Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2010]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde |
Beschreibung: | De Gruyter ; De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046220797 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412213008 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1055474261 | ||
035 | |a (DE-599)GBV782314317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vormoderne Bildungsgänge |b Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit |c Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Historischen Bildungsforschung | |
500 | |a De Gruyter ; De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Introduction --Selbstkonstitution im Kontext --Seitenwege der Autonomie --Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --Bildungsgänge sub specie religionis --Institution und Bildungsgang --Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --Geförderte Lebensläufe? --Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --Erfahrung und Autorität --Solitäre oder Funktionseliten? --Die lesende Fürstin --Für den Notfall ausgebildet --Sorgfalt und Strenge --Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --Personenregister --Register der Orte und Territorien --Sachregister --Verzeichnis der Autoren | |
520 | |a Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde | ||
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1450-1750 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2009 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1450-1750 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jacobi, Juliane |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Le Cam, Jean-Luc |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Musolff, Hans-Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599470 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528416452247552 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046220797 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Introduction --Selbstkonstitution im Kontext --Seitenwege der Autonomie --Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --Bildungsgänge sub specie religionis --Institution und Bildungsgang --Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --Geförderte Lebensläufe? --Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --Erfahrung und Autorität --Solitäre oder Funktionseliten? --Die lesende Fürstin --Für den Notfall ausgebildet --Sorgfalt und Strenge --Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --Personenregister --Register der Orte und Territorien --Sachregister --Verzeichnis der Autoren |
ctrlnum | (OCoLC)1055474261 (DE-599)GBV782314317 |
era | Geschichte 1450-1750 gnd |
era_facet | Geschichte 1450-1750 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046220797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055474261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV782314317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vormoderne Bildungsgänge</subfield><subfield code="b">Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit</subfield><subfield code="c">Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter ; De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Introduction --Selbstkonstitution im Kontext --Seitenwege der Autonomie --Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --Bildungsgänge sub specie religionis --Institution und Bildungsgang --Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --Geförderte Lebensläufe? --Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --Erfahrung und Autorität --Solitäre oder Funktionseliten? --Die lesende Fürstin --Für den Notfall ausgebildet --Sorgfalt und Strenge --Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --Personenregister --Register der Orte und Territorien --Sachregister --Verzeichnis der Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450-1750</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2009</subfield><subfield code="z">Bielefeld</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1450-1750</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobi, Juliane</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Le Cam, Jean-Luc</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musolff, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599470</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Bielefeld gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2009 Bielefeld |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV046220797 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599470 |
oclc_num | 1055474261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung |
spelling | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff Köln Böhlau Verlag [2010] © 2010 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Historischen Bildungsforschung De Gruyter ; De Gruyter Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Introduction --Selbstkonstitution im Kontext --Seitenwege der Autonomie --Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --Bildungsgänge sub specie religionis --Institution und Bildungsgang --Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --Geförderte Lebensläufe? --Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --Erfahrung und Autorität --Solitäre oder Funktionseliten? --Die lesende Fürstin --Für den Notfall ausgebildet --Sorgfalt und Strenge --Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --Personenregister --Register der Orte und Territorien --Sachregister --Verzeichnis der Autoren Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde In German Geschichte 1450-1750 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Bielefeld gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Geschichte 1450-1750 z 2\p DE-604 Jacobi, Juliane Sonstige oth Le Cam, Jean-Luc Sonstige oth Musolff, Hans-Ulrich Sonstige oth 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Introduction --Selbstkonstitution im Kontext --Seitenwege der Autonomie --Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --Bildungsgänge sub specie religionis --Institution und Bildungsgang --Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --Geförderte Lebensläufe? --Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --Erfahrung und Autorität --Solitäre oder Funktionseliten? --Die lesende Fürstin --Für den Notfall ausgebildet --Sorgfalt und Strenge --Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --Personenregister --Register der Orte und Territorien --Sachregister --Verzeichnis der Autoren Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112762-6 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)1071861417 |
title | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit |
title_auth | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit |
title_exact_search | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit |
title_full | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff |
title_fullStr | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff |
title_full_unstemmed | Vormoderne Bildungsgänge Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff |
title_short | Vormoderne Bildungsgänge |
title_sort | vormoderne bildungsgange selbst und fremdbeschreibungen in der fruhen neuzeit |
title_sub | Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit |
topic | Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Bildungsgang Bildungswesen Europa Konferenzschrift 2009 Bielefeld |
work_keys_str_mv | AT jacobijuliane vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit AT lecamjeanluc vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit AT musolffhansulrich vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit |