Die Bienen-Strategie und andere tierische Prinzipien: wie schwarmintelligente Teams Komplexität meistern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
metropolitan.
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783961860319 3961860319 |
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adam_text | INHALT
ZUM
AKTUELLEN
STAND
UNSERER
ARBEITSWELT:
PROJEKTE,
PRINZIPIEN
UND
DIE
TIERWELT
11
DER
HOMO
PROICERE
...............................................................................................
11
GEFESTIGT,
GEWAPPNET,
FLEXIBEL
.............................................................................
13
FUEHRUNG
VON
MORGEN
...........................................................................................
15
AGILE
BIENEN,
CLEVER
UND
NACHHALTIG
...................................................................
16
SYMBIOSEN,
SCHWAERME
UND
ANDERE
TIERISCHE
PRINZIPIEN
....................................
18
ZUM
UMGANG
MIT
DIESEM
BUCH
.......................................................................
20
1
AUF
DEM
WEG
ZUM
KOMPLEXITAET
MEISTERNDEN
LEISTUNGSTEAM
.....................
21
1.1
WARUM
WIR
IN
EINER
AGILEN
WELT
SCHWARMINTELLIGENTE
TEAMS
BRAUCHEN
...
23
1.2
EXPERTENMEINUNG
VERSUS
GRUPPENINTELLIGENZ
.............................................
25
1.2.1
WANN
SCHWARMINTELLIGENZ
ANGEBRACHT
IST
................................................
27
1.2.2
SCHWARMINTELLIGENZ
NACH
AUFGABENABHAENGIGKEIT
....................................
28
1.2.3
ARBEITSGRUPPEN
ODER
TEAMS
.....................................................................
30
1.3
HELDENMYTHOS
UND
HELDENTEAMS
....................................................................
32
1.4
WARUM
TEAMS
GESCHICHTEN
BRAUCHEN
............................................................
33
1.4.1
STORYS
VERBINDEN
.........................................................................................
35
1.4.2
VON
DER
ALLGEMEINEN
ZUR
PERSOENLICHEN
GESCHICHTE
..................................
36
1.4.3
STORYS
VERMITTELN
PRINZIPIEN
.....................................................................
38
1.4.4
STORYS
SIND
KLAEREND
UND
HANDLUNGSANLEITEND
............................................
39
1.4.5
WIE
SIE
DIE
GESCHICHTEN
UND
METAPHERN
EINSETZEN
..................................
40
1.4.6
GESCHICHTEN
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
....................................................
41
2
DIE
VIER
ECKPFEILER
SCHWARMINTELLIGENTER
TEAMLEITUNG
...............................
43
2.1
STABILISIEREN
UND
FREIRAEUME
ERMOEGLICHEN
......................................................
45
2.1.1
DIE
FUEHLBARE
PRAESENZ
DER
KOENIGIN
.............................................................
46
2.1.2
BALANCE
ZWISCHEN
STRUKTUR
UND
AUTONOMIE
..............................................
48
2.1.3
MIT
DAUMENREGELN
UND
PRINZIPIEN
ZU
STABILITAET
......................................
49
2.2
TEAMBINDUNG
MIT
VERANTWORTUNGSTEILUNG
UND
RESPEKT
.............................
51
2.2.1
MACHT,
VERANTWORTUNG
UND
SCHULD
............................................................
51
2.2.2
DER
GEGENSEITIGE
RESPEKT
IM
TEAM
............................................................
53
2.2.3
ZWISCHEN
KONSUMIERTER
FUEHRUNG
UND
DIKTATUR
......................................
55
2.3
MIT
SANFTER
LENKUNG
ZUM
SCHWARMINTELLIGENTEN
TEAM
...............................
57
2.3.1
FUEHRUNGSTYPEN
UND
LENKUNGSARTEN
..........................................................
57
2.3.2
WER
SIND
DIE
BEEINFLUSSER
IM
TEAM?
..........................................................
60
2.3.3
ACH,
WIE
SCHOEN
IST
ES
IN
DER
TEAMKUECHE!
....................................................
60
2.3.4
VERBINDENDE
PROBLEME
UND
KLARE
SPRACHE
................................................
62
2.4
AUFGABEN
ZIELGERICHTET
VERTEILEN
....................................................................
64
2.4.1
AUFGABENORIENTIERTE
FUEHRUNG
....................................................................
64
2.4.2
AUFGABENORIENTIERTE
TEAMARBEIT
................................................................
65
3
TEAMPROBLEME
UND
UNBEWUSSTE
REGELN
........................................................
69
3.1
UNTERSCHIEDLICHE
TEAMS,
UNTERSCHIEDLICHE
REGELN
.....................................
71
3.1.1
TABUREGELN
ZUM
UMGANG
MIT
LOB
UND
KRITIK
..........................................
73
3.1.2
ANERKENNUNGSREGELN
ZUM
UMGANG
MIT
HILFE
UND
FEHLERN
....................
73
3.1.3
SANKTIONSREGELN
ZUM
UMGANG
MIT
KUNDEN,
ZIELEN
UND
HUMOR
............
74
3.2
VON
REGELN
ZU
TYPISCHEN
TEAMPROBLEMEN
....................................................
75
4
KOMPLEXITAETSREDUKTION
DURCH
SYMBIOSEN
UND
SCHWARMPRINZIPIEN
..........
79
4.1
UEBER
ORGANISMEN
UND
ORGANISATIONEN
..........................................................
81
4.2
SYMBIOSEN
ALS
SCHLUESSEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
...........................................
82
4.3
VON
DER
SYMBIOSE
ZUM
SCHWARM
...................................................
86
4.4
INFORMATIONSWEITERGABE
BEI
HONIGBIENEN
....................................................
89
4.4.1
WIE
BIENEN
KOMMUNIZIEREN
.....................................................................
89
4.4.2
DIE
VERTIKALE
UND
HORIZONTALE
VERNETZUNG
VON
BIENEN
............................
90
4.5
DIE
VERTIKALE
VERNETZUNG
SCHWARMINTELLIGENTER
TEAMS
...............................
92
4.5.1
INFORMATIONSREIHEN
.........................................................
92
4.5.2
PROZESSKETTENVERNETZUNG
ALS
RESONANZWELLE
..............................................
96
4.5.3
DIE
KEIMZELLE
DES
TEAM-IKUS
...................................................................
98
4.6
HORIZONTALE
VERNETZUNGEN
IN
SCHWARMINTELLIGENTEN
TEAMS
.......................
102
4.6.1
KLEINGRUPPEN
.............................................................................................
102
4.6.2
STERNFOERMIGE
NETZWERKE
...........................................................................
105
4.6.3
SCHWARMINTELLIGENTE
GRUPPENSTRUKTUREN
..................................................
108
4.7
SCHWARMINTELLIGENTE
ENTSCHEIDUNGSREGELN
.................................................
109
4.7.1
KONSENSFINDUNG
IM
BIENENSCHWARM
........................................................
109
4.7.2
...
UND
WAS
WIR
DARAUS
LERNEN
KOENNEN
........................................................
112
5
STATUSTEAMS
ZWISCHEN
KONKURRENZKAMPF
UND
SYMBIOSE
...........................
123
5.1
HERDE
STATT
SCHWARM
........................................................................................
125
5.2
BIOGRAFIEBRUECHE
ALS
AUSLOESER
FUER
TEAMKAEMPFE
.............................................
127
5.2.1
BIOGRAFIEBRUECHE
ALLERORTEN
.........................................................................
127
5.2.2
FUEHRUNGSKRAEFTE
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
MANAGEMENT
UND
TEAMS
........
129
5.3
SYMBIOTISCHE
KONKURRENZ
................................................................................
131
5.3.1
MIT
MIMIKRY
ZU
HOEHEREM
STATUS
...............................................................
132
5.3.2
ALLES
HAT
EIN
ENDE
........................................................................................
133
5.3.3
DIE
SANDTIGER-STRATEGIE
.............................................................................
135
5.3.4
KONKURRENZ
FOERDERT
KOOPERATIONEN
.........................................................
136
5.3.5
SELTSAME
FREUNDSCHAFTEN
...........................................................................
137
5.4
DIE
EINBINDUNG
VON
WIDERSTAENDEN
IM
TEAM
.................................................
138
5.4.1
WAS
TEAMS
STARK
MACHT
.............................................................................
139
5.4.2
VOM
MANIPULATOR
ZUM
VISIONAER
...............................................................
145
5.4.3
VOM
BESSERWISSER
UND
WICHTIGTUER
ZUM
WISSENSMANAGER
......................
149
5.4.4
VOM
ZWEIFLER
UND
DRAMATIKER
ZUM
INNOVATOR
........................................
152
5.4.5
VOM
NOERGLER
UND
GRANTLER
ZUM
RISIKOMANAGER
......................................
155
5.4.6 VOM
MORALAPOSTEL
ZUM
GESETZESHUETER
......................................................
159
5.4.7 VOM
HARMONIKER
ZUM
BINDUNGSMANAGER
................................................
162
5.4.8
VOM
SUPERHELDEN
ZUM
MENTOR
.................................................................
164
5.4.9
VOM
KONTROLLEUR
ZUM
QUALITAETSMANAGER
..................................................
167
5.4.10 VOM
RECHTHABER
UND
CHOLERIKER
ZUM
IDEALISTEN
...............................
170
5.4.11
VOM
ANGEBER
UND
BLENDER
ZUM
PRAESENTATOR
..........................................
173
5.5
QUERULANTEN
ALS
ESSENZIELLE
SCHWARMMITGLIEDER
.......................................
175
5.5.1
MOTIVATION
UND
KONFLIKTE
IM
SCHWARMINTELLIGENTEN
TEAM
......................
176
5.5.2
KOMPLIZIERT,
KOMPLEX
...
UND
FAUL
.......................................................
178
5.5.3
EIN
KARTENSPIEL
FUER
ZEHN
QUERULANTEN
......................................................
179
5.5.4
QUERULANTEN
IM
GEHIRN
.............................................................................
181
5.5.5
EINE
TEAMUHR
FUER
QUERULANTEN
.................................................................
182
5.5.6
INTEGRIERENDE
FRAGEN
.................................................................................
183
5.5.7
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
MITARBEITERN
..................
185
5.5.8
SPIELE
SPIELEN
UND
LOESUNGEN
FINDEN
.........................................................
190
6
VOM
HARMONIKERCLUB
ZUR
PERFEKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.................................
197
6.1
ALLES
HAENGT
MIT
ALLEM
ZUSAMMEN
....................................................................
199
6.1.1
DIE
FUENF
ORGANISMENREICHE
........................................................................
199
6.1.2
DIE
GAIA-THEORIE
........................................................................................
200
6.2
BEZIEHUNGEN
ALS
IMMUNSYSTEM
DES
TEAMS
..................................................
201
6.3
DAS
RESILIENTE
TEAM
...........................................................................................
203
6.4
WIR
SIND
MEHR,
ALS
WIR
GLAUBEN
........................................................................
207
6.5
MENSCH-MASCHINE-SYMBIOSEN
........................................................................
209
6.6
DER
KOOPERATIONS-ZYKLUS
.................................................................................
210
6.7
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
KOOPERATIONEN
...........................
215
6.7.1
DIE
VERRUECKTESTE
WOHNGEMEINSCHAFT
DER
WELT
..........................................
216
6.7.2
JE
EXTREMER
DIE
BEDINGUNGEN,
DESTO
MEHR
KOOPERATION
............ .............
220
6.8
PRINZIPIEN
SYMBIOTISCHER
BEZIEHUNGSTEAMS
UND
HARMONISCHER
SCHWAERME
221
6.8.1
...
ODER
ES
GLEICH
RICHTIG
MACHEN
................................................................
221
6.8.2
FRUCHTBARE
FREUNDSCHAFTEN
ALS
FETTPOLSTER
................................................
222
6.8.3
DER
TRICKREICHE
ERDBEERFROSCH
....................................................................
223
6.8.4
MAN
KANN
ES
AUCH
UEBERTREIBEN
..................................................................
