Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
[2021]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036214-7 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | auch als ebook vorhanden |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170362147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046217110 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220701 | ||
007 | t | ||
008 | 191028s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184615853 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170362147 |c : circa EUR 42.00 (DE) |9 978-3-17-036214-7 | ||
020 | |z 9783170362147 |9 9783170362147 | ||
035 | |a (OCoLC)1226705651 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184615853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Breitenbach, Erwin |e Verfasser |0 (DE-588)128479574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik |c Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c [2021] | |
300 | |a 343 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |v 1 | |
500 | |a auch als ebook vorhanden | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Studierende der Pädagogik und Heil- und Sonderpädagogik, Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen sowie außerschulisch arbeitende Pädagoginnen und Pädagogen. | ||
653 | |a )Paper over boards | ||
653 | |a EDU026000 | ||
653 | |a Eltern-Kind-Interaktion | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a sonderpädagogische Diagnostik | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a 1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kuschel, Annett |0 (DE-588)1070727962 |4 ctb | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-036215-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-036216-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-036217-8 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170230453 |
830 | 0 | |a Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |v 1 |w (DE-604)BV041278468 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036214-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595859 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180615296188416 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
................................................................................
5
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
15
VON
ERWIN
BREITENBACH
LITERATUR
.......................................................................................................
17
TEIL
I:
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
VON
ERWIN
BREITENBACH
1
VOM
NUTZEN
UND
DER
NOTWENDIGKEIT
...............................................
21
1.1
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
..............................
21
1.2
DIAGNOSTISCHE
AUFGABEN
UND
GEFORDERTE
KOMPETENZEN
..........
26
2
PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
..................................................................
29
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
............................................................................
29
2.2
DIAGNOSTISCHE
STRATEGIEN
.............................................................
30
2.3
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
................................................................
32
2.4
NORMGERECHTE
BEURTEILUNG
........................................................
34
2.5
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
...........................................................
34
2.6
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
...................................
35
2.7
BEWERTUNGS-
UND
BEURTEILUNGSFEHLER
.........................................
36
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
38
3
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
........................................................
39
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................................................
39
3.1.1
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
...............................................
39
3.1.2
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
...................................
41
3.2
DIAGNOSTISCHE
ZIELSETZUNGEN
.......................................................
44
3.2.1
SPEZIFISCHE
ZIELSETZUNGEN
UND
STRATEGIEN
......................
44
3.2.2
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
IST
FOERDERDIAGNOSTIK
..............................................................
48
3.2.3
UNTERSCHEIDUNG:
PLATZIERUNGS-
UND
FOERDERUNGSDIAGNOSTIK
......................................................
50
3.3
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
................................................................
55
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
57
7
4
FOERDERDIAGNOSTIK
...................................................................................
58
4.1
FOERDERBEDARF
UND
FOERDERPLAN
.....................................................
58
4.2
BESTIMMUNGSSTUECKE
DER
FOERDERDIAGNOSTIK
................................
60
4.2.1
LERNPROZESSE
ANALYSIEREN
.................................................
62
4.2.2 DIE
SITUATION,
DEN
KONTEXT
EINBEZIEHEN
......................
64
4.2.3
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
KONSEQUENT
VERKNUEPFEN
....
68
4.2.4
VORGEORDNETE
THEORIEN
UND
WERTVORSTELLUNGEN
MITDENKEN
........................................................................
73
4.2.5
SICH
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIEREN
................................
74
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
76
5
SELEKTIONS-
ODER
PLATZIERUNGSDIAGNOSTIK
...........................................
78
5.1
INHALTE
UND
AUFGABEN
.................................................................
78
5.2
DIAGNOSE
VOR
DER
DIAGNOSTIK
.....................................................
79
5.3
PROBLEME
UND
GRENZEN
...............................................................
80
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
81
6
METHODEN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
...........................
83
6.1
DIAGNOSTISCHES
GESPRAECH
.............................................................
83
6.1.1
ANAMNESE
UND
EXPLORATION
............................................
83
6.1.2
INTERVIEW
...........................................................................
86
6.1.3
KONSULENTENARBEIT
...........................................................
87
6.1.4
SCHULISCHES
STANDORTGESPRAECH
........................................
87
6.1.5
FEHLERQUELLEN
UND
AUSSAGEKRAFT
VON
GESPRAECHSDATEN
................................................................
89
6.2
VERHALTENSBEOBACHTUNG
UND
SCHAETZSKALEN
...............................
90
6.2.1
GRUNDLEGENDE
PROBLEME
.................................................
90
6.2.2
BEOBACHTUNGSARTEN
...........................................................
92
6.2.3
STICHPROBENPLAN
UND
ZEICHENSYSTEME
.........................
93
6.2.4
KATEGORIENSYSTEME
...........................................................
94
6.2.5
RATING-
UND
EINSCHAETZVERFAHREN
...................................
95
6.2.6
GUETEKRITERIEN
...................................................................
96
6.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
96
6.3
SCREENINGVERFAHREN
.....................................................................
97
6.4
SOZIOMETRIE
...................................................................................
98
6.5
CURRICULUMBASIERTES
MESSEN
(CBM)
ODER
LERNVERLAUFSDIAGNOSTIK
................................................................
100
6.5.1
GENERIEREN
VON
AUFGABENSTICHPROBEN
.........................
101
6.5.2
DOKUMENTATION
DES
LERNFORTSCHRITTS
.............................
103
6.5.3
EFFEKTE
AUF
DIE
LERNFORTSCHRITTE
DER
SCHUELER
UND
GUETEKRITERIEN
...................................................................
105
6.5.4
DAS
SCHUELER-ENTWICKLUNGS-SYSTEM
................................
106
6.5.5
RESPONSIVENESS-TO-INTERVENTION-ANSATZ
(RTI)
...............
108
6.5.6
OFFENE
PROBLEME
..............................................................
109
6.6
INFORMELLE
VERFAHREN
..................................................................
111
6.6.1
KOMPETENZINVENTARE
.......................................................
112
8
6.6.2
DIDAKTISCHE
ANALYSEN
......................................................
116
6.6.3
FEHLERANALYSEN
.................................................................
120
6.6.4
SYSTEMATISCHE
AUFGABENVARIATION
..................................
123
6.7
PSYCHOMETRISCHE
VERFAHREN
.........................................................
126
6.7.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
........................................
127
6.7.2
GRUNDLEGENDE
THEORIEN
.................................................
128
6.7.3
TESTKONSTRUKTION
NACH
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
....
130
6.7.4
PROBLEME
BEI
DER
ANWENDUNG
.......................................
134
7
ICF
IN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
....................................
137
7.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
...................................................
137
7.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
..................................................................
139
7.3
ANPASSUNGEN
FUER
DAS
KINDES-
UND
JUGENDALTER
(ICF-CY)
.......
140
7.4
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
.................
141
8
DAS
SONDERPAEDAGOGISCHE
GUTACHTEN
...................................................
143
8.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
UND
STRATEGIEN
.................................
143
8.2
STRUKTUR
UND
AUFBAU
..................................................................
145
8.3
HAEUFIGE
FEHLER
..............................................................................
147
8.4
FOERDERPLAN
UND
FOERDERGUTACHTEN
..............................................
147
9
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
149
LITERATUR
...............................................................................................................
151
TEIL
II:
NEUROPSYCHOLOGIE
DES
LERNENS
VON
ERWIN
BREITENBACH
1
NEUROPSYCHOLOGIE
.................................................................................
163
1.1
GESCHICHTE
DER
HIRNFORSCHUNG
UND
NEUROPSYCHOLOGIE
..........
164
1.1.1
GEHIRN-
UND
HERZHYPOTHESE
..........................................
165
1.1.2
LEIB-SEELE-PROBLEM
.........................................................
165
1.1.3
LOKALISATION
UND
ANTILOKALISATION
................................
166
1.1.4
NEURONENTHESE
UND
MODERNE
BIOTECHNIK
....................
167
1.1.5
NEUROIMPLANTATE,
TIEFENHIRNSTIMULATION
UND
NEUROENHANCEMENT
.........................................................
168
1.2
HIRNFORSCHUNG
ALS
LEITDISZIPLIN
..................................................
169
1.2.1
PROBLEME
-
BEFUERCHTUNGEN
-
NUTZEN
...........................
170
1.2.2
DAS
MODELL
DER
SUPERVENIENZ
........................................
172
1.3
GRUNDHYPOTHESE
DER
NEUROPSYCHOLOGIE
...................................
175
1.3.1
HIRNORGANIK
BEEINFLUSST
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
.........
176
1.3.2
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
BEEINFLUSSEN
HIRNORGANIK
.......
176
1.3.3
SPIEGELNEURONE
................................................................
177
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
........................
178
9
2
THEORIE
VON
ALEXANDER
R.
LURIJA
.......................................................
180
2.1
GRUNDBEGRIFFE
...............................................................................
181
2.1.1
FUNKTION
UND
FUNKTIONELLE
SYSTEME
..............................
181
2.1.2
DYNAMISCHE
LOKALISATION
...............................................
