Kollaboration in der Kunstpädagogik: Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2020]
|
Schriftenreihe: | Kunst Medien Bildung
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867365499 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046212520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210311 | ||
007 | t | ||
008 | 191023s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867365499 |9 978-3-86736-549-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1231449722 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020239893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krebber, Gesa |e Verfasser |0 (DE-588)1225062330 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kollaboration in der Kunstpädagogik |b Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen |c Gesa Krebber |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 325 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86736-624-3 |
830 | 0 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 4 |w (DE-604)BV043884422 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180606633902080 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitung 2. Forschungsvorhaben 2.1 Forschungsimpulse 23 2.1.1 Collaborative Tum in der Bildenden Kunst 24 2.1.2 Digitale und postdigitale Kondition 25 2.1.3 Fehlende Konzepte von Kollaboration im Bildungsbereich 26 2.1.4 Kreativität vom Individuum entkoppeln ֊ Kollaborative Wissensproduktion 28 2.2 Fragestellung 29 2.3 Kollaboration: Vorbemerkung zur BegrifFsverwendung 30 2.4 Forschungsziel: Exploration kunstpädagogischer Kollaboration 32 2.5 Stand der Forschung 33 2.6 Methoden 2.6.1 Studie I ֊ Theoriebasierte Exploration 35 37 2.6.2 Studie II - Empirisch-qualitative Exploration 38 2.6.3 Alternative Wege 39 2.6.4 Qualitative Verortung des Forschungsvorhabens 39 2.6.5 Erweiterung der methodischen Perspektiven: Subjektive Zugänge, Aktionsforschung 40 STUDIE I 3. Theorie- und kunstbasierte Exptoration zu Phänomenen der Kollaboration 3.1 Zum Begriff Kollaboration /Kollaboration 46 3.1.1 Kollaboration - Lexikalische Definitionen, Etymologie und Wortbildung 47 3.1.2 „Coole Kollaboration“ ֊ Neue Begriffsbestimmungen 49 3.1.3 Synonymien: Kollaboration, Kooperation, Kollektiv und Partizipation 50 3.1.4 Fazit - Von der Kollaboration zur Kollaboration 55 3.2 Neue Gemeinschaftlichkeit in der digitalen Medienkultur 3.2.1 Kollaboration als Praxis der nächsten Gesellschaft 56 58 3.2.2 Sharing - Allmende als neue Kollaboration 60 3.2.3 Kollaboratives Produzieren und Kreieren in Commons 61 3.2.4 Fazit zu 3.2 - Kollaboration in Commons der digitalen Gesellschaft 63
Inhalt 6 3.3 Erkenntnistheoretische Perspektiven auf Kollaboration 64 3.3.1 Emergente Kollaboration: Weben, Schwimmen, Surfen 65 3.3.2 Kollaboration als menschliche Grundkondition 67 3.3.3 Singularisierung in der Pluralisierung 68 3.3.4 Visionen kollektiver Intelligenz 69 3.3.5 Bruno Latour: Akteur-Netzwerk-Theorie 72 3.3.6 Fazit zu Kapitel 3.3 - Herausforderung zur Gestaltung von Kollaboration 73 3.4 Künstlerische Kollaboration 75 3.4.1 Kollaboration in der Bildenden Kunst - Begriffsbestimmungen 77 3.4.2 Zeitliche Dimension der Kollaboration in der Kunst 78 3.4.3 Beispiele kollaborativer Kunst - Crowds, Collaborators, Teams und Netzwerke 3.4.4 Kategorisierung kollaborativer Kunst 79 102 3.4.4.1 Wachsender Diskurs zu künstlerischer Kollaboration 102 3.4.4.2 Kollaboration in der Kunst - Positionen, Texte und Konzepte 103 3.4.4.3 Begriffsemergenz und Begrififsunschärfen 109 3.4.4.4 Die Taxonomie Maria Linds zu Kollaboration in der Kunst 112 3.4.5 Dekonstruktion des Geniekonzepts 121 3.4.6 Plurale Bildanthropologie 124 3.4.7 Kunstsoziologie: Kollaborative Kunstproduktion in Art IVorlds 125 3.4.8 Neue Werte: Kollaborationszwänge 126 3.4.9 Fazit zu Kapitel 3.4 - Das kollaborative Wissen der Künste - Merkmale künstlerischer Kollaboration 3.5 Kollaboration in der Kunstvermittlung 127 130 3.5.1 Kollaboration als emanzipatorische Form in der Kunstvermittlung 131 3.5.2 Irit Rogoff: Ein neues Wir-Verständnis für den Kunstbetrieb 133 3.5.3 Beispiel: Projekt Collaboration 134 3.5.4 Carmen Mörsch: Beteiligungsgrade in der Kunstvermittlung 135 3.5.5 Fazit zu Kapitel 3.5 - Übertragbare
Konzepte kollaborativer Kunstvermittlung 3.6 Kollaboration im Fokus von Bildungs- und Lemtheorien 3.6.1 Vorbemerkung zum Begriff Kollaboration im Bildungsdiskurs Ј35 137 139 3.6.2 Bildung in der Gemeinschaft im prädigitalen Kontext: US-amerikanischer Pragmatismus und konstruktivistische Lemtheorien 3.6.3 Kollaborative Formen des Lemens: CSCL etc. 140 142 3.6.4 Kollaborative Wissensproduktion: Komplexe Teilhabe an Wissen in digitalen Netzen ,.,
[nhalt 7 3.6.5 Fazit zu Kapitel 3.6: Begriffsbildung zu kollaborativen Bildungskonzepten und Theorieoptionen für die Kunstpädagogik 3.7 Kollaboration in der Kunstpädagogik 151 154 3.7.1 Kunstpädagogisches Forschungsfeld: Plurale Begriffsansätze 156 3.7.2 Kollaboration im kunstpädagogischen Fachdiskurs 159 3.7.3 Kunstdidaktik: Fachpraktische Ansätze der Kollaboration 169 3.7.4 Fazit zu 3.7 ֊ Erweiterung der Kunstpädagogik um Perspektiven der Kollaboration 177 4. Ergebnisse der Studie I 4.1 Exploration zu Kollaboration in Studie I 181 4.2 Konzeption: Kollaboration in der Kunstpädagogik 187 4.3 Flypothesen 189 Hypothese I: Kollaborative Praktiken in der Kunstpädagogik als Desiderat 189 Hypothese II: Marginalisierung der Kollaboration in der Kunstpädagogik 190 4.4 Reflexion der Vorgehensweise in Studie 1 191 STUDIE II 5. Kollaborative Verfahren in kunstpädagogischen Praxisfeldern - Explorative Expertinneninterviews 5.1 Entwicklung der Forschungsmethodologie fur Explorative Interviews 196 5.1.1 Vorannahme: Kollaborative Praxis 196 5.1.2 Themendimensionierung in Studie II 198 5.1.2.1 Praxisbeispiele: Kollaborative Projekte im kunstpädagogischen Kontext 198 5.1.2.2 Themendimensionierung: Völkerrechtliche Grundlagen für Kollaboration im kunstpädagogischen Kontext 5.2 Realisierung der explorativen Expertinneninterviews 5.2.1 Begründung der Expertinneninterviews 204 206 207 5.2.2 Expertinnenbegriff 208 5.2.3 Auswahl der Expertinnen 209 5.2.4 Erwarteter Ertrag: Wissen, was die Praxis macht 210 5.2.5 Profile der sechs Expertinnen 210
Inhalt 8 5.2.6 Interviewleitfaden 5.2.7 Postmoderne Transformation der leitfadengestützten Expertinneninterviews Հ1Հ 5.2.8 Organisation und Rahmenbedingungen der Erhebung 218 2 -* 5.3 Auswertungsstrategien 2*® 5.4 Ergebnisse der Auswertung von Studie II 220 5.4.1 Codierung: Kleinste Kategorien der Kollaboration in der Kunstunterrichtspraxis 221 5.4.2 Ergebnisse des thematischen Vergleichs: Strukturierte Verdichtung d er Codierung auf situationsanalytischer Basis 5.4.2.1 Wesentliche Akteurlnnen für die Zusammenarbeit 222 222 5.4.2.2 Wie Kollaborationsvorhaben im Kunstunterricht der Regelschule gut funktionieren: II. Good Practice 224 5.4.2.3 Verhinderung von Kollaboration durch schwierige Bedingungen: Diskursive Praktiken zwischen Schule und Kunstfeld 232 5.4.2.4 Die Rolle digitaler Praktiken für kollaborativen Kunstunterricht 240 5.4.2.5 Zukünftige kollaborative Räume für Kunstunterricht 242 5.4.2.6 Wertebasis/Grundlegende Werte 246 5.5 Sensibilisierende Konzepte: Kollaborativer Kunstunterricht 248 5.5.1 Verzeichnis potentieller Akteurlnnen für Kollaboration 250 5.5.2 Formate der Kollaboration: Komplizenartige Netzwerke 251 5.5.3 Herausforderung durch Steuerungswidersprüche 252 5.5.4 Katalysator für Kollaboration: Digitale Medienkultur 254 5.5.5 Formate der Kollaboration: Fliegendes Klassenzimmer ֊ Transformation zu kollaborativen Bildungsräumen 5.5.6 Machtgefälle: Verheimlichung der Kunstlehrerinnenidentität im Kunstsystem 255 257 6. Ergebnisse aus Studie I) - Theoretische Perspektiven für kollaborativen Kunstunterricht 6.1 Theoretisierungen: Kollaborative kunstdidaktische
Communities 6.2 Fazit ֊ Ergebnisse aus Studie II 259 265 6.3 Rückbezug der Studie II auf Studie I 267 6.4 Reflexion der Vorgehensweise in Studie II
Inhalt 9 6.4.1 Expertinneninterviews - Reflexion der Vorgehensweise in Studie II 268 6.4.2 Reflexion der Vorannahmen im Interviewleitfaden 269 6.4.3 Ausblick: Potentiale flir Visualisierungen 270 7. Fazit I Perspektiven kunstpädagogischer Kollaboration Perspektive I - Potentiale künstlerischer Kollaboration 273 Perspektive II - Kunstpädagogische Commons 275 Perspektive III ֊ Mikroformate: Kunstunterrichtsräume des Do it Together 277 Perspektive ГѴ - Digitale kunstpädagogische Kultur 279 Perspektive V - Anschlüsse zu Debatten um Inklusion und Antidiskriminierung 281 Perspektive VI - Bildung in Gemeinschaft: Korallenriffe kollaborativer Bildung 284 Perspektive VII - Kollaborative kunstpädagogische Forschungspraxis 286 Szenario einer kollaborativen Kunstpädagogik 287 #Spekulation_01: Begriffsschärfung von Kollaboration 287 #Spekulation_02: Selbstverständlichkeit künstlerischer Kollaboration 288 #Spekulation_03: Kollaborative kunstpädagogische Forschung 288 #Spekulation_04: Transformation ästhetischer Bildungssettings Kollaborative kunstdidaktische Formate 289 #Spekulation_05: Kollaborative Curricula 289 #Spekulation_06: Kollaborative Formate der Bildungssteuerung 290 8. Literatur 9. Tabellenverzeichnis 10. Abbildungen 11. Material Liste der Abkürzungen in den Codierungen 317 Liste der Codes - Gesamtübersicht 318
Inhalt 1. Einleitung 2. Forschungsvorhaben 2.1 Forschungsimpulse 23 2.1.1 Collaborative Tum in der Bildenden Kunst 24 2.1.2 Digitale und postdigitale Kondition 25 2.1.3 Fehlende Konzepte von Kollaboration im Bildungsbereich 26 2.1.4 Kreativität vom Individuum entkoppeln ֊ Kollaborative Wissensproduktion 28 2.2 Fragestellung 29 2.3 Kollaboration: Vorbemerkung zur BegrifFsverwendung 30 2.4 Forschungsziel: Exploration kunstpädagogischer Kollaboration 32 2.5 Stand der Forschung 33 2.6 Methoden 2.6.1 Studie I ֊ Theoriebasierte Exploration 35 37 2.6.2 Studie II - Empirisch-qualitative Exploration 38 2.6.3 Alternative Wege 39 2.6.4 Qualitative Verortung des Forschungsvorhabens 39 2.6.5 Erweiterung der methodischen Perspektiven: Subjektive Zugänge, Aktionsforschung 40 STUDIE I 3. Theorie- und kunstbasierte Exptoration zu Phänomenen der Kollaboration 3.1 Zum Begriff Kollaboration /Kollaboration 46 3.1.1 Kollaboration - Lexikalische Definitionen, Etymologie und Wortbildung 47 3.1.2 „Coole Kollaboration“ ֊ Neue Begriffsbestimmungen 49 3.1.3 Synonymien: Kollaboration, Kooperation, Kollektiv und Partizipation 50 3.1.4 Fazit - Von der Kollaboration zur Kollaboration 55 3.2 Neue Gemeinschaftlichkeit in der digitalen Medienkultur 3.2.1 Kollaboration als Praxis der nächsten Gesellschaft 56 58 3.2.2 Sharing - Allmende als neue Kollaboration 60 3.2.3 Kollaboratives Produzieren und Kreieren in Commons 61 3.2.4 Fazit zu 3.2 - Kollaboration in Commons der digitalen Gesellschaft 63
Inhalt 6 3.3 Erkenntnistheoretische Perspektiven auf Kollaboration 64 3.3.1 Emergente Kollaboration: Weben, Schwimmen, Surfen 65 3.3.2 Kollaboration als menschliche Grundkondition 67 3.3.3 Singularisierung in der Pluralisierung 68 3.3.4 Visionen kollektiver Intelligenz 69 3.3.5 Bruno Latour: Akteur-Netzwerk-Theorie 72 3.3.6 Fazit zu Kapitel 3.3 - Herausforderung zur Gestaltung von Kollaboration 73 3.4 Künstlerische Kollaboration 75 3.4.1 Kollaboration in der Bildenden Kunst - Begriffsbestimmungen 77 3.4.2 Zeitliche Dimension der Kollaboration in der Kunst 78 3.4.3 Beispiele kollaborativer Kunst - Crowds, Collaborators, Teams und Netzwerke 3.4.4 Kategorisierung kollaborativer Kunst 79 102 3.4.4.1 Wachsender Diskurs zu künstlerischer Kollaboration 102 3.4.4.2 Kollaboration in der Kunst - Positionen, Texte und Konzepte 103 3.4.4.3 Begriffsemergenz und Begrififsunschärfen 109 3.4.4.4 Die Taxonomie Maria Linds zu Kollaboration in der Kunst 112 3.4.5 Dekonstruktion des Geniekonzepts 121 3.4.6 Plurale Bildanthropologie 124 3.4.7 Kunstsoziologie: Kollaborative Kunstproduktion in Art IVorlds 125 3.4.8 Neue Werte: Kollaborationszwänge 126 3.4.9 Fazit zu Kapitel 3.4 - Das kollaborative Wissen der Künste - Merkmale künstlerischer Kollaboration 3.5 Kollaboration in der Kunstvermittlung 127 130 3.5.1 Kollaboration als emanzipatorische Form in der Kunstvermittlung 131 3.5.2 Irit Rogoff: Ein neues Wir-Verständnis für den Kunstbetrieb 133 3.5.3 Beispiel: Projekt Collaboration 134 3.5.4 Carmen Mörsch: Beteiligungsgrade in der Kunstvermittlung 135 3.5.5 Fazit zu Kapitel 3.5 - Übertragbare
Konzepte kollaborativer Kunstvermittlung 3.6 Kollaboration im Fokus von Bildungs- und Lemtheorien 3.6.1 Vorbemerkung zum Begriff Kollaboration im Bildungsdiskurs Ј35 137 139 3.6.2 Bildung in der Gemeinschaft im prädigitalen Kontext: US-amerikanischer Pragmatismus und konstruktivistische Lemtheorien 3.6.3 Kollaborative Formen des Lemens: CSCL etc. 140 142 3.6.4 Kollaborative Wissensproduktion: Komplexe Teilhabe an Wissen in digitalen Netzen ,.,
[nhalt 7 3.6.5 Fazit zu Kapitel 3.6: Begriffsbildung zu kollaborativen Bildungskonzepten und Theorieoptionen für die Kunstpädagogik 3.7 Kollaboration in der Kunstpädagogik 151 154 3.7.1 Kunstpädagogisches Forschungsfeld: Plurale Begriffsansätze 156 3.7.2 Kollaboration im kunstpädagogischen Fachdiskurs 159 3.7.3 Kunstdidaktik: Fachpraktische Ansätze der Kollaboration 169 3.7.4 Fazit zu 3.7 ֊ Erweiterung der Kunstpädagogik um Perspektiven der Kollaboration 177 4. Ergebnisse der Studie I 4.1 Exploration zu Kollaboration in Studie I 181 4.2 Konzeption: Kollaboration in der Kunstpädagogik 187 4.3 Flypothesen 189 Hypothese I: Kollaborative Praktiken in der Kunstpädagogik als Desiderat 189 Hypothese II: Marginalisierung der Kollaboration in der Kunstpädagogik 190 4.4 Reflexion der Vorgehensweise in Studie 1 191 STUDIE II 5. Kollaborative Verfahren in kunstpädagogischen Praxisfeldern - Explorative Expertinneninterviews 5.1 Entwicklung der Forschungsmethodologie fur Explorative Interviews 196 5.1.1 Vorannahme: Kollaborative Praxis 196 5.1.2 Themendimensionierung in Studie II 198 5.1.2.1 Praxisbeispiele: Kollaborative Projekte im kunstpädagogischen Kontext 198 5.1.2.2 Themendimensionierung: Völkerrechtliche Grundlagen für Kollaboration im kunstpädagogischen Kontext 5.2 Realisierung der explorativen Expertinneninterviews 5.2.1 Begründung der Expertinneninterviews 204 206 207 5.2.2 Expertinnenbegriff 208 5.2.3 Auswahl der Expertinnen 209 5.2.4 Erwarteter Ertrag: Wissen, was die Praxis macht 210 5.2.5 Profile der sechs Expertinnen 210
Inhalt 8 5.2.6 Interviewleitfaden 5.2.7 Postmoderne Transformation der leitfadengestützten Expertinneninterviews Հ1Հ 5.2.8 Organisation und Rahmenbedingungen der Erhebung 218 2 -* 5.3 Auswertungsstrategien 2*® 5.4 Ergebnisse der Auswertung von Studie II 220 5.4.1 Codierung: Kleinste Kategorien der Kollaboration in der Kunstunterrichtspraxis 221 5.4.2 Ergebnisse des thematischen Vergleichs: Strukturierte Verdichtung d er Codierung auf situationsanalytischer Basis 5.4.2.1 Wesentliche Akteurlnnen für die Zusammenarbeit 222 222 5.4.2.2 Wie Kollaborationsvorhaben im Kunstunterricht der Regelschule gut funktionieren: II. Good Practice 224 5.4.2.3 Verhinderung von Kollaboration durch schwierige Bedingungen: Diskursive Praktiken zwischen Schule und Kunstfeld 232 5.4.2.4 Die Rolle digitaler Praktiken für kollaborativen Kunstunterricht 240 5.4.2.5 Zukünftige kollaborative Räume für Kunstunterricht 242 5.4.2.6 Wertebasis/Grundlegende Werte 246 5.5 Sensibilisierende Konzepte: Kollaborativer Kunstunterricht 248 5.5.1 Verzeichnis potentieller Akteurlnnen für Kollaboration 250 5.5.2 Formate der Kollaboration: Komplizenartige Netzwerke 251 5.5.3 Herausforderung durch Steuerungswidersprüche 252 5.5.4 Katalysator für Kollaboration: Digitale Medienkultur 254 5.5.5 Formate der Kollaboration: Fliegendes Klassenzimmer ֊ Transformation zu kollaborativen Bildungsräumen 5.5.6 Machtgefälle: Verheimlichung der Kunstlehrerinnenidentität im Kunstsystem 255 257 6. Ergebnisse aus Studie I) - Theoretische Perspektiven für kollaborativen Kunstunterricht 6.1 Theoretisierungen: Kollaborative kunstdidaktische
Communities 6.2 Fazit ֊ Ergebnisse aus Studie II 259 265 6.3 Rückbezug der Studie II auf Studie I 267 6.4 Reflexion der Vorgehensweise in Studie II
Inhalt 9 6.4.1 Expertinneninterviews - Reflexion der Vorgehensweise in Studie II 268 6.4.2 Reflexion der Vorannahmen im Interviewleitfaden 269 6.4.3 Ausblick: Potentiale flir Visualisierungen 270 7. Fazit I Perspektiven kunstpädagogischer Kollaboration Perspektive I - Potentiale künstlerischer Kollaboration 273 Perspektive II - Kunstpädagogische Commons 275 Perspektive III ֊ Mikroformate: Kunstunterrichtsräume des Do it Together 277 Perspektive ГѴ - Digitale kunstpädagogische Kultur 279 Perspektive V - Anschlüsse zu Debatten um Inklusion und Antidiskriminierung 281 Perspektive VI - Bildung in Gemeinschaft: Korallenriffe kollaborativer Bildung 284 Perspektive VII - Kollaborative kunstpädagogische Forschungspraxis 286 Szenario einer kollaborativen Kunstpädagogik 287 #Spekulation_01: Begriffsschärfung von Kollaboration 287 #Spekulation_02: Selbstverständlichkeit künstlerischer Kollaboration 288 #Spekulation_03: Kollaborative kunstpädagogische Forschung 288 #Spekulation_04: Transformation ästhetischer Bildungssettings Kollaborative kunstdidaktische Formate 289 #Spekulation_05: Kollaborative Curricula 289 #Spekulation_06: Kollaborative Formate der Bildungssteuerung 290 8. Literatur 9. Tabellenverzeichnis 10. Abbildungen 11. Material Liste der Abkürzungen in den Codierungen 317 Liste der Codes - Gesamtübersicht 318
|
any_adam_object | 1 |
author | Krebber, Gesa |
author_GND | (DE-588)1225062330 |
author_facet | Krebber, Gesa |
author_role | aut |
author_sort | Krebber, Gesa |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046212520 |
classification_rvk | LH 61260 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1231449722 (DE-599)HBZHT020239893 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02245nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046212520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191023s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365499</subfield><subfield code="9">978-3-86736-549-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231449722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020239893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krebber, Gesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225062330</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollaboration in der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="b">Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen</subfield><subfield code="c">Gesa Krebber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86736-624-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043884422</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591397</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046212520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867365499 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031591397 |
oclc_num | 1231449722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-12 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-12 DE-11 DE-20 |
physical | 325 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kunst Medien Bildung |
series2 | Kunst Medien Bildung |
spelling | Krebber, Gesa Verfasser (DE-588)1225062330 aut Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen Gesa Krebber München kopaed [2020] © 2020 325 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst Medien Bildung Band 4 Dissertation Universität zu Köln 2019 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86736-624-3 Kunst Medien Bildung Band 4 (DE-604)BV043884422 4 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krebber, Gesa Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen Kunst Medien Bildung Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen |
title_auth | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen |
title_exact_search | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen |
title_full | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen Gesa Krebber |
title_fullStr | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen Gesa Krebber |
title_full_unstemmed | Kollaboration in der Kunstpädagogik Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen Gesa Krebber |
title_short | Kollaboration in der Kunstpädagogik |
title_sort | kollaboration in der kunstpadagogik studien zu neuen formen gemeinschaftlicher praktiken unter den bedingungen digitaler medienkulturen |
title_sub | Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Neue Medien Kooperation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031591397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043884422 |
work_keys_str_mv | AT krebbergesa kollaborationinderkunstpadagogikstudienzuneuenformengemeinschaftlicherpraktikenunterdenbedingungendigitalermedienkulturen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis