Jüdisches Denken: Theologie - Philosophie - Mystik Band 5 Meinungen und Richtungen im 20. und 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; New York
Campus-Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 856 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783593511078 359351107X |
Internformat
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adam_text | I
NHALT
V
ORWORT
..............................................................................................................
25
E
INFUEHRUNG
.........................................................................................................
27
1.
EINHEIT
UND
DISPARATHEIT
-
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
........................................................................
27
2.
GEOGRAPHISCHE
NEUVERORTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
ERBES....
30
3.
DIE
AUFSPALTUNG
DES
JUDENTUMS
-
DENOMINATIONEN
........
32
4.
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
ALS
NEUES
MERKMAL
JUEDISCHEN
DENKENS
...................................................................
35
5.
DIE
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.................................................
38
T
EIL
I
-
E
IN
LETZTES
V
ERMAECHTNIS
DES
ALTEN
DEUTSCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
JUDENTUMS
-
D
IALOGISCHER
E
XISTENTIALISMUS
VOM
B
EGINN
DES
20.
J
AHRHUNDERTS
I.
E
INE
EPISTEMISCH
-
EXISTENTIELLE
H
EILSKONZEPTION
DES
DOPPELTEN
WEGES
AUS
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
-
F
RANZ
R
OSENZWEIG
(1886-1929)
............................................
47
1.
BIOGRAPHISCHES
.........................................................................
47
2.
DER
STERN
DER
ERLOESUNG
..........................................................
48
2.1
DAS
ANLIEGEN
.............................................................................
48
2.1.1
DAS
PERSOENLICH-SOZIALE
ANLIEGEN
..............................................
48
2.1.2
DAS
PHILOSOPHISCHE
ANLIEGEN
...................................................
50
2.2
DER
PHILOSOPHISCHE
HINTERGRUND
-
SCHELLING
...........................
58
2.3
DIE
ARCHITEKTUR
DES
STERN
DER
ERLOESUNG
UND
DEREN
AUSSAGE
.....................................................................
61
2.3.1
DIE
STRUKTUR
...............................................................................
62
2.3.2
DIE
BILDLICH
SYMBOLISCHE
DARSTELLUNG
DER
EPISTEMISCHEN
WELTZEITALTER
..............................................................................
66
2.4
DIE
ELEMENTE
ODER
DIE
IMMERWAEHRENDE
VORWELT
-
DIE
BEGRUENDUNG
UND
HERLEITUNG
DER
DREI
GRUNDELEMENTE
DES
WISSENS
MIT
HILFE
EINER
NEUEN
LOGIK
DER
SPRACHE
.........
68
6
INHALT
2.4.1
DIE
DREI
GRUNDELEMENTE
DER
WELT:
GOTT,
WELT
UND
MENSCH
-
DER
WEG
VOM
NICHTWISSEN
ZUM
WISSEN
.....................
69
2.5
DIE
SPRACH-LOGIK
ALS
MITTEL
DER
WISSENSGENERIERUNG
............
71
2.5.1
DIE
SPRACHE
................................................................................
73
2.5.2
DIE
EXPLIKATION
DER
DREI
URELEMENTE
MITHILFE
DER
VORWELTLICHEN
SPRACHLICHEN
URWOERTER
......................................
77
2.6
GOTT
UND
SEIN
SEIN
ODER
METAPHYSIK
....................................
78
2.7
DIE
WELT
UND
IHR
SINN
ODER
METALOGIK
................................
80
2.8
DER
MENSCH
UND
SEIN
SELBST
ODER
METAETHIK
.......................
82
2.9
DIE
BAHN
-
ODER
DIE
ALLZEIT
ERNEUERTE
WELT
-
DAS
WUNDER
DER
OFFENBARUNG
........................................................................
84
2.9.1
WIE
KANN
DAS
WUNDER
DER
OFFENBARUNG
ERLEBT
WERDEN?
-
OFFENBARUNG
ODER
DIE
ALLZEITEMEUERTE
GEBURT
DER
SEELE....
87
2.9.2
OFFENBARUNG
ALS
DIALOG
.............................................................
92
2.10
DIE
NEUE
SICHT
DER
DREI
URELEMENTE
GOTT,
WELT
UND
MENSCH
DANK
DER
OFFENBARUNG
................................................................
93
2.10.1
DAS
SINNBILD
DER
SPRACHE
.........................................................
93
2.11
SCHOEPFUNG
ODER
DER
IMMERWAEHRENDE
GRUND
DER
DINGE
....
95
2.12
ERLOESUNG
ODER
DIE
EWIGE
ZUKUNFT
DES
REICHS
.....................
97
2.13
DIE
GESTALT
ODER
DIE
EWIGE
UEBERWELT
......................................
102
2.14
UEBER
DIE
MOEGLICHKEIT
DAS
REICH
ZU
ERBETEN
.......................
104
2.15
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
-
IHRE
ROLLE
IM
ERLOESUNGSWERK
108
2.15.1
DAS
JUDENTUM
-
DAS
FEUER
ODER
DAS
EWIGE
LEBEN
.............
108
2.15.2
DIE
THEOLOGIE
DER
JUEDISCHEN
HEIMATLOSIGKEIT
-
DER
NEGATIVE
MYTHOS
................................................................
108
2.15.3
DIE
THEOLOGIE
DER
JUEDISCHEN
LITURGIE
IM
WOCHEN
-
UND
JAHRESZYKLUS
-
DER
POSITIVE
MYTHOS
..........
112
2.15.4
DAS
CHRISTENTUM
-
DIE
STRAHLEN
ODER
DER
EWIGE
WEG
.......
114
2.15.5
DIE
BLEIBENDE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
UND
DEREN
NUTZEN
IM
HEILSPLAN
................
119
2.16
GOTTES
WAHRHEIT
MUSS
DES
MENSCHEN
EIGENE
WAHRHEIT
SEIN
............................................................................................
122
II.
M
YSTIK
DES
D
IALOGS
-
M
ARTIN
B
UBER
(1878-1965)
.........
126
1.
BIOGRAPHISCHES
........................................................................
126
2.
GRUNDZUEGE
DES
DENKENS
........................................................
127
2.1
DAS
VIELGEFAECHERTE
DENKEN
......................................................
127
2.2
DAS
OFFIZIELLE
SCHEINJUDENTUM
UND
DAS
UNTERIRDISCHE
URJUDENTUM
......................................
129
INHALT
7
2.3
DUALITAET
UND
EINHEIT
-
EINE
KONSTANTE
DENKSTRUKTUR
LUDERS
..........................................................................
132
2.3.1
DUALITAET
IM
JUDENTUM
ALS
RELIGION
UND
ALS
NATION
.....
132
2.3.1.1
JUDENTUM
ALS
RELIGION
ODER
RELIGIOSITAET
...............................
133
2.3.1.2
JUDENTUM
ALS
NATION:
GESELLSCHAFTSZWAENGE
ODER
PERSOENLICHE
BLUTSVERBUNDENHEIT
.....................................
136
2.3.2
DUALITAET
ALS
UNIVERSELLE
URZWEIHEIT
.....................................
139
2.3.2.1
DIE
URZWEIHEIT
INDIVIDUAL-
UND
VOELKERPSYCHOLOGISCH
....
139
2.3.2.2
DUALITAET
DER
WELTWAHRNEHMUNG:
ORIENTIERUNG
ODER
VERWIRKLICHUNG
................................................................
141
3.
ICH
UND
DU
-
BUBERS
DIALOG-MYSTIK
.............................
148
3.1
IST
BUBERS
DIALOGIK
EINE
FORM
DER
MYSTIK?
