Pflegeforschung anwenden: Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2019
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 428-447 |
Beschreibung: | 454 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783708918709 3708918703 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046218169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220908 | ||
007 | t | ||
008 | 191028s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182570119 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708918709 |c kart. : circa EUR 33.90 (DE), circa EUR 34.90 (AT), circa CHF 42.90 (freier Preis) |9 978-3-7089-1870-9 | ||
020 | |a 3708918703 |9 3-7089-1870-3 | ||
024 | 3 | |a 9783708918709 | |
035 | |a (OCoLC)1126546378 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182570119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-578 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-1050 |a DE-1049 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-1043 |a DE-29 | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1316 |0 (DE-625)152746:12922 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5912 |0 (DE-625)152526:13141 |2 rvk | ||
084 | |a WY 20.5 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Mayer, Hanna |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124516297 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegeforschung anwenden |b Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung |c Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche) |
250 | |a 5., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien |b Facultas |c 2019 | |
300 | |a 454 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 428-447 | ||
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031596899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031596899 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180617336717312 |
---|---|
adam_text | INHALT
5
INHALT
VORWORT
......................................................................................................
IO
EINFUEHRUNG
IN
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
..................................................
13
1
WISSEN,
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
..............................................
15
1.1
WISSENSQUELLEN
BERUFLICHEN
HANDELNS
......................................
15
1.1.1
UNSTRUKTURIERTE
WISSENSQUELLEN
......................................
16
1.1.2
STRUKTURIERTE
WISSENSQUELLEN
............................................
18
1.2
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
......................................................
22
1.2.1
WISSENSCHAFT
......................................................................
22
1.2.2
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
............................................
28
1.3
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
.................................... 29
2
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
PFLEGEFORSCHUNG
........................................
30
2.1
DIE
GRUNDLAGEN
DES
PFLEGERISCHEN
WISSENS
..............................
30
2.2
PFLEGEWISSENSCHAFT
......................................................................
32
2.2.1
DEFINITION
UND
GEGENSTANDSBEREICH
................................
32
2.2.2
PFLEGEWISSENSCHAFT
IM
BESTEHENDEN
WISSENSCHAFTSSYSTEM
37
2.2.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
............................
38
2.3
PFLEGEFORSCHUNG
..........................................................................
41
2.3.1
DEFINITION
UND
ZIEL
............................................................
41
2.3.2
GESCHICHTE
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
............................
43
2.3.3
GEGENSTANDSBEREICH
..........................................................
50
2.3.4
DIE
ROLLE
DER
PFLEGENDEN
IN
DER
FORSCHUNG
....................
54
2.3.5
FORSCHUNG
UND
PRAXISBEZUG
..............................................
57
2.4
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
......................................
60
2.4.1
GRUNDSAETZE
ETHISCHEN
VORGEHENS
IN
DER
PFLEGEFORSCHUNG
..........................................................
60
2.4.2
FORSCHUNGSETHIKKOMMISSIONEN
........................................
74
2.4.3
OIE
VERANTWORTUNG
DER
EINZELNEN
PFLEGEPERSON
............76
2.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
......................................
78
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
........................................................................
80
3
FORSCHUNGSANSAETZE:
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
FORSCHUNG
........................................................................
82
3.1
DAS
POSITIVISTISCHE
ODER
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSPARADIGMA
............................................
82
3.1.1
ZENTRALE
KONZEPTE
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
....................
86
3.1.2
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
GUETE
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
...
94
6
INHALT
3.2
DAS
NATURALISTISCHE
PARADIGMA
ODER
DIE
*QUALITATIVE
*
FORSCHUNG
............................................................
96
3.2.1
GRUNDPRINZIPIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
......................
100
3.2.2
SPEZIELLE
ANSAETZE/RICHTUNGEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
...
103
3.2.3
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
..............................
111
3.3
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
..............................................................
115
3.4
DIE
BEDEUTUNG
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
IN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
........................................
117
3.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
120
4
FORSCHUNGSDESIGNS
.............................................................................
122
4.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
FORSCHUNGSDESIGNS
..................................
122
4.1.1
KLASSIFIZIERUNG
NACH
ZIEL
UND
ZWECK
DER
STUDIE
..........
122
4.1.2
KLASSIFIZIERUNG
NACH
ZEITPUNKT
UND
HAEUFIGKEIT
DER
DATENERHEBUNG
..........................................................
127
4.1.3
KLASSIFIZIERUNG
NACH
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
MANIPULATION
VON
VARIABLEN
......................................
129
4.1.4
ALGORITHMUS
QUANTITATIVER
DESIGNS
................................
129
4.2
INTERNE
UND
EXTERNE
VALIDITAET
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSDESIGNS
..............................................
131
4.2.1
INTERNE
VALIDITAET
..............................................................
131
4.2.2
EXTERNE
VALIDITAET
................................................................
133
4.3
DAS
EXPERIMENT
..........................................................................
134
4.3.1
KENNZEICHEN
EINES
EXPERIMENTS
......................................
134
4.3.2
EXPERIMENTELLE
DESIGNS
..................................................
136
4.3.3
EXPERIMENTELLE
SETTINGS
..................................................
146
4.4
MODELLE
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
TESTUNG
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
..........................................................................
146
4.5
DELPHI-STUDIEN
..........................................................................
154
4.6
CASE-STUDY-DESIGN
(EINZELFALLSTUDIEN,
FALLSTUDIEN)
................
158
4.7 PARTIZIPATIVE,
AKTIONSORIENTIERTE
FORSCHUNG
............................
163
4.8
EVALUATIONSFORSCHUNG
................................................................
173
4.9
MIXED-METHODS-DESIGN
..............................................................
178
4.
10
METASTUDIEN
..............................................................................
189
4.10.1
METAANALYSE
....................................................................
190
4.10.2
METASYNTHESE
..................................................................
191
4.11
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
192
INHALT
7
5
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
........................................................
194
5.1
DIE
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
........................................................
195
5.1.1
KONZEPTIONSPHASE:
DEFINITION
UND
OPERATIONALISIERUNG
........................................................
197
5.1.2
KONSTRUKTIONSPHASE:
FORMULIERUNG
DER
FRAGEN
UND
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
......................
199
5.1.3
TESTPHASE
..........................................................................
209
5.2
DAS
INTERVIEW
(MUENDLICHE
BEFRAGUNG)
....................................
210
5.2.1
ARTEN
VON
INTERVIEWS
........................................................
210
5.2.2
DAS
QUALITATIVE
INTERVIEW
UND
SEINE
FORMEN
..................
213
5.2.3
DAS
INTERVIEW
MIT
GRUPPEN
ALS
SONDERFORM
DER
MUENDLICHEN
BEFRAGUNG
..............................................
231
5.3
DIE
BEOBACHTUNG
......................................................................
238
5.3.1
FORMEN
DER
BEOBACHTUNG
................................................
238
5.3.2
BESTANDTEILE
EINER
BEOBACHTUNG
......................................
241
5.3.3
DIE
AGIERENDEN
PERSONEN
................................................
245
5.3.4
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
BEOBACHTUNG
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
..................................................
246
5.4
INHALTS-
UND
DOKUMENTENANALYSEN
..........................................
247
5.4.1
DIE
DOKUMENTENANALYSE
................................................248
5.5
BIOPHYSIKALISCHE
MESSUNGEN
....................................................
252
5.6
EXKURS:
QUANTITATIVE
MESSINSTRUMENTE
UND
IHRE
WISSENSCHAFTLICHE
*GUETE
*
..................................................
254
5.6.1
TESTTHEORETISCHE
GUETEKRITERIEN
........................................
254
5.6.2
ANWENDUNGSBEZOGENE
GUETEKRITERIEN
............................
260
5.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
..................................
