Forschungsbasierte Schulpädagogik: Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
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Ausgabe: | 6. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................................
IX
1.
TIMSS,
PISA
UND
DIE
DEUTSCHE
LERNKULTUR
.................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
1
1.2
DIE
TIMS-STUDIE
.........................................................................................
2
1.3
ERKLAERUNGSVERSUCHE
FUER
DAS
SCHLECHTE
ABSCHNEIDEN
DER
DEUTSCHEN
SCHUELER
......................................................................................
3
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
7
2.
LERNEN
UND
DIE
BEGRENZTHEIT
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.........................
14
2.1
DIE
ARCHITEKTUR
DES
GEDAECHTNISSES
.............................................................
14
2.1.1
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
................................................................................
14
2.1.2 TALENT
UND
UEBUNG
.........................................................................................
18
2.2
SCHULISCHES
LERNEN
BEIM
ERWERB
KOMPLEXEN
WISSENS
...............................
20
2.2.1
DIE
UEBERLASTTHEORIE
(*COGNITIVE
LOAD
THEORY*
)
...........................................
20
2.3
DIE
ANWENDUNG
DER
UEBERLASTTHEORIE
AUF
SCHULISCHES
LERNEN
...................
22
2.3.1
DER
EFFEKT
VON
AUSGEARBEITETEN
LOESUNGSBEISPIELEN
..................................
22
2.4
DER
AUFMERKSAMKEITSTEILUNGSEFFEKT
...........................................................
28
2.5
DER
REDUNDANZEFIFEKT
...................................................................................
29
2.6
SCHULISCHES
LERNEN
UND
DAS
NADELOEHR
ARBEITSGEDAECHTNIS
.........................
30
3.
DIE
VERANKERUNG
VON
WISSEN
IM
LANGZEITGEDAECHTNIS
............................
32
3.1
LANGZEITGEDAECHTNIS
UND
PROBLEMLOSEN
......................................................
32
3.1.1
VON
DER
INFORMATIONSAUFNAHME
ZUM
NACHHALTIGEN
LERNEN
.........................
32
3.1.2
INFORMATIONSARTEN
UND
VERGESSEN
.................................................................
33
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
UEBUNGSMETHODEN
........................................................................................
33
3.2.1
DIE
AUTOMATISIERUNG
VON
SCHEMATA
-
EINE
VORAUSSETZUNG
FUER
TRANSFER
.
.
33
3.2.2
VERTEILTE
ODER
MASSIERTE
UEBUNGEN
..............................................................
35
3.2.3
VERMISCHEN
VON
INHALTEN
.............................................................................
38
3.2.4
DER
TESTEFFEKT
................................................................................................
39
3.3
HAUSAUFGABEN
-
WAS
IST
MIT
IHNEN
ZU
ERREICHEN?
........................................
42
3.4
UEBEN
VON
INHALTEN
IN
DER
SCHULE
.................................................................
49
3.4.1
WIEDERHOLUNGEN
UND
ZUSAMMENFASSUNGEN
..............................................
49
3.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
50
4.
DIE
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
VERARBEITUNG VON
INFORMATIONEN
....
52
4.1
DIE
HORIZONTALE
VERARBEITUNG
.......................................................................
52
4.2
DIE
VERTIKALE
VERARBEITUNG
VON
INHALTEN
.....................................................
54
5.
VERSTAENDLICH
ERKLAEREN
................................................................................
59
5.1
MUENDLICHES
ERKLAEREN
...................................................................................
59
5.2
SCHRIFTLICHES
ERKLAEREN
................................................................................
61
5.2.1
DIE
LESBARKEITSFORSCHUNG
..........................................................................
62
5.2.2
DAS
HAMBURGER
VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT
.................................................
63
5.2.3
DAS
DES
TEXTVERSTEHENS
VON
KINTSCH
&
VAN
DIJK
........................................
66
5.3
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
THEORIE
DES
TEXTVERSTEHENS
..................................
69
5.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ERKLAEREN
UND
LERNEN
.................................................
76
6.
KLASSENMANAGEMENT
................................................................................
78
6.1
DER
TRADITIONELLE
ANSATZ:
BELEHREN
UND
BESTRAFEN
.....................................
78
6.2
*MODERNE
*
ANSAETZE
ZUM
KLASSENMANAGEMENT
...........................................
83
6.2.1
TECHNIKEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
-
DER
ANSATZ
VON
KOUNIN
.........................
83
6.2.2
KLASSENMANAGEMENT
ALS
VORAUSPLANENDES
HANDELN
-
DER
ANSATZ
VON
C.
EVERTSON
.............................................................................................
87
6.2.3
DAS
TRAININGSEXPERIMENT VON
EVERTSON
ET
AL.
(1983)
..................................
91
6.2.4
DER
UMGANG
MIT
ANDAUERNDEN
VERHALTENSPROBLEMEN
...............................
92
INHALTSVERZEICHNIS
VII
7.
LEISTUNGSBEWERTUNG
...................................................................................
96
7.1
MERKMAL
EINER
GUTEN
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
IN
DER
SCHULE
.............................
96
7.2
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
IM
DIENST
EINER
WIRKSAMEN
FOERDERUNG
......................
99
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................................
101
7.4
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
..........................................................................
104
8.
MOTIVIEREN
...................................................................................................
105
8.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
105
8.2
MOTIVIERUNGSTECHNIKEN
................................................................................
105
8.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN VON
MOTIVIERUNGSTECHNIKEN IM
UNTERRICHT
.
.
117
9.
DIREKTE
INSTRUKTION
...................................................................................
119
9.1
WAS
IST
DIREKTE
INSTRUKTION?
........................................................................
119
9.2
EMPIRISCHE
BELEGE
DER
WIRKSAMKEIT
DIREKTER
INSTRUKTION
.........................
122
9.3
EIN
BEISPIEL
FUER GUT
GEPLANTEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
..................................
135
9.4
DURCH
AKTIVIERUNGSMETHODEN
VERSTAENDNIS
FOERDERN
.....................................
138
9.5
WERKSTATTUNTERRICHT
ALS
STATIONENLEMEN
-
EINE
*INNOVATIVE
*
METHODE?
.
.
141
9.6
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
EXKURSIONEN
....................................................
144
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.................................................................
146
10.
FOERDERUNG
DURCH
GRUPPENARBEIT
...........................................................
150
10.1
PROBLEME
TRADITIONELLER
GRUPPENARBEIT
........................................................
150
10.2
EMPIRISCH
GEPRUEFTE
FORMEN
DER
GRUPPENARBEIT
.........................................
152
10.2.1
DIE
GRUPPENRALLYE
......................................................................................
152
10.2.2
DAS
GRUPPENPUZZLE
......................................................................................
157
10.2.3
DIE
WIRKSAMKEIT
KOOPERATIVER
METHODEN
.................................................
160
10.3
OFFENE
PROBLEME
DER
GRUPPENARBEIT
...........................................................
162
10.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EFFEKTIVE
GRUPPENARBEIT
..............................................
164
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
11.
EFFEKTIVE
FOERDERARBEIT
.............................................................................
166
11.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
166
11.2
BEDINGUNGEN
EFFEKTIVER
FOERDERARBEIT
...........................................................
166
11.3
FAZIT
...............................................................................................................
173
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
175
STICHWORTREGISTER
...................................................................................................
189
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spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther 6. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] © 2019 IX, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf TIMS-Studie Evidenz PISA cognitive load theory Motivation Forschungen Empirie 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783763965489 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031587614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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