...........................
148
3.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DREI
TEILE
DES
BUCHES
..............................
150
3.3
BUBERS
VERHAELTNIS
ZU
FERDINAND
EBNER
..................................
152
3.4
DIE
ZWIESPAELTIGE
HALTUNG
DES
MENSCHEN
ZUR
WELT:
BEZIEHUNG
ODER
ERFAHRUNG
.......................................................
153
3.5
WESENSMERKMALE
DER
BEZIEHUNG
............................................
157
3.6
GEIST
-
DAS
KONTINUUM
DER
MOMENTANEN
BEZIEHUNGEN
...
161
3.7
DAS
EWIGE
DU
ALS
GRUNDLAGE
DES
KONTINUUMS
DER
BEZIEHUNG
...........................................................................
163
3.8
BEZIEHUNG
ALS
OFFENBARUNG
....................................................
166
III
.
D
IE
H
ERAUSFORDERUNG
DURCH
DAS
G
ESICHT
DES
A
NDERN
-
E
MMANUEL
L
EVINAS
(1905/6-1995)
...........
168
1.
BIOGRAPHISCHES
........................................................................
168
2.
GRUNDZUEGE
DES
DENKENS
........................................................
168
3.
ANSPRACHE
ODER
VERSTEHEN
-
DAS
MENSCHLICHE
GEGENUEBER
...............................................................................
174
4.
DAS
GESICHT,
VISAGE
ODER
ANTLITZ
......................................
177
5.
DIE
FORDERUNG
DES
ANDERN
AN
DAS
ICH
-
GRUND
UND
ZIEL
DER
ETHIK
....................................................
179
6.
DAS
MENSCHLICHE
SUBJEKT
-
ALS
UNTERWORFENES
UND
ANGEKLAGTES
....................................................................
181
7.
DIE
GESCHOEPFLICHKEIT
UND
DAS
GEWORFENSEIN
DES
MENSCHEN
ALS
GRUND
SEINER
HETERONOMEN
SITUATION
.......
183
8.
DER
MENSCH
ALS
EBENBILD
GOTTES
.........................................
184
9.
TRENNUNG
DES
SELBST
VOM
ANDEREN
ALS
AKT
DER
IMITATIO
DEI
.........................................................................
187
8
INHALT
T
EIL
II
-
A
UFGLIEDERUNG
DES
J
UDENTUMS
-
DAS
DEUTSCH-JUEDISCHE
ERBE
IN
DER
NEUEN
WELT
D
IE
JUEDISCHEN
D
ENOMINATIONEN
DER
G
EGENWART
-
IN
S
ELBSTDARSTELLUNGEN
..............................................................
193
1.
VORBEMERKUNG
......................................................................
193
2.
DIE
MODERNE
ORTHODOXIE
-
CENTRALIST
ORTHODOXY
-
INKLUSION
TROTZ
ABGRENZUNG
-
IM
SINNE
DES
ALTEN
ISRAEL-BEGRIFFES
........................................................................
194
3.
DIE
VOELLIGE
SEPARIERUNG
DER
RECHTEN
ORTHODOXIE
VON
EINEM
JUDAISM
WITHOUT
SINAI
-
AGUDATH
ISRAEL
OF
AMERICA
UND
ANDERE
..............................................................
199
4.
DAS
REFORM-JUDENTUM
ODER
PROGRESSIVE-JUDAISM
.........
202
4.1
UEBERBLICK
..................................................................................202
4.2
1885
-
DIE
PITTSBURGH
PLATFORM
-
AUFKLAERUNG
UND
ANTINATIONALER
UNIVERSALISMUS
........................................
203
4.2.1
GOTT
...........................................................................................
203
4.2.2
BIBEL
-
TORA
-
GESETZ
..............................................................
203
4.2.2.
1
DIE
BIBEL
..................................................................................
203
42.2.11
DAS
GESETZ
................................................................................204
4.2.2.111
RITUALGESETZE
..........................................................................
205
4.2.2.1V
UNIVERSELLER
ANTINATIONALER
MESSIANISMUS
.........................
206
4.3
1937
-
DIE
COLUMBUS
PLATFORM
-
IM
BEZUGSFELD
MODERNER
WISSENSCHAFT
UND
DES
ZIONISMUS
..........................
207
4.3.1
PRAEAMBEL
...................................................................................
207
4.3.2
GOTT
...........................................................................................
207
4.3.3
BIBEL
-
TORA
-
GESETZ
..............................................................208
4.3.3.1
TORA
..........................................................................................
208
4.3.3.11
ETHIK
.........................................................................................
210
4.3.3.
111
RITUALGESETZE
..........................................................................
211
4.3.4
DAS
JUEDISCHE
VOLK
-
RUECKKEHR
DES
PARTIKULARISMUS
............212
4.4
1976
A
CENTENARY
PERSPECTIVE
-
BITTERE
LEHREN
AUS
DER
GESCHICHTE
-
DER
WERT
DES
PARTIKULAREN
NEBEN
WISSENSCHAFT
UND
UNIVERSALISMUS
.........................................
212
4.4.1
PRAEAMBEL
-
GRUNDSAETZE
............................................................212
4.4.2
GOTT
...........................................................................................
213
4.4.3
BIBEL
-
TORA
-
GESETZ
..............................................................
214
4.4.3.I
TORA
.........................................................................................
214
4.4.3.
II
*
III
ETHIK
UND
RITUALGESETZ
......................................................215
4.4.4
STAAT
ISRAEL
UND
DIASPORA
.....................................................
216
INHALT
9
4.5
1999
-
A
STATEMENT
OF
PRINEIPLES
FOR
REFORM
JUDAISM
-
DIASPORA
UND
STAAT
-
VERBUNDENHEIT
DURCH
RITUELLE
UND
HISTORISCHE
JUEDISCHKEIT
-
ALTE
REFORMELEMENTE
.....................
218
4.5.1
PRAEAMBEL
...................................................................................
218
4.5.2
GOTT
...........................................................................................218
4.5.3
BIBEL
-
TORA
-
GESETZ
..............................................................
220
4.5.3.1
TORA
.........................................................................................220
4.5.3.II
TRADITIONSGEBOTE
-
RITEN
......................................................
221
4.5.3.
III
UNIVERSELLE
ETHIK
................................................................
221
4.5.3.IV
STAAT
ISRAEL
UND
DIASPORA
....................................................
223
5.
CONSERVATIVE
JUDAISM
-
MASORTI
........................................225
5.1
HISTORISCHE
ANMERKUNGEN
......................................................225
5.2
EMET
YE
*
EMUNAH
-
STATEMENT
OF
PRINCIPLES
OF
CONSERVATIVE
JUDAISM
-
1988
.............................................
227
5.2.1
VORBEMERKUNG
.........................................................................227
5.2.2
THEOLOGIE
.............................................................................
228
5.2.2.1
GOD
IN
THE
WORLD
.....................................................................228
5.2.2.2
DIE
OFFENBARUNG
......................................................................
229
5.2.2.3
DIE
HALACHA
............................................................................
230
5.2.2.4
DIE
FRAGE
DES
BOESEN
UND
DIE
ABLEHNUNG
DER
THEODIZEE
....
233
5.2.2.5
ESCHATOLOGIE
............................................................................
234
5.2.2.6
MESSIASERWARTUNG
....................................................................234
5.2.3
DIE
NATION
...........................................................................
235
5.2.3.1
DAS
JUEDISCHE
VOLK
-
BUND
UND
ERWAEHLUNG
............................
235
5.2.3.2
DER
STAAT
ISRAEL
.......................................................................
