Heilpädagogisches Denken und Handeln: eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Heilpädagogik - Grundlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170362222 3170362224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046216863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201001 | ||
007 | t | ||
008 | 191025s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172095639 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170362222 |c kart. : EUR 29.00 (DE) |9 978-3-17-036222-2 | ||
020 | |a 3170362224 |9 3-17-036222-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170362222 | |
035 | |a (OCoLC)1136279648 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172095639 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-634 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 23/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Greving, Heinrich |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)121509591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogisches Denken und Handeln |b eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik |c Heinrich Greving, Petr Ondracek |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 280 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Heilpädagogik - Grundlagen | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Heil- und Sonderpädagogik an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Praktiker in allen heilpädagogischen Berufsgruppen. | ||
653 | |a Didaktik der Heilpädagogik | ||
653 | |a Methodik der Heilpädagogik | ||
653 | |a Professionalität | ||
653 | |a 1579: Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ondracek, Petr |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)123054540 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-036223-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-17-036224-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Mobi |z 978-3-17-036225-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180614861029376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................................................
11
1
DIDAKTIK
UND
METHODIK
-
BEGRIFFLICHE
FESTLEGUNG
.........................
15
1.1
DIDAKTIK
......................................................................................
16
1.1.1
BEZUGSMODELL
DIDAKTISCHER
ELEMENTE
............................
17
1.1.2
STELLENWERT
DER
DIDAKTIK
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
..........
20
1.1.3
FESTLEGUNG
DES
BEGRIFFS
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
DER
HEILPAEDAGOGIK
................................................................
21
1.2
METHODIK
....................................................................................
21
1.2.1
METHODEN
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
....................................
22
1.2.2
STELLENWERT
DER
METHODIK
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
.........
23
1.2.3
FESTLEGUNG
DES
BEGRIFFS
METHODIK
IM
KONTEXT
DER
HEILPAEDAGOGIK
................................................................
24
1.3
DIDAKTIK/METHODIK
DER
HEILPAEDAGOGIK
.........................
24
2
PROFESSIONALITAET
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
..............................................
26
2.1
PROFESSIONALISIERUNG
ODER
PROFESSIONALITAET?
...............................
27
2.2
BEGRIFFLICHKEITEN
IM
KONTEXT
DER
PROFESSIONALITAET
....................
31
2.2.1
BEGRIFFE
PROFESSION,
PROFESSIONALITAET,
PROFESSIONALISIERUNG
.....................................................
31
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIMENSION
-
BETRACHTUNGSWEISE
...........................................................
35
DIE
HISTORISCHE
DIMENSION
-
BEGRUENDUNGSWEISE
........
36
DIE
ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHE
DIMENSION
-
DASEINSWEISE
...................................................................
36
DIE
SEMIOTISCH-SPRACHLICHE
DIMENSION
-
BEZEICHNUNGSWEISE
.........................................................
36
DIE
ORGANISATORISCHE
DIMENSION
-
BEZIEHUNGSWEISE
...
37
DIE
METHODOLOGISCHE
DIMENSION
-
HANDLUNGSWEISE
..............................................................
37
DIE
AUSBILDUNGSDIMENSION
-
ARBEITSWEISE
..................
38
2.2.2
BEGRIFF
HILFE
................................................................
40
2.2.3
BEGRIFFE
HANDELN,
HANDLUNG
.................................
41
2.3
GRUNDASPEKTE
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
............................................................................
43
2.3.1
BEZIEHUNG
UND
PROZESSUALITAET
........................................
43
2.3.2
FACHWISSEN
UND
VERSTEHEN
............................................
44
5
2.3.3
KOMMUNIKATION
.............................................................
45
2.3.4
STELLVERTRETENDE
DEUTUNG
..............................................
45
2.3.5
STELLVERTRETENDES
AGIEREN
..............................................
46
2.3.6
PARADOXIEN
.......................................................................
47
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
................................................
48
3
HUMANISTISCHE
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
....................
50
3.1
HUMANISTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
HEILPAEDAGOGIK
..................
51
3.1.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HEILPAEDAGOGIK
............................
52
3.1.2
WERTGELEITET
SEIN
.............................................................
59
MENSCHENBILDER
UND
HEILPAEDAGOGIK
............................
61
ETHISCHE
NORMEN
UND
HEILPAEDAGOGIK
.........................
64
3.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
HEILPAEDAGOGIK
..........
66
3.2.1
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
ZUM
KONSTRUKTIVISMUS
.........
66
3.2.2
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
ERKENNTNISTHEORIE
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
................................................................
