Kultursensibilität am Lebensende: Identität - Kommunikation - Begleitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Münchner Reihe Palliative Care
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 268-286 |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 425 g |
ISBN: | 9783170346390 3170346393 |
Internformat
MARC
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AUTORENVERZEICHNIS
......................................................................................
5
VORWORT
.........................................................................................................
21
GELEITWORT
.....................................................................................................
23
I
KULTUR
-
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ABGRENZUNG
1
WAS
IST
KULTUR?
...................................................................................
27
KERSTIN
HEIN
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KULTURBEGRIFFS
.............................
27
1.1.1
KLASSISCHE
GRUNDBEDEUTUNG:
NATUR
VERSUS
KULTUR
.......
28
1.1.2
ZIVILISATION
ALS
NORMATIVES
KULTURKONZEPT
....................
28
1.1.3
KULTUR
ALS
LEBENSWEISE
EINES
VOLKS
................................
29
1.1.4
KULTUR
UND
KLASSE
.............................................................
30
1.2
DIE
INTERPRETATION
VON
KULTUR
....................................................
31
1.2.1
KULTUR
ALS
LEBENSWELT
......................................................
33
1.2.2
KULTUR
ALS
STRUKTUR
...........................................................
34
1.3
KULTURELLE
BEGEGNUNGEN
UND
DIE
KRITIK
AN
ESSENTIALISTISCHEN
KULTURKONZEPTEN
............................................................................
35
1.4
WAS
IST
NUN
KULTUR?
......................................................................
36
1.5
KULTUR
UND
BEGLEITUNGEN
AM
LEBENSENDE
.................................
37
2
DIE
BEGEGNUNG
MIT
FREMDEM
ALS
GRENZERFAHRUNG:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SELBSTSORGE
FUER
DIE
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
...............................................................................
39
BARBARA
SCHELLHAMMER
2.1
VERSCHIEDENE
UMGANGSFORMEN
MIT
FREMDHEIT
UND
DIE
40
UMWENDUNG
ZU
SICH
SELBST
2.2
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SELBSTKULTIVIERUNG
FUER
DIE
BEGEGNUNG
MIT
FREMDEM
.................................................................................
43
2.3
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
SELBSTVERGEWISSERUNG
UND
FREMDHEIT:
SELBSTSORGE
HEISST
STERBEN
LERNEN
...............................................................................
46
2.4
FAZIT
...............................................................................................
48
11
3
KULTUR
UND
ANDERE
PERSPEKTIVEN:
EINE
HANDREICHUNG
FUER
DIE
BERATUNGSPRAXIS
..................................................................................
50
KATALIN
KDROEDI
3.1
KULTURELLE
KONTEXTE
......................................................................
50
3.2
EIN
MULTIPERSPEKTIVISCHES
ANALYSEMODELL
..................................
52
3.2.1
DIE
INDIVIDUELLE
DIMENSION
...........................................
52
3.2.2
DIE
GESELLSCHAFTLICHEN
UND
SOZIALEN
KONTEXTE
...............
53
3.2.3
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
54
3.3
SELBSTREFLEXION
DER
EIGENEN
KONTEXTE
........................................
56
3.3.1
KULTURELLER
KONTEXT
..........................................................
56
3.3.2
SOZIALE
KONTEXTE
...............................................................
57
3.3.3
DER
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXT
..........................................
58
3.4
FAZIT
................................................................................................
62
II
KULTUR
UND
IDENTITAET
4
WAERE
ICH
IN
DER
HEIMAT
GEBLIEBEN,
WUERDE
ICH
SCHON
NICHT
MEHR
LEBEN
-
BEDUERFNISSE
VON
MIGRANTINNEN
AM
LEBENSENDE
..
67
JOHANNES
BUEKKI
4.1
BESTEHEN
BARRIEREN
GEGENUEBER
EINER
PALLIATIVEN
VERSORGUNG?
68
4.2
WIE
STELLEN
SICH
DIE
PATIENTINNEN
DIE
VERSORGUNG
AM
LEBENSENDE
VOR?
.....................................................................
69
4.3
WELCHE
PERSOENLICHEN
WUENSCHE
UND
SORGEN
AEUSSERN
PATIENTINNEN?
...............................................................................
69
4.4
WELCHE
THEMEN
WERDEN
EHER
VON
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
GENANNT?
...............................................
70
4.5
WAS
IST
ZU
TUN?
..............................................................................
72
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
75
5
BESONDERE
SITUATION
VON
FLUECHTLINGEN
............................................
77
DR.
MARIA
GAVRANIDOU
5.1
MIGRANTINNEN
UND
MIGRANTEN
MIT
FLUCHTHINTERGRUND
............
77
5.2
FLUCHTERFAHRUNGEN
........................................................................
78
5.3
MIGRATIONSERFAHRUNGEN
...............................................................
79
5.4
TRAUMATISIERUNGEN
......................................................................
81
5.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
BEGLEITUNG
VON
FLUECHTLINGEN
AM
LEBENSENDE
..............................................................................
82
6
EINGEDENK
DER
UNVERLIERBAREN
WUERDE:
MENSCHEN
MIT
BESONDEREN
SOZIALEN
HERAUSFORDERUNGEN
.......................................
84
ANNETTE
RABBEN-STORCH
,
BIRGIT
REINDL
UND
ROBERT
MILBRADT
6.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LEBENSLAGE
UND
GESUNDHEIT
...........
84
6.2
LEBEN
MIT
BESONDEREN
SOZIALEN
HERAUSFORDERUNGEN
...............
85
6.3
KRANKHEIT
UND
STERBEN
VON
MENSCHEN
MIT
BESONDEREN
SOZIALEN
HERAUSFORDERUNGEN
........................................................
86
6.4
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ANSAETZE
IN
DER
PRAXIS
.........................
86
12
6.4.1
EXISTENZIELLE
VERSORGUNG
SICHERN
....................................
87
6.4.2
VERNETZUNG
VON
HILFEN
UND
ANGEBOTEN
........................
88
6.4.3
INDIVIDUALITAET
WAHRNEHMEN
.............................................
89
6.4.4
SELBSTBESTIMMUNG
UND
AUTONOMIE
ACHTEN
..................
89
6.4.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
MITMENSCHLICHEM
BEISTAND
UND
ZUWENDUNG
...............................................................
91
6.5
FAZIT
...............................................................................................
92
7
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.....................................................................
93
SILVIA
KRUPP
UND
KERSTIN
HUMMEL
7.1
GRUNDLAGEN
ZUR
DEMENZ
.............................................................
93
7.2
VOM
FREMDSEIN
UND
ANDERSSEIN
.................................................
94
7.2.1
DER
TOD
KOMMT
UND
GEHT
AUCH
WIEDER
-
PERSPEKTIVE
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.......................
95
7.2.2
DAS
IST
NICHT
MEHR
MEIN
WERNER
-
PERSPEKTIVE
DER
AN-
UND
ZUGEHOERIGEN
...........................
96
7.2.3
FREMD
IN
DER
HEIMAT,
FREMD
IN
DER
FREMDE
-
MIGRANTEN
MIT
DEMENZ
..................................................
98
7.2.4
WAS
IST
BEI
DEMENZEN
ANDERS?
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
VERSORGUNGSSYSTEM
...........
98
7.3
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
BEGLEITEN
...............................................
100
7.4
WAS
IST
IN
DER
BEGEGNUNG
UND
BEGLEITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
UNTERSTUETZEND?
........................................................
101
8
MENSCHEN
MIT
SCHWEREN
MEHRFACHBEHINDERUNGEN
BIS
ZUM
ENDE
DES
LEBENS
BEGLEITEN
................................................................
102
ANNA
KILIAN
UND
EVA-MARIA
TRAUTWEIN
8.1
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
................
102
8.2
AUCH
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
WERDEN
AELTER
..................
103
8.3
MENSCHEN
MIT
SCHWEREN
MEHRFACHBEHINDERUNGEN
..................
103
8.4
GESUNDHEITLICHE
KRISEN
UND
FORTSCHREITENDES
ALTER
..................