235
5.2.3.3
ISRAEL
UND
DIE
DIASPORA
-
DIE
ZENTRALE
STELLUNG
VON
ISRAEL
..................................................................................
236
5.2.3.4
DAS
IDEAL
VON
KLAL-JISRA
*
EL
-
DER
GESAMTHEIT
ISRAELS
........238
5.2.3.5
NEHMEN
UND
GEBEN
ZWISCHEN
RELIGIONEN
UND
KULTUREN
IN
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART
...................
238
5.2.3.6
TIKKUN
OLAM
ALS
JUEDISCHE
AUFGABE
.......................................238
5.2.4.
EIN
LEBEN
DER
TORA
-
DAS
RELIGIOESE
LEBEN
.............................240
5.2.4.1
VORBEMERKUNG
.........................................................................
240
5.2.4.2
FRAUEN
......................................................................................240
5.2.4.3
DAS
JUEDISCHE
HEIM
...................................................................
240
5.2.4.4
DAS
GEBET
.................................................................................240
5.2.4.5
DAS
TORA-STUDIUM
...................................................................242
5.3
CONSERVATIVE
JUDAISM
:
RELIGIOESE
NATION
-
NATIONALE
RELIGION
-
DIE
SICHT
VON
ISMAR
SCHORSCH
.............
243
5.3.1
VORBEMERKUNG
........................................................................
243
5.3.2
ERSTER
GRUNDWERT:
DIE
ZENTRALITAET
DES
MODERNEN
ISRAEL
......
243
10
INHALT
5.3.3
ZWEITER
GRUNDWERT:
DAS
HEBRAEISCHE
-
DIE
UNERSETZBARE
SPRACHE
JUEDISCHER
AUSDRUCKSWEISE
.........................................
244
5.3.4
DRITTER
GRUNDWERT:
HINGABE
AN
DAS
IDEAL
EINES
GESAMT-ISRAEL
(KLAL
JISRA
*
EL)
..................................................245
5.3.5
VIERTER
GRUNDWERT:
DIE
BESTIMMENDE
ROLLE
DER
TORA
IN
DER
NEUGESTALTUNG
DES
JUDENTUMS
......................................
245
5.3.6
FUENFTER
GRUNDWERT:
DAS
TORA-STUDIUM
.................................
246
5.3.7
SECHSTER
GRUNDWERT:
DIE
HALACHA
ALS
DIE
GESTALTUNGSHERRSCHAFT
DES
JUEDISCHEN
LEBENS
.........................
247
5.3.8
SIEBTER
GRUNDWERT:
DER
GLAUBE
AN
GOTT
................................
248
6.
RECONSTRUCTIONIST
JUDAISM
...................................................
250
6.1
VORBEMERKUNG
..........................................................................
250
6.2
DIE
IN
STETER
ENTWICKLUNG
BEFINDLICHE
RELIGIOESE
ZIVILISATION
(KULTUR)
DES
JUEDISCHEN
VOLKES
............................
250
6.3
DAS
JUEDISCHE
VOLK
....................................................................
251
6.4
DIE
VERGANGENHEIT
HAT
EIN
VOTUM
ABER
KEIN
VETO
................
252
6.5
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
HALACHA
....................................................
253
6.6
DIE
HOFFNUNG
FUER
DIE
JUEDISCHE
ZUKUNFT
.................................
254
7.
TIKKUN
OLAM
-
EINE
UNIVERSALISTISCH
SOZIAL-LIBERALE
SOCIAL
JUSTICE-BEWEGUNG
........................................................
256
8.
HUMANISTIC
JUDAISM
..............................................................
260
9.
PHILOSOPHIE
ALS
EINE
DIE
DENOMINATIONEN
UEBERGREIFENDE
SELBSTAENDIGE
FORM
JUEDISCHER
SELBSTEXPLIKATION
...............
263
9.1
VORBEMERKUNG
.........................................................................
263
9.2.
PHILOSOPHIE
UND
WEISHEIT
-
ALS
RATIONALE
DENKFORMEN
IM
JUDENTUM
...............................................................
264
9.3
DIE
INNERJUEDISCHE
DEBATTE
UM
EINE
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
IM
20.
JAHRHUNDERT
-
GIBT
ES
KRITERIEN
FUER
DAS
ATTRIBUT
JUEDISCH
..................................................................................
264
9.4
DER
ALTORIENTALISCH-BIBLISCHE
RATIONALISMUS
-
WEISHEIT
ALS
ORIENTIERUNGSWISSENSCHAFT
................................................
269
9.5
DER
RABBINISCH-TAHNUDISCHE
RATIONALISMUS
DER
ANTIKE
-
WEISHEIT
ALS
KATEGORISIERENDE
WISSENSCHAFT
..........................270
9.6
DAS
MITTELALTER:
PHILOSOPHIE
ALS
DIE
SUCHE
NACH
DER
EINEN
WAHRHEIT
-VEREINUNG
VON
VERNUNFT
UND
OFFENBARUNG
.......
271
9.7
VON
DER
NEUZEIT
BIS
ZUR
AUFKLAERUNG:
DIE
MARGINALISIERUNG
DER
PHILOSOPHIE
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
OFFENBARUNG
....
274
9.8
DAS
19.
JAHRHUNDERT:
DIE
INTHRONISIERUNG
DER
PHILOSOPHIE
ALS
DER
NEUEN
SINNSTIFTERIN
EINER
SAEKULAREN
KULTUR-GESELLSCHAFT
..................................................................277
INHALT
11
9.9
DIE
GEGENWART:
UNTERSCHIEDLICHE
KONZEPTE
VON
JUEDISCHER
PHILOSOPHIE
.........................................
284
T
EIL
III
-
D
IE
E
NTFALTUNG
DES
EUROPAEISCH
-
JUEDISCHEN
D
ENKENS
IN
DEN
V
EREINIGTEN
S
TAATEN
VON
A
MERIKA
-
D
IE
GROSSEN
D
ENKER
I.
E
RKENNTNISTHEORIE
,
P
HILOSOPHIE
UND
H
ALACHA
-
ORTHODOXE
ANNAEHERUNGEN
AN
DIE
MODERNE
-
J
OSEF
D
OV
(B
ER
)
H
A
-L
EVI
S
OLOVEITCHIK
(1903-1993)
....
291
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
291
2.
DAS
DENKERISCHE
PROFIL
SOLOVEITCHIKS
.................................
293
3.
HALACHA
ALS
EINE
DER
LEGITIMEN
ERKENNTNIS-METHODEN
IM
MODERNEN
METHODENPLURALISMUS
-
THE
HALAKHIC
MIND
.........................................................................................297
3.1
DER
ERKENNTNIS-PLURALISMUS
DER
MODERNE
..............................297
3.2
DIE
GESCHICHTE
DER
ERKENNTNISTHEORIE
UND
DIE
DARAUS
FOLGENDE
FORDERUNG
NACH
EINER
EIGENEN
RELIGIOESEN
EPISTEMOLOGIE
..........................................................................
289
3.2.1
DIE
FOLGEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
RELIGION
.......................
303
3.2.2
DIE
RELIGIOESE
EPISTEMOLOGIE
....................................................
304
3.2.3
DIE
HALACHA
ALS
DIE
HOECHSTE
FORM
RELIGIOESER
OBJEKTIVIERUNG
.........................................................................
310
4.
DER
HALACHA-MENSCH
-
*
LSCH
HA-HALACHA
..........................312
4.1
ZIELSETZUNG
UND
CHARAKTER
DER
SCHRIFT
*
LSCH
HA-HALACHA
....
