Kind und Natur: die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 406 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658212759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046203114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201125 | ||
007 | t | ||
008 | 191017s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166342824 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658212759 |c Festeinband : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 46.50 (freier Preis) |9 978-3-658-21275-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658212759 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21275-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86967794 |
035 | |a (OCoLC)1224481829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166342824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Eb1 |a DE-703 |a DE-B1533 | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gebhard, Ulrich |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)14394696X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kind und Natur |b die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung |c Ulrich Gebhard |
250 | |a 5., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a IX, 406 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Hannover |d 1992 | ||
650 | 0 | 7 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturverständnis |0 (DE-588)4318394-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungspsycholgie | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Mensch-Natur-Verhältnis | ||
653 | |a Natur- und Umweltpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Umwelt | ||
653 | |a HP | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Naturverständnis |0 (DE-588)4318394-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-21276-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-658-01804-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180587287674880 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.................
1
2
DIE
PSYCHISCHE
BEDEUTUNG
DER
NICHTMENSCHLICHEN
UMWELT
...................................
7
2.1
EIN
DREIDIMENSIONALES
PERSOENLICHKEITSMODELL
ALS
BEZUGSRAHMEN
..............
..
7
2.2
ZUR
PSYCHOANALYSE
DER
NICHTMENSCHLICHEN
UMWELT
.........................................
11
2.2.1
VERBUNDENHEIT
ZWISCHEN
MENSCH
UND
NICHTMENSCHLICHER
UMWELT
....................................................................................................
12
2.2.2
DIFFERENZIERUNG
UND
DAS
BEDUERFNIS
NACH
*OBJEKTEN
*
..........................
16
2.2.3
DIE
SITUATION
BEI
ERWACHSENEN
..............................................................
21
2.3
DER
MENSCH
ALS
*ANIMAL
SYMBOLICUM
*
.............................................................
23
2.4
NATURERFAHRUNGEN
ALS
UEBERGANGSPHAENOMENE
..................................................
29
2.5
ZUR
ENTSPRECHUNG
VON
INNERER
NATUR
UND
AEUSSERER
NATUR:
NATURVERHAELTNIS
UND
SELBSTVERHAELTNIS
...............................................................
33
3
WAS
IST
*NATUR
*
?
..........................................................................................................
37
3.1
ASPEKTE
DES
NATURBEGRIFFS
...................................................................................
37
3.2
ZUM
NATURBEGRIFF
VON
KINDERN
.........................
,
.............................................
42
3.3
NATUR
ALS
SINNSTIFTENDE
IDEE
...............................................................................
45
3.4
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE
.................................................................................
47
4
DIE
BESEELUNG
DER
NATUR
............................................................................................
51
4.1
*JOHANN,
DER
SPITZWEGERICH
*
...............................................................................
51
4.2
ANIMISTISCHES
UND
ANTHROPOMORPHES
DENKEN
BEI
KINDERN
...........................
52
4.3
ABBAU
DER
ANIMISTISCHEN
DENKHALTUNG
DURCH
ERZIEHUNG
UND
SCHULE
..........
60
4.4
PSYCHOANALYTISCHE
BETRACHTUNGEN:
PRIMAERER
NARZISSMUS
UND
NATURBESEELUNG
....................................................................................................
61
4.5
*SUBJEKTIVIERUNG
*
UND
*OBJEKTIVIERUNG
*
.........................................................
65
4.6
BEWUSSTER
UMGANG
MIT
ANTHROPOMORPHISMEN
..............................................
68
VII
VIII
INHALT
5
ZUR
FUNKTION
VON
NATURERFAHRUNGEN
IN
DER
KINDHEIT
...........................................
79
5.1
*BRAUCHEN
*
KINDER
NATUR?
..................................................................................
79
5.2
BEOBACHTUNGEN
UND
BEFUNDE
ZU
NATURERFAHRUNGEN
IN
DER
KINDHEIT
............
84
5.3
ANGST
VOR
UND
IN
DER
NATUR
...............................................................................
96
5.4
BRACHEN
UND
*NATURERFAHRUNGSRAEUME
*
............................................................
99
5.5
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
NATUR-UND
SOZIALERFAHRUNGEN
.........................
111
6
ZUR
BEDEUTUNG
DER
NATURAESTHETIK
............................................................................
115
6.1
NATURAESTHETIK
BEI
KINDERN?
...........................................................................
116
6.2
AESTHETISIERUNG
ALS
MORALISIERUNG
....................................................................
119
6.3
KULISSE
UND
ATMOSPHAERE
...................................................................................
122
6.4
DAS
NATURSCHOENE
ALS
ELEMENT
EINES
GUTEN
LEBENS
.........................................
124
7
NATURERFAHRUNG
UND
GESUNDHEIT
............................................................................
127
7.1
NATUR
ALS
THERAPIE?
.............................................................................................
127
7.2
AUSGEWAEHLTE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
....................................................................
129
7.3
SYNERGIEN
VON
NATURERFAHRUNG
UND
BEWEGUNG
...............................................
133
7.4
NATUR
ALS
SALUTOGENER
FAKTOR:
SYMBOLISCHE
VALENZEN
VON
*NATUR
*
..............
135
8
NATURERFAHRUNG
UND
UMWELTBEWUSSTSEIN
..............................................................
141
8.1
NATURBEZIEHUNG
UND
NATURVERBUNDENHEIT
.....................................................
141
8.2
NATURERLEBNISSE
UND
UMWELTBEWUSSTSEIN
......................................................
144
8.3
NATURERLEBNIS
UND
REFLEXION
.....................
148
9
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSES
.............................
153
10
KINDER
UND
TIERE
........................................................................................................
163
10.1
DIE
EMOTIONALE BEDEUTUNG
VON
TIEREN
............................................................
163
10.2
EMPIRISCHE
HINWEISE
ZU
DEN
WIRKUNGEN
VON
HEIMTIEREN
AUF
KINDER
....
169
10.3
WELCHE
TIERE
WERDEN
VON
KINDERN
BESONDERS
GESCHAETZT?
.............................
177
10.4
DIE
BESONDERE
BEZIEHUNG
VON
MAEDCHEN
ZU
PFERDEN
.......................................
184
10.5
WELCHEN
BEGRIFF
HABEN
KINDER
VOM
TIER?
......................................................
189
10.6
TIERQUAELEREI
........................................................................................................
196
10.7
THERAPIE
MIT
TIEREN
..........................................................................................
200
10.8
KINDER
UND
NUTZTIERE
......................................................................................
205
10.9
ZUM
PROBLEM
DER
ANTHROPOMORPHISIERUNG
VON
TIEREN
...............................
210
11
ANGST
UND
EKEL
VOR
TIEREN
.........................................................................................
213
11.1
BEI
WELCHEN
TIEREN
VERSPUEREN
KINDER
ANGST
UND
EKEL?
.................................
213
11.2
ANGEBORENE
DISPOSITIONEN
FUER
ANGST
VOR
TIEREN
..........................................
223
11.3
PSYCHOANALYTISCHE
ANSAETZE
.............................................................................
227
11.4
BEMERKUNGEN
ZUM
EKEL
.................................................................................
232
INHALT
IX
11.5
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
ANGST
UND
EKEL
.......................................
235
12
KINDER
UND
PFLANZEN
................................................................................................
241
12.1
DAS
INTERESSE
VON
KINDERN
AN
PFLANZEN
..........................................................
242
12.2
ZUR
LEBENDIGKEIT
VON
PFLANZEN
IN
DER
KINDLICHEN
VORSTELLUNG
....................
247
12.3
DIE
EMOTIONALE
BEDEUTUNG
VON
PFLANZEN
......................................................
251
12.4
ANTHROPOMORPHES
VERSTAENDNIS
VON
PFLANZEN
................................................
255
13
KIND
UND
TOD
..............................................................................................................
261
13.1
TOD,
VERDRAENGUNG
UND
LEBENDIGE
NATUR
..........................................................
261
13.2
TOT
ODER
LEBENDIG?
ZUM
LEBENSBEGRIFF
VON
KINDERN
....................................
263
13.3
DAS
KINDLICHE
TODESVERSTAENDNIS
.....................................................................
271
13.4
ANGST
VOR
DEM
TOD
............................................................................................280
13.5
FORMEN
KINDLICHER
TRAUER
..............................
284
13.6
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
DEM
THEMA
TOD
UND
STERBEN
.................
287
14
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
PSYCHISCHEN
VERARBEITUNG
DER
UMWELTZERSTOERUNG
..
291
14.1
ANGST,
VERDRAENGUNG,
GELASSENHEIT,
VERANTWORTUNG.