104
8.5
STERBEBEGLEITUNG
IM
WOHNHEIM
-
NEUE
WEGE
........................
105
8.6
DER
PALLIATIVE
WEG
........................................................................
107
8.7
ABSCHIED
NEHMEN
UND
TRAUERN
..................................................
108
8.8
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
ALS
VORAUSSETZUNG
UND
CHANCE
FUER
EIN
GELINGENDES
MITEINANDER
.................................................
110
8.9
AUFBAU
EINER
PALLIATIV-
UND
HOSPIZKULTUR
ALS
AUFGABE
DER
GESAMTEN
INSTITUTION
.............................................................
110
9
PALLIATIVE
GARE
FUER
WOHNUNGSLOSE
...................................................
112
THOMAS
ALLGAIER
9.1
GESTORBEN
WIRD
IMMER
UND
UEBERALL
-
IN
DER
MITTE
UND
AM
RANDE
DER
GESELLSCHAFT
..........................................................
112
9.2
WOHNUNGSLOSIGKEIT
......................................................................
112
9.2.1
WOHNUNGSLOSIGKEIT
-
EINE
FORMALBEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
......................................................................
113
13
9.2.2
WOHNUNGSLOSIGKEIT
-
EINE
INHALTLICHE
WEITUNG
...........
113
9.2.3
LEBENSLAGE
ALT
UND
WOHNUNGSLOS
..................................
113
9.3
GUTE
PRAXIS
VON
WOHNUNGSLOSENHILFE
UND
HOSPIZVERSORGUNG
114
9.4
ERFAHRUNGSWERTE
AUS
DER
PRAXIS
...................................................
116
9.4.1
AELTERE
WOHNUNGSLOSE
MENSCHEN
-
ES
WIRD
BILANZ
GEZOGEN
..............................................................................
116
9.4.2
ANGEHOERIGENARBEIT
IN
DER
WOHNUNGSLOSENHILFE
-
KOENNEN
SIE
MIR
ZU
MEINEM
VERWANDTEN
ETWAS
SAGEN?
116
9.4.3
QUALIFIKATION
DER
MITARBEITENDEN
-
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
EINE
GUTE
BEGLEITUNG
STERBENDER
MENSCHEN?
...........
116
9.5
PERSONENZENTRIERTE
HALTUNG
UND
KOMMUNIKATION
..................
117
9.5.1
AKTIVES
HOEREN
...................................................................
117
9.5.2
EHRLICHKEIT
UND
WAHRHAFTIGKEIT
......................................
117
9.5.3
STERBEN,
TOD
UND
TRAUER
EINEN
RAUM
UND
EIN
ZUHAUSE
GEBEN
.................................................................
118
9.6
WAS
IN
DER
STERBEBEGLEITUNG
WOHNUNGSLOSER
MENSCHEN
DEN
WEG
WEIST
..............................................................................
118
9.7
ENTWICKLUNGEN
..............................................................................
119
10
PALLIATIWERSORGUNG
IM
STRAFVOLLZUG
...............................................
120
LIA
BERGMANN
10.1
ALTE
MENSCHEN
IM
JUSTIZVOLLZUG:
STEIGENDER
BEDARF
AN
VERSORGUNGSANGEBOTEN
.................................................................
120
10.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
IM
STRAFVOLLZUG
..............................................................................
121
10.3
EXTERNE
VERSORGUNG
AM
LEBENSENDE
..........................................
122
10.4
VERSORGUNG
AM
LEBENSENDE
IM
VOLLZUG
..................................
123
10.4.1
EINSCHRAENKUNG
IN
DER
ZUGAENGLICHKEIT
...........................
123
10.4.2
VERSORGENDES
PERSONAL
UND
SOZIALE
BINDUNGEN
.............
124
10.4.3
MANGEL
AN
GESTALTUNGS-
UND
BESCHAEFTIGUNGS
MOEGLICHKEITEN
...................................................................
125
10.5
SCHLUSSBEMERKUNG
........................................................................
125
11
KNOCKIN
*
ON
HEAVEN
*
S
DOOR
-
BEGLEITUNG
VON
SCHWER
UND
LANGZEITSUCHTMITTELABHAENGIGEN
MENSCHEN
............................
127
JUERGEN
GOLDMANN
11.1
BETREUTES
WOHNEN
VON
BONN
LIGHTHOUSE
-
VEREIN
FUER
HOSPIZARBEIT
E.
V
............................................................................
128
11.2
MOEGLICHE
ASPEKTE
IN
DER
BEGLEITUNG
UND
VERSORGUNG
VON
OPIATABHAENGIGEN
MENSCHEN
.................................................
129
11.3
LEBENSQUALITAET
RAUSCH
.................................................................
130
11.4
ALTERNATIVE
SUBSTITUTION?
.............................................................
131
11.5
HALTUNG,
KOMPETENZEN
UND
INSTRUMENTE
DES
BEGLEITUNGSTEAMS
..........................................................................
131
11.6
PERSPEKTIVEN
.................................................................................
133
14
12
SEXUELLE
ORIENTIERUNG
UND
GESCHLECHTSIDENTITAET
-
LSBT*I
(K)EIN
THEMA?
.......................................................................
134
SUSANNE
HIRSMUELLER
UND
MARGIT
SCHROEER
12.1
BEGRIFFSKLAERUNG
..............................................................................
134
12.2
GRUNDLEGENDES
.............................................................................
134
12.2.1
HETERONORMATIVITAET
UND
HOMONEGATIVITAET
.....................
135
12.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
BIOGRAPHIE
AUF
DIE
VERSORGUNG
AM
LEBENSENDE
.................................................................
135
12.3
WISSENSCHAFTLICHE
FUNDIERUNG
....................................................
136
12.4
FAZIT
UND
PRAXISRELEVANTE
INFORMATIONEN
..................................
137
III
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
KULTURSENSIBLEN
BEGLEITUNG
13
KULTURSENSIBLE
PALLIATIVE
GARE
UND
HOSPIZARBEIT:
ZUR
FRAGE
NACH
DER
ZUGANGSGERECHTIGKEIT
.....................................
143
SARAH
PEUTEN
UND
WERNER
SCHNEIDER
13.1
STERBEN
ALS
GESTALTUNGSPROBLEM
.................................................
143
13.2
WUERDE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
FRAGE
NACH
DEM
SELBST
(IM
LEBEN
UND)
IM
STERBEN
........................................................
145
13.3
ZUGANGSRELEVANTE
RHETORIKEN
ALS
DISKURSIVE
INKLUSIONS-/
EXKLUSIONSPRAKTIKEN
....................................................................
146
13.4
GEFAEHRDETE
ZUGANGSGERECHTIGKEIT
DURCH
SELBSTBESTIMMUNG?
..
150
13.5
FAZIT
...............................................................................................
152
14
ICH
WEISS,
DASS
ICH
NICHT
WEISS
-
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZ
IN
DER
PALLIATIVPFLEGE
.........................................................................
154
KATARINA
THEISSING
14.1
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
FREMDEN
-
HERAUSFORDERUNG
IN
DER
PFLEGE
...................................................................................
155
14.2
INTERKULTURELLE
PFLEGE
NACH
LEININGER
........................................
155
14.3
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZ
NACH
DOMENIG
...............................
156
14.4
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZ
-
EIN
PROZESS
................................
158
14.5
FALLBEISPIEL
-
FRAU
R.
AUS
ERITREA
KOMMT
INS
HOSPIZ
..............
158
14.6
SIND
RADIKALE
BETROFFENEN-ORIENTIERUNG
UND
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZ
DAS
GLEICHE?
.............................................................
159
14.7
FRAU
R.
AUS
ERITREA
-
UND
WAS
WIR
DARAUS
LERNEN
KOENNEN
....
160
14.8
FAZIT
...............................................................................................
161
15
UMGANG
MIT
FLUESSIGKEIT
UND
ERNAEHRUNG
AM
LEBENSENDE
............
163
CHRISTOPH
FUCHS
15.1
DIE
SPEZIELLE
SITUATION
DER
BETAGTEN
...........................................
163
15.2
AKUT
ODER
CHRONISCH
NEUROLOGISCH
ERKRANKTE
MENSCHEN
UND
DIE
ASPEKTE
VON
ERNAEHRUNG
UND
FLUESSIGKEITSGABE
...........
165
15.3
ONKOLOGISCHE
PATIENTINNEN
UND
DAS
THEMA
ERNAEHRUNG
UND
FLUESSIGKEITSGABE
....................................................................
166
15
15.4
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
END
OF
LIFE
CARE
UND
FLUESSIGKEITS-/
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
......................................................................
166
15.5
KULTURSPEZIFISCHE,
SPIRITUELL
UND
RELIGIOES
VERANKERTE
WIDERSTAENDE
ZUM
THEMA
FLUESSIGKEITSGABE
UND
ERNAEHRUNG
AM
LEBENSENDE
..............................................................................
167
15.6
FAZIT
................................................................................................
168
16
BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNGEN
AUS
MUSLIMISCHER
PERSPEKTIVE
.......
170
MUHAMMAD
ZOUHAIR
SAFAR
AL
HALABI
16.1
AUFKLAERUNG
UEBER
ERKRANKUNG,
BEHANDLUNG
UND/ODER
PROGNOSE
........................................................................................
171
16.2
BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND
PALLIATIVE
CARE
....................
171
16.3
VERANTWORTUNG
FUER
LEBEN
UND
GESUNDHEIT
.. . ...........................
172
16.4
STELLUNG
VON
LEBEN
UND
TOD
SOWIE
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.......................................................................................
173
16.5
UMGANG
MIT
MEDIKAMENTEN
......................................................
173
16.6
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DAS
PFLEGETEAM
UND
BEHANDLUNG
AUF
DER
PALLIATIVSTATION
ODER
IM
HOSPIZ
....................................
174
16.7
ERNAEHRUNG
.....................................................................................
174
16.8
MUSLIMISCHE
SEELSORGE
UND
STERBEBEGLEITUNG?
.........................
175
16.9
BEDEUTUNG
DES
KRANKENBESUCHS?
...............................................
175
16.10
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
VORSORGEVOLLMACHT
...........................
176
16.11
ORGANSPENDE
.................................................................................
176
16.12
KOMMUNIKATION
UEBER
TOD
UND
TRAUER?
....................................
177
16.13
DER
TOD
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
....................................................
177
16.14
MUSLIMISCHE
RITUALE
BEIM
TOD
...................................................
178
16.15
TRAUER
DER
FAMILIE
........................................................................
179
16.16
ABSCHLIESSENDE
WORTE
...................................................................
179
17
BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNGEN
AUS
JUEDISCHER
PERSPEKTIVE
...............
181
DINAH
ZENKER
17.1
JUEDISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNGEN
.........
182
17.1.1
HEILIGKEIT
DES
LEBENS
......................................................
182
17.1.2
DER
WERT
DES
LEBENS
........................................................
182
17.1.3
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
ALS
EIGENTUM
G
*
TTES
...............
183
17.1.4
LEBENSERHALTUNG
BEI
LEBENSGEFAHR
.................................
183
17.2
FALLBEISPIELE
...................................................................................
184
17.3
FAZIT
................................................................................................
187
18
STERBEENTSCHEIDUNGEN
AUS
INTERKULTURELLER
SICHT
..........................
188
RALF].
JOX
18.1
KULTUR
UND
ETHIK
..........................................................................
190
18.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.............................................................
192
18.3
UMGANG
MIT
INTERKULTURELLEN
MORALDIFFERENZEN
.......................
194
18.3.1
DIFFERENZEN
INNERHALB
EINES
BEHANDLUNGSTEAMS
............
195
18.3.2
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
BEHANDLUNGSTEAM
UND
PATIENTIN
196
16
18.4
DIFFERENZEN
INNERHALB
DER
FAMILIE
.............................................
197
18.5
FAZIT
................................................................................................
198
19
BESONDERHEITEN
DER
KULTURSENSIBLEN
PAEDIATRISCHEN
PALLIATIWERSORGUNG
............................................................................
199
SANDRA
REICHELT
UND
KATJA
KUEHLMEYER
19.1
PAEDIATRISCHE
PALLIATIWERSORGUNG
(PPV)
......................................
199
19.2
BESONDERHEITEN
IN
DER
PAEDIATRISCHEN
PALLIATIWERSORGUNG
(PPV)
VON
MENSCHEN
MIT
VERSTAENDIGUNGSSCHWIERIGKEITEN
....
202
19.3
ANSAETZE
INTERKULTURELLER
OEFFNUNG
VON
EINRICHTUNGEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
.................................................................
203
19.4
BESONDERHEITEN
IN
DER
PAEDIATRISCHEN
PALLIATIWERSORGUNG
VON
KULTURELL
VIELFAELTIGEN
FAMILIEN
.............................................
204
19.4.1
VORSTELLUNGEN
VOM
ANGEBOT
DER
KINDERPALLIATIV
VERSORGUNG
..........................................................................
204
19.4.2
FAMILIENKONSTELLATIONEN
..................................................
205
19.4.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHMERZ
UND
LEIDEN
......................
205
19.4.4
URSACHE
UND
SINN
VON
KRANKHEIT,
STERBEN
UND
TOD
...
206
19.4.5
RELIGION,
GLAUBE
UND
SPIRITUALITAET
UND
DER
EINBEZUG
VON
FACHKRAEFTEN
IN
SPIRITUELLEN
BELANGEN
......................
206
19.4.6
BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNGEN
...........................................
206
19.4.7
KOMMUNIKATIONEN
UEBER
TOD
UND
STERBEN
....................
207
19.5
KULTURELLE
SENSIBILITAET
UND
KULTURELLE
KOMPETENZ
IN
DER
KINDERPALLIATIWERSORGUNG
...........................................................
208
19.6
FAZIT
...............................................................................................
209
20
TEAMKULTUR
........................................................................................
210
GABRIELE
RANDAK
20.1
TEAM
-
TOLL,
EIN
ANDERER
MACHFS!?
.........................................
210
20.1.1
TEAM-DEFINITION
...............................................................
211
20.1.2
WESENTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
GUT
FUNKTIONIERENDE
TEAMS
.................................................................................
211
20.2
BESONDERE
TEAMVORAUSSETZUNGEN
BEI
DER
BEGLEITUNG
AM
LEBENSENDE
....................................................................................
212
20.2.1
GANZHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
.................................................
213
20.2.2
SICHERHEIT
IM
TEAM:
DER
GESCHUETZTE
RAUM
..................
214
20.2.3
KLIMA
DES
VERTRAUENS
........................................................
215
20.2.4
REFLEXIONS-
UND
KONFLIKTFAEHIGKEIT
..................................
216
20.2.5
SPIRITUALITAET:
GIBT
ES
EIN
LEBEN
NACH
DEM
TOD?
...........
217
20.3
FAZIT
...............................................................................................
217
21
KULTURSENSIBILITAET
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
IN
HOSPIZ
UND
PALLIATIVE
GARE
....................................................................................
219
LEONHARD
WAGNER
UND
JOSEF
RAISCHL
21.1
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
IN
PALLIATIVE
GARE
......................................
219
21.2
KULTUR
UND
SENSIBILITAET
.................................................................
220
17
21.3
MOEGLICHE
KONKRETE
MASSNAHMEN
DER
FUEHRUNGSEBENE
.............
221
21.3.1
BESTANDSAUFNAHME
............................................................
221
21.3.2
ZIELE
SETZEN
UND
UMSETZUNG
PLANEN
.............................
221
21.3.3
STRUKTUREN
SCHAFFEN
..........................................................
222
21.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
........................................................
223
21.3.5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
........................................................
223
21.3.6
KOOPERATIONEN
EINGEHEN
.................................................
224
IV
HILFREICHE
ANSAETZE
UND
ANGEBOTE
22
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
UND
BEGLEITUNG
AM
LEBENSENDE:
DAS
INTERKULTURELLE
PENDELN
.......................................
229
BARBARA
ABDALLAH-STEINKOPFF
22.1
KOMMUNIKATIONSQUADRAT
VON
SCHULZ
VON
THUN
......................
230
22.2
KULTUR-
UND
MIGRATIONSSPEZIFISCHES
WISSEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
GEFLUECHTETEN
MENSCHEN
..................................
232
22.2.1
SELBSTDEFMITIONEN
IM
VERGLEICH
....................................
232
22.2.2
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
FAKTOREN
....................................
233
22.3
KULTURSENSIBLE
HALTUNG
IN
DER
VERSORGUNG
VON
GEFLUECHTETEN
MENSCHEN
.......................................................................................
233
22.4
DIE
METHODE
DES
INTERKULTURELLEN
PENDELNS
.............................
235
22.5
DIREKTIVITAET
VERSUS
NONDIREKTIVITAET
.............................................
237
22.6
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
NICHTWISSENS
IN
DER
BERATUNG
...
237
23
TRANSKULTURELLE
ANAMNESE
...............................................................
239
MARIA
WASNER
23.1
VON
DER
INTERKULTURELLEN
ZUR
TRANSKULTURELLEN
KOMPETENZ
...
239
23.2
WAS
VERSTEHT
MAN
KONKRET
UNTER
TRANSKULTURELLER
KOMPETENZ?
241
23.3
TRANSKULTURELLE
ANAMNESE
................................
242
23.4
GRENZEN
DER
UMSETZUNG
....................................................
245
23.5
FAZIT
......................................................................................
246
24
DER
ERSTE-KLASSE-WAGON
IM
FAHRENDEN
ZUG
-
ERFAHRUNGSBERICHT
EINES
DOLMETSCHERS
..........................................
247
RIAD
EL-BAKRI
24.1
PALLIATIVE
BEGLEITUNG
.....................................................................
248
24.2
DOLMETSCHEN
.................................................................................
249
24.3
GRUNDBEGRIFFE
...............................................................................
250
24.3.1
WAS
IST
KULTUR?
.................................................................
250
24.3.2
WAS
IST
RELIGION?
.............................................................
250
24.4
ERFAHRUNGSBERICHT
........................................................................
251
25
MIT
MIGRANTEN
FUER
MIGRANTEN
(MIMI)
-
WISSENSVERMITTLUNG
ZUR
HOSPIZ-
UND
PALLIATIWERSORGUNG
DURCH
INTERKULTURELLE
MEDIATION
............................................................................................
255
DAVID
BRINKMANN
,
ELENA
KROMM-KOSTJUK
UND
RAMAZAN
SALMAN
18
25.1
BAYERISCHE
INFORMATIONSKAMPAGNE
MIT
MIGRANTEN
FUER
MIGRANTEN
...............................................................................
256
25.1.1
CAPACITY
BUILDING
FUER
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONS
HINTERGRUND
........................................................................
258
25.1.2
VERBESSERUNG
DER
HEALTH
LITERACY
..................................
259
25.1.3
WEGWEISERBROSCHUERE
FUER
MIGRANTINNEN
IN
BAYERN
.......
262
25.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................
262
V
FAZIT
UND
AUSBLICK
MARIA
WASNER
UND
JOSEF
RAISCHL
LITERATUR
.........................................................................................................
268
SACHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................
287
19
Die sozio ku Itu relie Diversitat і n Deutschland ist so groß wie nie zuvor. Um allen Menschen eine gute Versorgung am Lebensende zu ermöglichen, ist daher Kultursensi bilitätin Palliative Care und Hospizarbeit von großer Bedeutung. Der Frage, was Kultursensibilität genau bedeutet und wie eine kultursensible Begleitung aussehen kann, haben sich zahlreiche Experten in diesem Buch gewidmet. Dabei bildet ein weites Kulturverständnis die Grundlage. Kulturen werden als Lebenswelten verstanden. Darum werden nicht nur Migrantinnen und Migranten in den Blick genommen, sondern auch andere uns „fremd erscheinende Kulturen wie beispielsweise geistig behin derte Menschen, Strafgefangene oder Wohnungslose.
|
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author | Abdallah-Steinkopff, Barbara 1958- Jox, Ralf J. 1974- |
author2 | Wasner, Maria 1966- Raischl, Josef 1958- |
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