Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas: Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schriftenreihe: | Fluchtaspekte - geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten. |
Beschreibung: | 95 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 12.3 cm |
ISBN: | 9783525406786 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046202385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200401 | ||
007 | t | ||
008 | 191017s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1181814251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525406786 |c kartoniert : circa EUR 15.00 (DE), circa EUR 12.00 (DE) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)), circa EUR 16.00 (AT), circa EUR 13.00 (AT) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)) |9 978-3-525-40678-6 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 40678 | |
024 | 3 | |a 9783525406786 | |
035 | |a (OCoLC)1124788239 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1181814251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-861 |a DE-1949 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heredia, Matilde |e Verfasser |0 (DE-588)1197754431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas |b Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung |c Matilde Heredia |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 95 Seiten |b Illustrationen |c 20.5 cm x 12.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fluchtaspekte - geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten | |
520 | 8 | |a Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten. | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umgang |0 (DE-588)4294752-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a sprachliche Bildung | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a Sprachbildungsarbeit | ||
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umgang |0 (DE-588)4294752-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783647406787 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-666-40678-2 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1181814251/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031581497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031581497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866658337226752 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
DER
REIHENHERAUSGEBERINNEN
.
7
VORBEMERKUNG
.
11
1
DER
SPRACHERWERB
.
15
1.1
UEBERBLICK:
DER
SPRACHERWERB
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
18
1.2
DER
SPRACHERWERB
BEI
MEHRSPRACHIGEN
KINDERN
.
23
1.3
BILINGUAL
-
MEHRSPRACHIG
.
25
2
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
30
3
SPRACHE,
IDENTITAET
UND
KULTURELLE
VIELFALT
.
36
3.1
SPRACHE
UND
IDENTITAET
.
36
3.2
SPRACHE
UND
KULTURELLE
VIELFALT
.
39
4
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
IN
KINDER
TAGESEINRICHTUNGEN
.
43
4.1
SPRACHLICHE
BILDUNG
BEI
KINDERN
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
.
45
4.2
SPRACHEINSCHAETZUNG
UND
SPRACHANGEBOTE
FUER
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
.
48
4.3
DIE
BILDUNGSSPRACHE
MEHRSPRACHIGER
KINDER
STAERKEN
.
54
6
INHALT
5
DEN
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
NEU
DENKEN
UND
GESTALTEN
.
59
5.1
BEISPIELE
GELUNGENER
PRAXISARBEIT
.
62
5.1.1
KINDER-
UND
FAMILIENZENTRUM
AUGUST-BEBEL-ALLEE:
SPRACHANGEBOT
FUER
FAMILIEN
.
65
5.1.2
KINDER-
UND
FAMILIENZENTRUM
IM
VIERTEL:
SPIELE
MIT
SPRACHE
IM
HORT
.
71
5.1.3
GUTE
SPRACHPRAXIS
.
75
5.2
DAS
SPRACHPROFIL
DER
EIGENEN
EINRICHTUNG
(NEU)
DEFINIEREN
.
78
FAZIT
.
85
LITERATUR
.
89 |
any_adam_object | 1 |
author | Heredia, Matilde |
author_GND | (DE-588)1197754431 |
author_facet | Heredia, Matilde |
author_role | aut |
author_sort | Heredia, Matilde |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046202385 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1124788239 (DE-599)DNB1181814251 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046202385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191017s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1181814251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525406786</subfield><subfield code="c">kartoniert : circa EUR 15.00 (DE), circa EUR 12.00 (DE) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)), circa EUR 16.00 (AT), circa EUR 13.00 (AT) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung))</subfield><subfield code="9">978-3-525-40678-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 40678</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525406786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124788239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1181814251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heredia, Matilde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197754431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas</subfield><subfield code="b">Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung</subfield><subfield code="c">Matilde Heredia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 12.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fluchtaspekte - geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294752-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294752-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783647406787</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-666-40678-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1181814251/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031581497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031581497</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046202385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:12:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525406786 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031581497 |
oclc_num | 1124788239 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M483 DE-20 DE-824 DE-861 DE-1949 |
owner_facet | DE-860 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M483 DE-20 DE-824 DE-861 DE-1949 |
physical | 95 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 12.3 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Fluchtaspekte - geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten |
spelling | Heredia, Matilde Verfasser (DE-588)1197754431 aut Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung Matilde Heredia Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] © 2019 95 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 12.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fluchtaspekte - geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten. Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd rswk-swf Umgang (DE-588)4294752-2 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Inklusion Integration Mehrsprachigkeit sprachliche Bildung Spracherwerb Sprachbildungsarbeit Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 s Umgang (DE-588)4294752-2 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783647406787 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-666-40678-2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1181814251/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031581497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heredia, Matilde Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Umgang (DE-588)4294752-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4154679-9 (DE-588)4294752-2 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung |
title_auth | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung |
title_exact_search | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung |
title_full | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung Matilde Heredia |
title_fullStr | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung Matilde Heredia |
title_full_unstemmed | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung Matilde Heredia |
title_short | Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas |
title_sort | kinder mit fluchterfahrung in kitas mehrsprachigkeit und sprachliche bildung |
title_sub | Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Umgang (DE-588)4294752-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Pädagogische Handlung Kindertagesstätte Flüchtlingskind Umgang Interkulturelle Erziehung Deutschland |
url | https://d-nb.info/1181814251/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031581497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herediamatilde kindermitfluchterfahrunginkitasmehrsprachigkeitundsprachlichebildung AT vandenhoeckruprecht kindermitfluchterfahrunginkitasmehrsprachigkeitundsprachlichebildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis