Im Zeichen von Vernunft und Christentum: Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert
Die Studie beleuchtet eine bislang in der schweizerischen Geschichtsschreibung vernachlässigte Phase der Entwicklung von Schule und pädagogischem Denken. Die Autorin arbeitet die Zustände im Landschulwesen des reformierten Stadtstaates Zürich im ausgehenden 18. Jahrhundert heraus, gibt Einblicke in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln/Wien
Böhlau Verlag
[2010]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-Aug4 |
Zusammenfassung: | Die Studie beleuchtet eine bislang in der schweizerischen Geschichtsschreibung vernachlässigte Phase der Entwicklung von Schule und pädagogischem Denken. Die Autorin arbeitet die Zustände im Landschulwesen des reformierten Stadtstaates Zürich im ausgehenden 18. Jahrhundert heraus, gibt Einblicke in zeitgenössische Problemwahrnehmungen zu Unterricht und Erziehung sowie in Motive und Kontexte eines in den 1770er Jahren erfolgten lokalen Reformprojektes. Dabei wird ein religiös-theologischer Diskurs freigelegt, der auf zwei dialektische Tendenzen verweist: Zum einen lassen sich volkserzieherische Bestrebungen mit dem Ziel einer Rechristianisierung feststellen, zum anderen aber auch deutliche Züge einer Moralisierung, Pädagogisierung und schließlich Profanierung der Gesellschaft |
Beschreibung: | De Gruyter |
Beschreibung: | 1 online resource(465 p.) illustrations |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046220784 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191029s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412212926 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1000422263 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046220784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 901 |2 23 | |
100 | 1 | |a Berner, Esthe |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Zeichen von Vernunft und Christentum |b Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |c Esther Berner |
264 | 1 | |a Köln/Wien |b Böhlau Verlag |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource(465 p.) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Historischen Bildungsforschung | |
490 | 0 | |a Beiträge zur Historischen Bildungsforschung |v 40 | |
500 | |a De Gruyter | ||
505 | 8 | |a Frontmatter --Inhalt --1. Einleitung --2. Entwicklung und Differenzierung des Zürcher Schulwesens bis 1770 --3. Schule auf dem Land um 1770: Kritik und Reformvorschläge aus dem Zürcher Oberland --4. Der Zustand der Schulen auf der Zürcher Landschaft im Spiegel der Enquête (1771) --5. Offizielle Reformumsetzungen --6. Die Landschulreform in den Verhandlungen der Moralischen Gesellschaft --7. Reform von Erziehung und Unterricht im Diskurs von Kirche und Geistlichkeit --8. Schul- und Erziehungsreform im Diskurs der Asketischen Gesellschaft --9. Theologische Kontroversen – pädagogische Konsequenzen --10. Ergebnisse --Anhang --11. Quellen und Literatur --Personenregister | |
520 | |a Die Studie beleuchtet eine bislang in der schweizerischen Geschichtsschreibung vernachlässigte Phase der Entwicklung von Schule und pädagogischem Denken. Die Autorin arbeitet die Zustände im Landschulwesen des reformierten Stadtstaates Zürich im ausgehenden 18. Jahrhundert heraus, gibt Einblicke in zeitgenössische Problemwahrnehmungen zu Unterricht und Erziehung sowie in Motive und Kontexte eines in den 1770er Jahren erfolgten lokalen Reformprojektes. Dabei wird ein religiös-theologischer Diskurs freigelegt, der auf zwei dialektische Tendenzen verweist: Zum einen lassen sich volkserzieherische Bestrebungen mit dem Ziel einer Rechristianisierung feststellen, zum anderen aber auch deutliche Züge einer Moralisierung, Pädagogisierung und schließlich Profanierung der Gesellschaft | ||
533 | |a Online-Ausgabe |n Mode of access: World Wide Web | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Essayists | |
650 | 4 | |a Geestesgeschiedenis | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Historians | |
650 | 4 | |a Humanism | |
650 | 4 | |a Essayists / Austria / History / 20th century | |
650 | 4 | |a Historians / Austria / History / 20th century | |
650 | 4 | |a Humanism / Austria / History / 20th century | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduktion von |a Berner, Esthe |t Im Zeichen von Vernunft und Christentum |d [2010] |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599457 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528416407158784 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Berner, Esthe |
author_facet | Berner, Esthe |
author_role | aut |
author_sort | Berner, Esthe |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046220784 |
collection | ZDB-117-VRE |
contents | Frontmatter --Inhalt --1. Einleitung --2. Entwicklung und Differenzierung des Zürcher Schulwesens bis 1770 --3. Schule auf dem Land um 1770: Kritik und Reformvorschläge aus dem Zürcher Oberland --4. Der Zustand der Schulen auf der Zürcher Landschaft im Spiegel der Enquête (1771) --5. Offizielle Reformumsetzungen --6. Die Landschulreform in den Verhandlungen der Moralischen Gesellschaft --7. Reform von Erziehung und Unterricht im Diskurs von Kirche und Geistlichkeit --8. Schul- und Erziehungsreform im Diskurs der Asketischen Gesellschaft --9. Theologische Kontroversen – pädagogische Konsequenzen --10. Ergebnisse --Anhang --11. Quellen und Literatur --Personenregister |
ctrlnum | (OCoLC)1000422263 (DE-599)BVBBV046220784 |
dewey-full | 901 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 901 - Philosophy and theory of history |
dewey-raw | 901 |
dewey-search | 901 |
dewey-sort | 3901 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046220784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000422263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046220784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">901</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berner, Esthe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Zeichen von Vernunft und Christentum</subfield><subfield code="b">Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Esther Berner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(465 p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --Inhalt --1. Einleitung --2. Entwicklung und Differenzierung des Zürcher Schulwesens bis 1770 --3. Schule auf dem Land um 1770: Kritik und Reformvorschläge aus dem Zürcher Oberland --4. Der Zustand der Schulen auf der Zürcher Landschaft im Spiegel der Enquête (1771) --5. Offizielle Reformumsetzungen --6. Die Landschulreform in den Verhandlungen der Moralischen Gesellschaft --7. Reform von Erziehung und Unterricht im Diskurs von Kirche und Geistlichkeit --8. Schul- und Erziehungsreform im Diskurs der Asketischen Gesellschaft --9. Theologische Kontroversen – pädagogische Konsequenzen --10. Ergebnisse --Anhang --11. Quellen und Literatur --Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie beleuchtet eine bislang in der schweizerischen Geschichtsschreibung vernachlässigte Phase der Entwicklung von Schule und pädagogischem Denken. Die Autorin arbeitet die Zustände im Landschulwesen des reformierten Stadtstaates Zürich im ausgehenden 18. Jahrhundert heraus, gibt Einblicke in zeitgenössische Problemwahrnehmungen zu Unterricht und Erziehung sowie in Motive und Kontexte eines in den 1770er Jahren erfolgten lokalen Reformprojektes. Dabei wird ein religiös-theologischer Diskurs freigelegt, der auf zwei dialektische Tendenzen verweist: Zum einen lassen sich volkserzieherische Bestrebungen mit dem Ziel einer Rechristianisierung feststellen, zum anderen aber auch deutliche Züge einer Moralisierung, Pädagogisierung und schließlich Profanierung der Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Essayists</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geestesgeschiedenis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historians</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Essayists / Austria / History / 20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historians / Austria / History / 20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanism / Austria / History / 20th century</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Berner, Esthe</subfield><subfield code="t">Im Zeichen von Vernunft und Christentum</subfield><subfield code="d">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599457</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412212926</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046220784 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:03:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031599457 |
oclc_num | 1000422263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 online resource(465 p.) illustrations |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung |
spelling | Berner, Esthe Verfasser aut Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert Esther Berner Köln/Wien Böhlau Verlag [2010] © 2010 1 online resource(465 p.) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Historischen Bildungsforschung Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 40 De Gruyter Frontmatter --Inhalt --1. Einleitung --2. Entwicklung und Differenzierung des Zürcher Schulwesens bis 1770 --3. Schule auf dem Land um 1770: Kritik und Reformvorschläge aus dem Zürcher Oberland --4. Der Zustand der Schulen auf der Zürcher Landschaft im Spiegel der Enquête (1771) --5. Offizielle Reformumsetzungen --6. Die Landschulreform in den Verhandlungen der Moralischen Gesellschaft --7. Reform von Erziehung und Unterricht im Diskurs von Kirche und Geistlichkeit --8. Schul- und Erziehungsreform im Diskurs der Asketischen Gesellschaft --9. Theologische Kontroversen – pädagogische Konsequenzen --10. Ergebnisse --Anhang --11. Quellen und Literatur --Personenregister Die Studie beleuchtet eine bislang in der schweizerischen Geschichtsschreibung vernachlässigte Phase der Entwicklung von Schule und pädagogischem Denken. Die Autorin arbeitet die Zustände im Landschulwesen des reformierten Stadtstaates Zürich im ausgehenden 18. Jahrhundert heraus, gibt Einblicke in zeitgenössische Problemwahrnehmungen zu Unterricht und Erziehung sowie in Motive und Kontexte eines in den 1770er Jahren erfolgten lokalen Reformprojektes. Dabei wird ein religiös-theologischer Diskurs freigelegt, der auf zwei dialektische Tendenzen verweist: Zum einen lassen sich volkserzieherische Bestrebungen mit dem Ziel einer Rechristianisierung feststellen, zum anderen aber auch deutliche Züge einer Moralisierung, Pädagogisierung und schließlich Profanierung der Gesellschaft Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web In German Essayists Geestesgeschiedenis Geschichte Historians Humanism Essayists / Austria / History / 20th century Historians / Austria / History / 20th century Humanism / Austria / History / 20th century Reproduktion von Berner, Esthe Im Zeichen von Vernunft und Christentum [2010] |
spellingShingle | Berner, Esthe Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert Frontmatter --Inhalt --1. Einleitung --2. Entwicklung und Differenzierung des Zürcher Schulwesens bis 1770 --3. Schule auf dem Land um 1770: Kritik und Reformvorschläge aus dem Zürcher Oberland --4. Der Zustand der Schulen auf der Zürcher Landschaft im Spiegel der Enquête (1771) --5. Offizielle Reformumsetzungen --6. Die Landschulreform in den Verhandlungen der Moralischen Gesellschaft --7. Reform von Erziehung und Unterricht im Diskurs von Kirche und Geistlichkeit --8. Schul- und Erziehungsreform im Diskurs der Asketischen Gesellschaft --9. Theologische Kontroversen – pädagogische Konsequenzen --10. Ergebnisse --Anhang --11. Quellen und Literatur --Personenregister Essayists Geestesgeschiedenis Geschichte Historians Humanism Essayists / Austria / History / 20th century Historians / Austria / History / 20th century Humanism / Austria / History / 20th century |
title | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |
title_auth | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |
title_full | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert Esther Berner |
title_fullStr | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert Esther Berner |
title_full_unstemmed | Im Zeichen von Vernunft und Christentum Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert Esther Berner |
title_short | Im Zeichen von Vernunft und Christentum |
title_sort | im zeichen von vernunft und christentum die zurcher landschulreform im ausgehenden 18 jahrhundert |
title_sub | Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |
topic | Essayists Geestesgeschiedenis Geschichte Historians Humanism Essayists / Austria / History / 20th century Historians / Austria / History / 20th century Humanism / Austria / History / 20th century |
topic_facet | Essayists Geestesgeschiedenis Geschichte Historians Humanism Essayists / Austria / History / 20th century Historians / Austria / History / 20th century Humanism / Austria / History / 20th century |
work_keys_str_mv | AT berneresthe imzeichenvonvernunftundchristentumdiezurcherlandschulreformimausgehenden18jahrhundert |