Diabetes im Alter:
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2019]
|
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
*
V
AUTORENVERZEICHNIS
*
XV
1
EINLEITUNG
*
1
1.1
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
UEBERGANGS
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
ZUR
ABHAENGIGKEIT
BEIM
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
MIT
DIABETES
-----
1
1.2
PHAENOMENOLOGIE
DES
ALTEN
MENSCHEN
MIT
DIABETES
*
4
2
DIABETES
IM
ALTER:
AKTUELLE SITUATION
UND
EPIDEMIOLOGIE
*
7
2.1
EINLEITUNG
-----
7
2.2
DIFFERENZIERUNG
DER
GRUPPE
AELTERER
MENSCHEN
*
9
3
DER
GERIATRISCHE
MENSCH
MIT
DIABETES
MELLITUS
*
13
3.1
GERIATRISCHE
SYNDROME
UND
IHRE
WECHSELWIRKUNG
MIT
DIABETES
MELLITUS
IM
ALTER
*
13
3.1.1
GERIATRISCHES
ASSESSMENT
*
14
3.1.2
DIE
ROLLE
DER
PFLEGE
-----
16
3.2
MANGELERNAEHRUNG
-----
18
3.2.1
EPIDEMIOLOGIE
-----
18
3.2.2
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
MANGELERNAEHRUNG
IM
ALTER
*
18
3.2.3
ERFASSUNG
VON
MANGELERNAEHRUNG
IM
ALTER
*
21
3.2.4
MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTION
UND
THERAPIE
*
22
3.3
STUERZE
----- 26
3.3.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
GESUNDHEITLICHE
FOLGEN
*
26
3.3.2
STURZGEFAHREN
UND
RISIKOFAKTOREN
*
27
3.3.3
DIAGNOSTIK,
SCREENINGVERFAHREN
UND
ASSESSMENTS
*
29
3.3.4
MASSNAHMEN
ZUR
STURZPRAEVENTION
*
30
3.4
DIABETES
IM
ALTER-FRAILTY
*
35
3.4.1
DER
BEGRIFF
*FRAILTY
*
-----
35
3.4.2
DEFINITION
VON
FRAILTY
*
35
3.4.3
FRAILTY
IN
DER
KLINISCHEN
PRAXIS
*
37
3.4.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
*
39
3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
*
42
3.5
INTELLEKTUELLER
ABBAU
-----44
3.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
*
44
3.5.2
PRAEVENTION
*
47
3.5.3
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
DER
DIABETESERKRANKUNG
*
48
3.5.4
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
*
48
3.5.5
THERAPIE
DES
DIABETES
BEI
VORLIEGEN
KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
*
51
X
*
INHALT
3.5.6
3.6
3.6.1
3.6.2
SCHULUNGSPROGRAMME
*
52
DEPRESSIONEN
*
54
EPIDEMIOLOGIE
*
55
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
DIABETES
UND
DEPRESSION
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
*
57
3.6.3
3.6.4
3.7
3.7.1
3.7.2
3.7.3
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
*
58
THERAPIE
*
61
HARNINKONTINENZ
*
66
DIAGNOSTIK
*
67
NICHT-MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
*
67
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
(MOD.
NACH
[11])
*
67
4
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
GERIATRISCHES
ASSESSMENT
*
*
69
WOZU
BRAUCHT
MAN
EIN
GERIATRISCHES
ASSESSMENT?
*
69
MEDIZINISCHER
STATUS
*
71
FUNKTIONALER
STATUS,
GANGBILD
UND
STUERZE
*
72
SOZIALER
STATUS
*
78
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.2
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
THERAPIEZIELE
*
81
VERMEIDUNG
VON
HYPOGLYKAEMIE
*
81
HAEUFIGKEIT
VON
HYPOGLYKAEMIEN
*
81
KOMPLIKATIONEN
DURCH
HYPOGLYKAEMIEN^
*
82
THERAPIEZIEL
GLUKOSE
*
*
85
THERAPIEZIEL
LIPIDE
*
88
THERAPIEZIELE
*
88
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN^
*
89
DATEN
LAEGE
ZUR
PRIMAERPRAEVENTION
*
90
DATENLAGE
ZUR
SEKUNDAERPRAEVENTION
*
*
90
6
6.1
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.3
6.3.1
6.3.2
SPEZIELLE
THERAPIE
*
93
DIABETES-SCHULUNGSPROGRAMME
FUER
AELTERE
^
*
93
SCHULUNG
DER
PFLEGE
*
96
HINTERGRUND
*
96
AUSBILDUNG
DER
PFLEGE
*
97
AUFGABEN
DER
PFLEGE
*
98
SPEZIELLE
SCHULUNGSPROGRAMME
*
101
BEWEGUNG
*
104
DER
MUSKEL
ALS
SEKRETORISCHES
ORGAN
*
104
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
UND
FITNESS
VERBESSERN
GLYKAEMISCHE
KONTROLLE
UND
REDUZIEREN
MORBIDITAET
UND
MORTALITAET
*
105
6.3.3
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
VERBESSERT
DIE
IMMUNANTWORT
IM
ALTER
*
106
INHALT
*
XI
6.3.4
6.3.5
6.3.6
GEZIELTES
TRAINING
GEGEN
SARKOPENIE
UND
FRAILTY
*
107
VORBEUGUNG
UND
BEHANDLUNG
VON
DEMENZEN
DURCH
BEWEGUNG?
*
108
MOBILITAETSFOERDERUNG
BEI
PATIENTEN
MIT
DIABETISCHEM
FUSSSYNDROM
(DFS)
IM
AKUTKRANKENHAUS
*
109
6.3.7
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.4.6
6.4.7
6.4.8
6.4.9
6.5
6.5.1
6.6
6.6.1
6.6.2
6.7
6.7.1
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
*
111
ORALE
MEDIKATION
UND
NEUE
ANTIDIABETIKA
*
114
EINLEITUNG
*
114
METFORMIN
-----
115
SULFONYLHARNSTOFFE
*
116
METIGLINIDE
*
117
GLPL-ANALOGA
-----
118
DPP4-HEMMER
*
120
KOMBINATIONSTHERAPIEN
*
122
ZUSAMMENFASSUNG
*
123
INSULIN
-----
125
KOMBINATIONSTHERAPIE
MIT
EINEM
BASALINSULIN
*
127
DIABETISCHE
POLYNEUROPATHIEN
130
DIAGNOSTIK
-----
133
THERAPIE
*
134
DER
ALTE
MENSCH
MIT
TYP-L-DIABETES
137
DOWNGRADING
DER
INSULINTHERAPIE
*
138
7
DIABETISCHES
FUSSSYNDROM
UND
ANDERE
CHRONISCHE
WUNDEN
*
141
7.1
7.1.1
7.1.2
DER
GERIATRISCHE
PATIENT
MIT
DIABETISCHEM
FUSSSYNDROM
*
141
EINLEITUNG
-----
141
URSACHEN
DES
DIABETISCHEN
FUSSSYNDROMS
BEIM
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
*
142
7.1.3
7.1.4
7.1.5
7.1.6
7.1.7
7.2
ALLGEMEINE
THERAPIEZIELE
*
145
THERAPIERISIKEN
BEI
DFS
*
145
SPEZIELLE
THERAPIEN
UND
IHRE
PROPHYLAXE
-----
150
DAS
DIABETISCHE
FUSSSYNDROM
