Die Bedeutung von Institutionen für die Weiterbildung Älterer: eine vergleichende Studie erwerbsbezogener Weiterbildungsteilnahme in Europa
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
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Beschreibung: | Titel der Dissertation: Institutionelle Bedingungen erwerbsbezogener Weiterbildungsteilnahme von Älteren |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.............................................................................
1
2
FORSCHUNGSSTAND
ZU
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
WEITERBILDUNGS
TEILNAHME
13
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
VON
ERWERBSBEZOGENER
WEITERBILDUNG
...
14
2.2
DETERMINANTEN
VON
ERWERBSBEZOGENER
WEITERBILDUNG
...
18
2.2.1
INDIVIDUELLE
DETERMINANTEN
.....................................
18
2.2.2
BETRIEBLICHE
DETERMINANTEN
.....................................
24
2.3
STRUKTURELLE
UND
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
DER
WEITERBIL
DUNGSTEILNAHME
IN
EUROPA
...........................................
25
2.4
FORSCHUNG
ZUR
WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG
AELTERER
...........
34
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................
38
3
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
WEITERBILDUNG
UND
ALTERSBEZOGE
NE
UNTERSCHIEDE
........................................................................
41
3.1
GRUNDLAGEN
ZUR
ERKLAERUNG
VON
LAENDERUNTERSCHIEDEN
BEI
WEI
TERBILDUNG
....................................................................
42
3.1.1
DIFFERENZEN
VON
GENERELLEM
WEITERBILDUNGSNIVEAU
UND
RELATIVER
WEITERBILDUNG
AELTERER
ALS
ZU
BETRACHTENDES
PHAENOMEN
..................................................................
42
3.1.2
MIKRO-,
MESO-
UND
MAKROEBENE
DER
WEITERBILDUNGS
TEILNAHME
.....................................................
44
3.1.3
HANDLUNGSTHEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
..........
46
3.2
BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
DETERMINANTEN
FUER
LAENDERDIFFEREN
ZEN
................................................................................
49
3.3
INSTITUTIONEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
WEITERBILDUNG
....
54
3.3.1
REGELUNGEN
VON
BETRIEBEN
UND
WEITERBILDUNGSANBIE
TERN
.................................................................
63
3.3.2
STAATLICHE
REGULIERUNGEN
..............................
71
3.4
OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
........................
85
3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ERSTE
SKIZZIERUNG
EINFLUSSREICHER
INSTITU
TIONELLER
FAKTORENBUENDEL
86
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
UEBERBLICK
UEBER
WEITERBILDUNGSRELEVANTE
INSTITUTIONELLE
FAKTO
REN
IN
EUROPA
........
.................................................................
93
4.1
ARBEITSMARKTPOLITIK
.....................................................
94
4.1.1
AUSRICHTUNG
DER
ARBEITSMARKTPOLITIK
....................
95
4.1.2
BESCHAEFTIGUNGSSCHUTZMASSNAHMEN
..........................
97
4.1.3
RUHESTANDSREGELUNGEN
..............................................
100
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
INDIKATOREN
FUER
ARBEITSMARKTPOLI
TIK
................................................................................
103
4.2
QUALIFIKATION
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
..........................
105
4.3
STAATLICHE
UND
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNGSSTRUKTUR
.......
107
4.3.1
STAATLICHE
FINANZIERUNG
VON
WEITERBILDUNG
UND
STAAT
LICHE
ANGEBOTE
...................................
108
4.3.2
BETRIEBLICHE
FINANZIERUNG
VON
WEITERBILDUNG
....
129
4.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
INDIKATOREN
FUER
WEITERBILDUNGS
STRUKTUR
........................................................
131
4.4
INKLUDIERENDE/EXKLUDIERENDE
STAATLICHE
REGULIERUNGEN
BE
ZUEGLICH
AELTERER
...............................................................
131
4.5
OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................
138
4.6
FEHLENDE
INFORMATIONEN
ZU
INSTITUTIONELLEN
FAKTOREN
....
139
4.7
TYPISCHE
INSTITUTIONELLE
KONFIGURATIONEN
.............................
142
4.8
HYPOTHESEN
..........................................................................
146
5
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODEN
.................................................
151
5.1
DATENGRUNDLAGE
.....................................................................
151
5.1.1
EUROPAEISCHE
INDIVIDUALDATEN
ZUR
WEITERBILDUNGSTEIL
NAHME
...........................................................
151
5.1.2
INSTITUTIONELLE DATEN
FUER
LAENDER
.............................
155
5.2
UNTERSUCHUNGSPOPULATION
....................................................
157
5.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
VARIABLEN
.....................................
159
5.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
.................................................
159
5.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLE
.........................
163
5.3.3
KONTROLLVARIABLEN
......................................................
164
5.4
METHODISCHE
ERLAEUTERUNGEN
.................................................
166
5.4.1
LOGISTISCHE
REGRESSION
..............................................
166
5.4.2
QUALITATIVE
COMPARATIVE
ANALYSIS
..........................
167
5.5
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.........................................................
176
6
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUR
WEITERBILDUNGSTEILNAHME
IN
EUROPA
181
6.1
TEILNAHME
AN
WEITERBILDUNG
IN
EUROPA:
EINE
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
..........................................................................
181
6.1.1
TEILNAHME
AN
WEITERBILDUNG
NACH
LEMFORM
....
183
6.1.2
LERNKONTEXT
UND
FINANZIERUNG
NON-FORMALER
BILDUNG
186
6.1.3
FORMAT
DER
NON-FORMALEN
LERNAKTIVITAET
.................
190
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.1.4
ANZAHL
UND
UMFANG
VON
NON-FORMALEN
BILDUNGSAKTI
VITAETEN
............................................................
191
6.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................
197
6.2
LAENDERSPEZIFISCHE
RELATIVE
NACHTEILE
AELTERER
IN
DER
WEITERBIL
DUNG
.............................................................................
198
7
INSTITUTIONELLE
KONFIGURATIONEN
UND
RELATIVE
NACHTEILE
AELTERER
IN
DER
WEITERBILDUNG
.....................................................................
207
7.1
KALIBRIERUNG
DES
OUTCOME
UND
DER
INSTITUTIONELLEN
BEDINGUN
GEN
................................................................................
207
7.2
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
IN
LAENDERN
MIT
HOHEM
WEITERBIL
DUNGSNIVEAU
..................................................................
221
7.2.1
NOTWENDIGE
BEDINGUNGEN
FUER
RELATIVE
NACHTEILE
AELTE
RER
................................................................................
223
7.2.2
HINREICHENDE BEDINGUNGEN
FUER
RELATIVE
NACHTEILE
AEL
TERER
..............................................................
224
7.3
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
IN
LAENDERN
MIT
NIEDRIGEM
WEI
TERBILDUNGSNIVEAU
.........................................................
234
7.3.1
NOTWENDIGE
BEDINGUNGEN
FUER
RELATIVE
NACHTEILE
AELTE
RER
................................................................................
234
7.3.2
HINREICHENDE
BEDINGUNGEN
FUER
RELATIVE
NACHTEILE
AEL
TERER
..............................................................
235
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
239
8
FAZIT
.................................................................................................
243
LITERATUR
..............................................................................................
257
ANHANG
A
ERGAENZENDE
TABELLEN
......................................................
269
|
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