Existentielle Grenzerfahrungen: Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst
In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrunge...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrungen durchleben, welche zu ganz persönlichen Einsichten bis hin zu den »letzten Dingen« führen. Barbara Oettls interdisziplinäre Studie zu diesen existenziellen Erfahrungen greift u.a. auf Erkenntnisse der Philosophie, Psychologie, Theologie und Life Sciences zurück und liefert wichtige Beiträge nicht nur zur kunstgeschichtlichen, sondern zu jeglicher Forschung, die mit dem »Material« des menschlichen Leibes arbeitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (407 Seiten) |
ISBN: | 9783839448106 |
DOI: | 10.14361/9783839448106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046211105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191023s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839448106 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4810-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839448106 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839448106 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839448106 | ||
035 | |a (OCoLC)1120131857 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046211105 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65830 |0 (DE-625)94562:13114 |2 rvk | ||
084 | |a LH 84370 |0 (DE-625)95299: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oettl, Barbara |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)137350678 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existentielle Grenzerfahrungen |b Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst |c Barbara Oettl |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (407 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 161 | |
520 | |a In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrungen durchleben, welche zu ganz persönlichen Einsichten bis hin zu den »letzten Dingen« führen. Barbara Oettls interdisziplinäre Studie zu diesen existenziellen Erfahrungen greift u.a. auf Erkenntnisse der Philosophie, Psychologie, Theologie und Life Sciences zurück und liefert wichtige Beiträge nicht nur zur kunstgeschichtlichen, sondern zu jeglicher Forschung, die mit dem »Material« des menschlichen Leibes arbeitet | ||
600 | 1 | 7 | |a Wilke, Hannah |d 1940-1993 |0 (DE-588)118940988 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schneider, Gregor |d 1969- |0 (DE-588)11942004X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Orlan |d 1947- |0 (DE-588)119245965 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1980-2019 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art History of the 20th Century | |
650 | 4 | |a Art History of the 21st Century | |
650 | 4 | |a Art History | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Gregor Schneider | |
650 | 4 | |a Hannah Wilke | |
650 | 4 | |a Krankheit | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Leib | |
650 | 4 | |a ORLAN. | |
650 | 4 | |a Schmerz | |
650 | 4 | |a Tabubruch | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Tod | |
650 | 4 | |a Transgression | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Kunst | |
650 | 7 | |a ART / History / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tabuverletzung |0 (DE-588)4196769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körper |g Motiv |0 (DE-588)4164424-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grenzsituation |0 (DE-588)4113788-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grenzsituation |0 (DE-588)4113788-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tabuverletzung |0 (DE-588)4196769-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1980-2019 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Orlan |d 1947- |0 (DE-588)119245965 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Wilke, Hannah |d 1940-1993 |0 (DE-588)118940988 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Schneider, Gregor |d 1969- |0 (DE-588)11942004X |D p |
689 | 1 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Körper |g Motiv |0 (DE-588)4164424-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grenzsituation |0 (DE-588)4113788-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Tabuverletzung |0 (DE-588)4196769-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-4810-2 |
830 | 0 | |a Image |v Band 161 |w (DE-604)BV042230377 |9 161 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839448106 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589993 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l BSB01 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180603108589569 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Oettl, Barbara 1972- |
author_GND | (DE-588)137350678 |
author_facet | Oettl, Barbara 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Oettl, Barbara 1972- |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046211105 |
classification_rvk | LH 61100 LH 65830 LH 84370 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839448106 (OCoLC)1120131857 (DE-599)BVBBV046211105 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.14361/9783839448106 |
era | Geschichte 1980-2019 gnd |
era_facet | Geschichte 1980-2019 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05880nmm a2201153zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046211105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191023s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448106</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4810-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839448106</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448106</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839448106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120131857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046211105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65830</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13114</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84370</subfield><subfield code="0">(DE-625)95299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oettl, Barbara</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137350678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existentielle Grenzerfahrungen</subfield><subfield code="b">Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst</subfield><subfield code="c">Barbara Oettl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (407 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 161</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrungen durchleben, welche zu ganz persönlichen Einsichten bis hin zu den »letzten Dingen« führen. Barbara Oettls interdisziplinäre Studie zu diesen existenziellen Erfahrungen greift u.a. auf Erkenntnisse der Philosophie, Psychologie, Theologie und Life Sciences zurück und liefert wichtige Beiträge nicht nur zur kunstgeschichtlichen, sondern zu jeglicher Forschung, die mit dem »Material« des menschlichen Leibes arbeitet</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wilke, Hannah</subfield><subfield code="d">1940-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118940988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schneider, Gregor</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11942004X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orlan</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119245965</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1980-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 21st Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gregor Schneider</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hannah Wilke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krankheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leib</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ORLAN.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schmerz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tabubruch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tod</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transgression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tabuverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164424-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113788-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grenzsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113788-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tabuverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1980-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orlan</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119245965</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wilke, Hannah</subfield><subfield code="d">1940-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118940988</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schneider, Gregor</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11942004X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grenzsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113788-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Tabuverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4810-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 161</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839448106</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589993</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046211105 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839448106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031589993 |
oclc_num | 1120131857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1043 DE-858 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1043 DE-858 DE-83 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (407 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Oettl, Barbara 1972- Verfasser (DE-588)137350678 aut Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst Barbara Oettl Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (407 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image Band 161 In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrungen durchleben, welche zu ganz persönlichen Einsichten bis hin zu den »letzten Dingen« führen. Barbara Oettls interdisziplinäre Studie zu diesen existenziellen Erfahrungen greift u.a. auf Erkenntnisse der Philosophie, Psychologie, Theologie und Life Sciences zurück und liefert wichtige Beiträge nicht nur zur kunstgeschichtlichen, sondern zu jeglicher Forschung, die mit dem »Material« des menschlichen Leibes arbeitet Wilke, Hannah 1940-1993 (DE-588)118940988 gnd rswk-swf Schneider, Gregor 1969- (DE-588)11942004X gnd rswk-swf Orlan 1947- (DE-588)119245965 gnd rswk-swf Geschichte 1980-2019 gnd rswk-swf Art History of the 20th Century Art History of the 21st Century Art History Fine Arts Gregor Schneider Hannah Wilke Krankheit Kunst Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Kunsttheorie Kunstwissenschaft Körper Leib ORLAN. Schmerz Tabubruch Theory of Art Tod Transgression Zeitgenössische Kunst ART / History / General bisacsh Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd rswk-swf Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd rswk-swf Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 s Grenzsituation (DE-588)4113788-7 s Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 s Körper (DE-588)4031575-7 s Geschichte 1980-2019 z 1\p DE-604 Orlan 1947- (DE-588)119245965 p Wilke, Hannah 1940-1993 (DE-588)118940988 p Schneider, Gregor 1969- (DE-588)11942004X p Körper Motiv (DE-588)4164424-4 s 2\p DE-604 Moderne (DE-588)4039827-4 s 3\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-4810-2 Image Band 161 (DE-604)BV042230377 161 https://doi.org/10.14361/9783839448106 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oettl, Barbara 1972- Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst Image Wilke, Hannah 1940-1993 (DE-588)118940988 gnd Schneider, Gregor 1969- (DE-588)11942004X gnd Orlan 1947- (DE-588)119245965 gnd Art History of the 20th Century Art History of the 21st Century Art History Fine Arts Gregor Schneider Hannah Wilke Krankheit Kunst Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Kunsttheorie Kunstwissenschaft Körper Leib ORLAN. Schmerz Tabubruch Theory of Art Tod Transgression Zeitgenössische Kunst ART / History / General bisacsh Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Körper (DE-588)4031575-7 gnd Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118940988 (DE-588)11942004X (DE-588)119245965 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4031575-7 (DE-588)4196769-0 (DE-588)4164424-4 (DE-588)4113788-7 |
title | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst |
title_auth | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst |
title_exact_search | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst |
title_full | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst Barbara Oettl |
title_fullStr | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst Barbara Oettl |
title_full_unstemmed | Existentielle Grenzerfahrungen Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst Barbara Oettl |
title_short | Existentielle Grenzerfahrungen |
title_sort | existentielle grenzerfahrungen tabubruch als strategie in der zeitgenossischen kunst |
title_sub | Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst |
topic | Wilke, Hannah 1940-1993 (DE-588)118940988 gnd Schneider, Gregor 1969- (DE-588)11942004X gnd Orlan 1947- (DE-588)119245965 gnd Art History of the 20th Century Art History of the 21st Century Art History Fine Arts Gregor Schneider Hannah Wilke Krankheit Kunst Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Kunsttheorie Kunstwissenschaft Körper Leib ORLAN. Schmerz Tabubruch Theory of Art Tod Transgression Zeitgenössische Kunst ART / History / General bisacsh Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Körper (DE-588)4031575-7 gnd Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd Grenzsituation (DE-588)4113788-7 gnd |
topic_facet | Wilke, Hannah 1940-1993 Schneider, Gregor 1969- Orlan 1947- Art History of the 20th Century Art History of the 21st Century Art History Fine Arts Gregor Schneider Hannah Wilke Krankheit Kunst Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Kunsttheorie Kunstwissenschaft Körper Leib ORLAN. Schmerz Tabubruch Theory of Art Tod Transgression Zeitgenössische Kunst ART / History / General Moderne Tabuverletzung Körper Motiv Grenzsituation |
url | https://doi.org/10.14361/9783839448106 |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT oettlbarbara existentiellegrenzerfahrungentabubruchalsstrategieinderzeitgenossischenkunst |