183
2.1.3
SYMPTOM
UND
SYNDROM
.................................................
184
2.2
DREI
GRUNDLEGENDE
FUNKTIONSEINHEITEN
.....................................
184
2.2.1
REGULATION
VON
TONUS,
AKTIVIERUNG,
WACHHEIT
DES
BEWUSSTSEINS
.....................................................................
186
2.2.2
AUFNAHME,
VERARBEITUNG
UND
SPEICHERUNG
VON
INFORMATIONEN
.................................................................
187
2.2.3
PROGRAMMIERUNG,
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
VON
TAETIGKEITEN
........................................................................
188
2.2.4
ERWEITERUNG
UM
EINE
VIERTE
EINHEIT
.............................
188
2.3
FOLGEN
UND
WEITERENTWICKLUNG
..................................................
189
2.3.1
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
....................................................
189
2.3.2
CORTICALE
LANDKARTEN
......................................................
192
2.3.3
FUNKTIONELLE
SYSTEME
IN
DER
MODERNEN
NEUROPSYCHOLOGIE
............................................................
193
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
196
3
HANDLUNGSPLANUNG
ODER
PRAXIE
.........................................................
198
3.1
DYSPRAXIE
......................................................................................
199
3.2
FUNKTIONELLES
SYSTEM
ZUR
HANDLUNGSPLANUNG
.........................
200
3.2.1
MOTIVATION
........................................................................
201
3.2.2
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
UND
IMPULSKONTROLLE
.......
201
3.2.3
KOERPERWAHRNEHMUNG
UND
RAEUMLICHE
ORIENTIERUNG
...
201
3.2.4
SPRACHE
.............................................................................
202
3.2.5
GEDAECHTNIS
........................................................................
203
3.2.6
SEQUENZBILDUNG
UND
AUTOMATISIERUNG
.........................
203
3.3
DIAGNOSTISCHE
UND
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
IMPLIKATIONEN
..............................................................................
204
4
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.................................................................
206
4.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
AUFMERKSAMKEITSKONZEPTE
....................
206
4.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
........................................
208
4.3
AUFMERKSAMKEITSDEFIZITE
.............................................................
209
4.4
VERHALTENSOBERPROGRAMME
..........................................................
210
4.4.1
AKTIVIERUNGSNIVEAU
.........................................................
211
4.4.2
ORIENTIERUNGSREAKTION
....................................................
212
4.4.3
FORMATIO
RETICULARIS
.........................................................
213
4.4.4
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
IMPLIKATIONEN
...................
214
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
214
5
GEDAECHTNIS
...............................................................................................
216
5.1
KURZZEITGEDAECHTNIS
........................................................................
217
5.1.1
ULTRAKURZZEITGEDAECHTNIS
..................................................
217
10
5.1.2
ARBEITSGEDAECHTNIS
............................................................
218
5.2
LANGZEITGEDAECHTNIS
.....................................................................
219
5.2.1
DEKLARATIVES
UND
PROZEDURALES
GEDAECHTNIS
...................
220
5.2.2
SEMANTISCHES
UND
EPISODISCHES
GEDAECHTNIS
.................
220
5.2.3
EREIGNISBESTIMMTES
UND
MERKMALSBESTIMMTES
GEDAECHTNIS
........................................................................
221
5.2.4
WILLKUERLICH-ABSICHTSVOLLES
UND
NICHT
ABSICHTSVOLLES
GEDAECHTNIS
........................................................................
221
5.2.5
PROSPEKTIVES
GEDAECHTNIS
.................................................
222
5.3
EINSPEICHERUNG,
KONSOLIDIERUNG
UND
ABRUF
............................
222
5.3.1
WIEDERERKENNENSGEDAECHTNIS
............................................
223
5.3.2
INTERMEDIAERES
GEDAECHTNIS
...............................................
223
5.4
GEDAECHTNIS
UND
GEHIRN
...............................................................
225
5.4.1
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
UND
ZWISCHENHIRN
...............
225
5.4.2
PROZEDURALES
GEDAECHTNIS
UND
STRIATUM
........................
227
5.4.3
NEOCORTEX
UND
ARBEITSGEDAECHTNIS
..................................
228
5.5
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
..................................................................
228
5.6
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
....................................
229
6
MOTIVATION
...............................................................................................
231
6.1
EMOTION
UND
KOGNITION
.............................................................
231
6.1.1
EMOTION
UND
GEDAECHTNIS
................................................
232
6.1.2
EMOTION
UND
INFORMATIONSVERARBEITUNGSSTILE
...............
233
6.1.3
EMOTION
UND
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
..........................
233
6.2
HIRNORGANISCHE
KORRELATE
............................................................
234
6.2.1
LIMBISCHES
SYSTEM
...........................................................
234
6.2.2
BELOHNUNGSSYSTEM
...........................................................
235
6.3
MOTIVATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
LERNEN
.....................
237
6.3.1
EIGENAKTIVITAET
...................................................................
238
6.3.2
SINNVOLLE
REIZVERARBEITUNG
............................................
239
6.3.3
MOTIVATION
DER
LEHRENDEN
.............................................
241
6.3.4
ALLGEMEINE
LERNBEREITSCHAFT
..........................................
242
6.3.5
STRESS
..................................................................................
242
6.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
243
7
ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN
............................................................
244
LITERATUR
...............................................................................................................
247
TEIL
III:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
ANNETT
KUSCHEL
1
EINLEITUNG
................................................................................................
257
1.1
REIFUNG
.........................................................................................
259
1.2
PRAEGUNG/SENSIBLE
PHASEN
.............................................................
260
11
1.3
STABILITAET
UND
KONTINUITAET
..........................................................
260
1.4
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.................................................................
261
2
AUFGABEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
..........................................
264
2.1
BEITRAEGE
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................................
265
2.2
LEITFRAGEN
DER
ENTWICKLUNG
........................................................
266
3
AUSGEWAEHLTE
THEORIEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
...................
272
3.1
EXOGENISTISCHE
MODELLE
...............................................................
272
3.2
ENDOGENISTISCHE
MODELLE
............................................................
273
3.3
AKTIONALE
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
MODELLE
..............................
273
3.4
INTERAKTIONISTISCHE
MODELLE
........................................................
273
3.5
DER
PSYCHOANALYTISCHE
ANSATZ
.....................................................
274
3.6
LERNTHEORETISCHE
KONZEPTIONEN
..................................................
277
3.6.1
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.............................................
278
3.6.2
OPERANTES
KONDITIONIEREN
.............................................
278
3.6.3
BEOBACHTUNGSLERNEN
.......................................................
279
3.7
OEKOLOGISCHE
SYSTEMTHEORIE
........................................................
280
3.8
SOZIOKULTURELLE
ENTWICKLUNGSTHEORIE
........................................
282
3.9
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSAETZE
..............................................
283
4
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
...............
285
4.1
QUERSCHNITTSTUDIEN
.......................................................................
286
4.2
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
......................................................................
286
4.3
SEQUENZSTUDIEN
............................................................................
287
5
FRUEHE
ELTERN-KIND-INTERAKTION
UND
BINDUNG
.................................
289
5.1
FRUEHE
ELTERN-KIND-INTERAKTION
...................................................
289
5.2
BINDUNG
........................................................................................
291
5.2.1
MESSUNG
DER
BINDUNGSSICHERHEIT
...................................
293
5.2.2
BEDEUTUNG
FRUEHER
BINDUNGSERFAHRUNGEN
......................
295
6
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
..................................................................
296
6.1
PIAGET
.............................................................................................
296
6.1.1
SENSUMOTORISCHES
STADIUM
............................................
298
6.1.2
PRAEOPERATIONALES
STADIUM
...............................................
300
6.1.3
KONKRET-OPERATIONALES
STADIUM
.....................................
302
6.1.4
FORMAL-OPERATIONALES
STADIUM
.......................................
303
6.1.5
PAEDAGOGISCHE
ANWENDUNGEN
VON
PIAGETS
THEORIE
....
304
6.1.6
KRITIK
AN
PIAGETS
THEORIE
...............................................
304
6.2
WYGOTSKI
......................................................................................
305
6.2.1
ZONE
DER
PROXIMALEN
ENTWICKLUNG
...............................
305
6.2.2
KULTURWERKZEUGE
..............................................................
306
6.2.3
GELENKTE
PARTIZIPATION
....................................................
307
6.3
DOMAENENSPEZIFISCHES
WISSEN
.....................................................
307
6.3.1
INTUITIVE
PHYSIK
...............................................................
308
12
6.3.2
INTUITIVE
PSYCHOLOGIE
(THEORY
OF
MIND)
......................
308
6.3.3
INTUITIVE
BIOLOGIE
............................................................
309
7
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
....................................................................
311
7.1
THEORIEN
UEBER
WESEN
UND
ENTSTEHUNG
VON
EMOTIONEN
........
311
7.2
EMOTIONEN
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.........................................
312
7.2.1
POSITIVE
EMOTIONEN
.........................................................
312
7.2.2
NEGATIVE
EMOTIONEN
.......................................................
313
7.2.3
SELBSTBEWUSSTE
EMOTIONEN
.............................................
314
7.3
ENTWICKLUNG
DER
EMOTIONSREGULIERUNG
....................................
315
7.4
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
BEI
EMOTIONEN
UND
EMOTIONSREGULIERUNG
..................................................................
316
8
SOZIALE
ENTWICKLUNG
..............................................................................
320
8.1
GRUNDLEGENDE
KONZEPTIONEN
.....................................................
321
8.1.1
PSYCHOANALYTISCHE
SICHT
..................................................
321
8.1.2
LERNTHEORETISCHE
SICHT
....................................................
322
8.1.3
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
SICHT
.....................................
322
8.1.4
SYSTEMORIENTIERTE
SICHT
..................................................
322
8.2
FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN
IN
DER
KINDHEIT
....................................
323
8.2.1
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
....................................................
323
8.2.2
GESCHWISTERBEZIEHUNGEN
.................................................
324
8.3
GLEICHALTRIGE
UND
FREUNDSCHAFTEN
.............................................
325
8.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDALTER
.........................................
327
9
SPRACHENTWICKLUNG
................................................................................
328
9.1
MERKMALE
UND
KOMPONENTEN
DER
SPRACHE
..............................
328
9.2
ERKLAERUNGSTHEORIEN
FUER
DEN
SPRACHERWERB
...............................
329
9.2.1
ROLLE
DER
BIOLOGIE
...........................................................
330
9.2.2
ROLLE
DES
SOZIOKULTURELLEN
UMFELDES
.............................
330
9.2.3
ROLLE
DES
LERNENS
UND
DENKENS
...................................
331
9.3
MEILENSTEINE
DER
SPRACHENTWICKLUNG
....................................
332
9.3.1
SPRACHPRODUKTION
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
......................
333
9.3.2
SEMANTIK
...........................................................................
333
9.3.3
GRAMMATIK
......................................................................
334
9.3.4
PRAGMATIK
.........................................................................
335
10
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................
336
LITERATUR
...............................................................................................................
338
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Breitenbach, Erwin |
author2 | Kuschel, Annett |
author2_role | ctb |
author2_variant | a k ak |
author_GND | (DE-588)128479574 (DE-588)1070727962 |
author_facet | Breitenbach, Erwin Kuschel, Annett |
author_role | aut |
author_sort | Breitenbach, Erwin |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046217110 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1226705651 (DE-599)DNB1184615853 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03149nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046217110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191028s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184615853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170362147</subfield><subfield code="c">: circa EUR 42.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-036214-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783170362147</subfield><subfield code="9">9783170362147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226705651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184615853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenbach, Erwin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128479574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">auch als ebook vorhanden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Pädagogik und Heil- und Sonderpädagogik, Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen sowie außerschulisch arbeitende Pädagoginnen und Pädagogen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Paper over boards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU026000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern-Kind-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sonderpädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuschel, Annett</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070727962</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-036215-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-036216-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-036217-8</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170230453</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041278468</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036214-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595859</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046217110 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170362147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595859 |
oclc_num | 1226705651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-20 DE-11 DE-706 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-20 DE-11 DE-706 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |
series2 | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Breitenbach, Erwin Verfasser (DE-588)128479574 aut Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel 2., überarbeitete Auflage Stuttgart Kohlhammer [2021] 343 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik 1 auch als ebook vorhanden Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Paperback / softback Studierende der Pädagogik und Heil- und Sonderpädagogik, Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen sowie außerschulisch arbeitende Pädagoginnen und Pädagogen. )Paper over boards EDU026000 Eltern-Kind-Interaktion Entwicklungspsychologie Psychologie sonderpädagogische Diagnostik Sprachentwicklung 1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Kuschel, Annett (DE-588)1070727962 ctb W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-036215-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-036216-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-036217-8 Vorangegangen ist 9783170230453 Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik 1 (DE-604)BV041278468 1 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036214-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breitenbach, Erwin Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_auth | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_exact_search | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_full | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel |
title_fullStr | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel |
title_full_unstemmed | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Erwin Breitenbach ; unter Mitarbeit von Annett Kuschel |
title_short | Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_sort | psychologie in der heil und sonderpadagogik |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Psychologie Sonderpädagogische Diagnostik Lehrbuch |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036214-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041278468 |
work_keys_str_mv | AT breitenbacherwin psychologieinderheilundsonderpadagogik AT kuschelannett psychologieinderheilundsonderpadagogik AT wkohlhammergmbh psychologieinderheilundsonderpadagogik |