REAKTIONSWEISEN
AUF
DIE
OEKOLOGISCHE
KRISE
....................................................
291
14.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
KRISE
BEI
KINDERN
........................................................................................................
293
14.2.1
ANGST
UND
BEDROHUNG:
WAHRNEHMUNG
DER
UMWELTSITUATION
IN
DEN
80ER
JAHREN
...............................................................................
293
14.2.2
ZUKUNFTSOPTIMISMUS
UND
PRAGMATIK:
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
SITUATION
IN
DEN
90ER
JAHREN
UND
ZU
BEGINN
DES
NEUEN
JAHRTAUSENDS
.......................................................................
295
14.2.3
AKTIVITAET:
UMWELTENGAGEMENT
IN
ZEITEN
VON
FRIDAYS
FOR
FUTURE
..
298
14.3
KINDER
UND
UMWELTZERSTOERUNG.
PSYCHODYNAMISCHE
UEBERLEGUNGEN
............
302
,
14.3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
UMWELTSITUATION
UND
DIE
ANGST
DAVOR
WERDEN
OFT
ABGEWEHRT
...........................................................................
302
14.3.2
DIE
UMWELTZERSTOERUNG
HAT
PSYCHISCHE
FOLGEN,
AUCH
WENN
SIE
NICHT
BEWUSST
WAHRGENOMMEN
WIRD
..................................................
306
14.3.3
IDENTIFIKATION
MIT
NATURPHAENOMENEN
................................................
308
14.3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
OEKOLOGISCHEM
WISSEN
.........................................
310
14.3.5
EXKURS:
TODESVERDRAENGUNG
UND
UMWELTZERSTOERUNG
.........................
316
14.3.6
DIE
OEKOLOGISCHE
KRISE
BEEINFLUSST
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
GENERATIONEN
.................................................................................
322
15
EIN
GESPRAECH
UEBER
BAEUME
.....................
329
LITERATUR
...............................................................................................................................
339
|
any_adam_object | 1 |
author | Gebhard, Ulrich 1951- |
author_GND | (DE-588)14394696X |
author_facet | Gebhard, Ulrich 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Gebhard, Ulrich 1951- |
author_variant | u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046203114 |
classification_rvk | RB 10868 CQ 5000 CQ 2000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1224481829 (DE-599)DNB1166342824 |
discipline | Pädagogik Psychologie Geographie |
edition | 5., aktualisierte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03612nam a22008778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046203114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191017s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166342824</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658212759</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21275-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658212759</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21275-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86967794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224481829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166342824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebhard, Ulrich</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14394696X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind und Natur</subfield><subfield code="b">die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung</subfield><subfield code="c">Ulrich Gebhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 406 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsycholgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Natur-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HP</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21276-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-658-01804-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046203114 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658212759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205 |
oclc_num | 1224481829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Eb1 DE-703 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Eb1 DE-703 DE-B1533 |
physical | IX, 406 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Gebhard, Ulrich 1951- Verfasser (DE-588)14394696X aut Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard 5., aktualisierte Auflage Wiesbaden Springer VS [2020] IX, 406 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Universität Hannover 1992 Natur (DE-588)4041358-5 gnd rswk-swf Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsycholgie Erziehungswissenschaft Kindheit Mensch-Natur-Verhältnis Natur- und Umweltpädagogik Pädagogik Umwelt HP (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 s Natur (DE-588)4041358-5 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Naturverständnis (DE-588)4318394-3 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21276-6 Vorangegangen ist 978-3-658-01804-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gebhard, Ulrich 1951- Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Natur (DE-588)4041358-5 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041358-5 (DE-588)4176186-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4318394-3 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung |
title_auth | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung |
title_exact_search | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung |
title_full | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard |
title_fullStr | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard |
title_full_unstemmed | Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard |
title_short | Kind und Natur |
title_sort | kind und natur die bedeutung der natur fur die psychische entwicklung |
title_sub | die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung |
topic | Natur (DE-588)4041358-5 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Natur Psychische Entwicklung Entwicklungspsychologie Naturverständnis Umwelterziehung Psychoanalyse Kind Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gebhardulrich kindundnaturdiebedeutungdernaturfurdiepsychischeentwicklung AT springerfachmedienwiesbaden kindundnaturdiebedeutungdernaturfurdiepsychischeentwicklung |