Musik und Bewegung: Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Academia
[2019]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Academia Sport
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783896658180 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046214625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221215 | ||
007 | t | ||
008 | 191024s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896658180 |c Pb. : EUR 19.50 (DE), EUR 20.10 (AT), sfr 27.90 (freier Pr.) |9 978-3-89665-818-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1105852337 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046214625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 780.71 |2 22/ger | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 300f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 889f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Danuser-Zogg, Elisabeth |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)124573282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik und Bewegung |b Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |c Elisabeth Danuser-Zogg |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Academia |c [2019] | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Academia Sport |v 52 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-89665-819-7 |
830 | 0 | |a Academia Sport |v 52 |w (DE-604)BV045515834 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031593437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200721 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031593437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812981234878382080 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1. TEIL: STRUKTUR 9 Vorwort 11 1 Zur Einführung 13 a) b) c) d) e) f) 13 14 14 15 16 18 2 3 4 Die Verbindung von Musik und Bewegung 21 a) Musik in Bewegung und Bewegung in Musik Umsetzen b) Zeit-Raum-Kraft-Form: erste Unterscheidung c) Differenzierung der 4 Parameter innerhalb der Pole d) Praxisbezug 21 23 25 26 Das Handwerk Musik und Bewegung 27 a) b) c) d) e) f) 27 29 31 33 33 35 6 Die 6 Bereiche Struktur und Dynamik Die Teilbereiche Die Struktur der Bereiche und ihrer Teilbereiche Das Modell als Grundlage für die praktische Arbeit Praxisbezug Der Bereich I-Musik 37 a) b) c) d) 40 42 44 e) 5 Musik und Bewegung / Rhythmik Praxisfelder Zur Begrifflichkeit Zum Text Quellen Grafik Musik A: Mit Musik sein/Musik wahrnehmen Musik B: Musikalische Grundlagen erwerben Musik C: Musikalische Parameter differenzieren Musik D: Beziehung zum Raum, zu einem Gegenstand, zum Partner, zur Gruppe Musik E: Musik als eine persönliche Sprache entdecken 46 48 Der Bereich II-Bewegung 51 a) Bewegung A: Wahrnehmung von Körper und Körper-Raum b) Bewegung B: Bewegungsbildung c) Bewegung C: Differenzierung des Bewegungsrhythmus d) Bewegung D: Bewegung in Beziehung setzen zum Raum, zu einem Partner und zu einem Gegenstand e) Bewegung E: Bewegungsgestaltung 54 56 58 60 62 Der Bereich III-Wahrnehmung 65 a) b) c) d) e) 67 68 69 70 Wahrnehmung AI, Aufbau der Nahsinne: Oberflächenwahrnehmung Wahrnehmung A2, Aufbau der Nahsinne: Tiefenwahrnehmung Wahrnehmung A3, Aufbau der Nahsinne: Kinästhetische Wahrnehmung Wahrnehmung A4, Aufbau der Nahsinne: vestibuläre Wahrnehmung Wahrnehmung B: Reagieren auf
Signale und Grundlagen der Body Percussion 78
Inhalt f) g) h) i) 7 Wahrnehmung CI: Differenzierung der Fernsinne: Auditive Wahrnehmung Wahrnehmung C2: Differenzierung der Fernsinne: Visuelle Wahrnehmung Wahrnehmung D: Beziehung zu Raum / Material / Partner / Gruppe Wahrnehmung E: Eindruck-Ausdruck-Gestaltung Der Bereich IV-Begriffsbildung 80 81 86 88 93 a) 8 9 Begriffsbildung A: Abläufe mit allen Sinnen wahrnehmen und in persönlichen Worten ausdrücken b) Begriffsbildung B: Grundlagen der Parameter, von Kulturtechniken und Sachthemen erleben, erkennen und benennen c) Begriffsbildung C: Begriffe differenzieren, vergleichen, verbinden, benennen d) Begriffsbildung D: Begriffe in Beziehung setzen zur Gestaltung in Musik und Bewegung, zu Material, inden Raum, zu Partnern e) Begriffsbildung E: Begriffe aus dem Alltag persönlich gestalten 102 104 Der Bereich V-Soziale Interaktion 107 96 98 100 a) Soziale Interaktion A: Sich selbst wahrnehmen als Grundlage der sozialen Wahrnehmung b) Soziale Interaktion B: „ICH und DU“, Auseinandersetzung mit einem Partner c) Soziale Interaktion C: ICH und WIR, Auseinandersetzung mit einer Gruppe d) Soziale Interaktion D: soziale Konstellationen in Beziehung zu Material und Raum e) Soziale Interaktion E: Soziale Kompetenz und Kreativität 116 118 Der Bereich VI - Persönlicher Ausdruck 121 a) b) c) d) 124 126 128 Persönlicher Ausdruck A: Sich selber wahrnehmen Persönlicher Ausdruck B: Repertoire der persönlichen Fähigkeiten nutzen Persönlicher Ausdruck C: aus der Erfahrung des Erlebten Eigenes entwickeln Persönlicher Ausdruck D: Die persönliche Gestaltung in Beziehung zu Material, zur Gruppe,
einem Partner,dem Raum e) Persönlicher Ausdruck E: Kreativität in allen Bereichen 10 Manifestationen von Rhythmus a) b) c) d) Rhythmusdefinitionen Rhythmus-Schulung in Musikund Bewegung Rhythmen im Körper Rhythmus als Ausdrucksmittel persönlicher Qualität inBewegung und Alltagsgestaltung e) Zeitmessung und Zeitforschung f) Persönliche Definition g) Rhythmus als Dynamik zwischen den Polen von Spannung und Entspannung h) Die Bedeutung des Rhythmus für die Entwicklung des Menschen 11 Material und Musikinstrumente a) b) c) d) e) f) Auswahlkriterien Rhythmikmaterial Groove Pack Musikinstrumente Alltagsmaterial / Bewegungsgegenstände Umgang mit Material und Instrumenten 110 112 114 130 132 135 135 136 138 139 140 141 142 143 151 151 153 154 154 154 155
