Resilienz und Resilienzförderung bei Pflegenden und Patienten: widerstandsfähiger werden trotz widriger Umstände
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe Verlag
2019
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 531 g |
ISBN: | 9783456859491 345685949X |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Resilienz und Resilienzförderung bei Pflegenden und Patienten |b widerstandsfähiger werden trotz widriger Umstände |c Margaret McAllister, John B. Lowe ; aus dem Amerikanischen von Heide Börger ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Jürgen Georg, Robert Weller und Peter Offermanns |
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700 | 1 | |a Lowe, John B. |0 (DE-588)1198354453 |4 edt | |
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700 | 1 | |a Börger, Heide |4 trl | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95949-8 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |t Resilienz und Resilienzförderung bei Pflegenden |b 1. Auflage |d Bern : Huber, 2013 |z 978-3-456-85303-1 |w (DE-604)BV041405344 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
ZUR
DEUTSCHSPRACHIGEN
AUSGABE
.............................
11
WIDMUNG
UND
DANKSAGUNG
.......................................................
14
VORWORT
.........................................................................................
15
EINLEITUNG
......................................................................................
19
1.
VORBEREITUNG
AUF
DIE
PRAXIS:
WIE
MAN
RESILIENZ
ENTWICKELT
....................................................................
25
MARGARET
MCALLISTER
UND
JOHN
B.
LOWE
1.1
DIE
GESCHICHTE
......................................................................
25
1.2
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
DER
GESCHICHTE
LERNEN?
...................
27
1.3
STRESS
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
RESILIENZ
............................
27
1.3.1
DIE
ERWARTUNGEN
DER
PFLEGENDEN
VON
HEUTE
..........
27
1.3.2
STRESS
UND
SEINE
URSACHEN
.......................................
30
1.3.3
DAS
STRESSDIATHESE-MODELL
.......................................
30
1.3.4
RESILIENZ
-
DEFINITION
.............................................
31
1.3.5
RESILIENZFORSCHUNG
....................................................
31
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
46
1.5
AUFGABEN
................................................................................
47
2.
HERAUSRAGENDE
PERSOENLICHKEITEN
IN
DER
PFLEGE
.......
53
MARGARET
MCALLISTER
UND
JOHN
B.
LOWE
2.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
53
2.2
STAERKE
UND
PFLEGE
.................................................................
58
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
59
2.4
AUFGABEN
................................................................................
60
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.
MORAL
UND
ETHIK
IN
DER
PRAXIS
....................................
61
ANDREW
ESTEFAN
3.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
61
3.2
DIE
GESCHICHTE:
JENNYS
SCHUHE
.........................................
62
3.3
ETHISCHE
PRINZIPIEN
FUER
DIE
PRAXIS
....................................
63
3.4
DIE
RUECKBESINNUNG
AUF
ETHIK
UND
MORAL
IN
DIE
PFLEGE
..
66
3.5
DIE
ETHISCHE
PFLEGEPRAXIS
ALS
RELATIONALER
ANSATZ
...........
67
3.6
DIE
ETHIK
DES
LOESUNGSORIENTIERTEN
ANSATZES
....................
68
3.7
DIE
CHANCE,
ETWAS
ZU
VERAENDERN
......................................
70
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
71
3.9
AUFGABEN
..............................................................................
72
4.
VON
ROLLENMODELLEN
LERNEN
.......................................
75
MAURA
MACPHEE
4.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
75
4.2
DIE
GESCHICHTE
.....................................................................
75
4.3
DIE
VORZUEGE
DES
SOZIALEN
LERNENS
..................................
76
4.4
DER
REALITAETSSCHOCK
............................................................
77
4.5
WIE
SIE
EINE
ERFOLGREICHE
PFLEGEPERSON
WERDEN
.............
79
4.6
SELBSTWIRKSAMKEIT
..............................................................
81
4.7
ERFOLGREICHE
ROLLENMODELLE
...............................................
82
4.8
WO
SIE
ROLLENMODELLE
FINDEN
............................................
85
4.9
WAS
SIE
SONST
NOCH
TUN
KOENNEN
.......................................
87
4.10
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
88
4.11
AUFGABEN
.............................................................................
89
5.
RATIONAL
DENKEN:
STRESSSITUATIONEN
REALISTISCH
EINSCHAETZEN
UND
BESONNEN
REAGIEREN
.....................
93
MARY
KATSIKITIS
UND
RACHAEL
R.
SHARMAN
5.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
93
5.2
DIE
GESCHICHTE
.....................................................................
94
5.3
DIE
EINZELNEN
REAKTIONSSTILE
UND
IHRE
FUNKTIONALEN
AUSWIRKUNGEN
.....................................................................
95
5.3.1
EINSCHAETZUNG
UND
VERAENDERUNG
DES
REAKTIONS
STILS
...............................................................
