Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen: Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2019]
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783763960804 3763960805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046218311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 191028s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191845850 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960804 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-7639-6080-4 | ||
020 | |a 3763960805 |9 3-7639-6080-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763960804 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004721 |
035 | |a (OCoLC)1128003351 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191845850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grüll, Sylke |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1199393363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen |b Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen |c Sylke Grüll |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Media |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 393 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |v 56 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Berufsschule | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Berufsschullehrerbildung | ||
653 | |a Berufseingangsphase | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Lehramtsausbildung | ||
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a 8C: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulsystem | ||
653 | |a 1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6081-1 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |v 56 |w (DE-604)BV021405357 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031597038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031597038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180617444720640 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS/GLOSSAR
.............................................................................
11
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
15
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
.....................................................
15
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
...................................................................................
18
2
FORSCHUNGSFELD
BERUFSEINGANGSPHASE
.........................................................
21
2.1
ZENTRALE
BEGRIFFE
...........................................................................................
21
2.1.1
BERUFSEINGANGSPHASE
(BEP)
.............................................................
21
2.1.2
HERAUSFORDERUNGEN,
HANDLUNGSMUSTER
UND
HANDLUNGSKOMPE
TENZEN
......................................................................................
22
2.2
STRUKTUREN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
...............................................................
31
2.2.1
BERUFSBILDENDE
SCHULE
.......................................................................
31
2.2.2
EXEMPLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
AUSBILDUNG
ZUR
LEHRKRAFT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BUNDESLAENDERN
............
32
2.2.3
AUSBILDUNG
ZUR
LEHRKRAFT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
IN
RHEIN
LAND-PFALZ
(RLP)
......................................................................
37
2.2.4
RECHTLICHE
EINBINDUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
IN
RLP
..............
39
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
BERUFSEINGANGSPHASE
..........................................
40
2.3.1
FORSCHUNGSBEFUND
1:
BERUFSEINGANGSPHASE
*UEBERLEBEN
*
................
42
2.3.2
FORSCHUNGSBEFUND
2:
HERAUSFORDERUNGEN
WAHRNEHMEN
................
49
2.3.3
FORSCHUNGSBEFUND
3:
EIGENE
EINSTELLUNGEN
VERAENDERN
..................
62
2.3.4
FORSCHUNGSBEFUND
4:
ZUFRIEDEN
SEIN
UND
GESUND
BLEIBEN
..............
73
2.3.5
FORSCHUNGSBEFUND
5:
BELASTUNGEN
BEWAELTIGEN
................................
93
2.3.6
FORSCHUNGSBEFUND
6:
NICHT
VORBEREITET
SEIN
....................................
109
2.3.7
FORSCHUNGSBEFUND
7:
UNGUENSTIGE
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUN
GEN
VORFINDEN
..........................................................................
121
2.3.8
FORSCHUNGSBEFUND
8:
SICH
SELBST
ENTWICKELN
....................................
133
2.3.9
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................
150
2.4
MODELLE
UND
KONZEPTE
ZUR
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
............
151
2.4.1
GESTALTUNGSELEMENTE
ZUR
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
...
151
2.4.2
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
INTERNATIONAL
..........................
158
2.4.3
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
IN
DEN
DEUTSCHEN
BUNDES
LAENDERN
NACH
DEM
REFERENDARIAT
..........................................
160
2.4.4
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
IN
RHEINLAND-PFALZ
..............
164
2.4.5
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................
165
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNGSDESIDERATA
............................................
165
8
INHALT
3
FORSCHUNGSDESIGN UND
FORSCHUNGSPROZESS
................................................
171
3.1
QUALITATIVE
FORSCHUNG
...................................................................................
171
3.1.1
GRUNDLEGENDES
FORSCHUNGSDESIGN
....................................................
171
3.1.2
FORSCHUNGSPROZESS
............................................................................
172
3.1.3
QUALITATIVE
GUETEKRITERIEN
....................................................................
173
3.2
DATENERHEBUNGSMETHODE
..............................................................................
176
3.2.1
PORTFOLIOS
...........................................................................................
176
3.2.2
INTERVIEWS
...........................................................................................
176
3.3
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
..........................................................
186
3.4
DATENAUSWERTUNGSMETHODE
..........................................................................
189
3.4.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
..................................................................
190
3.4.2
AUSWERTUNG
VON
LEITFADENINTERVIEWS
NACH
SCHMIDT
(2010)
...............
192
3.4.3
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
(GTM)
..........................................
194
3.4.4
FESTLEGUNG
DES
DATENAUSWERTUNGSVERFAHRENS
UND
DESSEN ANPAS
SUNG
...........................................................................................
203
3.5
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
............................................
210
3.6
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
..............................................................................
210
3.6.1
FELDZUGANG
UND
STICHPROBENBESCHREIBUNG
......................................
211
3.6.2
THEORETISCHE
SENSIBILITAET
DER
FORSCHERIN
..........................................
213
3.6.3
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
..................................................
215
3.6.4
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSWERTUNG
........................................................
217
3.7
KRITISCHE
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
................................................
234
3.7.1
REFLEXION
DER
DATENERHEBUNG
..............................................................
235
3.7.2
REFLEXION
DER
DATENAUSWERTUNG
..........................................................
235
3.7.3
DIE
GRENZEN
DER
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
..........................
237
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
....................................................................................
239
4.1
TYPISIERUNG
DER
LEHRKRAEFTE
AUFGRUND
IHRER
PRAEGNANTEN
HANDLUNGSMUSTER
239
4.1.1
BESCHREIBUNGEN
DER
PRAEGNANTEN
HANDLUNGSMUSTER
........................
239
4.1.2
ZWISCHENFAZIT:
PRAEGNANTE
HANDLUNGSMUSTER
....................................
240
4.2
FALLUEBERGREIFENDE
KATEGORIEN:
FOKUSSIERUNG
AUF
HERAUSFORDERUNGEN
....
240
4.2.1
AUSSENKONTAKTE
(BETRIEBE,
ELTERN,
IHK,
HWK)
UNTERHALTEN
............
244
4.2.2
BERUFSEINGANGSPHASE
*UEBERLEBEN
*
......................................................
252
4.2.3
VOR
SICH
SELBST
UND
VOR
SCHUELERN
FACHLICH
BESTEHEN
..........................
256
4.2.4
SEINEN
PLATZ
IM
KOLLEGIUM
FINDEN
UND
EINNEHMEN
..........................
262
4.2.5
SEIN
EIGENES
LEHRERBILD
FINDEN
............................................................
269
4.2.6
BELASTUNGSZEIT
REFERENDARIAT
UEBERSTEHEN
..........................................
276
4.2.7
SICH
VERBESSERN
WOLLEN
DURCH
REFLEXION
DES
SCHULISCHEN
ERLEBENS
.
279
4.2.8
DISZIPLINPROBLEMEN
ENTGEGENWIRKEN
..................................................
284
4.2.9
NEU
AN
DER
SCHULE
SEIN
........................................................................
294
4.2.10
ALS
LEHRKRAFT
GESUND
BLEIBEN
..............................................................
298
4.2.11
EINGEPLANT/VERPLANT
WERDEN
..............................................................
304
4.2.12
SICH
IM
REGELNETZ
DER
SCHULE
BEWEGEN
KOENNEN
..............................
311
INHALT
9
4.2.13
GUTEN
UNTERRICHT
MACHEN
.................................................................
318
4.2.14
ZWISCHENFAZIT:
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................
327
4.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
*SICH
UND
SEINEN
PLATZ
FINDEN
......................................
329
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................................................................................
335
5.1
ERGAENZUNGEN
DER
FORSCHUNGSBEFUNDE
..........................................................
335
5.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
BEGLEITUNG
DER
BERUFSEINGANGSPHASE
............................
340
5.2.1
FOERDERUNG
DER
PERSOENLICHEN
RESSOURCEN
DER
BERUFSEINSTEIGEN
DEN
LEHRKRAFT
.....................................................................................
341
5.2.2
VERBESSERUNG
DER
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
....................
343
5.2.3
KOMPETENZKATALOG
FUER
DIE
BERUFSEINGANGSPHASE
............................
344
5.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGEN
...................................................
347
LITERATUR.....................................................................................................................
351
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
377
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................
380
ANLAGEN
.......................................................................................................................
385
ANLAGE
A
MESSUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.............................................................
385
ANLAGE
B
KURZFRAGEBOGEN
......................................................................................
387
ANLAGE
C
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
..........................................................................
387
ANLAGE
D
INTERVIEWLEITFADEN
.....................................................................................
388
ANLAGE
E
KOMPETENZKATALOG
....................................................................................
390
AUTORIN
.......................................................................................................................
395
|
any_adam_object | 1 |
author | Grüll, Sylke 1966- |
author_GND | (DE-588)1199393363 |
author_facet | Grüll, Sylke 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Grüll, Sylke 1966- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046218311 |
classification_rvk | DN 7000 DL 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1128003351 (DE-599)DNB1191845850 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02835nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046218311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191028s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191845850</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960804</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6080-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763960805</subfield><subfield code="9">3-7639-6080-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763960804</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128003351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191845850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüll, Sylke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199393363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen</subfield><subfield code="c">Sylke Grüll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Media</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschullehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8C: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6081-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031597038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031597038</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046218311 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763960804 3763960805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031597038 |
oclc_num | 1128003351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 |
physical | 393 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Media |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |
spelling | Grüll, Sylke 1966- Verfasser (DE-588)1199393363 aut Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen Sylke Grüll Bielefeld wbv Media [2019] © 2019 393 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen 56 Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2019 Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Paperback / softback Berufsschule Erwachsenenbildung Berufsschullehrerbildung Berufseingangsphase Lehramt Lehramtsausbildung Dissertation Referendariat 8C: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulsystem 1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s DE-604 Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6081-1 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen 56 (DE-604)BV021405357 56 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031597038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grüll, Sylke 1966- Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132131-5 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen |
title_auth | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen |
title_exact_search | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen |
title_full | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen Sylke Grüll |
title_fullStr | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen Sylke Grüll |
title_full_unstemmed | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen Sylke Grüll |
title_short | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen |
title_sort | die berufseingangsphase im lehramt an berufsbildenden schulen herausforderungen handlungsmuster und empfehlungen |
title_sub | Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen |
topic | Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Berufsschullehrer Berufsanfang Berufsbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031597038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT grullsylke dieberufseingangsphaseimlehramtanberufsbildendenschulenherausforderungenhandlungsmusterundempfehlungen AT wbertelsmannverlag dieberufseingangsphaseimlehramtanberufsbildendenschulenherausforderungenhandlungsmusterundempfehlungen |