Automobilvertrieb 2030: Strukturen, Szenarien und Lösungsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Springer Automotive Media
2019
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Ausgabe: | 1. Auflage, Stand 03/2019 |
Schriftenreihe: | Autohaus Buch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 270 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783574602665 3574602669 |
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AUSGANGSSITUATION
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................
1
1
MOTIVATION
UND
SITUATION
........................................................................................................
1
2
THEMATISCH-STRUKTURELLE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
....................................................................
3
2.1
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
...................................................................
3
2.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
......................................................................................................
7
3
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
......................................................................
8
3.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.................................................................................................................
8
3.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELSETZUNG
.........................................................................................
13
3.3
RELEVANZ
DER
ARBEIT
..................................................................................................................
14
4
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
........................................................................................................
18
B
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
..............................................
21
1
GRUNDLAGEN
ZUR
DISTRIBUTIONSFORSCHUNG
.............................................................................
21
1.1
THEORIEGELEITETE
VERORTUNG
DER
DISTRIBUTIONSFORSCHUNG
........................................................
21
1.2
GESTALTUNGSOPTIONEN
BEZUEGLICH
DES
ABSATZKANALS
.................................................................
22
1.3
DISTRIBUTIONSSYSTEM
ALS
KOMBINATION
AUS
ORGANEN
UND
FUNKTIONEN
.....................................
27
1.4
ZIELE
DES
DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS
.....................................................................................
29
2
ABSATZKANALSTRUKTUR
IM
NEUWAGENVERTRIEB
........................................................................
30
2.1
LAENGE
DER
VERTIKALKETTE
-
VERTIKALE
SELEKTION
.........................................................................
30
2.2
BREITE
UND
TIEFE
DER
VERTIKAL
KETTE
-
HORIZONTALE
SELEKTION
.....................................................
32
2.3
INTERORGANISATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
VERTIKALKETTE
...................................................
39
2.4
NEUWAGENVERTRIEB
MIT
SONDERSTELLUNG
IM
WETTBEWERBSRECHT
............................................
42
C
STRUKTURWANDEL
IM
NEUWAGENVERTRIEB
..............................................................
47
1
RUECKBLICK
-
ENTWICKLUNGSLINIEN
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
.....................................................
47
2
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
.................................................................
56
2.1
MEGATRENDS
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STRUKTUREN
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
....................
56
2.2
DIGITALISIERUNG
.........................................................................................................................
58
2.2.1
ONLINE-MEDIEN
DER
KUNDENINTERAKTION
..................................................................................
60
2.2.2
CONNECTED
CAR
.........................................................................................................................
65
2.2.3
AUTOMATISIERTES
FAHREN
...........................................................................................................
68
2.2.4
ONLINE-VERTRIEB
.......................................................................................................................
73
2.3
ALTERNATIVE
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
..........................................................................................
80
2.4
MARKETINGFUEHRERSCHAFT
DES
HERSTELLERS
....................................................................................
87
3
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................................
90
D
MATERIAL
UND
METHODIK
........................................................................................
97
1
WAHL
DES
GEEIGNETEN
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHGEBIETS
97
2
RELEVANTE
METHODEN
.............................................................................................................
99
3
MIXED
METHOD:
KOMBINATION
QUALITATIVER
UND
QUANTITATIVER
METHODEN
......................
102
4
METHODISCHE
AUSGESTALTUNG
103
5
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
DEN
EINGESETZTEN
METHODEN
...........................................
105
5.1
ERHEBUNGSMETHODEN
............................................................................................................
105
5.1.1
EXPERTENINTERVIEWS
...............................................................................................................
105
5.1.2
SCHRIFTLICHE
EXPERTENBEFRAGUNG
...........................................................................................
107
5.1.3
STICHPROBENBILDUNG
............................................................................................................
108
5.2
ANALYSE-UND
AUSWERTUNGSMETHODEN
.................................................................................
110
5.2.1
SZENARIO-ANALYSE
...................................................................................................................
110
5.2.2
KONSISTENZANALYSE
.................................................................................................................
115
5.2.3
CLUSTERANALYSE
......................................................................................................................
117
5.2.4
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.....................................................................................................
121
5.3
GUETEBEURTEILUNG
...................................................................................................................
124
5.3.1
GUETEBEURTEILUNG
VON
SZENARIO-ANALYSE
UND
QUANTITATIVEN
ERHEBUNGSVERFAHREN
..............
125
5.3.2
GUETEBEURTEILUNG
DER
QUALITATIVEN
VORSTUDIE
........................................................................
127
6
STICHPROBE
UND
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................................
128
6.1
STRUKTURMERKMALE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
..........................................................................
128
6.2
STRUKTURMERKMALE
DER
SCHRIFTLICHEN
EXPERTENBEFRAGUNG
...................................................
130
E
SZENARIEN
FUER
DEN
NEUWAGENVERTRIEB
2030
...................................................
135
1
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
VORSTUDIE
.............................................................................
135
1.1
IDENTIFIKATION
VON
VERAENDERUNGSTREIBERN,
SCHLUESSELVARIABLEN
UND
PROJEKTIONEN
..............
135
1.2
DISKUSSION
RELEVANTER
SCHLUESSELFAKTOREN
.............................................................................
144
1.2.1
STRUKTURELLE
HINWEISE
............................................................................................................
144
1.2.2
DIGITALISIERUNG
......................................................................................................................
145
1.2.3
DEKARBONISIERUNG
.................................................................................................................
152
1.2.4
MARKT
UND
WETTBEWERB
........................................................................................................
153
1.2.5
GESELLSCHAFT
...........................................................................................................................
157
1.3
GUETEBEURTEILUNG
DER
VORSTUDIE
.............................................................................................
158
2
AUSGESTALTUNGSSZENARIEN
FUER
DEN
AUTOMOBILVERTRIEB
...................................................
160
2.1
KONSISTENZSITUATION
ZWISCHEN
DEN
PROJEKTIONEN
.................................................................
160
2.2
IDENTIFIKATION
VON
STOERFAKTOREN
............................................................................................
169
2.3
SELEKTION
INHALTLICH
KONSISTENTER
ROHSZENARIEN
...................................................................
171
2.4
CLUSTERANALYSE
-
STRUKTURIERUNG
DER
ROHSZENARIEN..............................................................
172
2.5
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
VERTRIEBSSZENARIEN
..............................................................
179
3
GUETEBEURTEILUNG
DER
SZENARIO-ANALYSE
...........................................................................
183
F
FUNKTIONSVERTEILUNG
UND
AKTEURSKONSTELLATION
IM
NEUWAGENVERTRIEB
2030
..................................................................................
189
1
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
UND
EFFEKTE
DER
PROJEKTIONEN
............................................
189
1.1
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
DER
PROJEKTIONEN
......................................................................
189
1.2
AUSWIRKUNGEN
DER
STRUKTURVERAENDERUNGEN
AUF
DIE
VERTRIEBSAKTEURE
.................................
194
2
SITUATION
IN
DEN
AUSGESTALTUNGSSZENARIEN
......................................................................
199
2.1
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEITEN
DER
AUSGESTALTUNGSSZENARIEN
..............................................
199
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
AKTEURSGEFUEGE
................................................................................
202
3
STOERFAKTOREN
........................................................................................................................
204
G
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
.....................................................................................
209
1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE........................................................
209
2
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
AKTEURE
DES
AUTOMOBILVERTRIEBS
..........................
219
2.1
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
AUTOMOBILHERSTELLER
..........................................................
219
2.2
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
VERTRAGSHAENDLER
.................................................................
222
3
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISGEWINN
UND
WEITERE
FORSCHUNGSBEDARFE
......................
225
ANHANG
DETAILERGEBNISSE
DER
QUANTIFIZIERENDEN
INHALTSANALYSE
VON
FACHZEITSCHRIFTEN
...............................
230
INTERVIEWLEITFADEN
DER
QUALITATIVEN
VORSTUDIE
..................................................................................
232
DETAILERGEBNISSE
DER
KONSISTENZANALYSE
...........................................................................................
234
FRAGEBOGEN
DER
SCHRIFTLICHEN
EXPERTENBEFRAGUNG
...........................................................................
238
DETAILERGEBNISSE
DER
SCHRIFTLICHEN
EXPERTENBEFRAGUNG
....................................................................
246
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
252
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