98
INHALTSVERZEICHNIS
|
7
5.4
WIE
SIE
IHREN
REAKTIONSSTIL
VERAENDERN
KOENNEN
...............
99
5.4.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
PHYSIOLOGISCHER
ERREGUNG
......
99
5.4.2
EINSCHAETZUNGEN
UND
BEURTEILUNGEN:
DIE
MOEGLICHKEIT,
ANDERS
ZU
REAGIEREN
.....................
103
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
106
5.6
AUFGABEN
................................................................................
107
6.
UEBERZEUGEN:
WIE
MAN
MENSCHEN
IM
DIALOG
FUER
SICH
GEWINNT
..........................................................
111
NATOSHIA
M.
ASKELSON,
MARY
LOBER
AQUILINO
UND
SHELLY
CAMPO
6.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
111
6.2
DIE
GESCHICHTE
......................................................................
111
6.3
EFFIZIENTE
KOMMUNIKATION
.................................................
112
6.3.1
ERWARTUNGEN
UND
DIE
INTERPRETATION
DES
VERHALTENS
VON
GESPRAECHSPARTNERN
........................
112
6.3.2
EFFIZIENTE
KOMMUNIKATION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
GESUNDHEITSFACHLEUTE
.........................................
115
6.3.3
DIE
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
IM
GESUND
HEITSBEREICH
...............................................................
116
6.3.4
STRATEGIEN,
DIE
HELFEN,
EIN
GUTER
KOMMUNIKATOR
ZU
WERDEN
...................................................................
118
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
125
6.5
AUFGABEN
................................................................................
126
7.
DIE
SPIELE
AM
ARBEITSPLATZ:
EFFIZIENZ
UND
TEAMARBEIT
..................................................................
129
TONY
WARNE
UND
SUE
MCANDREW
7.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
129
7.2
DIE
GESCHICHTE:
DIE
STATIONSRUNDE
....................................
130
7.3
TEAMS
UND
IHRE
SPIELE
.........................................................
132
7.3.1
DIE
ERSTE
EBENE
.........................................................
133
7.3.2
DIE
ZWEITE
EBENE
.......................................................
134
7.3.3
DIE
DRITTE
EBENE:
ABSPALTUNG
..................................
135
7.3.4
WIE
MAN
ERKENNTNISSE
UEBER
SICH
UND
SEINE
ROLLE
GEWINNT
......................................................................
137
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.5
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
RESILIENZFUNDUS
................
138
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
140
7.5
AUFGABEN
................................................................................
140
8.
ERFOLG
AM
ARBEITSPLATZ:
DIE
NUTZUNG
INNOVATIVER
PRAKTIKEN
.......................................................................
143
DEBRA
JACKSON,
GLENDA
MCDONALD
UND
LESLEY
WILKES
8.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
143
8.2
KYLIES
GESCHICHTE
.................................................................
144
8.3
WAS
SIND
ARBEITSPLATZPROBLEME?
.......................................
144
8.3.1
DIE
ARBEIT
IN
GROSSEN
ORGANISATIONEN
....................
145
8.4
WAS
IST
RESILIENZ?
.................................................................
146
8.5
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNGSNETZWERKE
..........................
147
8.5.1
BERATUNG
.....................................................................
148
8.6
FAZIT:
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG
LOHNT
SICH
................
149
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
150
8.8
AUFGABEN
................................................................................
150
9.
WAS
SIE
AM
ENDE
EINES
ARBEITSREICHEN
TAGES
TUN
KOENNEN
..........................................................................
153
JANE
BRANNAN,
MARY
DE
CHESNAY
UND
PATRICIA
L.
HART
9.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
153
9.2
SARAHS
GESCHICHTE
................................................................
154
9.3
DER
UMGANG
MIT
STRESS
IN
DER
PFLEGE
.................................
155
9.3.1
AUFBAU
EINES
UNTERSTUETZUNGSNETZWERKS
................
155
9.3.2
MEDITATION
.................................................................
158
9.3.3
SPIRITUALITAET
................................................................
159
9.3.4
TIERE
UND
IHRE HEILENDE
WIRKUNG
............................
160
9.3.5
EHRENAMTLICHE
TAETIGKEIT
..........................................
161
9.3.6
MUSIK
..........................................................................
162
9.3.7
HUMOR UND
LACHEN
...................................................
163
9.3.8
ENERGIE
DURCH
SPORTLICHE
AKTIVITAETEN
.....................
164
9.3.9
WEITERE
AKTIVITAETEN
ZUR
ENTSPANNUNG
....................
167
9.4
ZURUECK
ZU
SARAHS
GESCHICHTE
..............................................
167
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
168
9.6
AUFGABEN
................................................................................
169
10.
STRESSSITUATIONERI:
KRISEN
MEISTERN
..........................
173
JANE
SHAKESPEARE-FINCH
10.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
173
10.2
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
...........................................................
174
10.3
MILLIES
GESCHICHTE
..............................................................
175
10.4
WAS
EIN
TRAUMA
IST,
ENTSCHEIDET
JEDER
SELBST
..................
176
10.5
TRAUMEN
UND
IHRE
FOLGEN
.................................................
179
10.5.1
WACHSTUM
NACH EINEM
TRAUMATISCHEN
ERLEBNIS
.
182
10.6
AUFGABEN
..............................................................................
184
11.
JETZT
BIN
ICH
GEFORDERT:
WAS
VORBILDER/FUEHRUNGS-
PERSOENLICHKEITEN
AUSZEICHNET
..................................
189
LINDA
SHIELDS
11.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
189
11.2
PROFESSOR
ROGER
WATSON
....................................................
190
11.3
SCHWESTER
MARY
DOROTHEA
SHEEHAN,
R.
S.
M
....................
192
11.4
DAME
MAUD
MCCARTHY
......................................................
194
11.5
MARIA
STROMBERGER
............................................................
196
11.6
JANPRATT
................................................................................
198
11.7
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
THEMA
FUEHRUNG
IN
DER
PFLEGE
....
200
11.7.1
MUT
..........................................................................
201
11.7.2
RISIKOBEREITSCHAFT
..................................................
201
11.7.3
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT
......................................
202
11.7.4
FEHLER
MACHEN
UND
AUS
IHNEN
LERNEN
................
203
11.7.5
TOLERANZ
UND
DIE
WERTSCHAETZUNG
DER
ANDERS
ARTIGKEIT
..................................................................
203
11.7.6
MITGEFUEHL
................................................................
204
11.7.7
DEMUT
....................................................................
204
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
205
11.9
AUFGABEN
............................................................................
205
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
12.
AUSBLICK
......................................................................
209
MARGARET
MC
ALLISTER
UND
JOHN
B.
LOWE
13.
RESILIENZ
-
PFLEGEKLASSIFIKATIONEN,
PFLEGEPROZESS
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
................................................
217
JUERGEN
GEORG
13.1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
................................................
217
13.2
KLASSIFIKATORISCHE
ZUORDNUNG
............................................
219
13.3
PFLEGEMODELLE
UND
RESILIENZ
............................................
222
13.3.1
RESILIENZ
UND
ABEDL
..........................................
222
13.3.2
RESILIENZ
UND
FUNKTIONELLE
GESUNDHEITS
VERHALTENSMUSTER
....................................................
224
13.3.3
RESILIENZ,
STRESS
UND
COPING
................................
226
13.4
RESILIENZ
IM
PFLEGEPROZESS
................................................
226
13.4.1
RESILIENZ
UND
PFLEGEASSESSMENT
..........................
230
13.4.2
RESILIENZ,
PFLEGEDIAGNOSEN
UND
-DIAGNOSTIK
....
235
13.4.3
PFLEGEENTSCHEIDUNGEN
-
PFLEGEZIELE
UND
-ERGEBNISSE
..............................................................
242
13.4.4
PFLEGEINTERVENTIONEN
ZUR
RESILIENZFOERDERUNG
...
250
13.5
AUSBLICK
..............................................................................
263
LITERATURVERZEICHNIS
(DT.)
..............................................................
271
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285
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spelling | Resilienz und Resilienzförderung bei Pflegenden und Patienten widerstandsfähiger werden trotz widriger Umstände Margaret McAllister, John B. Lowe ; aus dem Amerikanischen von Heide Börger ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Jürgen Georg, Robert Weller und Peter Offermanns 2., überarbeitete und ergänzte Auflage Bern Hogrefe Verlag 2019 288 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 531 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Psychohygiene (DE-588)4047698-4 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Patient (DE-588)4044903-8 gnd rswk-swf Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 gnd rswk-swf Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 gnd rswk-swf Pflegepersonal (DE-588)4174087-7 gnd rswk-swf Rollenmodelle Stress Kommunikation Teamarbeit Führung Pflegeprozess NANDA-I-Pflegediagnosen Antifragilität (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pflegepersonal (DE-588)4174087-7 s Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s Resilienz (DE-588)4817917-6 s Patient (DE-588)4044903-8 s DE-604 Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Psychohygiene (DE-588)4047698-4 s 1\p DE-604 McAllister, Margaret (DE-588)104607671X edt Lowe, John B. (DE-588)1198354453 edt Georg, Jürgen 1964- (DE-588)120341603 edt Weller, Robert (DE-588)1198354801 edt Offermanns, Peter (DE-588)143256947 edt Börger, Heide trl Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95949-8 Überarbeitung von Resilienz und Resilienzförderung bei Pflegenden 1. Auflage Bern : Huber, 2013 978-3-456-85303-1 (DE-604)BV041405344 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031580966&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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