Raus aus der Feature-Falle: wie effektives Produktmanagement echten Mehrwert schafft
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
O'Reilly
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 174 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783960091202 3960091206 |
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VORWORT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
IX
DANKSAGUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
XIII
TEIL
I:
DIE
FEATURE-FALLE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1
1
DAS
SYSTEM
DES
WERTEAUSTAUSCHS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
7
2
BESCHRAENKUNGEN
DES
SYSTEMS
DES
WERTEAUSTAUSCHS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11
3
PROJEKTE
VERSUS
PRODUKTE
VERSUS
DIENSTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
13
4
DAS
PRODUKTGELEITETE
UNTERNEHMEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
15
VERKAUFSGELEITET
.........................................................................................
15
VISIONAERSGELEITET
.........................................................................................
16
TECHNOLOGIEGELEITET
...................................................................................
16
PRODUKTGELEITET
.........................................................................................
16
5
WAS
WIR
WISSEN
UND
WAS
NICHT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19
TEIL
II:
DIE
ROLLE
DES
PRODUKTMANAGERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
21
6
ARCHETYPEN
FUER
SCHLECHTE
PRODUKTMANAGER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
25
DER
MINI-CEO
...........................................................................................
26
DER
KELLNER
..................................................................................................
28
DER
FRUEHERE
PROJEKTMANAGER
....................................................................
29
7
EIN
WIRKLICH
GUTER
PRODUKTMANAGER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
31
TECHNIKEXPERTE
ODER
MARKTEXPERTE
..........................................................
32
EIN
WIRKLICH
GUTER
PRODUKTMANAGER
..........................................................
33
BEGINNEN
SIE
MIT
DEM
WARUM
..................................................................
35
EINE
ROLLE,
VIELE
VERANTWORTUNGEN
..........................................................
38
8
DER
KARRIEREWEG
DES
PRODUKTMANAGERS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
41
JUNIOR
PRODUCT
MANAGER
...........................................................................
42
PRODUKTMANAGER
........................................................................................
43
SENIOR-PRODUKTMANAGER
...........................................................................
44
DIRECTOR
OF
PRODUCT
....................................................................................
45
VP
OF
PRODUCT
............................................................................................
45
CHIEF
PRODUCT
OFFICER,
CPO
.....................................................................
46
9
DIE
TEAMS
ORGANISIEREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
DAS
PRODUKTTEAM
VON
MARQUETLY
.............................................................
52
TEIL
III:
STRATEGIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
55
10
WAS
IST
STRATEGIE?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
61
11
STRATEGISCHE
LUECKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
DIE
WISSENSLUECKE
......................................................................................
65
DIE
AUSRICHTUNGSLUECKE
.............................................................................
67
DIE
AUSWIRKUNGSLUECKE
.............................................................................
68
AUTONOME
TEAMS
......................................................................................
69
12
DAS
SCHAFFEN
EINES
GUTEN
STRATEGISCHEN
FRAMEWORKS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
STRATEGIEUMSETZUNG
....................................................................................
74
STRATEGIEENTWICKLUNG
.................................................................................
75
13
VISION
UND
STRATEGISCHE
ABSICHTEN
AUF
UNTERNEHMENSEBENE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . .
79
UNTERNEHMENSVISION
.................................................................................
79
STRATEGISCHE
ABSICHTEN
.............................................................................
81
14
PRODUKTVISION
UND
PORTFOLIO
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
85
PRODUKTVISION
............................................................................................
86
PRODUKTPORTFOLIO
........................................................................................
87
TEIL
IV:
DER
PRODUKTMANAGEMENT-PROZESS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
89
15
DIE
PRODUKT-KATA
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93
KONTEXT
IST
WICHTIG
...................................................................................
94
16
DIE
RICHTUNG
VERSTEHEN
UND
ERFOLGSMETRIKEN
FESTLEGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97
PRODUKTMETRIKEN
........................................................................................
100
PIRATE
METRICS
..............................................................................................
101
DAS
HEART-FRAMEWORK
...........................................................................
102
DATENBASIERTE
RICHTUNGSFINDUNG
..............................................................
103
17
PROBLEMERFORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
105
DAS
PROBLEM
VERSTEHEN
.............................................................................
107
DIE
NUTZER
WOLLEN
KEINE
APP
...................................................................
109
BARRIEREN
ABBAUEN
UND
KREATIV
WERDEN
....................................................
110
DAS
PROBLEM
VALIDIEREN
.............................................................................
111
18
LOESUNGSERFORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
115
LERNEXPERIMENTE
.......................................................................................
116
CONCIERGE
.............................
118
WIZARD
OF
OZ
.....................................................................................
119
CONCEPT
TESTING
.................................................................................
120
WENN
SIE
NICHT
ROBUST
EXPERIMENTIEREN
MUESSEN
.....................................
121
EXPERIMENTIEREN
IN
KOMPLEXEN
BRANCHEN
................................................
122
MIT
INTERNEN
PRODUKTEN
EXPERIMENTIEREN
................................................
125
DIE
WAHL
DER
RICHTIGEN
LOESUNG
FUER
MARQUETLY
.......................................
126
19
DIE
LOESUNG
ERSTELLEN
UND
OPTIMIEREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
129
DIE
PRODUKTVISION
WEITERENTWICKELN
........................................................
132
DIE
ARBEIT
PRIORISIEREN
...............................................................................
133
DIE
WAHRE
DEFINITION
OF
DONE
..................................................................
135
TEIL
V:
DAS
PRODUKTGELEITETE
UNTERNEHMEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
137
20
OUTCOME-ORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
141
KADENZEN
UND
KOMMUNIKATION
................................................................
142
ROADMAPS
UND
VERTRIEBSTEAMS
................................................................
144
PRODUCT
OPERATIONS
...................................................................................
146
21
BELOHNUNGEN
UND
LEISTUNGSANREIZE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
149
22
SICHERHEIT
UND
LERNEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
153
23
BUDGETPLANUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
157
24
KUNDENZENTRIERTHEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
159
25
MARQUETLY:
DAS
PRODUKTGELEITETE
UNTERNEHMEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
161
NACHWORT:
AUS
DER
FEATURE-FAELLE
AUSBRECHEN,
UM
PRODUKTGELEITET
ZU
WERDEN
...
163
ANHANG:
SECHS
FRAGEN,
UM
HERAUSZUFINDEN,
OB
EIN
UNTERNEHMEN
WIRKLICH
PRODUKTGELEITET
IST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
165
INDEX
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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