorgestellt. Primäre Textquellen und Abbildungen sowie ein ausführlicher Anhang runden jeden Band ab. Herausgegeben von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music / Music, general</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Müller-Lindenberg, Rut</subfield><subfield code="t">Wilhelmine von Bayreuth</subfield><subfield code="d">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599524</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412324490</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046220851 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599524 |
oclc_num | 1126546214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource(xi,225p.) illustrations |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Europäische Komponistinnen |
spelling | Müller-Lindenberg, Rut Verfasser aut Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens Ruth Müller-Lindenberg Köln/Wien Böhlau Verlag [2005] © 2005 1 online resource(xi,225p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Europäische Komponistinnen 15 schw.-w. Abb., 10 examples of music scores Frontmatter --INHALT --Vorwort der Herausgeberinnen --Ein Plädoyer für das Vielleicht --Einleitung --Die Erziehung: kein Beispiel, wenig Liebe (1709-1726) --Zu viele Heiratsprojekte (1726-1731) --Glücksfall Bayreuth (1731-1735) --Endlich Markgräfin, endlich König (1735-1740) --Konflikte ohne Ende (1740-1747) --Auf dem fränkischen Parnass (1748-1758) --Einleitung --Die Hofmusik --Das Cembalokonzert --Die Flötensonate --Die Vorgeschichte von Wilhelmines Hofoper --Das Hoftheater unter Wilhelmines Leitung --Das neuerbaute Opernhaus --Argenore - ein Palimpsest --Deucalion et Pyrrha - Krieg und Frieden der Geschlechter --Semiramis - eine fluchbeladene Herrscherin --Amaltea — eine Schwester der Semiramis --Attalie — eine depressive Fürstin --Epilog --Anmerkungen --Quellen aus Wilhelmines Nachlass --Chronik --Werkverzeichnis --Dank --Quellen und Sekundärliteratur --Abbildungsverzeichnis --Personenverzeichnis --Backmatter Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758) wurde bislang hauptsächlich als Schwester Friedrichs des Großen wahrgenommen. Dabei entstand das Bild einer kunstsinnigen Fürstin, die sich in Bayreuth einen Musenhof schuf. Dass dies nur die äußere Fassade einer Frau beschreibt, deren Leben sich zwischen Misshandlungen und Minderwertigkeitsgefühlen, zwischen Familienkonflikten und höfischen Intrigen abspielte, zeigt dieses Buch.Nun erscheinen Wilhelmines künstlerische Aktivitäten auf den Gebieten der Komposition, aber auch der Malerei, der Gartenkunst und Architektur nicht mehr nur als Zeitvertreib einer souveränen Persönlichkeit, sondern als Laboratorien im Wortsinne: Sie verschlüsselte ihre Leiden in der Kunst. Ob in der Gestaltung von Landschaftsgärten, im Ausschmücken von Interieurs, in der Motivwahl für eigene Gemälde oder in ihren Opern - überall ist der Schattenwurf jener Motive zu erkennen, die die zentralen Traumata von Wilhelmines Leben ausmachten: die verunsicherte Weiblichkeit und das Verstricktsein in familiär-monarchische Interessen. Neue Reihe:Europäische Komponistinnen 24 europäische Komponistinnen aus neun Jahrhunderten treten in das Rampenlicht einer musik- und kulturhistorisch interessierten Öffentlichkeit. Dies ist das ambitionierte Ziel der neuen kultur- und musikgeschichtlichen Reihe. In jedem Band wird monographisch eine komponierende Frau porträtiert: ihr Lebensweg nachgezeichnet, ihre kreativen Räume aufgespürt, ihre Werke vorgestellt. Primäre Textquellen und Abbildungen sowie ein ausführlicher Anhang runden jeden Band ab. Herausgegeben von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Musik Music / Music, general Reproduktion von Müller-Lindenberg, Rut Wilhelmine von Bayreuth [2005] |
spellingShingle | Müller-Lindenberg, Rut Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens Frontmatter --INHALT --Vorwort der Herausgeberinnen --Ein Plädoyer für das Vielleicht --Einleitung --Die Erziehung: kein Beispiel, wenig Liebe (1709-1726) --Zu viele Heiratsprojekte (1726-1731) --Glücksfall Bayreuth (1731-1735) --Endlich Markgräfin, endlich König (1735-1740) --Konflikte ohne Ende (1740-1747) --Auf dem fränkischen Parnass (1748-1758) --Einleitung --Die Hofmusik --Das Cembalokonzert --Die Flötensonate --Die Vorgeschichte von Wilhelmines Hofoper --Das Hoftheater unter Wilhelmines Leitung --Das neuerbaute Opernhaus --Argenore - ein Palimpsest --Deucalion et Pyrrha - Krieg und Frieden der Geschlechter --Semiramis - eine fluchbeladene Herrscherin --Amaltea — eine Schwester der Semiramis --Attalie — eine depressive Fürstin --Epilog --Anmerkungen --Quellen aus Wilhelmines Nachlass --Chronik --Werkverzeichnis --Dank --Quellen und Sekundärliteratur --Abbildungsverzeichnis --Personenverzeichnis --Backmatter Musik Music / Music, general |
title | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens |
title_auth | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens |
title_exact_search | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens |
title_full | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens Ruth Müller-Lindenberg |
title_fullStr | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens Ruth Müller-Lindenberg |
title_full_unstemmed | Wilhelmine von Bayreuth Die Hofoper als Bühne des Lebens Ruth Müller-Lindenberg |
title_short | Wilhelmine von Bayreuth |
title_sort | wilhelmine von bayreuth die hofoper als buhne des lebens |
title_sub | Die Hofoper als Bühne des Lebens |
topic | Musik Music / Music, general |
topic_facet | Musik Music / Music, general |
work_keys_str_mv | AT mullerlindenbergrut wilhelminevonbayreuthdiehofoperalsbuhnedeslebens |