70
3.2.3
RELEVANZEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
FUER
HEILPAEDAGOGISCHE
DIDAKTIK/METHODIK
........................................................
81
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
84
4
KONZEPTE
UND
KOMPETENZEN
.............................................................
87
4.1
KONZEPTE
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.................................................
88
4.1.1
SOZIOLOGISCH-RELATIONALER
ZUGANG
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
..............................................
89
DER
SOZIALE
RAUM
ALS
FELD
DER
PRAXIS
..........................
89
DAS
FELD
DER
MACHT
........................................................
91
DAS
FELD
DER
WISSENSCHAFT
..............................................
91
DAS
FELD
DES
KAPITALS
.....................................................
92
INDIVIDUELLE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
-
HABITUS
...
93
4.1.2
SYSTEMTHEORETISCHER
ZUGANG
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
...............................................................................
95
GRUNDBEGRIFF
DES
KONZEPTES
.........................................
97
METHODEN
........................................................................
98
VERFAHREN
UND
TECHNIKEN
..............................................
99
FAZIT
..................................................................................
99
4.2
KOMPETENZEN
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.........................................
100
4.2.1
KOMPETENZ
UND
PERSOENLICHE
EIGNUNG
.........................
101
4.2.2
KOMPETENZENSYSTEMATIK
................................................
103
SCHLUESSELKOMPETENZEN
...................................................
104
GRUNDKOMPETENZEN
........................................................
106
KONKRETISIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
SELBSTKOMPETENZ
....
107
SELBSTREFLEXION
.................................................................
108
SELBSTWIRKSAMKEIT
...........................................................
108
PSYCHOHYGIENE
................................................................
109
SELBSTSICHERHEIT
(ASSERTIVENESS)
.......................................
110
METAKOMPETENZEN
.........................................................
112
6
HERMENEUTISCHE
METAKOMPETENZ
.................................
113
HEURISTISCHE
METAKOMPETENZ
.......................................
113
MEDIATIVE
METAKOMPETENZ
............................................
114
BERUFSBIOGRAPHISCHE
METAKOMPETENZ
..........................
115
PERSONBEZOGENE
ALLTAGSFORSCHUNGSKOMPETENZ
.............
116
FAZIT
..................................................................................
119
4.2.3
ORIENTIERUNGSKOMPETENZ:
HEILPAEDAGOGISCHE
ERFASSUNG
INDIVIDUELLER
WIRKLICHKEIT
STATT
DIAGNOSTIK
......
120
5
REFERENZWISSENSCHAFTEN
DER
DIDAKTIK/METHODIK
DER
HEILPAEDAGOGIK
......................................................................................
127
5.1
PHILOSOPHIE
.................................................................................
128
5.1.1
MENSCHENRECHTE
.........
129
DIE
UNBEDINGTE
ACHTUNG
VOR
DEM
WERTSEIN
DES
ANDEREN
...........................................................................
130
DIE
UNBEDINGTE
ZUGEHOERIGKEIT
JEDES
MENSCHEN
..........
131
DIE
GERECHTE
VERTEILUNG
DER
SOZIALEN
GUETER
.................
131
DIALOGISCHE
VERSTAENDIGUNG
............................................
131
5.1.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
............
133
5.2
PSYCHOLOGIE
.................................................................................
136
5.2.1
GEGENSTANDSBEREICH
DER
PSYCHOLOGIE
............................
137
5.2.2
SYSTEMATIKEN
PSYCHOLOGISCHER
FACHGEBIETE
..................
139
5.2.3
HEILPAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
......................................
140
5.2.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
............
144
DAS
BEHAVIORISTISCHE
PARADIGMA
(KONZEPT
DES
LERNENS)
.........................................................................
145
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
NACH
PAWLOW
....................
145
OPERANTES
KONDITIONIEREN
NACH
SKINNER
.....................
146
LERNEN
AM
MODELL
NACH
BANDURA
.................................
146
DAS
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
PARADIGMA
(KONZEPT
VERBORGENER
KRAEFTE)
........................................................
148
PSYCHOANALYSE
NACH
FREUD
.............................................
148
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
NACH
ADLER
.................................
150
DAS
PARADIGMA
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
(KONZEPT
DES
SELBSTBILDES)
............................................
152
5.3
SOZIOLOGIE
....................................................................................
155
5.3.1
DER
GEGENSTANDSBEREICH
DER
SOZIOLOGIE
.......................
156
5.3.2
DISABILITY
STUDIES
...........................................................
158
BEHINDERUNG
ALS
SOZIALES
PROBLEM
.................................
162
BEHINDERUNG
ALS
ARMUTSPHAENOMEN
.............................
163
SOZIALE
REAKTIONEN
AUF
ANDERS-SEIENDE
MENSCHEN
.......
163
5.3.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
............
164
5.4
MEDIZIN
.......................................................................................
166
5.4.1
MEDIZINISCHE
SPRACHKONSTRUKTE
....................................
167
5.4.2
SEMANTISCH
BEDINGTES
VERHAELTNIS
HEILPAEDAGOGIK
-
MEDIZIN
...........................................................................
169
7
5.4.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
.............
170
RESSOURCENORIENTIERT
UND
DEFEKTBEACHTEND
..................
171
KRANKHEIT
UND
BEHINDERUNG
.........................................
172
LEIB,
KOERPER
UND
SEELE
.................................................
173
NORMALITAET
UND
ABWEICHUNG
........................................
175
SALUTOGENESE
UND
PATHOGENESE
......................................
178
5.5
RECHTSWISSENSCHAFTEN
.................................................................
180
5.5.1
GRUNDLEGENDE
HINWEISE
IN
BEZUG
ZUR
INKLUSION
.......
180
5.5.2
IGF
..................................................................................
182
5.5.3
DAS
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
(UN-BRK)
.....................................
183
5.5.4
GESETZ
ZUR
STAERKUNG
DER
TEILHABE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
(BUNDESTEILHABEGESETZ/BTHG)
......................................
185
5.6
PAEDAGOGIK
...................................................................................
190
5.6.1
PAEDAGOGISCHE
BEGRIFFLICHKEIT
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
...
190
5.6.2
PAEDAGOGISCHE
AUSRICHTUNG
HEILPAEDAGOGISCHER
DIDAKTIK/METHODIK
........................................................
191
5.6.3
HEILPAEDAGOGIK
UND
BILDUNGSPROZESS
............................
192
5.6.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
............
192
HANDLUNGSIMPULSE
VON
HERMAN
NOHL
.........................
193
RESPEKT,
PARTNERSCHAFTLICHKEIT,
GLEICHWERTIGKEIT
..........
194
TRANSPARENZ,
OFFENHEIT,
EINSCHAETZBARKEIT
......................
194
BESCHEIDENHEIT
................................................................
195
VERTRAUEN,
AKZEPTANZ,
ANNAHME
...................................
195
INDIVIDUALISIERUNG,
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG
............
196
ZUVERSICHT
UND
ANGSTFREIE
ATMOSPHAERE
.........................
196
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
196
6
LEBENSLAUFBEZOGENE
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.................................
198
6.1
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGIK
ALS
EIN
DIFFERENZIERTES
SYSTEM
..........
199
6.1.1
SOZIALPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
..............................................
200
6.1.2
HEILPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
................................................
200
6.2
DAS
SYSTEM
PROFESSIONELLER
HEILPAEDAGOGIK
...............................
202
6.3
HEILPAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
AUSGEWAEHLTER
LEBENSSTATIONEN
...........................................................................
205
6.3.1
VORGEBURTLICH:
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
............................
205
6.3.2
GEBURT/KRANKHEIT:
KRANKENHAUS
...................................
212
6.3.3
SAEUGLING/KLEINKIND:
FRUEHFOERDERUNG
..............................
216
WAS
HEISST
ES
KONKRET,
IN
EINER
FRUEHFOERDERSTELLE
ALS
HEILPAEDAGOGE
TAETIG
ZU
SEIN?
...........................................
216
FRUEHFOERDERUNG
ALS
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
DES
KINDES
.............................................................................
222
DIE
FRUEHEN
HILFEN
ALS
PROZESS
DER
KOOPERATION
MIT
DEN
ELTERN
..............................................................................
222
FRUEHFOERDERUNG
ALS
INTERDISZIPLINAERER
AUSTAUSCH
..........
223
8
FRUEHFOERDERUNG
ALS
INTERESSENVERTRETUNG
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
UMFELD
..............................................
223
6.3.4
KLEINKIND:
KINDERTAGESSTAETTE
.........................................
228
INSTITUTIONEN
UND
ORGANISATIONEN
...............................
228
ZIELE
UND
METHODISCHE
SCHWERPUNKTE
.........................
230
AUFGABEN
..........................................................................
231
FAZIT
..................................................................................
233
6.3.5
KINDHEIT
UND
JUGEND:
SCHULE,
AUSBILDUNG
.................
233
HEILPAEDAGOGIK
IN
DER
OFFENEN
GANZTAGSGRUNDSCHULE
-
EIN
MODELLPROJEKT
...........................................................
236
DIE
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSBEREICHE
.................
238
AUSSERSCHULISCHE
HEILPAEDAGOGIK
IM
SCHULALTER
............
239
AUSBILDUNG,
BERUFSVORBEREITUNG
..................................
241
INTEGRATION
UND
BERUFLICHE
REHABILITATION
....................
243
6.3.6
ERWACHSENE
-
WOHNEN
UND
ARBEITEN
...........................
244
WOHNEN
IN
DER
HERKUNFTSFAMILIE
.................................
246
WOHNEN
IN
EINER
EINRICHTUNG
.......................................
247
AMBULANT
UNTERSTUETZTES/BETREUTES
WOHNEN
.................
248
ANDERE
WOHNFORMEN
....................................................
248
PERSPEKTIVE
DER
LEBENSQUALITAET
IM
KONTEXT
DES
WOHNENS
..........................................................................
249
RECHTE
..............................................................................
249
ZWISCHENMENSCHLICHE
BEZIEHUNGEN
..............................
250
SELBSTBESTIMMUNG
.........................................................
250
PHYSISCHES
WOHLBEFINDEN
..............................................
250
MATERIELLES
WOHLBEFINDEN
..............................................
250
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
................................................
251
EMOTIONALES
WOHLBEFINDEN
...........................................
251
SOZIALE
INKLUSION
.............................................................
251
DAS
ARBEITSLEBEN
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
...
253
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
254
6.3.7
ALTE
MENSCHEN:
LEBENSABEND
UND
ABSCHIED
...............
255
7
RUECK-
UND
AUSBLICK
AUF
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
PROFESSION
..........
258
7.1
DIE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................................
259
7.2
DIE
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.............................................
260
7.3
DIE
EUROPAEISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................................
262
7.4
DIE
AUSBILDUNGSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE
...................................
263
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................
266
SACHWORTVERZEICHNIS
........................................................................................
275
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Greving, Heinrich 1962- Ondracek, Petr 1947- |
author_GND | (DE-588)121509591 (DE-588)123054540 |
author_facet | Greving, Heinrich 1962- Ondracek, Petr 1947- |
author_role | aut aut |
author_sort | Greving, Heinrich 1962- |
author_variant | h g hg p o po |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046216863 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1136279648 (DE-599)DNB1172095639 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02848nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046216863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191025s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172095639</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170362222</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-036222-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170362224</subfield><subfield code="9">3-17-036222-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170362222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1136279648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172095639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greving, Heinrich</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121509591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogisches Denken und Handeln</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik</subfield><subfield code="c">Heinrich Greving, Petr Ondracek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Heilpädagogik - Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Heil- und Sonderpädagogik an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Praktiker in allen heilpädagogischen Berufsgruppen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodik der Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1579: Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ondracek, Petr</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123054540</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-036223-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-17-036224-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-036225-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595618</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046216863 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170362222 3170362224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031595618 |
oclc_num | 1136279648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-858 DE-11 DE-824 DE-92 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-858 DE-11 DE-824 DE-92 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 |
physical | 280 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Heilpädagogik - Grundlagen |
spelling | Greving, Heinrich 1962- Verfasser (DE-588)121509591 aut Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik Heinrich Greving, Petr Ondracek 2., überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 280 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Heilpädagogik - Grundlagen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Studierende der Heil- und Sonderpädagogik an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Praktiker in allen heilpädagogischen Berufsgruppen. Didaktik der Heilpädagogik Methodik der Heilpädagogik Professionalität 1579: Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Ondracek, Petr 1947- Verfasser (DE-588)123054540 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-036223-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-17-036224-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-17-036225-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Greving, Heinrich 1962- Ondracek, Petr 1947- Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik |
title_auth | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik |
title_exact_search | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik |
title_full | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik Heinrich Greving, Petr Ondracek |
title_fullStr | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik Heinrich Greving, Petr Ondracek |
title_full_unstemmed | Heilpädagogisches Denken und Handeln eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik Heinrich Greving, Petr Ondracek |
title_short | Heilpädagogisches Denken und Handeln |
title_sort | heilpadagogisches denken und handeln eine einfuhrung in die didaktik und methodik der heilpadagogik |
title_sub | eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Didaktik Sonderpädagogik Methode Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031595618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grevingheinrich heilpadagogischesdenkenundhandelneineeinfuhrungindiedidaktikundmethodikderheilpadagogik AT ondracekpetr heilpadagogischesdenkenundhandelneineeinfuhrungindiedidaktikundmethodikderheilpadagogik AT wkohlhammergmbh heilpadagogischesdenkenundhandelneineeinfuhrungindiedidaktikundmethodikderheilpadagogik |