IN
DER
PALLIATIVSITUATION
*
151
DIAGNOSTIK
UND
KONSERVATIVE
THERAPIE
DER
PERIPHEREN
ARTERIELLEN
VERSCHLUSSKRANKHEIT
BEI
ALTEN
PATIENTEN
MIT
DIABETES
MELLITUS
*
154
7.2.1
7.2.2
7.3
DIAGNOSE
DER
PAVK
*
156
THERAPIE
DER
PAVK
-----
158
INTERVENTIONELLE
UND
OPERATIVE
CHANCEN
UND
RISIKEN
BEI
DER
PAVK
*
162
7.3.1
MORPHOLOGISCHE
UND
ANATOMISCHE
THERAPIEORIENTIERUNG
*
164
XII
*
INHALT
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.4.4
FUSSCHIRURGIE
*
167
HINTERGRUND
*
167
INDIKATIONSSTELLUNG
*
168
FUSSCHIRURGIE
BEI
DIABETISCHER
POLYNEUROPATHIE
*
170
OPERATIVE
VERFAHREN
BEIM
DIABETISCHEN
FUSSSYNDROM
*
172
8
8.1
8.2
8.3
BEHANDLUNG
DES
ARTERIELLEN
HYPERTONUS
IM
ALTER
*
179
EPIDEMIOLOGIE
*
179
MAKROVASKULAERE
FOLGEERKRANKUNGEN
*
179
AUSWIRKUNG
AUF
MIKROVASKULAERE
FOLGEERKRANKUNGEN
BEI
DIABETIKERN
*
179
8.4
8.4.1
8.4.2
8.5
8.5.1
DIAGNOSE
*
180
SEKUNDAERER
ODER
PRIMAERER
HYPERTONUS?
*
180
DER
BLUTDRUCK
IST
EIN
SURROGATPARAMETER!
*
180
THERAPIE
*
181
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
THERAPIE
*
182
9
HYPERLIPIDAEMIE
IM
ALTER
*
187
10
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
10.2.5
10.2.6
10.2.7
10.3
ANTIKOAGULATION
BEI
AELTEREN
PATIENTEN
*
189
STELLENWERT
DER
ANTIKOAGULATION
*
189
DIABETES
MELLITUS
UND
VHF
*
189
QUANTIFIZIERUNG
DES
RISIKOS
*
190
BESONDERHEITEN
IM
ALTER
*
191
ERWEITERTES
THERAPIESPEKTRUM
*
192
NEUE
ORALE
ANTIKOAGULANZIEN
*
192
ERGEBNISSE
IN
STUDIEN
*
194
AUFHEBUNG
DER
GERINNUNGSHEMMUNG
*
195
STAND
DER
ZULASSUNG
*
196
UMSTELLUNG
DER
THERAPIE
*
196
INTERAKTIONSPOTENZIAL
*
197
THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMUNG
*
197
NUTZEN
DER
ANTIKOAGULATION
IM
ALTER
*
197
11
11.1
11.2
11.3
TECHNOLOGIE
*
203
ASSISTENZSYSTEME
*
203
TELEMEDIZIN
*
204
GESUNDHEITS-APPS
*
205
12
12.1
12.2
SICHT
UND
FUNKTION
DES
HAUSARZTES
*
209
WO
SOLL
DER
AELTERE
DIABETIKER
BEHANDELT
WERDEN?
*
209
FACHLICHE
AUS-,
WEITER-
UND
FORTBILDUNG
DER
BEHANDLER
*
210
INHALT
*
XIII
12.3
KOOPERATIONEN
MIT
ANDEREN
EINRICHTUNGEN
DER
MEDIZINISCHEN
UND
PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
*
211
12.4
STRUKTURIERTE
BEHANDLUNGSPROGRAMME
*
212
12.5
SCHULUNGSPROGRAMME
FUER
PATIENTEN
UND
ANGEHOERIGE
*
213
12.6
THERAPIEOPTIONEN:
BEWAEHRTES
UND
INNOVATIVE
MEILENSTEINE
IN
DER
HAUSAERZTLICHEN
DIABETESTHERAPIE
-
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
-----
215
STICHWORTVERZEICHNIS
*
*
217
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