225
6.8.5
JEDEM
SEINEN
PLATZ,
JEDEM
SEINE
AUFGABE
..................................................
227
6.8.6
WER
SIND
UNSERE
WIRKLICHEN
FEINDE?
..........................................................
228
7
VOM
CHAOTISCHEN
AMEISENHAUFEN
ZUM
PERFEKT
ORGANISIERTEN
BIENENSCHWARM
.................................................................................................
231
7.1
WARUM
WIR
ARTENVIELFALT
BRAUCHEN
..................................................................
233
7.2
DAS
AMEISENHAUFEN-SYNDROM
.......................................................
236
7.2.1
WIE
LEISTUNGSTEAMS
SICH
DAS
LEBEN
SCHWER
MACHEN
................................
236
7.2.2
DIE
VERLUSTAVERSION
.....................................................................................
237
7.2.3
DER
ANPASSUNGSEFFEKT
.................................................................................
237
7.2.4
DER
KONSISTENZEFFEKT
.................................................................................
238
7.2.5
DER
IKEA-EFFEKT
.........................................................................................
241
7.3
PRINZIPIEN
SYMBIOTISCHER
LEISTUNGSTEAMS
.....................................
241
7.3.1
WICHTIG
IST,
WAS
AM
ENDE
HERAUS
KOMMT
..................................................
242
7.3.2
WACHSTUM
ODER
BALANCE
.............................................................................
243
7.3.3
ABWECHSLUNG
HAELT
GESUND
UND
MACHT
KREATIV
..........................................
244
7.3.4
FEUER
UND
FLAMME:
DIE
BANKSIA-STRATEGIE
................................................
245
7.3.5
JE
HAERTER
DIE
NUSS,
DESTO
KREATIVER
DIE
LOESUNG
..........................................
249
7.3.6
PARTNERWECHSEL
ANGESAGT
...........................................................................
250
8
TIERISCHE
PRINZIPIEN
ZUR
STABILISIERUNG
UND
SYNCHRONISIERUNG
IN
EINER
AGILEN
WELT
...........................................................................................
253
8.1
GESCHICHTEN
DES
WANDELS
UND
DER
STABILITAET
...............................................
255
8.2
PRINZIPIEN
DER
KAEMPFERISCHEN
KOOPERATION
IN
TEAMS
...................................
257
8.3
PRINZIPIEN
DER
KOOPERATIVEN
ZUSAMMENARBEIT
IN
TEAMS
.............................
257
8.4
PRINZIPIEN
DER
LEISTUNG,
QUALITAET
UND
ENTWICKLUNG
DES
TEAMS ZUM
SCHWARM
.............................................................................................................
258
9
IN
FUENF
PHASEN
ZUM
KOMPLEXITAETSMEISTERNDEN
SCHWARM
...........................
261
9.1
EINLADUNG,
TEIL
DES
TEAMS
ZU
WERDEN
............................................................
264
9.1.1
SYMBOLE-RUNDE
.........................................................................................
265
9.1.2
FACILITATION-PROZESS
.....................................................................................
265
9.1.3
BUNGEE-METHODE
.......................................................................................
266
9.1.4
UMGANGSREGELN
...........................................................................................
266
9.1.5
MIT
DER
DAVID-METHODE
ZU
ANTI-GESPRAECHSREGELN
..................................
267
9.1.6
WWW-METHODE
.........................................................................................
268
9.1.7
DER
PRINZIPIEN-CHECK
...............................................................................
269
9.2
KLAERUNG
PERSOENLICHER
EINSTELLUNGEN
UND
HINTERGRUENDE
...............................
269
9.2.1
ERKENNTNISBAZAR
UND
NEUANFANG
.............................................................
270
9.2.2
WOFUR-RUNDE
.............................................................................................
270
9.2.3
STORYTELLING-INTERVIEW
...............................................................................
271
9.2.4
STORYS
ZUR
REFLEXION
DER
GEMEINSAMEN
WERTE
..........................................
273
9.2.5
90
SEKUNDEN
HINTERGRUNDGESCHICHTE
........................................................
274
9.2.6
ERWARTUNGEN
HOCH
3
...................................................................................
275
9.2.7
WENN-DANN-REGELN
...................................................................................
275
9.2.8
CLOUD
OF
INTEREST
.........................................................................................
276
9.2.9
POSITIV-FILTER
............................................................................................
277
9.2.10
JA-NEIN-RUNDEN
.......................................................................................
278
9.2.11
IMITATIONSRUNDE
.......................................................................................
279
9.2.12
WIDERSTANDSTYPEN
UND
WIDERSTANDSSPRUECHE
...........................................
280
9.2.13
DER
PRINZIPIEN-CHECK
.............................................................................
280
9.3
KLAERUNG
SYSTEMISCHER
HINTERGRUENDE
..............................................................
281
9.3.1
SYSTEMKLAERUNGEN
MIT
DEM
SYSTEMSTERN
....................................................
282
9.3.2
TEAMKULTUR
UND
TEAMREGELN
.....................................................................
283
9.3.3
SANKTIONSREGELN,
LORBEEREN
UND
TABUS
....................................................
284
9.3.4
TEAMWERTE
...................................................................................................
285
9.3.5
SYSTEMWERTE
VS.
EIGENINTERESSEN
...............................................................
285
9.3.6
KULTURRASTER
..................................................................................................
286
9.3.7
PLATON
RELOADED
............................................................................................
287
9.3.8
STERN-THEMEN
..............................................................................................
288
9.3.9
ECKEN-THEMEN
............................................................................................
289
9.3.10
NAEHE-DISTANZ-WECHSEL-DAUER-AUFSTELLUNG
............................................
289
9.3.11
DER
PRINZIPIEN-CHECK
..............................................................................
291
9.4
BINDUNGSAUFBAU
UND
GRUNDLAGEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.............................
291
9.4.1
RESILIENZ
IM
TEAM
........................................................................................
292
9.4.2
TEILUNG
DER
GRUNDVERANTWORTUNG
..............................................................
292
9.4.3
MEINE
INVESTITION
........................................................................................
293
9.4.4
MARKTPLATZ
DER
LERNENS
..............................................................................
293
9.4.5
GEGENSEITIGE
UNTERSTUETZUNG
IM
TEAM
........................................................
294
9.4.6
RESPEKT
UND
VERANTWORTUNGSTEILUNG
IM
TEAM
...............................
296
9.4.7
REFLECTING
TEAM
............................................................................................
296
9.4.8
DER
PRINZIPIEN-CHECK
................................................................................
297
9.5
ZIELORIENTIERUNG
DES
TEAMS
............................................................................
298
9.5.1
UNSERE
TEAMVISION
ALS
GESCHICHTE
..............................................................
298
9.5.2
ACHTSAME
ENTSCHEIDUNGEN
IM
TEAM
..........................................................
300
9.5.3
ACHT-FELDER-SCHEMA
...................................................................................
301
9.5.4
FOKUS-OPTIONEN-ZIEL-SCHEMA
....................................................................
304
9.5.5
TEAM-TETRALEMMA
.......................................................................................
306
9.5.6
CLOUD
OF
INFHIENCE
.....................................................................................
308
9.5.7
WOLLEN,
KOENNEN,
DUERFEN
...........................................................................
310
9.5.8
DAS
KREFA-ABLAUFSCHEMA
...........................................................................
311
9.5.9
DER
PRINZIPIEN-CHECK
................................................................................
312
9.6
ETABLIERUNG
KOMPLEXITAETSREDUZIERENDER
TEAMSTRUKTUREN
...........................
312
9.6.1
STRUKTUR
UND
AUTONOMIE
IN
BALANCE
..........................................................
313
9.6.2
DIE
4R-METHODE
.........................................................................................
314
9.6.3
ARBEITEN
MIT
CANVAS
...................................................................................
316
9.6.4
DER
PRINZIPIEN-CHECK
...............................................................................
321
WAS
DIE
WELT,
SYMBIOSEN,
SCHWAERME
UND TEAMS
IM
INNEREN
ZUSAMMENHAELT
...
323
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
327
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