Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik: empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 282 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658276638 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046200794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200616 | ||
007 | t | ||
008 | 191016s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192390172 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658276638 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27663-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1124790348 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192390172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-M54 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
084 | |a 807003*by*mf |2 sbb | ||
084 | |a 266000 Nürnberg*by*mf |2 sbb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rechberg, Karl-Hermann |e Verfasser |0 (DE-588)1132661455 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik |b empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern |c Karl-Hermann Rechberg |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XIX, 282 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Täterschaft |0 (DE-588)4184327-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialistisches Verbrechen |0 (DE-588)4075228-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Reichsparteitaggelände |g Nürnberg |0 (DE-588)4284057-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Deutsche Geschichte | ||
653 | |a Gedenkstätte | ||
653 | |a Historische Orte | ||
653 | |a Lernort | ||
653 | |a Museumspädagogik | ||
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
653 | |a Tatorte | ||
653 | |a Täter | ||
653 | |a Täterorte | ||
653 | |a JNT | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nationalsozialistisches Verbrechen |0 (DE-588)4075228-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Täterschaft |0 (DE-588)4184327-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reichsparteitaggelände |g Nürnberg |0 (DE-588)4284057-0 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27664-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a503f50aace044ff802ae9a19532491e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031579937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200327 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031579937 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 09044 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180582978027520 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG,
FORSCHUNGSGEGENSTAND,
FRAGESTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
...................................................................................................
1
1.2.
METHODISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
..........................................................
3
1.3.
DIE
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
HOLOCAUST
UND
*SCHOAH
*
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
BETRACHTUNG
VON
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NS-TAETERSCHAFT
....................................................................................
4
1.4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................................................
6
2
KONTEXTUELLE
RAHMUNG:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NS-
TAETERSCHAFT
AN
EINEM
SOGENANNTEN
*TAETERORT
66
.........................................
9
2.1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
NATIONENSPEZIFISCHEN
KONTEXTUALISIERUNG
.........
9
2.2.
ERINNERUNGSKULTURELLER
KONTEXT:
WANDEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
IM
LAND
DER
TAETER
...................................................................................
11
2.2.7
WANDEL
AUF
DER
EBENE
DES
UMGANGS
MIT
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
AN
SICH
.............................................................
12
2.2.2
WANDEL
AUF
DER
EBENE
DER
TAETERFORSCHUNG
.....................................
15
2.2.3
WANDEL
AUF
DER
EBENE
DER
ERINNERUNGSLANDSCHAFT
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
...........................................................................
17
2.3.
HISTORISCHER
KONTEXT:
DIE
TAETER
..............................................................
25
2.3.1
BESCHREIBUNGEN:
WER
WAREN
DIE
TAETER?
...........................................
26
2.3.2
ERKLAERUNGEN
:
WARUM
WURDEN
SIE
ZU
TAETERN?
...................................
30
2.3.3
BERICHTE:
WAS
GESCHAH
AM
EHEMALIGEN
REICHSPARTEITAGSGELAENDE?
................................................................
38
2.3.4
ZUSCHREIBUNGEN:
INWIEFERN
SIND
DIE
BETEILIGTEN
DER
REICHSPARTEITAGE
ALS
TAETER
ZU
BEZEICHNEN?
.....................................
47
VIII
INHALT
2.4.
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT:
GEDENKSTAETTENPAEDAGOGIK
AM
SOGENANNTEN
*TAETERORT
66
............................................................................
48
2.
4.1
GEDENKSTAETTENPAEDAGOGIK
....................................................................
49
2.4.2
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
AUS
GEDENKSTAETTENPAEDAGOGISCHER
SICHT
....................................................
52
2.4.3
GEFUEHRTE
ORTSBESICHTIGUNGEN
ALS
SETTING
FUER
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
................................................
56
2.4.4
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
AM
SOGENANNTEN
*
TAETERORT
*
IN
NUERNBERG
....................................................................
57
2.5.
DESIDERAT:
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
VON
LERNPROZESSEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AN
HISTORISCHEN
ORTEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
.......................................................
59
2.5.1
FORSCHUNGSSTAND
................................................................................
59
2.5.2
FORSCHUNGSFRAGE
.................................................................................
62
3
METHODISCHER
ZUGANG:
REKONSTRUKTION
VON
KOLLEKTIVEN
ORIENTIERUNGEN
MITHILFE
VON
GRUPPENDISKUSSIONEN
UND
DOKUMENTARISCHER
METHODE
........................................................................
67
3.1.
METHODOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
....................................................
67
3.2.
DATENERHEBUNG
MITHILFE
VON
GRUPPENDISKUSSIONEN
..............................
69
3.2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND.
................................................................
70
3.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
....................................................
73
3.2.3
STANDARDS
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.....................................................
75
3.3.
DATENAUSWERTUNG
MITHILFE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
.................
75
3.3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND.
................................................................
76
3.3.2
SCHRITTWEISE
AUSWERTUNG
MITHILFE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
..............................................................................................
77
3.3.3
STANDARDS
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.....................................................
88
3.4.
DAS
SAMPLE
...............................................................................................
89
3.4.1
UEBERBLICK.
............................................................................................
89
3.4.2
KURZPORTRAITS
.......................................................................................
95
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
TYPOLOGIE
DER
ORIENTIERUNGEN
VON
SCHULKLASSEN
BEIM
LERNEN
AM
*TAETERORT
66
DES
EHEMALIGEN
REICHSPARTEITAGSGELAENDES
NUERNBERG
.......................................................
109
4.1.
LEMPERSPEKTIVEN
AM
*TAETERORT
66
:
EINE
ZWEIDIMENSIONALE
BASISTYPIK
...............................................................................................
110
4.1.1
EXEMPLARISCHER
VERGLEICH
DREIER
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESSE....
111
4.1.2
TYPENBILDUNG
ALS
RELATIONIERUNG
ZWEIER
DIMENSIONEN
................
119
INHALT
IX
4.2.
TYPEN
DER
LEMORIENTIERUNG
AM
*TAETERORT
*
..........................................
120
4.2.1
TYP
*EINDRUCKS-BRECHUNG*
.............................................................
121
4.2.2
TYP
*EINDRUCKS-AFFIRMATION
......................................................... 128
4.2.3
TYP
*RESONANZFEME
REZEPTION
.....................................................
144
4.2.4
TYP
*KONTEXTUELLE
KRITIK
*
................................................................
149
4.2.5
TYP
*
KONTEXTUELLE
AFFIRMATION
....................................................... 152
4.2.6
TYP
*RESONANZFERNER
NACHVOLLZUG
*
...............................................
160
4.2.7
TYP
*ABLENKUNG
*
.............................................................................
167
4.3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
TYPOLOGISCHEN
ANALYSE
....................................
173
4.4.
SOZIOGENETISCHE
SPUREN
.........................................................................
179
4.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
DIDAKTISCHEN
SETTINGS
FUER
DIE
GENESE
DES
TYPS
*ABLENKUNG
*
.
...........................................................................
180
4.4.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHFAEHIGKEIT
FUER
DIE
RESONANZ
AUF
DIE
MACHTINSZENIERUNG
...........................................................................
182
5
DISKUSSION
ZENTRALER
ERGEBNISSE:
FACETTEN
DES
LERNENS
AN
HISTORISCHEN
ORTEN
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
MIT
DEM
FOKUS
AUF
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
UND
PROPAGANDA
................
185
5.1.
DISTANZIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
..............................................................................................
185
5.1.1
DAS
RISIKO
DER
TAETERIDENTIFIKATION
..................................................
186
5.1.2
ASPEKTE
DER
UNTERSTUETZUNG
VON
DISTANZIERUNG
...............................
190
5.1.3
DIE
NORMATIVE
RAHMUNG
PAEDAGOGISCHER
ARBEIT
AM
*
TAETERORT
*
UND
DEREN
BEZUG
ZUM
BEUTELSBACHER
KONSENS
...........
192
5.1.4
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
THEORIE
DER
DIDAKTIK
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
TAETERN
................................................
195
5.2.
ANERKENNUNG
VON
EMOTIONEN
IN
AMBIVALENZ
UND
DEREN
DIDAKTISCHE
BEARBEITUNG
.......................................................................
197
5.2.1
AFFIRMATIVE
RESONANZ:
ZWISCHEN
ATTRAKTIVITAET
UND
DISQUALIFIZIERUNG
.............................................................................
198
5.2.2
DISTANZIERENDE
RESONANZ:
ZWISCHEN
BEEINDRUCKUNG
UND
VERHOEHNUNG
.......................................................................................
201
5.2.3
OHNE
RESONANZ:
DAS
SICH-EINLASSEN
AUF
AMBIVALENZ
...................
203
5.2.4
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
THEORIE
DER
DIDAKTIK
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
TAETERN
...............................................
204
X
INHALT
5.3.
SINNESBEZOGENE
ASPEKTE
EINER
DIDAKTIK
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
UND
PROPAGANDA
...........................................................
206
5.3.1
DAS
KULTURELLE
GEDAECHTNIS
IN
KONFRONTATION
MIT
PROPAGANDA
....
207
5.3.2
DIE
BRECHUNG
VON
PROPAGANDAEFFEKTEN
AUF
DER
WAHMEHMUNGSEBENE
......................................................................
208
5.3.3
DIE
AUSWAHL
VON
ANREGUNGEN
FUER
IMAGINATIONEN
........................
214
5.3.4
DIE
ANREGUNG
ALLER
DREI
EBENEN
DER
WISSENSREPRAESENTATION
......
220
5.3.5
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
THEORIE
DER
DIDAKTIK
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
TAETERN
................................................
222
5.4.
EINBEZIEHUNG
ALLER
WESENTLICHEN
ELEMENTE
IN
EINE
AUSREICHEND
KOMPLEXE
BESCHREIBUNG
VON
LERNEN
AN
HISTORISCHEN
ORTEN
..............
223
5.4.1
NORMATIVE
AUSRICHTUNG
VON
GEDENKSTAETTENPAEDAGOGIK
..................
224
5.4.2
ANSAETZE
UNTER
BETONUNG
EINZELNER
ELEMENTE
DES
DIDAKTISCHEN
ARRANGEMENTS
....................................................................................
225
5.4.3
EIN
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ
DES
LERNENS
UNTER
EINBEZIEHUNG
VON
LERNENDEN,
LEHRENDEN
UND
HISTORISCHEM
ORT
......................................................................................................
227
5.4.4
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
THEORIE
DER
DIDAKTIK
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
TAETERN
..............................................
230
5.5.
RISIKEN
EXTRINSISCHER
MOTIVATIONSSTRATEGIEN
FUER
LERNEN
AM
HISTORISCHEN
ORT
.....................................................................................
230
5.5.1
VERMEIDUNG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
BEIM
TYP
*ABLENKUNG
*
.... 231
5.5.2
*ABLENKUNG
*
DURCH
GENERIERUNG
VON
SITUATIONALEM
INTERESSE....
232
5.5.3
FUNKTIONALER
EINSATZ
VON
EXTRINSISCHEN
MOTIVATIONSSTRATEGIEN
......................................................................
233
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONKRETION
....................................................
234
5.6.1
KONTUREN
EINER
DIDAKTIK
FUER
DAS
LERNEN
AN
HISTORISCHEN
ORTEN
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS,
INSBESONDERE
FUER
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
UND
PROPAGANDA
..................
234
5.6.2
PAEDAGOGISCHE
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AM
*
TAETERORT
*
DES
EHEMALIGEN
REICHSPARTEITAGSGELAENDES
................
239
INHALT
XI
6
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
UND
DIE
WEITERGEHENDE
FORSCHUNG
.....................................................................................................
243
6.1.
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
AN
HISTORISCHEN
ORTEN
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
MIT
DEM
FOKUS
AUF
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TAETERSCHAFT
.....................................................243
6.1.1
*
DIAGNOSTISCHE
TOOLS
*
FUER
DIE
LEMORIENTIERUNGEN
VON
GRUPPEN
ERSTELLEN
.............................................................................
243
6.1.2
MODUL-KONZEPTE
TYPENSPEZIFISCH
ENTWERFEN
...................................
247
6.1.3
GEZIELT
MIT
IMAGINATIONEN
ARBEITEN
................................................
254
6.1.4
EXTRINSISCH
ORIENTIERTE
MOTIVATIONSSTRATEGIEN
AUFLEMZIELE
HIN
UEBERPRUEFEN
..................................................................................
257
6.2.
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.............................................................
259
6.2.1
ERGAENZEN
DER
ERGEBNISSE
ZUM
LERNEN
AM
EHEMALIGEN
REICHSPARTEITAGSGELAENDE
.................................................................
260
6.2.2
VERTIEFENDES
ERFORSCHEN
DER
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESSE
AM
EHEMALIGEN
REICHSPARTEITAGSGELAENDE
............................................. 261
6.2.3
ERFORSCHEN
VON
WEITEREN
VARIANTEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.............
263
7
EPILOG
............................................................................................................
267
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
269
|
any_adam_object | 1 |
author | Rechberg, Karl-Hermann |
author_GND | (DE-588)1132661455 |
author_facet | Rechberg, Karl-Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Rechberg, Karl-Hermann |
author_variant | k h r khr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046200794 |
classification_rvk | AK 85900 |
ctrlnum | (OCoLC)1124790348 (DE-599)DNB1192390172 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03344nam a22008298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046200794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191016s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192390172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658276638</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27663-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124790348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192390172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">807003*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266000 Nürnberg*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rechberg, Karl-Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132661455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik</subfield><subfield code="b">empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Karl-Hermann Rechberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 282 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Täterschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184327-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialistisches Verbrechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075228-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reichsparteitaggelände</subfield><subfield code="g">Nürnberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284057-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Orte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tatorte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Täter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Täterorte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialistisches Verbrechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075228-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Täterschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184327-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reichsparteitaggelände</subfield><subfield code="g">Nürnberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284057-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27664-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a503f50aace044ff802ae9a19532491e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031579937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200327</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031579937</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Reichsparteitaggelände Nürnberg (DE-588)4284057-0 gnd |
geographic_facet | Reichsparteitaggelände Nürnberg |
id | DE-604.BV046200794 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658276638 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031579937 |
oclc_num | 1124790348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-M54 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-M54 |
physical | XIX, 282 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20200327 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Rechberg, Karl-Hermann Verfasser (DE-588)1132661455 aut Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern Karl-Hermann Rechberg Wiesbaden Springer VS [2019] XIX, 282 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Täterschaft (DE-588)4184327-7 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Nationalsozialistisches Verbrechen (DE-588)4075228-8 gnd rswk-swf Reichsparteitaggelände Nürnberg (DE-588)4284057-0 gnd rswk-swf JNT Deutsche Geschichte Gedenkstätte Historische Orte Lernort Museumspädagogik Nationalsozialismus Politische Bildung Tatorte Täter Täterorte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nationalsozialistisches Verbrechen (DE-588)4075228-8 s Täterschaft (DE-588)4184327-7 s Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 s Reichsparteitaggelände Nürnberg (DE-588)4284057-0 g Lernort (DE-588)4035419-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27664-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a503f50aace044ff802ae9a19532491e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031579937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rechberg, Karl-Hermann Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern Täterschaft (DE-588)4184327-7 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Nationalsozialistisches Verbrechen (DE-588)4075228-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184327-7 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4019622-7 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4075228-8 (DE-588)4284057-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern Karl-Hermann Rechberg |
title_fullStr | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern Karl-Hermann Rechberg |
title_full_unstemmed | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern Karl-Hermann Rechberg |
title_short | Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik |
title_sort | taterschaft in der gedenkstattenpadagogik empirische rekonstruktion der auseinandersetzung von schulerinnen und schulern |
title_sub | empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern |
topic | Täterschaft (DE-588)4184327-7 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Nationalsozialistisches Verbrechen (DE-588)4075228-8 gnd |
topic_facet | Täterschaft Lernort Gedenkstätte Schulklasse Politische Bildung Nationalsozialistisches Verbrechen Reichsparteitaggelände Nürnberg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a503f50aace044ff802ae9a19532491e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031579937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rechbergkarlhermann taterschaftindergedenkstattenpadagogikempirischerekonstruktionderauseinandersetzungvonschulerinnenundschulern AT springerfachmedienwiesbaden taterschaftindergedenkstattenpadagogikempirischerekonstruktionderauseinandersetzungvonschulerinnenundschulern |