312
4.2.1
DIE
BIPOLARITAET
DES
*
LSCH
HA-HALACHA
-
DES
HALACHA-MENSCHEN
...........................................................
315
4.2.2
DIE
WIDERSPRUECHLICHEN
PERSOENLICHKEITSTYPEN
IM
*
LSCH
HA-HALACHA:
DER
HOMO
RELIGIOSUS
UND
DER
MENSCH
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNIS
UND
DEREN
ONTOLOGISCHER
GRUND
............................................317
4.3.
DIE
HALACHISCHE
ERKENNTNISWEISE
........................................
318
4.3.1
DIE
ERKENNTNISWEISE
DES
HALACHA-MENSCHEN
-
MITTELS
EINES
DIE
ERKENNTNIS
LEITENDEN
A
PRIORI
.................
318
4.3.2
DAS
APRIORI
DES
HALACHISTEN
..................................................
323
4.3.3
HALACHA
ALS
OBJEKTIVIERUNG
DER
SUBJEKTIVEN
RELIGIOSITAET
-
EINE
VERKEHRUNG
DES
PSYCHOLOGISCHEN
ANSATZES
-
UND
DER
VERGLEICH
MIT
DER
NATURWISSENSCHAFT
......................
325
12
INHALT
4.3.4
DAS
DIE
ERKENNTNIS
LEITENDE
INTERESSE
DER
HALACHA
-
DIE
NORM
..................................................................................
329
4.4
DAS
ABZULEHNENDE
GEGENMODELL
-
DER
HOMO
RELIGIOSUS
NORMALIS
...................................................................................
331
5.
HALACHA
ALS
MITTLERIN
DER
WIDERSTREITENDEN
BEWUSSTSEINSEBENEN
DES
MENSCHEN
-
DER
PHAENOMENOLOGISCHE
ZUGANG
..........................................
333
5.1
DAS
GRUNDTHEMA
DER
SCHRIFT
U-VIKASCHTEM
MI-SCHAM
(VON
DORT
AUS
WERDET
IHR
SUCHEN)
........................................
333
5.2
DIE
HERKUNFT
UND
DER
ORT
DER
RELIGION
..................................
335
5.3
IMITATIO
DEI
UND
DEVEKUT
-
DAS
HAFTEN
AN
DER
GOTTHEIT
.......
341
5.3.1
DAS
SICH
SEHNENDE
UND
SICH
FUERCHTENDE
HERZ
-
DAS
MYSTERIUM
FASCINOSUM
ET
TREMENDUM
-
BEWUSSTSEINSBESCHREIBUNG
STATT
METAPHYSIK
.........................
341
5.3.2
IMITATIO
DEI
ALS
ERSATZ
FUER
DIE
UNIO
MYSTICA
...........................
343
5.3.3
DIE
DEVEKUT
-
DAS
HAFTEN
AN
DER
GOTTHEIT
-
DIE
HALACHISCHE
DEUTUNG
..........................................................
344
5.3.4
DER
EPISTEMOLOGISCH-METAPHYSISCHE
GRUND
DER
DEVEKUT
....
347
5.3.5
DIE
FUNKTION
DER
HALACHA
-
ALS
LEHRMEISTERIN
UND
FUEHRERIN
DES
MENSCHLICHEN
BEWUSSTSEINS
..............................354
5.3.6
DIE
OFFENBARUNG
......................................................................359
6.
HALACHA
ALS
AUSGLEICH
DER
BEIDEN
EXISTENTIALEN
GRUNDTYPEN
DES
MENSCHEN
-
THE
LONELY
MAN
OF
FAITH
....................................................................................
361
6.1
THERAPEUTISCH-EXISTENTIALISTISCH-BIOGRAPHISCHES
SCHREIBEN
..................................................................................
361
6.2
ONTOLOGISCH-EXEGETISCHE
BEGRUENDUNG
DES
EXISTENTIALEN
MENSCHLICHEN
DILEMMAS
..........................................................
364
6.2.1
ADAM
I
UND
ADAM
II
-
ZWEI
GEGENSAETZLICHE
TYPEN
.............
365
6.2.1.1
ADAMI
......................................................................................366
6.2.1.2
ADAM
II
.....................................................................................366
6.3
DER
GLAUBE
...............................................................................
368
6.4
DIE
EINSAMKEIT
DES
GLAUBENS-MENSCHEN
..............................
370
6.5
DIE
ERLOESUNG
.............................................................................
372
6.6
DIE
GLAUBENS-GEMEINSCHAFT
ALS
BUNDES-GEMEINSCHAFT
..........................................................
374
6.7
STELLUNG
UND
ROLLE
DER
HALACHA
..............................................
378
7.
ISRAEL
ALS
VOLK
UND
STAAT
IN
GEMEINSAMEM
LEIDEN
-
DER
DARAUS
FOLGENDE
AUFTRAG
UND
VERZICHT
AUF
THEODIZEE
.................................................................................379
INHALT
13
7.1
DAS
THEMA
VOM
LEIDEN
DES
GERECHTEN
UND
DESSEN
BEARBEITUNG
DURCH
SOLOVEITCHIK
.............................................
379
7.2
DIE
DUALE
VERFASSTHEIT
DES
MENSCHEN
ANGESICHTS
DER
LEIDEN
.................................................................................
381
7.2.1
DIE
SCHICKSALHAFTE
UND
DIE
BERUFUNGS-EXISTENZ
...................
381
7.2.2
SCHICKSALS-
UND
BERUFUNGS-EXISTENZ
DES
JUEDISCHEN
VOLKES
NACH
DER
MASSGABE
DER
BEIDEN
BIBLISCHEN
BUENDE
GOTTES
MIT
ISRAEL
.........................................................................................
383
7.2.3
DER
SCHICKSALS-BUND
FUER
ISRAEL
...............................................
383
7.2.4
DER
BERUFUNGS-BUND
FUER
ISRAEL
...............................................384
7.3
DIE
ISRAEL
VON
GOTT
GESCHENKTE
NEUE
SITUATION
........................384
7.3.1
DIE
FOLGERUNGEN
AUS
DER
NEUEN
SITUATION
..............................
386
II.
D
AS
B
EWUSSTSEIN
VON
DER
Z
UWENDUNG
G
OTTES
-
A
BRAHAM
J
OSHUA
H
ESCHEL
(1907-1972)
............................
389
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
389
2.
GRUNDLINIEN
DES
DENKENS
.....................................................
390
2.1
DIE
PHAENOMENOLOGIE
DER
DISSERTATION
ZUR
PROPHETIE
...........
390
2.2
EIN
KURZER
BLICK
AUF
EDMUND
HUSSERL
ZUM
VERGLEICH
........
392
2.3.
EINE
PHILOSOPHIE
DES
JUDENTUMS
ALS
PHAENOMENOLOGIE
DER
JUEDISCHEN
RELIGION
...............................................
394
3.
RELIGION
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
MENSCHLICHEN
BEWUSSTSEINS
...........................................................................
399
3.1
GOTTES
GEGENWART
IM
MENSCHLICHEN
GLAUBEN
.........................
399
3.2.
GOTTES
GEGENWART
IN
DER
GESCHICHTE
UND
IN
DER
BIBEL
...........
404
3.3
GOTTES
GEGENWART
IM
TUN
DER
MENSCHEN
...............................
410
3.3.1
DIE
GEBOTE
ALS
HILFE
FUER
GOTT
IM
WERK
DER
ERLOESUNG
...........
410
3.3.2
NICHT
EINZELNE
GEBOTE,
SONDERN
JUEDISCHER
WAY
OF
LIFE
..........412
III.
INDIVIDUELLES
ERLEBEN
ALS
TEIL
DES
BUNDES
VOLKES
I
SRAEL
-
E
UGENE
B.
B
OROWITZ
(1924-2016)
.......................
414
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
414
2.
GRUNDZUEGE
DES
DENKENS
.......................................................
414
3.
DER
GLAUBE
ALS
GRUNDLAGE
VON
RELIGION
UND
THEOLOGIE
.........................................................................
416
4.
WAS
IST
DAS
JUDENTUM
DER
ENTSCHEIDUNG
-
DIE
RATIONALE
DARLEGUNG
........................................................
419
5.
DAS
JUDENTUM
ALS
VOLK
DES
BUNDES
...................................
420
14
INHALT
6.
WAS
IST
DER
WILLE
GOTTES
UND
WAS
DIE
TORA-OFFENBARUNG?
........................................................
425
7.
DIE
ROLLE
DER
JUEDISCHEN
THEOLOGIE
......................................
428
IV.
J
UDENTUM
ALS
Z
IVILISATION
-
DIE
F
RAGE
NACH
DEM
W
ESEN
DES
J
UDENTUMS
UND
DESSEN
R
EKONSTRUKTION
-
M
ORDECAI
M.
K
APLAN
(1881-1983)
..........................
429
1.
VORBEMERKUNG
-
DAS
PROBLEM
DES
JUDENTUMS
NACH
AUFKLAERUNG
UND
EMANZIPATION
................................429
2.
KAPLANS
BUCH
JUDAISM
AS
A
CIVILIZATION
-
EIN
VORSCHLAG
ZUR
REKONSTRUKTION
DES
JUDENTUMS
.......
430
2.1
DAS
NEUE
AN
KAPLAN
-
EIN
SCHLAGLICHT
..................................
430
2.2
BIOGRAPHISCHES
........................................................................
431
2.3
DIE
AUFGABE
.............................................................................
433
3.
DIE
ANALYSE
DER
KRISE
DES
JUDENTUMS
...............................
435
3.1
DIE
URSACHEN
DER
KRISE
-
DER
VERLUST
DER
TRANSZENDENZ
UND
EIN
NEUES
MENSCHENBILD
...................................................
436
3.2
DIE
KRAEFTE
DER
DESINTEGRATION
DES
JUDENTUMS
ALS
EIGENSTAENDIGER
SOZIALER
GROESSE
...........................................
440
3.2.1
DIE
MODERNE
STAATSAUFFASSUNG
ALS
DESINTEGRATIVER
FAKTOR
FUER
DAS
JUDENTUM
.....................................................................
441
3.2.2
DIE
MODERNE
WIRTSCHAFTSORDNUNG
ALS
DESINTEGRATIVER
FAKTOR
DES
JUDENTUMS
..........................................................................
443
3.2.3
MODERNES
DENKEN
UND
MODERNE
GESELLSCHAFTSFORMEN
ALS
DESINTEGRATIVE
FAKTOREN
DES
JUDENTUMS
............................
444
3.2.3.1
DER
GLAUBE
AN
GOTT
...................................................................445
3.2.3.2
DAS
VOLK
ISRAEL
ALS
GOTTES
ERWAEHLTES
VOLK
.............................
447
3.2.3.3
DIE
TORA
ALS
GOTTES
OFFENBARUNG
.............................................
448
3.3
ENDOGENE
UND
EXOGENE
OFT
UNBEWUSST
WIRKENDE
ERHALTUNGSKRAEFTE
DES
JUDENTUMS
.............................................
450
4.
DIE
SUCHE
NACH
DER
BESTANDSWAHRENDEN
DIFFERENZ
DES
JUDENTUMS
........................................
453
5.
JUDENTUM
ALS
ZIVILISATION
ODER
UMFASSENDE
KULTUR
......
457
5.1
DAS
LAND
...................................................................................
458
5.2
DIE
SPRACHE
.............................................................................
460
5.3
SITTE,
GESETZ
UND
BRAUCHTUM
..................................................
460
5.4
HEILIGE
WERTE,
WERTVORSTELLUNGEN,
HEILIGE
SACHEN
UND
RELIGION
............................................................................
461
5.5
KUNST
........................................................................................
463
5.6
DIE
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
........................................................
463
INHALT
15
6.
JUDENTUM
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
PROZESS
-
EINE
NEUE
TORA
....................................................................
466
7.
GESELLSCHAFT
-
RELIGION
-
GOTT
..............................................
469
7.1
DIE
NEUE
FORM
DES
GOTTESGLAUBENS
-
DIE
PERSOENLICHE
RELIGION
.........................................................472
7.2
DIE
NEUE
FORM
DES
GOTTESGLAUBENS
IN
DER
VOLKS-/NATIONAL-RELIGION
...........................................480
7.3
DER
WEG
ZUR
NEUEN
RELIGION
-
FUNKTIONALE
DEUTUNG
DER
TRADITION
...........................................................................
485
8.
JUDENTUM
ALS
LEBENSWEISE
-
WAY
OF
LIFE
....................
489
9.
DIE
UNVERZICHTBAREN
REQUISITEN
ODER
SANCTA
DES
JUDENTUMS
........................................................................
490
10.
DIE
GEBOTE
DER
TORA
..............................................................
493
10.1
DIE
RELIGIOESEN
VOLKSBRAEUCHE
..................................................
495
10.2
DIE
KULTURELLEN
VOLKSBRAEUCHE
.................................................497
V.
JUDAISM
BEYOND
GOD
-
HUMANISTISCHES
JUDENTUM
-
S
HERWIN
T.
W
INE
(1928-2007)
..............................................
499
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
499
2.
VORAUSBEMERKUNG
.................................................................
499
3.
DIE
GRUNDLAGEN
......................................................................
501
3.1
VERNUNFT
UND
MENSCHENWUERDE
................................................
501
3.2
GOTT
-
NICHT
MEHR
DENKBAR
.......................................................
501
3.3
ETHIK
-
MENSCHLICH
AUTONOM
...................................................
502
4.
JUEDISCHE
REAKTIONEN
AUF
DIE
SAEKULARE
REVOLUTION
AUS
SICHT
DER
HUMANISTEN
....................................................
504
5.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.................................................................
506
5.1
JUEDISCHE
IDENTITAET
-
WAS
IST
SIE?
...............................................
506
5.2
DER
WERT
DER
JUEDISCHEN
IDENTITAET
............................................
507
5.3
DIE
REVISION
DER
HISTORIOGRAPHIE
...........................................
509
6.
WAS
IST
ZU
TUN?
.......................................................................
512
6.1
LEHREN
AUS
DER
VERGANGENHEIT
................................................
512
6.2
DIE
NEUE
UND
DIE
ALTE
JUEDISCHE
LITERATUR
.................................
512
6.3
JUEDISCHE
IDENTITAET
AUS
DER
GESCHICHTE
ZELEBRIEREN
-
DIE
FESTE
....................................................................................
516
7.
GEMISCHTE
EHEN
UND
KONVERSION
.......................................
519
16
INHALT
T
EIL
IV
-
R
ELIGION
,
T
RADITION
UND
P
OLITIK
IN
I
SRAEL
I.
T
HEOZENTRIK
STATT
H
UMANISMUS
-
H
ALACHA
STATT
ATHEISTISCHER
ETHIK
-
RELIGION
UND
STAAT
-
J
ESCHAJAHU
L
EIBOWITZ
(1903-1994)
............
525
1.
BIOGRAPHISCHES
........................................................................
525
2.
GRUNDLINIEN
DES
DENKENS
.....................................................
528
3.
GOTT
...........................................................................................
530
4.
DER
GLAUBE
-
INBEGRIFF
DER
RELIGION
..................................
533
4.1
DIE
INNENSEITE
DES
GLAUBENS
-
DAS
BEWUSSTSEIN
...................
533
4.2
DIE
SICHTBARE
AUSSENSEITE
DES
GLAUBENS
-
DAS
HANDELN
......
537
4.3
HALACHA
STATT
SITTENGESETZ
-
IM
SCHATTEN
VON
KANT
..............
539
4.4
WERTE
........................................................................................
543
4.4.1
BEWERTUNG
DES
MENSCHLICHEN
TUNS
-
HALACHA
VERSUS
ETHIK
.............................................................
543
4.4.2
NOCHMALS
KANT
-
DEONTOLOGIE
UND
TELEOLOGIE
....................
549
4.4.3
RELIGIOES
NEUTRALE
HANDLUNGSGEBIETE
UND
RELIGIOESES
INTERESSE
..........................................................
550
4.4.4
RELIGION
UM
IHRER
SELBST
WILLEN
-
MENSCHLICHE
UND
GOETTLICHE
ZIELE
...........................................
551
4.4.5
KEDUSCHA
(HEILIGKEIT)
-
IST
NUR
DURCH
GEBOTSERSSILLUNG
ZU
ERWERBEN
.............................................................................
553
4.5
GLAUBE
-
OHNE
HISTORISCHE
OFFENBARUNG
................................
556
4.5.1
DAS
WESEN
DES
HISTORISCHEN
GLAUBENS
ALS
WESEN
DES
JUDENTUMS
..........................................................................562
4.5.2
EWIGE
KONSTANZ
UND
ZEITLICHE
VERAENDERLICHKEIT
DER
HALACHA
..............................................................................
566
5.
STAAT
UND
RELIGION
-
UNTERSCHIEDLICHE
ELEMENTE
DER
JUEDISCHEN
IDENTITAET
.........................................................
574
5.1
DER
STAAT
...................................................................................
574
5.2
DIE
BESETZTEN
GEBIETE
UND
DAS
UEBERLEBEN
DES
JUDENTUMS
...
579
II.
J
UEDISCHE
I
DENTITAET
ALS
MULTIKULTURELLER
HERMENEUTISCHER
PROZESS
-
EINE
BRUECKE
ZWISCHEN
V
ERGANGENHEIT
UND
G
EGENWART
UND
ZWISCHEN
DEN
P
ARTEIUNGEN
-
AVI
SAGT
(
GEB
.
1953)
..................................
583
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
583
2.
GRUNDLINIEN
DES
DENKENS
.....................................................
583
2.1
EUROPAEISCHE
UND
ANALYTISCHE
PHILOSOPHIE
...............................
583
INHALT
17
2.2
RELIGIOESER
UND
KULTURELLER
PLURALISMUS
...................................
585
2.2.1
STUFEN
DES
RELIGIOESEN
PLURALISMUS
...........................................
587
2.2.2
KULTURELLER
PLURALISMUS
FUER
DEN
STAAT
ISRAEL
...........................
589
2.3
DER
PHILOSOPH
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIKER
-
NACH
MICHAEL
WALZER
...............................................................
590
3.
HERMENEUTIK
UND
PHAENOMENOLOGIE
-
DER
ANSATZ
MIT
GADAMER
..........................................................................
592
3.1
PLURALE
TRADITION
UND
GEGENWART
...........................................
592
3.2
IDENTITAET
UND
SELBSTBEWUSSTSEIN
..............................................
597
4.
RELIGIOSITAET
UND
RELIGION
......................................................
603
4.1
DAS
ANLIEGEN
............................................................................
603
4.2
DIE
PHAENOMENOLOGIE
DES
GEBETS
............................................
605
5.
DIE
HALACHA
ZWISCHEN
OFFENHEIT
UND
VERSCHLOSSENHEIT
.............................................................
613
5.1
TRADITION
ALS
FREIHEIT
UND
GESCHICHTE
.....................................
613
5.2
ARCHETYPISCHE
DEUTUNGEN
DER
AKEDA
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
DIE
HAGGADA
.....................................
615
5.3
DIE
HALACHA
-
KONSTITUTIVES
ODER
REGULATIVES
RECHTSSYSTEM
...........................................................................
618
5.3.1
DEFINITION
..................................................................................
618
5.3.2
DIE
INSTITUTIONELLE
AUTORITAET
-
TEXT
UND
AUSLEGUNG
IN
DER
HALACHISCHEN
REALITAET
UND
IM
VERSTAENDNIS
MANCHER
TORAGELEHRTEN
...........................................................................
621
5.4
DAS
JUDENTUM
ZWISCHEN
RELIGION
UND
MORAL
.......................
626
III.
P
OLITIK
DER
V
ERNUNFT
AUS
DEN
Q
UELLEN
DES
J
UDENTUMS
-
M
ODUS
VIVENDI
STATT
F
RIEDENSUTOPIEN
-
M
ICAH
G
OODMAN
(
GEB
.
1974)
...............................................
632
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
632
2.
DER
POLITISCHE
DISKURS
IN
ISRAEL
UM
DIE
BESETZTEN
GEBIETE
.....................................................
632
2.1
DIE
ZIELSETZUNG
DES
BUCHES
DIE
FALLE
VON
1967
..............
632
2.2
DIE
ZIONISTISCHEN
IDEOLOGIEN
SEIT
DER
STAATSGRUENDUNG
...........
636
2.2.1
LINKS
UND
RECHTS
IN
DER
POLITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
ISRAELS
.......................................................................................
636
2.2.2
DIE
POLITISCHE
RECHTE
...............................................................637
2.2.3
DIE
POLITISCHE
LINKE
................................................................
639
2.2.4
DER
RELIGIOESE
ZIONISMUS
UND
SEINE
MESSIANISCHE
WENDE
....
641
3.
DIE
ARGUMENTATIONEN
DER
GEGENWART
.................................
643
18
INHALT
3.1
DIE
GEOGRAPHISCHE
SITUIERUNG
ISRAELS
IN
DER
ARABISCH-MUSLIMISCHEN
UMWELT
-
EINE
SICHERHEITSFRAGE
....
643
3.2
DAS
DEMOGRAPHISCHE
PROBLEM
................................................
643
3.3
KANN
DAS
SICHERHEITSPROBLEM
DURCH
EINEN
RUECKZUG
UND
ZWEI
STAATEN
GELOEST
WERDEN?
............................................
645
3.4
KANN
DAS
SICHERHEITSPROBLEM
DURCH
ANNEXION
UND
EINEN
BINATIONALEN
STAAT
GELOEST
WERDEN?
.........................646
3.5
DIE
BESATZUNG,
ETHISCHE
UND
HISTORISCHE
WERTE
-
EINE
KLARSTELLUNG
......................................................................648
3.5.1
DAS
ETHISCHE
PROBLEM
..............................................................
648
3.5.2
LIEGT
HIER
TATSAECHLICH
EINE
BESATZUNG
VOR?
-
EINE
KLARSTELLUNG
......................................................................649
3.5.3
DIE
RECHTLICHE
GESCHICHTE
DER
WESTBANK
ALS
TERRITORIUM
SEIT
1947
...................................................................................
649
4.
DIE
GEBIETE
ALS
HALACHISCHES
UND
RELIGIOESES
DILEMMA
..651
4.1
DIE
HALACHISCHE
ARGUMENTATION
..............................................652
4.2
DIE
INEINANDER
VERSCHLUNGENEN
THEOLOGISCHEN
UND
NATIONALEN
ARGUMENTE
.....................................................
654
5.
DER
AUSWEG
-
DAS
VORBILD
DES
TALMUD
.............................
656
5.1
ZERSTOERTE
GESPRAECHSGRUNDLAGEN
UND
IHRE
FOLGEN
..................656
5.2
DER
TALMUD
ALS
VORBILD
...........................................................
659
5.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
AUFGEBENS
VON
TRAEUMEN
.................
660
6.
ZWEI
MOEGLICHE
OEFFNUNGEN
DER
FALLE
...................................
662
6.1
DENKANSTOESSE
.............................................................................
662
6.1.1
DENKANSTOSS
TEILREGELUNGEN
....................................................
663
6.1.2
DENKANSTOSS
SEPARIERUNG
.........................................................664
7.
SCHLUSSBEMERKUNG
.................................................................
665
T
EIL
V
-
D
IE
F
EMINISTISCHE
R
EVOLUTION
I.
F
EMINISTISCHE
N
EUGESTALTUNG
DES
J
UDENTUMS
-
D
IE
K
RITIK
AN
DER
T
RADITION
-
E
INFUEHRUNG
.............
669
1.
ZUR
EINSTIMMUNG
..................................................................669
2.
ANFAENGE
UND
GRUNDANLIEGEN
...............................................
671
3.
DIE
GEMEINSAMEN
ERFAHRUNGEN
DER
ZURUECKSETZUNG
DER
FRAUEN
IM
JUEDISCHEN
LEBEN
UND
IN
DER
JUEDISCHEN
RELIGIONSKULTUR
AUS
DER
SICHT
DER
BETROFFENEN
FRAUEN
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
...............................................................
673
INHALT
19
3.1
DIE
TRADITIONELLE
SICHTWEISE
ZUR
ROLLE
DER
JUEDISCHEN
FRAU
-
NACH
SAMSON
RAPHAEL
HIRSCH
-
DIE
FRAU
ALS
SCHATTEN
DES
MANNES
.....................................................................................
673
3.2
DIE
PASSIVE
UNTERWORFENE
ROLLE
DER
FRAU
NACH
DER
HALACHA
...............................................................................
675
3.2.
A
HEIRAT
UND
SCHEIDUNG
...............................................................
675
3.2.
B
DIE
BENACHTEILIGTE
STELLUNG
DER
FRAU
IN
DER
FAMILIE
..............
678
3.3
DIE
RITUELLE
ZURUECKSETZUNG
DER
FRAUEN
-
DER
AUSSCHLUSS
AUS
DER
AKTIVEN
TEILNAHME
AM
GOTTESDIENST
UND
OEFFENTLICHEN
AEMTERN
.............................
679
3.4
DER
KOERPER
DER
FRAU
-
UNREINHEITSZONE
FUER
DEN
HEILIGEN
MANN
........................................................
681
3.5
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
DER
FRAU
IN
DER
BIBEL
UND
IN
DER
TRADITIONSLITERATUR
..................................................
682
3.6
DAS
GOTTESBILD
-
DER
MASSSTAB
FUER
DAS
NORMATIVE
MENSCHENBILD
..........................................................................
684
3.7
DIE
AUSBLENDUNG
WEIBLICHER
SPIRITUALITAET
UND
BEFINDLICHKEIT
...................................................................686
II.
K
ULTUR
-
UND
RECHTSPHILOSOPHISCH
BEGRUENDETE
NEUERZAEHLUNG
DES
JUDENTUMS
-
R
ACHEL
A
DLER
(
GEB
.
1943)
.....................................................
687
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
687
2.
GRUNDLINIEN
DES
DENKENS
.....................................................687
3.
TRADITIONEN
IM
ALTEN
UND
IM
NEUEN
LICHT
...........................692
3.1
DIE
LEGENDE
VOM
HEILIGEN
JUEDISCHEN
HELDEN
-
DIE
UNSICHTBARKEIT
DER
FRAU
....................................................692
3.2
WIE
MAN
RECHTSBEISPIELE
NEU
VERSTEHT
...................................
695
4.
DIE
UNSICHTBARKEIT
UND
DAS
SCHWEIGEN
DER
FRAUEN
IM
GOTTESDIENST
.................................................
698
5.
EINE
NEUE
SEXUALETHIK
-
DAS
ERSCHRECKEN
VOR
DER
TRADITION
UND
EIN
LOESUNGSVORSCHLAG
...................
703
5.1
DIE
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSBERICHTE
UND
DEREN
RABBINISCHE
DEUTUNG
..............................................
703
5.2
DIE
INZESTGEBOTE
VON
LEVITIKUS
18
........................................
706
5.3
DIE
EHESCHLIESSUNG
...................................................................
707
20
INHALT
III.
F
EMINISTISCHE
O
RTHODOXIE
IN
PHILOSOPHISCHEM
G
EWAND
-
T
AMAR
ROSS
(
GEB
.
1938)
........................................................
710
1.
BIOGRAPHISCHES
........................................................................
710
2.
GRUNDLINIEN
DES
FEMINISTISCHEN
DENKENS
VON
TAMAR
ROSS
.....................................................................
710
3.
ERKENNTNISLEHRE
-
DIE
OFFENBARUNG
...................................712
3.1
ANTI-FUNDAMENTALISTISCHE
ERKENNTNISLEHRE
UND
DEREN
ABSICHERUNG
MITHILFE
VON
GADAMERS
HERMENEUTIK
..............
712
3.1.1
WORAUF
GRUENDET
DIE
WAHRHEIT
.................................................712
3.2
DIE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
EROERTERUNG
.................................................................................
715
3.3
KUMULATIVE
OFFENBARUNG
.........................................................
718
3.3.1
OFFENBARUNGSKRITIK
UND
LOESUNGSVERSUCHE
IN
DER
VERGANGENHEIT
...............................................................
718
3.3.2
OFFENBARUNGSGLAUBE
IST
NICHT
FAKTENGLAUBE
-
SPRACHSPIELE,
NACH
LUDWIG
WITTGENSTEIN
..............................
721
3.3.3
DIE
LOESUNG
-
KUMULATIVE
OFFENBARUNG
.................................
723
IV.
E
INE
FEMINISTISCH
-
JUEDISCHE
T
HEOLOGIE
-
J
UDITH
P
LASKOW
(
GEB
.
1947)
.................................................
726
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
726
2.
GRUNDLAGEN
DES
DENKENS
.....................................................
726
3.
ERINNERUNG
UND
GEGENWART
-
DIE
TORA
.............................
729
3.1
DIE
ERZAEHLUNGEN
DER
GESCHICHTE
ISRAELS
.................................
729
3.2
DIE
HALACHA
-
ALS
KERNPROBLEM
...............................................
734
4.
DIVERSITAET
OHNE
HIERARCHIE
-
DIE
GEMEINSCHAFT
ISRAELS
.......................................................................................736
4.1
ERWAEHLUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
.............................................
736
4.2
GOTT
IN
DER
EGALITAEREN
MENSCHLICHEN
GEMEINSCHAFT
.............739
5.
NEUE
GOTTESBEGRIFFE
...............................................................
742
6.
AUFGABE
EINER
NEUEN
SEXUAL-THEOLOGIE
.........................
747
6.1
DIE
NEUBEWERTUNG
DER
KOERPERLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.........
747
6.2
DIE
SEXUALITAET
ALS
LEBENSENERGIE
............................................
750
7.
FEMINISMUS
ALS
WELTVERAENDERUNG
.....................................
751
V.
J
UDENTUM
ALS
ARCHETYPISCHER
H
EILUNGSPROZESS
-
L
YNN
G
OTTLIEB
(G
EB
.
1949)
...................................................
753
1.
BIOGRAPHISCHES
.......................................................................
753
2.
GRUNDZUEGE
DES
DENKENS
.......................................................
754
INHALT
21
3.
DER
ARCHETYPUS
DER
MUTTERGOTTHEIT
-
SCHECHINA
.............756
3.1
DIE
JUNGSCHE
ARCHETYPENLEHRE
ALS
HERMENEUTIK
...................
756
3.2
ERFAHRUNG
DER
WEIBLICHKEIT
ALS
NUMINOSUM
UND
IMAGO
DEI
..........................................................................
758
3.3
DIE
SCHECHINA
ALS
ARCHETYPUS
-
IN
DER
FRAU
..........................
759
3.4
GEBET,
ERZAEHLUNG
UND
RITUS
ALS
THERAPIE
ZUR
SELBSTFMDUNG
.....................................................................
762
3.5
NEUE
RITEN
ALS
THERAPEUTISCHES
HANDELN
................................
765
3.6
GEWALTLOSE
GEMEINSCHAFT
-
ZIONISMUS,
ISRAEL
UND
DAS
PALAESTINAPROBLEM
.......................................................767
3.7
OEKO-KASCHRUT
UND
FRAUENMYSTIK
.............................................
768
T
EIL
VI
-
T
HEMEN
UND
S
TRUKTUREN
FUER
EINE
J
UEDISCHE
P
HILOSOPHIE
IM
EINUNDZWANZIGSTEN
J
AHRHUNDERT
-
S
TIMMEN
AUS
DER
A
CADEMIA
1.
VORBEMERKUNG
.......................................................................
773
2.
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
ALS
RELIGIONSPHILOSOPHIE
-
IN
DEN
SPUREN
DER
TRADITION
................................................
777
2.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EWIGEN
ISRAEL
IM
GOTTLOSEN
RAUM
DER
WELT
MITHILFE
EINER
NEUEN
ERKENNTNISLEHRE
UND
AUFGRUND
NEUER
NACHEMANZIPATORISCHER
ERFAHRUNGEN
..........................
777
2.2
MIT
PLATO
IM
KAMPF
FUER
EINEN
REINEN
TRANSZENDENTEN
MONOTHEISMUS
........................................................................
781
2.3
EIN
PLATONISCHER
KAMPF
UM
EINEN
JUEDISCHEN
LIEBESBEGRIFF
WIDER
DIE
BILLIGE
CHRISTLICHE
LIEBE
.........................................
783
2.4
DIENENDE
DIALOGIK
UND
TRANSDIFFERENZ
IM
ANGESICHT
DES
ANDEREN
.............................................................................
784
2.5
DIALOG
MIT
DEM
CHRISTENTUM
AUF
AUGENHOEHE
.......................
786
2.6
SEIN
ZUM
TODE
-
FUER
DEN
MITMENSCHEN
.............................
788
2.7
MULTIKULTURALISMUS
UND
TRADITION,
NEW
AGE
UND
RITUALISMUS
-
HERAUSFORDERUNG
UND
WEGWEISER
FUER
DAS
AMERIKANISCHE
JUDENTUM
...........................................
788
2.8
PHILOSOPHISCHE
THEOLOGIE
ALS
INTERESSENGELEITETE
VIELFAELTIGE
SPRACHE
UND
INTERPRETATION
..................................
790
2.9
DOPPELTE
WAHRHEIT
ZWISCHEN
ENDLICHKEIT
UND
UNENDLICHEM
-
ZUGLEICH
EINE
FEMINISTISCHE
RELIGIONSKRITIK
UND
TEXTAUSLEGUNG
........................................
792
2.10
DAS
PROBLEM
DER
BEGRUENDUNG
VON
ETHIK
IN
GOTTLOSER
ZEIT...
795
2.11
JUDENTUM
ALS
RATIONALE
DENKTRADITION
UND
ETHIK
...................
797
22
INHALT
2.12
WIDER
DIE
FALSCHE
AUFFASSUNG
VOM
FREIEN
WILLEN
DES
MENSCHEN
.........................................................................
799
2.13
BIBLISCHE
GERECHTIGKEIT
UND
ANTI-THEODIZEE
......................
803
3.
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
IM
DIENST
DER
SELBSTDARSTELLUNG
DES
JUDENTUMS
UND
DER
EINMISCHUNG
IN
DIE
ALLGEMEINE
PHILOSOPHIE-DEBATTE
...............................................................
805
3.1
MIT
LEVINAS
RAUM
FUER
EINE
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
DES
DIALOGISCHEN
IM
RAHMEN
DER
ALLGEMEINEN
PHILOSOPHIE
ERSTREBEN
...................................................................................
805
3.2
VERSCHMELZUNG
DER
HORIZONTE
VON
TRADITION
UND
GEGENWART
IN
DER
JUEDISCHEN
SELBSTFINDUNG
....................
806
3.3
UNDOGMATISCHE
INTEGRATION
VON
AMERICA
UND
JUEDISCHER
TRADITION
............................................................
808
3.4
FEMINISMUS,
PSYCHOANALYSE
UND
DIE
JUEDISCHEN
DIALOG-PHILOSOPHEN
.................................................................
810
3.5
PRAGMATISCHE
REALITAETS-
UND
KULTURBEZOGENE
PHILOSOPHIE
....
812
3.6
IDENTITAETSBILDUNGSPROZESSE
MIT
OFFENEN
GRENZEN
...................
813
3.7
NEW
YORKER
INTELLEKTUELLEN-IDYLLE
..........................................
816
4.
METHODEN
UND
WESEN
JUEDISCHER
PHILOSOPHIE
...................
817
4.1
PHAENOMENOLOGIE
UND
EXISTENTIELL-INDIVIDUELLES
PHILOSOPHISCHES
NARRATIV
.........................................................
817
4.2
SUCHE
NACH
DER
WAHRHEIT
DURCH
SKEPSIS
UND
NEGATION
DER
NEGATION
.............................................................................
820
5.
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
MODERNEN
WISSENSCHAFTEN
.......................................................................
821
5.1
JUEDISCHE
PHILOSOPHIE
IN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
UND
IM
DIALOG
MIT
DEN
MODERNEN
WISSENSCHAFTEN
..............
821
E
PILOG
...................................................................................................................
827
GIBT
ES
EINE
EINHEIT
IN
DER
VIELFALT
DES
JUEDISCHEN
DENKENS?
-
EIN
RUECKBLICK
AUF
FUENF
BAENDE
JUEDISCHER
GEISTESGESCHICHTE
.................................................................................
827
A.
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUR
AUFKLAERUNG
UND
EMANZIPATION
................................................................
827
1.
GIBT
ES
IM
RELIGIOES
GEPRAEGTEN
JUEDISCHEN
DENKEN
EIN
VERBINDENDES
ERKENNUNGSMERKMAL
ODER
GAR
DOGMA?
........
828
2.
GIBT
ES
IDEENGESCHICHTLICH
EINE
KONSTANTE
LINIE
IM
JUEDISCHEN
DENKEN?
.............................................................
831
3.
DIE
FORMAL-HERMENEUTISCHE
LOESUNG
......................................
835
INHALT
23
B.
NACH
AUFKLAERUNG
UND
EMANZIPATION
ALS
DIE
RELIGION
NICHT
MEHR
ALS
VERBINDLICHES
IDENTITAETS-PARADIGMA
DES
JUDENTUMS
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NACHAUFKLAERUNG
UND
POSTMODERNE
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EGISTER
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IBLIOGRAPHIE
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