Informatik für alle: 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Gesellschaft für Informatik
[2019]
|
Schriftenreihe: | GI-Edition. Proceedings
Volume P-288 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783885796824 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046207547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200717 | ||
007 | t| | ||
008 | 191021s2019 xx a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1195170947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783885796824 |9 978-3-88579-682-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1125188533 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1195170947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-91G | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030 |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 740 |2 stub | ||
111 | 2 | |a INFOS (Veranstaltung) |n 18. |d 2019 |c Dortmund |j Verfasser |0 (DE-588)1197748482 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informatik für alle |b 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund |c Arno Pasternak (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Gesellschaft für Informatik |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 385 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-288 | |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Dortmund |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pasternak, Arno |d 1954- |0 (DE-588)1037357558 |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Informatik |0 (DE-588)2011903-3 |4 isb | |
830 | 0 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-288 |w (DE-604)BV013746356 |9 288 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031586507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031586507 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/ST 670 I43 -2019 |
DE-BY-FWS_katkey | 739512 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101424481 |
_version_ | 1820919912252571648 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINGELADENE
VORTRAEGE
OLIVER
KACZMAREK
LERNEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.
21
HANS
WERNER
HEYMANN
ALLGEMEINBILDUNG
UND
INFORMATIK
IRA
DIETHELM
VON
DAGSTUHL
NACH
FRANKFURT
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
INTERDISZIPLINAEREN
MODELL
DIGITALER
BILDUNG
.
23
TORSTEN
BRINDA,
NIELS
BRUEGGEN,
IRA
DIETHELM,
THOMAS
KNAUS,
SVEN
KOMMER,
CHRISTINE
KOPF,
PETRA
MISSOMELIUS,
RAINER
LESCHKE,
FRIEDERIKE
TILEMANN,
ANDREAS
WEICH
FRANKFURT-DREIECK
ZUR
BILDUNG
IN
DER
DIGITAL
VERNETZTEN
WELT
-
EIN
INTERDISZIPLINAERES
MODELL
.
25
DINO
CAPOVILLA
INFORMATISCHE BILDUNG
UND
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.
35
WISSENSCHAFTLICHE
BEITRAEGE
KEVIN
BAUM,
NADINE
KIRSCH,
KERSTIN
REESE,
PASCAL
SCHMIDT,
LUKAS
WACHTER,
VERENA
WOLF
INFORMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE?
-
ERPROBUNG
UND
AUSWERTUNG
EINES
UNTERRICHTSMODULS
MIT
CALLIOPE
MINI
.
49
ALEXANDER
BEST
BILD
DER
INFORMATIK
VON
GRUNDSCHULLEHRPERSONEN:
ERGEBNISSE
EINES
MEHRJAEHRIGEN
PROJEKTS
ZU
INFORMATIKBEZOGENEN
VORSTELLUNGEN
.
59
IRA
DIETHELM,
SEBASTIAN
GLUECKS
ANALYSE
VON
CURRICULA
AUF
ABDECKUNG
DER
KOMPETENZEN
ZUR
BILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.
69
ALEXANDER
HACKE,
MAREEN
PRZYBYLLA,
ANDREAS
SCHWILL
BEOBACHTUNGEN
ZUM
INFORM.
PROBLEMLOSEN
IM
ESCAPE-ADVENTURE-SPIEL
*ROOM-X
*
.
79
KATHRIN
HASELMEIER
INFORMATIK
AN
GRUNDSCHULEN
-
STELLSCHRAUBE
LEHRERBILDUNG
.
89
KATHRIN
HASELMEIER,
LUDGER
HUMBERT,
KLAUS
KILLICH,
DOROTHEE
MUELLER
INTERESSE
AN
INFORMATIK
UND
INFORMATIKSELBSTKONZEPT
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ZU
BEGINN
DER
FUENFTEN
JAHRGANGSSTUFE
DES
GYMNASIUMS
-
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
99
NIKO
HAUSNER,
MATTHIAS
WENDLANDT,
KATHARINA
WENDLANDT
INFORMATIKUNTERRICHT
-
EIN
MUSS
ZUR
POLITISCHEN
MUENDIGKEIT
.
109
DANIEL
LOSCH,
LUDGER
HUMBERT
INFORMATISCHE
BILDUNG
FUER
ALLE
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
-
REFORMPROZESS
EINER
ALLGEMEINBILDENDEN
INFORMATIKVERANSTALTUNG
IN
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRERBILDUNG
.