ínhalt 2. TEIL: DYNAMIK 159 12 Die Aesthetik der Unterrichtsgestaltung 161 a) Qualität b) Zwei Lektionen im Vergleich c) Lernerfolg 13 Der ästhetische Lern-Raum a) b) c) d) e) Kreative Prozesse Unterrichtsdynamik innerhalb der 4 Parameter Rhythmus und Rhythmisierung in der Dynamik desUnterrichts Die 6 Bereiche als Gestaltungsmittel im ästhetischen Lern-Raum Reaktionen als Feedback 14 Ziel, Prozess und Thema a) b) c) d) e) Ziel und Prozess Ziele setzen Ziele umsetzen-Ziele erreichen Zielsetzung konkret Ziel und Thema 15 Prinzipien der Gestaltung a) Variation b) Die organische Übungsentwicklung c) Mischformen 16 Lernprozess und Interaktion a) Rhythmisiertes Lernen innerhalb derBereiche b) Resonanz im aesthetischen Lern-Raum c) Resonanz und Inspiration d) Interaktionsmuster im Lernprozess 17 Planung zwischen Struktur und Dynamik a) Der Aufbau einer Lektion: Einstieg-Entwicklung-Ausklang b) Vorbereitungsraster c) Planung eines Ablaufs über einen längeren Zeitraum 18 Reflexion und Interaktion a) b) c) d) e) Lebendige Vorbereitung und Reflexion Reflexion Standortbestimmung Evaluation Beobachtung einzelner Schülerinnen und Schüler anhand des Modells 19 Wahrnehmungsdifferenzierung in erschwerten pädagogischen Situationen a) Kinder lernen Musik mit allen Sinnen b) Auswirkungen von mangelnder Differenzierungsfähigkeit c) Strukturveränderungen im Unterricht d) Erschwerte Unterrichtssituationen beobachten, analysieren und verändern 161 162 163 165 165 166 166 169 172 173 173 174 175 175 176 179 179 183 184 185 185 186 188 189 191 191 194 196 201 201 201 205 207 207 211 211 211 213 217
Inhalt 20 Heterogenität ist Musik a) b) c) d) Chance Musik in der Vielfalt Musikalisches Lernen ist ein vielschichtiger Prozess Der inklusive Musikunterricht ist spür-und fühlbar gestaltet Deutliche Puls-und Rhythmusbewegungen unterstützen das musikalische Lernen e) Visuell und auditiv komponierte „Aesthetik“ ist Teil des Erfolgs f) Die Partitur des inklusiven Musikunterrichts hat verschiedene Stimmen 21 Über das Modell hinaus a) b) c) d) e) f) g) h) Spannungsfeld Kunst und Pädagogik Modell und Kompetenzerwerb Musik-Bewegung-Lernen Das Modell als Grundlage für spezifische Konzeptentwicklung Experimentelle Räume Kreativität und Lernen in Beziehung Beziehung und Handwerk Innovatives Lernen Anhang: Angaben zu Literatur und Überlieferung 221 221 222 223 224 225 226 229 230 232 234 235 237 239 240 241 243 |
any_adam_object | 1 |
author | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)124573282 |
author_facet | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_variant | e d z edz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046214625 |
classification_rvk | LR 56985 |
classification_tum | SPO 300f EDU 889f |
ctrlnum | (OCoLC)1105852337 (DE-599)BVBBV046214625 |
dewey-full | 780.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.71 |
dewey-search | 780.71 |
dewey-sort | 3780.71 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Sportwissenschaft Musikwissenschaft |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046214625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191024s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896658180</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.50 (DE), EUR 20.10 (AT), sfr 27.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89665-818-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105852337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046214625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 300f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 889f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danuser-Zogg, Elisabeth</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124573282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Bewegung</subfield><subfield code="b">Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Elisabeth Danuser-Zogg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Academia</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Academia Sport</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-89665-819-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academia Sport</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045515834</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031593437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200721</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031593437</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046214625 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-15T12:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896658180 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031593437 |
oclc_num | 1105852337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M29 DE-B1533 |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | BSB_NED_20200721 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Academia |
record_format | marc |
series | Academia Sport |
series2 | Academia Sport |
spelling | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)124573282 aut Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg 4., aktualisierte Auflage Baden-Baden Academia [2019] 248 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Academia Sport 52 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s DE-604 Bewegung (DE-588)4006311-2 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-89665-819-7 Academia Sport 52 (DE-604)BV045515834 52 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031593437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Academia Sport Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4049867-0 |
title | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_full | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_fullStr | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_full_unstemmed | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_short | Musik und Bewegung |
title_sort | musik und bewegung struktur und dynamik der unterrichtsgestaltung |
title_sub | Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Bewegung Rhythmische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031593437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045515834 |
work_keys_str_mv | AT danuserzoggelisabeth musikundbewegungstrukturunddynamikderunterrichtsgestaltung |