260
6
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
IM
UEBERBLICK
..............................
263
6.1
DIE
DATENANALYSE
IN
DER
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
..................
263
6.1.1
AUFBEREITEN
DER
DATENBESTAENDE
......................................
264
6.1.2
EXKURS:
SKALEN-
ODER
MESSNIVEAUS
..................................
265
6.1.3
DESKRIPTIVE
STATISTIK
........................................................
267
6.1.4
SCHLIESSENDE
(INDUKTIVE)
STATISTIK
....................................
275
6.2
DIE
DATENANALYSE
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
....................
281
6.2.1
AUFBEREITEN
DER
DATENBESTAENDE
......................................
282
6.2.2
AUSWERTUNG
DER
DATEN
....................................................
285
6.3
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
293
8
INHALT
DURCHFUEHRUNG
UND
ANWENDUNG
VON
FORSCHUNG
................................
297
7
EXKURS:
LITERATURRECHERCHE
..............................................................
299
7.1
GRUNDLAGEN
..............................................................................
299
7.2
DIE
LITERATURRECHERCHE
..........................................................
301
7.2.1
BESTIMMUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
(PHASE
1)
............................................................................
302
7.2.2
RECHERCHE
(PHASE
2)
........................................................
304
7.2.3
BEWERTUNG,
LEKTUERE,
KRITIK
(PHASE
3)
..............................
309
7.3
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
310
8
DER
FORSCHUNGSPROZESS
....................................................................
311
8.1
DIE
AUSGANGSLAGE
-
WIE
FORSCHUNG
BEGINNT
...............................
311
8.2
DIE
PHASEN
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
IM
UEBERBLICK
..............
314
8.3
THEORETISCHE
ODER
KONZEPTIONELLE
PHASE
................................
316
8.3.1
EXPLIKATION
DER
PROBLEMSTELLUNG
......................................
317
8.3.2
FORSCHUNGSFRAGEN
ENTWICKELN
..........................................
317
8.3.3
LITERATURRECHERCHE
UND
THEORETISCHER
RAHMEN
.............
320
8.3.4
KONKRETISIEREN
DER
FORSCHUNGSFRAGE(N)
UND
ZIELE;
AUFSTELLEN
VON
HYPOTHESEN
............................
321
8.4 DESIGN-
ODER
PLANUNGSPHASE
....................................................
325
8.4.1
FESTLEGEN
VON
ANSATZ,
DESIGN
UND
METHODE
..................
326
8.4.2
ENTWICKELN
UND
TESTEN
VON
INSTRUMENTEN
....................
327
8.4.3
BESTIMMUNG
DER
STICHPROBE
..........................................
328
8.4.4
FESTLEGUNG
DER
KONKRETEN
UMSETZUNG/
VORGEHENS
WEISE
................................................................
339
8.4.5
FORSCHUNGSANTRAG
............................................................
344
8.5
DURCHFUEHRUNGSPHASE:
DIE
DATENERHEBUNG
..............................
345
8.6
DIE
AUSWERTUNGS-
ODER
ANALYSEPHASE
......................................
345
8.6.1
AUSWERTUNG
......................................................................
346
8.6.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
........................................................
346
8.6.3
ERGEBNISDISKUSSION
..........................................................
355
8.6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........................................................
357
8.7
DISSEMINATIONS-
ODER
VERBREITUNGSPHASE
..............................
358
8.7.1
VERFASSEN
VON
FORSCHUNGSBERICHTEN
..............................
359
8.7.2
MUENDLICHE
PRAESENTATIONEN
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
..................................................
366
8.7.3
PUBLIKATION
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
......................
368
INHALT
9
8.8
DER
FORSCHUNGSPROZESS:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
................................
370
8.8.1
BESONDERHEITEN
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
IM
RAHMEN
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
..............................
371
8.8.2
BESONDERHEITEN
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
IM
RAHMEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
................................
377
8.9
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
383
9
BEWERTEN
DER
QUALITAET
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNGSARBEITEN
......................................................
385
9.1
EINEN
UEBERBLICK
GEWINNEN:
VERSTEHENDES
LESEN
VON
FORSCHUNGSARBEITEN
............................................................
385
9.2
QUALITAET
BEURTEILEN:
KRITISCHE
ANALYSE
VON
FORSCHUNGSARBEITEN
............................................................
386
9.2.1
EINSCHAETZEN
DER
QUALITAET
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSARBEITEN
..........................................................
387
9.2.2
EINSCHAETZEN
DER
QUALITAET
QUALITATIVER
FORSCHUNGSARBEITEN
........................................................
390
10
GRUNDLAGEN
UND
MODELLE
EINER
FORSCHUNGSBASIERTEN
PFLEGEPRAXIS
......................................................................................
393
10.1
DER
PROZESS
DER
FORSCHUNGSANWENDUNG
................................
395
10.2
WISSENSTRANSLATION
-
DAS
*
KNOWLEDGE-TO-ACTION
*
-MODELL
...
398
10.3
DAS
PARI
HS
FRAMEWORK
..........................................................
399
10.4
ANWENDUNG
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
-
GRENZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
....................................................................
401
10.4.1
BARRIEREN
DER
FORSCHUNGSANWENDUNG
............................
401
10.4.2
STRATEGIEN
ZUM
ABBAU
DER
BARRIEREN
............................
402
10.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
DES
LERNSTOFFS
....................................
405
ANHANG
.................................................................................................
407
VERZEICHNIS
WICHTIGER
FACHBEGRIFFE
......................................................
407
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
428
SACHREGISTER
...........................................................................................
448
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Hanna 1965- |
author_GND | (DE-588)124516297 |
author_facet | Mayer, Hanna 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Hanna 1965- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046218169 |
classification_rvk | XC 5900 XF 1316 XC 5903 DS 7050 DS 7600 XC 5912 |
ctrlnum | (OCoLC)1126546378 (DE-599)DNB1182570119 |
discipline | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
edition | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02505nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046218169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191028s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182570119</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708918709</subfield><subfield code="c">kart. : circa EUR 33.90 (DE), circa EUR 34.90 (AT), circa CHF 42.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1870-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3708918703</subfield><subfield code="9">3-7089-1870-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708918709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126546378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182570119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1316</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5912</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13141</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 20.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Hanna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124516297</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeforschung anwenden</subfield><subfield code="b">Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">454 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 428-447</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031596899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031596899</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046218169 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708918709 3708918703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031596899 |
oclc_num | 1126546378 |
open_access_boolean | |
owner | DE-578 DE-M483 DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-861 DE-1050 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1102 DE-M347 DE-1043 DE-29 |
owner_facet | DE-578 DE-M483 DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-861 DE-1050 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1102 DE-M347 DE-1043 DE-29 |
physical | 454 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Facultas |
record_format | marc |
spelling | Mayer, Hanna 1965- Verfasser (DE-588)124516297 aut Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche) 5., vollständig überarbeitete Auflage Wien Facultas 2019 454 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 428-447 Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Forschung (DE-588)4017894-8 s DE-604 Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031596899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mayer, Hanna 1965- Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017894-8 (DE-588)7603053-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung |
title_auth | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung |
title_exact_search | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung |
title_full | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche) |
title_fullStr | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche) |
title_full_unstemmed | Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung Hanna Mayer ; unter Mitarbeit von Martin Nagl-Cupal, Isabella Hager (Statistik), Veronika Kleibel (Literaturrecherche) |
title_short | Pflegeforschung anwenden |
title_sort | pflegeforschung anwenden elemente und basiswissen fur studium und weiterbildung |
title_sub | Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung |
topic | Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Forschung Pflegewissenschaft Krankenpflege Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031596899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerhanna pflegeforschunganwendenelementeundbasiswissenfurstudiumundweiterbildung |