119
TILMAN
MICHAELI,
RALF
ROMEIKE
DEBUGGEN
IM
UNTERRICHT
-
EIN
SYSTEMATISCHES
VORGEHEN
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
129
KATHRIN
MUELLER,
CARSTEN
SCHULTE,
JOHANNES
MAGENHEIM
ZUR
RELEVANZ
EINES
PROZESSBEREICHES
INTERAKTION
UND
EXPLORATION
IM
KONTEXT
INFORMATISCHER
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
139
ILONA
PETRENKO,
MARCO
THOMAS
ENTWICKLUNG
OEKOLOGISCHEN
DENKENS
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
149
PRAXISBERICHTE
MARC
BERGES,
MATTHIAS
EHMANN,
MARTIN
HENNECKE,
UTE
HEUER,
ANNABEL
LINDNER,
RAINER
GALL,
ANDRE
GRENDEL,
NICOLE
GUENZEL-WEINKAMM,
VERENA
HALLER,
JULIA
KRONAWITTER,
NICOLAI
BOEHNER
ERFAHRUNGSBERICHT
ZUR
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHME
INFORMATIK
ALS
ERWEITERUNGSFACH
(LEHRAMT
REALSCHULE)
IN
BAYERN
.
161
DIETER ENGBRING
*
BILDUNG
IN
DER
DIGITAL
VERNETZTEN
WELT
*
OHNE
INFORMATIK
NICHT
DENKBAR!?
171
KATHARINA
GELDREICH,
MIKE
TALBOT,
PETER
HUBWIESER
AUFGABE
IST
NICHT
GLEICH
AUFGABE
-
VIELFAELTIGE
AUFGABENTYPEN
BEWUSST
IN
SCRATCH
EINSETZEN
.
181
LISA
GOEBEL,
LUTZ
HEILUNG
INFORMATIK
SPANNEND
PRAESENTIEREN
-
EIN
EINSTIEG
IN
DEN
STUDIENGANG
LEHRAMT
INFORMATIK
.
191
ANDREA
GUMPERT,
PASCAL
ZAUGG
FIT
FUER
DEN
LEHRPLAN
21
-
WIE
KLASSENLEHRPERSONEN
AUF
DEN
INFORMATIKUNTERRICHT
VORBEREITET
WERDEN
(
KOENNEN
)
.
201
MICHAEL
HIELSCHER,
CHRISTIAN
WAGENKNECHT
FLACI
-
EINE
LERNUMGEBUNG
FUER
THEORETISCHE
INFORMATIK
.
211
TAMARA
HOCHTHURN,
JENS
GALLENBACHER
INNOVATIVE
GESTALTUNG
UND
EINSATZ
VON
ERKLAERVIDEOS
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
221
BEAT
DOEBEL!
HONEGGER,
MARTIN
HERMIDA,
REGINA
SCHMID
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
MASTERSTUDIENGANGS
"MEDIEN
UND
INFORMATIK"
.
.
231
LUDGER
HUMBERT,
HENRY
HERPER,
ALEXANDER
BEST,
CHRISTIAN
BOROWSKI,
RITA
FREUDENBERG,
MARTIN
FRICKE,
KATHRIN
HASELMEIER,
HENRY
HERPER,
VOLKMAR
HINZ,
DOROTHEE
MUELLER,
ANDREAS
SCHWILL,
MARCO
THOMAS
EMPFEHLUNGEN
DER
GL
-
KOMPETENZEN
FUER
INFORMATISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
237
FLORIAN
KAPP,
CARSTEN
SCHULTE
EINSATZ
VON
JUPYTER
NOTEBOOKS
AM
BEISPIEL
EINES
FIKTIVEN
KRIMINALFALLS
.
.
247
ANDREAS
KOCH,
ALEXANDER
MITTAG
INFORMATIKUNTERRICHT
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
257
URS
MEIER
TPA-MODELL
.
265
PETER
MICHEUZ
MISCHEN
POSSIBLE.
DIDAKTISCHE
UND
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MISCHEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
275
SIMONE
OPEL,
MICHAEL
SCHLICHTIG,
CARSTEN
SCHULTE,
ROLF
BIEHLER,
DANIEL
FRISCHEMEIER,
SUSANNE
PODWORNY,
THOMAS
WASSONG
ENTWICKLUNG
UND
REFLEXION
EINER
UNTERRICHTSSEQUENZ
ZUM
MASCHINELLEN
LERNEN
ALS
ASPEKT
VON
DATA
SCIENCE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
285
NILS
PANCRATZ,
ANATOLIJ
FANDRICH,
CHRISTAS
CHYTAS,
MAREIKE
DAEGLAU,
IRA
DIETHELM
BLOECKE,
BLUMEN,
MIKROCONTROLLER
UND
DAS
INTERNET
OF
THINGS
-
EIN
KONZEPT
ZUM
KONTEXTORIENTIERTEN
EINSATZ
VON
PARAMETRIC
DESIGN
UND
PHYSICAL
COMPUTING
IN
MAEDCHEN-WORKSHOPS
.
295
THOMAS
SCHMALFELDT
EINSATZ
VON
SKILL
CARDS
UND
STORY
CARDS
FUER
EINEN
KREATIVITAETSFOERDERNDEN
INFORMATIKUNTERRICHT
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
305
ANN-KATRIN
SCHMIDT,
CARSTEN
SCHULTE
DAS
RETIBNE
CAFE
-
EIN
KONZEPT
FUER
REPAIR
CAFES
IN
DER
INFORMATISCHEN
BILDUNG
.
315
STEFAN
SEEGERER,
ANNABEL
LINDNER,
RALF
ROMEIKE
AI
UNPLUGGED
-
WIR
ZIEHEN
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
DEN
STECKER
.
325
KERSTIN
STRECKER,
ECKART
MODROW
EINE
UNTERRICHTSSEQUENZ
ZUM
EINSTIEG
IN
KONZEPTE
DES
MASCHINELLEN
LERNENS
335
KURZBEITRAEGE
NILS
PANCRATZ,
IRA
DIETHELM
WAS
HABEN
STAUBSAUGERROBOTER
;
SPIELEKONSOLEN
UND
SMARTPHONES
GEMEINSAM?
SCHUELERVORSTELLUNGEN
VON
TEIL-GANZES-BEZIEHUNGEN
IN
INFORMATIKSYSTEMEN
.
347
MARCO
THOMAS,
NIKLAS
KLINGE
ZUR
BELIEBTHEIT
DES
SCHULFACH
INFORMATIK
IN
DER
OBERSTUFE
NORDRHEIN-WESTFAELISCHER
SCHULEN
-
STUDIE
ZU
EINFLUESSEN
AUF
DIE
WAHL
VON
INFORMATIKINDEROBERSTUFE
.
351
BETTINA
WALDVOGEL
INFORMATIKWISSEN
IM
SCHULALLTAG
SICHTBAR
MACHEN
.
355
POSTER
CHRISTOPH
GRAESSL
ALGORITHMEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
MIT
RUNCODE
.
361
CLAUDIA
HILDEBRANDT,
MATTHIAS
MATZNER
IDENTIFIZIERUNG
LEISTUNGSSTARKER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IN
DER
INFORMATIK
363
PETER
MICHEUZ
GRATULATION!
SIE
HABEN
DIE
PRUEFUNG
BESTANDEN
.
365
PHILIPP
STRAUBE,
MARTIN
BRAEMER,
HILDE
KOESTER
FREIES
EXPLORIEREN
UND
PROGRAMMIEREN
IM
SACHUNTERRICHT
.
367
JULIANE
WEGNER,
MONA
ARNDT
AUFHOEREN
ODER
WEITERMACHEN?
URSACHEN
DES
STUDIENABBRUCHS
IM
FACH
INFORMATIK
.
369
WORKSHOPS
MIKE
BARKMIN,
TORSTEN
BRINDA
INFORMATIKSYSTEME
FUER
DEN
UNTERRICHT
AUFBEREITEN
.
373
PETER
BRICHZIN,
PETRA
KASTL,
RALF
ROMEIKE
AGILE
SCHULE
-
WEITERENTWICKLUNG
DES
PROJEKTUNTERRICHTS
IN
DER
INFORMATIK
UND
DARUEBER
HINAUS
.
374
JULIAN
DORN
INSTAHUB
DATENBANKEN
UND
DATENSCHUTZ
MIT
EINEM
EXTRA
FUER
DEN
UNTERRICHT
ENTWICKELTEN
SOZIALEN
NETZWERK
UNTERRICHTEN
.
375
JULIAN
DORN
JAVASCRIPT
ALS
IDEALE
TEXTBASIERTE
PROGRAMMIERSPRACHE
IM
UNTERRICHT
ANHAND
VON
ADA7
LEBENSNAH
UND
EFFIZIENT
FUER
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
376
ANJA
GAERTIG-DAUGS,
ALEXANDER
WERNER,
UTE
SCHMID
INFORMATISCHE
KONZEPTE
SPIELERISCH
BEGREIFEN
UND
ANWENDEN
.
377
LAURA
HEMBROCK,
PATRICK
TSCHORN,
MICHAEL
BRINKMEIER
IOT
ZUM
NACHBAUEN
.
378
TOBIAS
JOERDENS,
JENS
GALLENBACHER
QUADROLOGIK
-
WORKSHOP
.
379
ANDREA
LANGER,
NADINE
BERGNER,
ULRIK
SCHROEDER
MEHR
ALS
PROGRAMMIEREN
LERNEN
-
EINEN
MIKROCONTROLLER-ROBOTER
ZUM
LEBEN
ERWECKEN
/
ZWEITAEGIGES
WORKSHOPKONZEPT
ZUR
MAEDCHENFOERDERUNG
MIT
DEM
B-O-B-3
.
380
KRIS
MARKUSSEN,
KIRSTEN
ALICH,
JANA
GERDES,
MAREIKE
DAEGLAU,
NILS
PANCRATZ,
IRA
DIETHELM
UBER
LOTTOFEEN
ZU
(MEHR)
COMPUTERNERDS:
UNDOING
GENDER
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
DURCH
EINE
SELBSTREFLEKTIERTE
KONFRONTATION
MIT
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN
STEREOTYPISIERUNGEN
.
381
MAXIMILIAN
MAROWSKY,
PAUL
OHM,
JULIAN
DIERKER
PAIR
PROGRAMMING
IM
KLASSENRAUM
-
EINE
DIGITAL
GAME-BASED
LEARNING
METHODE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
.
382
ELISAWETA
OSSOVSKI,
MICHAEL
BRINKMEIER
MASCHINELLES
LERNEN
UNPLUGGED
-
EIN
WORKSHOP
ZUM
MASCHINELLEN
LERNEN
IN
DER
OBERSTUFE
.
383
TOBIAS
M.
SCHIFFERLE,
EIKE
ROESCH,
PETER
SUTER
WIE
GELINGT
EINE
OBLIGATORISCHE
INFORMATIKWEITERBILDUNG
FUER
TAUSENDE
VON
LEHRPERSONEN
DER
VOLKSSCHULE?
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
MIT
ERLEBBAREN
PRAXISTEILEN
.
384
MICHAEL
SCHLICHTIG,
SIMONE
OPEL,
CARSTEN
SCHULTE,
ROLF
BIEHLER,
DANIEL
FRISCHEMEIER,
SUSANNE
PODWORNY,
THOMAS
WASSONG
MASCHINELLES LERNEN
IM
UNTERRICHT
MIT
JUPYTER
NOTEBOOK
.
385
PASCAL
SCHMIDT,
STEFAN
STROBEL
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(KI)
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
386 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Pasternak, Arno 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | a p ap |
author_GND | (DE-588)1037357558 |
author_corporate | INFOS (Veranstaltung) Dortmund |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Pasternak, Arno 1954- INFOS (Veranstaltung) Dortmund |
author_sort | INFOS (Veranstaltung) Dortmund |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046207547 |
classification_rvk | ST 670 |
classification_tum | DAT 030 EDU 740 |
ctrlnum | (OCoLC)1125188533 (DE-599)DNB1195170947 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046207547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200717</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191021s2019 xx a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1195170947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783885796824</subfield><subfield code="9">978-3-88579-682-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125188533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1195170947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 740</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">INFOS (Veranstaltung)</subfield><subfield code="n">18.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Dortmund</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197748482</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik für alle</subfield><subfield code="b">18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund</subfield><subfield code="c">Arno Pasternak (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Gesellschaft für Informatik</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-288</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Dortmund</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasternak, Arno</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037357558</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011903-3</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-288</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013746356</subfield><subfield code="9">288</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031586507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031586507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Dortmund gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Dortmund |
id | DE-604.BV046207547 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-11T04:02:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1197748482 (DE-588)2011903-3 |
isbn | 9783885796824 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031586507 |
oclc_num | 1125188533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM |
physical | 385 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Gesellschaft für Informatik |
record_format | marc |
series | GI-Edition. Proceedings |
series2 | GI-Edition. Proceedings |
spellingShingle | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund GI-Edition. Proceedings Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026894-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)1071861417 |
title | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund |
title_auth | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund |
title_exact_search | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund |
title_full | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund Arno Pasternak (Hrsg.) |
title_fullStr | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund Arno Pasternak (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund Arno Pasternak (Hrsg.) |
title_short | Informatik für alle |
title_sort | informatik fur alle 18 gi fachtagung informatik und schule 16 18 september 2019 in dortmund |
title_sub | 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 in Dortmund |
topic | Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Informatik Schule Konferenzschrift 2019 Dortmund |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031586507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013746356 |
work_keys_str_mv | AT infosveranstaltungdortmund informatikfuralle18gifachtagunginformatikundschule1618september2019indortmund AT pasternakarno informatikfuralle18gifachtagunginformatikundschule1618september2019indortmund AT gesellschaftfurinformatik informatikfuralle18gifachtagunginformatikundschule1618september2019indortmund |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 ST 670 I43 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |