Sinneserfahrung und Sinneserziehung: eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg
projektverlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783897334731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046213079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200110 | ||
007 | t | ||
008 | 191023s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191698130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897334731 |c Broschur |9 978-3-89733-473-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1125189672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191698130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 23/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kopka, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinneserfahrung und Sinneserziehung |b eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten |c Gabriele Kopka |
264 | 1 | |a Bochum ; Freiburg |b projektverlag |c [2019] | |
300 | |a 342 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 54 | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 54 |w (DE-604)BV004438799 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1191698130/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180607752732672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
INS
THEMA
...........................................................................
15
2
SINNE
UND
SINN
......................................................................................
21
2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SINNE
................................................................
21
2.1.1
INFORMATION
UND
AUSTAUSCH
................................................
21
2.1.2
REDUNDANZ
UND
SELEKTION
..................................................
22
2.1.3
DIKTAT
UND
ANPASSUNG
........................................................
22
2.1.4
DIE
FUNKTION
DER
VERKOERPERUNG
............................................
23
2.1.4.1
DINGWELT
................................................................
24
2.1.4.2
MENSCHLICHER
KOERPER..............................................
25
2.1.5
KUNST
UND
SELBSTGENUSS
.....................................................
26
2.1.5.1
RAUSCH
UND
EKSTASE
..............................................
27
2.2
DIE
GESCHICHTE
DER
SINNE
...............................................................
29
2.2.1
KONTROLLE
UND
DISTANZ
.........................................................
29
2.2.2
DIE
PHILOSOPHISCHE
ABWERTUNG
............................................
31
2.2.2.1
SUBTRAKTIONSANTHROPOLOGIE
..................................
31
2.2.2.2
GEOMETRISIERUNG
...................................................
32
2.2.2.3
THEORETISIERUNG
VON
ERKENNTNIS
............................
32
2.2.3
DAS
AUSSERWELTLICHE
SUBJEKT
................................................
33
2.3
DAS
WESEN
DER
SINNE
.....................................................................
34
2.3.1
EMPFINDEN
-
LEBENDIGES
SEIN
............................................
34
2.3.2
EMPFINDEN
UND
SICH-BEWEGEN
...........................................
35
2.3.3
DIE
SPRACHLOSE
WELT
............................................................
36
2.3.4
EMPFINDEN
-
EINE
KOMMUNIKATIONSWEISE
............................
36
2.3.4.1
AUSDRUCKSERFASSEN
...............................................
37
2.3.4.2
EINHEIT
UND
VIELHEIT
DER
SINNE
..............................
37
2.3.5
EMPFINDEN
UND
ERKENNEN
.....................................................
38
2.3.6
EMPFINDEN
UND
WAHRNEHMEN
..............................................
39
2.3.7
WERDEN
UND
GESCHEHEN
.....................................................
40
2.4
DIE
SINNLICHEN
MODI
.......................................................................
41
2.4.1
DIE
AUFRECHTE
HALTUNG..........................................................
41
2.4.2
DAS
AUGE-HAND-FELD
............................................................
42
2.4.3
SEHEN
-
ADEL
UND
MANGEL
...................................................
43
2.4.4
HOEREN
-
DIE
WELT
DES
KLANGS
................................................
44
2.4.5
RIECHEN
-
GEHEIMNIS
UND
ERINNERUNG
..................................
46
2.4.6
GESCHMACK
UND
GENUSS
......................................................
46
2.4.7
TASTEN
-
EINHEIT
UND
DIFFERENZ.............................................
47
2.4.8
DAS
PROPRIOZEPTIVE
SYSTEM
-
DIE
KUNST
DER
BEWEGUNG
........
48
2.4.9
DER
*GESUNDE
MENSCHENVERSTAND
*
.....................................
49
2.5
DIE
BILDUNG
DER
SINNE
.....................................................................
49
2.5.1
AESTHETIK
DES
LEBENS
............................................................
49
2.5.2
GEMUET
UND
VERSTAND
............................................................
51
2.5.3
URFORM
UND
AESTHETIK
.............................................................
53
2.5.4
DIFFERENZ
UND
VERAENDERUNG
..................................................
54
2.5.5
GEMEINSCHAFT
DES
LEBENDIGEN
.............................................
55
2.5.6
QUELLEN
DER
WAHRNEHMUNG
..................................................
56
2.5.7
ZEIT
UND
RAUM
.....................................................................
57
2.5.8
WELT
UND
KOSMOS
.................................................................
59
2.5.9 SYMBOLISIERUNG
UND
FUNKTIONELLE
AESTHETIK
..........................
60
2.5.10
ONTOGENESE
UND
SELBSTGESTALTUNG
.......................................
61
2.6
RUECKBLICK
UND
REFLEXION
................................................................
62
2.7
EIN
RESERVAT
FUER
DIE
SINNE
..............................................................
63
3
LEIB
UND
KOERPER
.......................................................................................
67
3.1
SEIN
UND
URGRUND
...........................................................................
67
3.1.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
FRAGE
.....................................................
67
3.1.2
REALITAET
-
EINE
HYPOTHESE
....................................................
68
3.2
DIE
LEIBDIALEKTIK
............................................................................
70
3.2.1
VOM
LEIB
ZUM
KOERPER...........................................................
70
3.2.2
KOERPER-DING
UND
LEIB-SUBJEKT
..............................................
71
3.3
DIE
MODERNE
LEIBPHILOSOPHIE
........................................................
74
3.3.1
DAS
*ETRE-AU-MONDE
*
...........................................................
74
3.3.2
INKARNATION
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
........................................
75
3.3.3
DER
ERKENNENDE
LEIB
............................................................
76
3.3.4
KONTINGENZ
UND
GESCHICK
....................................................
77
3.4
KOERPER
UND
SELBST
...........................................................................
79
3.4.1
IDENTITAET
UND
KOERPERERFAHRUNG
..............................................
79
3.5
KOERPER
UND
GESELLSCHAFT
................................................................
81
3.5.1
KOERPER-ORDNUNGEN...............................................................
81
3.5.2
DER
VERDRAENGTE
KOERPER..........................................................
82
3.5.3
INDIVIDUALITAET
UND
UNIVERSALITAET
............................................
83
3.6
LEIB
UND
MIMESIS
...........................................................................
85
3.6.1
AEHNLICHKEIT
UND
IDENTIFIKATION
..............................................
85
3.6.2
DARSTELLUNG
UND
KUNST
.........................................................
86
3.6.3
DIE
MACHT
DER
BILDER
............................................................
88
3.6.4 VORBILD
UND
ERZIEHUNG
.........................................................
90
3.6.5
MIMESIS
UND
PARADOXITAET
.....................................................
92
3.7
LEIB
UND
TRANSZENDENZ...................................................................
94
3.7.1
TOD
UND
ENTKOERPERUNG.........................................................
94
3.7.2
DIE
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
........................................................
94
3.7.3
DIE
SAKRALE
WELT
..................................................................
96
3.7.4
DER
PROFANE
LEIB
..................................................................
96
3.7.5
KOERPERKULT
UND
IDOL
..............................................................
98
3.7.6
PAEDAGOGISCHE
OPTIONEN
......................................................
99
3.7.7
RELIGION
..............................................................................
99
3.7.8
NATUR
................................................................................
100
4
GEIST
UND
BEWUSSTSEIN
..........................................................................
103
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
GEISTES
.........................................................
103
4.1.1
WORTSTAMM
UND
BEDEUTUNGSREICHTUM
...............................
103
4.1.2
DER
*ENTDECKTE
*
GEIST
.......................................................
104
4.1.3
GEIST-EIN
MENSCHLICHES
PRIVILEG
......................................
105
4.1.4
PRINZIPIEN
DES
DASEINS......................................................
106
4.1.5
DIE
IDEIERUNG
.....................................................................
106
4.1.6
ASKESE
UND
SUBLIMIERUNG
.................................................
108
4.1.7
ERKENNTNIS
UND
HANDLUNG
..................................................
108
4.1.8
FLUIDUM
UND
PERSOENLICHKEIT
...............................................
109
4.2
DER
GEIST
IN
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
...................................
111
4.2.1
NEUE
WEGE
........................................................................
111
4.2.2
DIE
BUEHNE
DES
BEWUSSTSEINS
............................................
112
4.2.3
EIN
MENSCHENBILD
IM
WANDEL?
..........................................
113
4.2.4
SEMANTISCHE
KOMPLEXITAET
..................................................
114
4.2.5
THEORIEN
DES
GEISTES.........................................................
115
4.2.5.1
DUALISMUS
..........................................................
115
4.2.5.2
MONISMUS
..........................................................
121
4.2.6
SUBJEKT
UND
SUBJEKTIVITAET
...................................................
130
4.2.6.1
BEWUSSTHEIT
ALS
SCHICKSAL
..................................
131
4.2.6.2
DAS
ICH
-
EINE
FIKTION?
.......................................
132
4.2.6.3
IM
SPIEGEL
DES
ANDERN
.......................................
134
4.2.6.4
EINZIGARTIGKEIT
UND
FREIHEIT
.................................
135
4.2.7
WILLENSFREIHEIT
UND
VERANTWORTUNG
....................................
136
4.2.7.1
DIE
ONTISCHE
FREIHEIT
..........................................
136
4.2.7.2
FREIHEIT
ALS
SELBSTBESTIMMUNG
...........................
137
4.2.7.3
ABKEHR,
WEIGERUNG
UND
PROTEST
.........................
139
4.2.7.4
PAEDAGOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
........................
140
4.2.7.5
SOZIALE
KOMPETENZ
UND
VERANTWORTLICHKEIT
......
141
4.2.7.6
WILLE
UND
ETHIK
...................................................
142
4.3
SEELE
UND
SEELISCHES
...................................................................
143
4.3.1
DIE
SEELE
-
EINE
METAPHER
.................................................
144
4.3.2
SEELE
-
EIN
RELIGIOESES
PHAENOMEN
.......................................
144
4.3.3
DIE
SEELE
IN
DER
GRIECHISCHEN
PHILOSOPHIE
........................
146
4.3.3.1
HOMER
.................................................................
147
4.3.3.2
HERAKLIT
...............................................................
148
4.3.3.3
ANAXAGORAS
.........................................................
148
4.3.3.4
PYTHAGORAS..........................................................
149
4.3.3.5
DEMOKRIT
.............................................................
149
4.3.3.6
SOKRATES
.............................................................
150
4.3.3.7
PLATON
.................................................................
150
4.3.3.8
ARISTOTELES
..........................................................
151
4.3.3.9
PLOTIN
..................................................................
152
4.3.4
DIE
GENEALOGIE
DER
MORAL
...................................................
153
4.3.5
DIE
SEELE
BEI
C.
G.
JUNG
......................................................
154
4.3.5.1
UNBEWUSSTES
UND
ARCHETYPEN
...........................
154
4.3.5.2
OHNMACHT
UND
KONTROLLVERLUST
...........................
156
4.3.5.3
PSYCHE
UND
ERZIEHUNG
........................................
157
4.3.5.4
DER
UNENTDECKTE
WEG
.........................................
158
4.3.5.5
WIDERSPRUCH
UND
UNVERNUNFT
.............................
160
4.3.5.6
ONTOLOGISCHE
PARADOXIEN
..................................
161
4.3.5.7
FANTASIE
UND
IMAGINATION
..................................
162
4.4
GEIST
UND
TRANSZENDENZ
..............................................................
163
4.4.1
DIE
MENSCHLICHE
INNENDIMENSION
......................................
163
4.4.2
DIE
FREIHEIT
DES
GEISTES
.....................................................
164
4.4.3
DIE
GOTTESERFAHRUNG...........................................................
165
4.4.4
JENSEITS
UND
EWIGKEIT
.........................................................
167
4.4.5
KIND
UND
TRANSZENDENZ
.....................................................
169
5
PAEDAGOGIK
DER
SINNE
.............................................................................
173
5.1
BESTANDSAUFNAHME
......................................................................
173
5.2
DIE
AKTUALITAET
DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
....................................
176
5.2.1
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
..........................................................
176
5.2.2
VOM
CHAOS
ZUR
ORDNUNG
....................................................
178
5.2.3
DIE
NEUE
LEHRKRAFT
.............................................................
179
5.2.4
DAS
SINNESMATERIAL
............................................................
180
5.2.5
EINDRUCK
UND
GEMUET
..........................................................
181
5.2.6
BILDUNG
DURCH
BINDUNG
......................................................
182
5.2.7
DIE
SINNVOLLE
TAETIGKEIT
........................................................
184
5.2.8
HALTUNG
UND
WUERDE
............................................................
185
5.2.9
BESINNUNG
UND
VERANTWORTUNG
..........................................
187
5.3
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG ALS
WEG
ZUR
BILDUNG
.................................
189
5.3.1
GENUSS
ALS
PROVOKATION
....................................................
190
5.4
ASPEKTE
DER
KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG
UND
KUNST
....................
192
5.4.1
DIE
SPRACHE
DER
KUNST
.......................................................
193
5.4.2
KIND
UND
KUNSTWERK
..........................................................
195
5.4.3
DAS
KIND-VERSPRECHEN
UND
VERHEISSUNG
..........................
196
5.4.4
SCHULUNG
DER
SEELE
...........................................................
197
5.4.5
KUNST
-
EINHEIT
DER
GEGENSAETZE
.........................................
198
5.4.6
VERFEINERUNG
DES
LEBENS
...................................................
199
5.4.7
DIE
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.................................................
201
5.4.8
ETHIK
UND
AESTHETIK
.............................................................
203
5.4.9
FUNKTIONEN
DER
KUNST
........................................................
205
5.4.10
DIE
MACHT
DER
SCHOENHEIT
...................................................
206
5.5
VOM
MENSCHLICHEN
IM
MENSCHEN
................................................
208
5.6
BUEHNE
UND
JUGENDSPIEL
................................................................
208
5.6.1
THEATER
-
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
BEDINGUNG
.....................
208
5.6.2
SHAKESPEARE
ALS
ERZIEHER
..................................................
211
5.6.3
DAS
INNERE
URTHEATER
.........................................................
213
5.6.4
EIGENES
SEIN
UND
FREMDES
SEIN
.........................................
214
5.6.5
AKTUALITAET
UND
AUTHENTIZITAET
..............................................
218
5.6.6
MASKE
UND
ROLLE
................................................................
220
5.6.7
DIE
WELT
DES
SPIELS
...........................................................
224
5.6.7.1
SPANNUNG
UND
ENTSPANNUNG
..............................
225
5.6.7.2
SPIEL
UND
KULT
.....................................................
228
5.6.7.3
KATEGORIEN
DES
SPIELS
........................................
230
5.6.7.4
MASKE
UND
SCHRECKEN.......................................
232
5.6.7.5
DIE
LATENTE
VERSUCHUNG
.....................................
233
5.6.8
BEWEGUNG
UND
BEWUSSTSEIN..............................................
234
5.6.8.1
DARSTELLUNG
ALS
ERINNERUNG
................................
236
5.6.8.2
DARSTELLUNG
UND
UNBEWUSSTES
...........................
239
5.6.8.3
DARSTELLUNG
ALS
SEELISCHE
GEBAERDE
...................
240
5.7
RHYTHMISCHE
ERZIEHUNG
UND
GYMNASTIK
......................................
243
5.7.1
DIE
BEWEGUNG
DER KUENSTLERISCHEN
KOERPERSCHULUNG............
243
5.7.2
RHYTHMUS
-
EIN
UNIVERSALES
PHAENOMEN
.............................
246
5.7.3
RHYTHMUS
UND
BEWEGUNG
..................................................
249
5.7.4
DIE
RHYTHMISCHE
ERZIEHUNG
...............................................
250
5.7.4.1
MUSIK
UND
KOERPERAUSDRUCK
................................
251
5.7.5
DIE
HARMONISIERUNG
DES
MENSCHEN
...................................
254
5.7.5.1
KIND
UND
MUSIK
...................................................
256
5.7,
5.2
DER
REGELMAESSIGE
GANG........................................
257
5.7.6
ASPEKTE
DER
BEWEGUNG
.......................................................
259
5.7.6.1
AUSDRUCK
ALS
SEELENVERFASSUNG
.........................
261
5.7.6.2
AUSDRUCK
ALS
GESTALTUNG
.....................................
263
5.7.7
DIE
AUSDRUCKSGYMNASTIK
...................................................
264
5.7.7.1
AUSDRUCK
UND
BEWUSSTSEIN
................................
266
5.7.7.2
DIE
OEKONOMIE
DER
BEWEGUNGEN
.........................
267
5.7.8
KOERPERBILDUNG
UND
PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG
...................
268
5.8
TANZ
ALS
MENSCHENBILDUNG
..........................................................
271
5.8.1
KUENSTLERISCHE
UND
RELIGIOESE
ANSPRUECHE
.............................
274
5.8.2
DIE
URSPRUENGLICHE
KUNST
.....................................................
277
5.8.3
DER
GESTALTWANDEL
.............................................................
280
5.8.4
MORALISCHE
BEDENKEN
........................................................
282
5.8.5
TANZ
IN
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE
.........................................
285
5.8.5.1
ANMUT
UND
ANSTAND
...........................................
286
5.8.5.2
TANZ
UND
KULT
......................................................
287
5.8.5.3
DER
*GOETTLICHE
WAHNSINN
*
...................................
290
5.8.5.4
DIE
KATHARSIS
......................................................
291
5.8.5.5
HEILIGKEIT
UND
SUENDE
..........................................
292
5.8.5.6
TANZ
UND
JUGENDKULTUR
.......................................
293
5.8.6
DER
TANZPAEDAGOGE
RUDOLF
VON
LABAN
.................................
295
5.8.6.1
DER
URSPRUNG
DER
BEWEGUNG
...............................
296
5.8.6.2
DIE
KULTIVIERUNG
DER
ANTRIEBE
.............................
298
5.8.6.3
DIE
TANZERZIEHUNG
..............................................
300
5.8.6.4
*TAENZERGEIST
*
......................................................
303
5.8.6.5
DER
REIGEN
..........................................................
305
5.8.6.6
BEWEGUNGEN
IM
RAUM
........................................
307
5.8.6.7
HARMONIE
DES
AUSDRUCKS
....................................
308
5.8.6.8
TANZ
ALS
SINNFINDUNG
..........................................
311
5.8.6.9
BEWEGUNGSKUNST
UND
ALLTAG
..............................
312
5.8.7
EIN
PLAEDOYER
FUER
DEN
TANZ
ALS
SCHULFACH
............................
314
6
SINNE-SINN
UND
WERT
..........................................................................
319
7
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
333
|
any_adam_object | 1 |
author | Kopka, Gabriele |
author_facet | Kopka, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Kopka, Gabriele |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046213079 |
classification_rvk | DG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1125189672 (DE-599)DNB1191698130 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01955nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046213079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191023s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191698130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897334731</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-89733-473-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125189672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191698130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopka, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinneserfahrung und Sinneserziehung</subfield><subfield code="b">eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten</subfield><subfield code="c">Gabriele Kopka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum ; Freiburg</subfield><subfield code="b">projektverlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004438799</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1191698130/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046213079 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897334731 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591937 |
oclc_num | 1125189672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 342 Seiten 21 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | projektverlag |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Kopka, Gabriele Verfasser aut Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten Gabriele Kopka Bochum ; Freiburg projektverlag [2019] 342 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 54 Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s DE-604 Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 54 (DE-604)BV004438799 54 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1191698130/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kopka, Gabriele Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten |
title_auth | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten |
title_exact_search | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten |
title_full | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten Gabriele Kopka |
title_fullStr | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten Gabriele Kopka |
title_full_unstemmed | Sinneserfahrung und Sinneserziehung eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten Gabriele Kopka |
title_short | Sinneserfahrung und Sinneserziehung |
title_sort | sinneserfahrung und sinneserziehung eine anthropologische betrachtung asthetischer bildung in reformpadagogischen erziehungskonzepten |
title_sub | eine anthropologische Betrachtung ästhetischer Bildung in reformpädagogischen Erziehungskonzepten |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung Wahrnehmung Reformpädagogik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1191698130/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004438799 |
work_keys_str_mv | AT kopkagabriele sinneserfahrungundsinneserziehungeineanthropologischebetrachtungasthetischerbildunginreformpadagogischenerziehungskonzepten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis