Deutsch als Zweitsprache: warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Meckenbeuren
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund-, Werkreal- und Hauptschulen) Meckenbeuren
2016
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Meckenbeurer Schriften
04 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen 30 cm, 590 g |
ISBN: | 9783000523014 3000523014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046198878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 191015s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,B18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147311943 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783000523014 |c Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-00-052301-4 | ||
020 | |a 3000523014 |9 3-00-052301-4 | ||
024 | 3 | |a 9783000523014 | |
035 | |a (OCoLC)1124793719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147311943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maurer, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache |b warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |c Ingrid Maurer |
250 | |a 2., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Meckenbeuren |b Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund-, Werkreal- und Hauptschulen) Meckenbeuren |c 2016 | |
300 | |a 175 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm, 590 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Meckenbeurer Schriften |v 04 | |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Referendare und Referendarinnen, Seminarleiter und Seminarleiterinnen mit Ausrichtung Deutsch als Zweitsprache. | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache | ||
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Flüchtlingskinder | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerinnen | ||
653 | |a Migrantenkinder | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Referendar | ||
653 | |a Referendarinnen | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterrichtsmaterial | ||
653 | |a Zweitsprachunterricht | ||
653 | |a sprachsensibler Unterricht | ||
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://daz-in-der-schule.de |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1147311943/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031578062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031578062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180579355197440 |
---|---|
adam_text | INHALT
V
O R A B
............................................................................................................................................................7
E
IN L E IT U N G
..................................................................................................................................................8
T
EIL
1
M
ENSCHEN
MIT
M
IG R A T IO N S H IN T E R G R U N D
...............................................................................12
1. EINE HETEROGENE G RU P P
E.............................................................................................................
12
2. M IGRANTEN IN B ADEN-W UERTTEM BERG
...........................................................................................
14
3. *ICH BIN NACH HAUSE GEKOM M EN UND W AR IM M ER DEPRIM IERT...
.....................................
15
4. M IGRATION UND DEM OGRAFISCHER W A N D E L
.................................................................................
18
5. SCHULERFOLG UND
BILDUNGSABSCHLUESSE........................................................................................
19
6. HANDREICHUNG *DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE IN DER GRUNDSCHULE
......................................
21
7. SCHLECHTERE BILDUNGSCHANCEN - W A RU M ?
...............................................................................
22
7.1 UNTERSTUETZUNG DURCH DIE
ELTERN............................................................................................
22
7.2 AUSBILDUNG DER LEHRKRAEFTE FUER DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
................................................
23
7.3 LEHRERSTUNDEN FUER
DAZ-UNTERRICHT........................................................................................23
7.4
BILDUNGSEMPFEHLUNGEN.........................................................................................................
23
7.5 SCHULSPRACHLICHE
NORMALITAETSERWARTUNGEN.........................................................................23
7.6
INTEGRATION...............................................................................................................................24
8. *SPRACHEN DUERFEN NICHT VERM ISCHT W E RD E N
..........................................................................25
T
EIL
2
D
EUTSCH
ALS
Z
WEITSPRACHE
IN
DER
L
E H R E R A U S B IL D U N G
..................................................27
1. EIN BLICK
ZURUECK................................................................................................................................27
2. BESCHLUESSE DER K ULTUSM
INISTERKONFERENZ...............................................................................27
3. LEHRERAUSBILDUNG AN SEMINAREN IN BADEN-W UERTTEM BERG
.................................................
29
T
EIL
Z
D
EUTSCH
ALS
Z
WEITSPRACHE
- B
ASISWISSEN
FUER
L
EH R E R IN N E N
...................................
30
1. ANFORDERUNGEN AN DIE DAZ-LERNENDEN
...................................................................................
30
2. GRUNDKENNTNISSE ZUM ZW EITSPRACHERW ERB: B
EGRIFFE.......................................................... 30
2.1 ERSTSPRACHE -
MUTTERSPRACHE................................................................................................30
2.2 DIE BEDEUTUNG DER
ERSTSPRACHE............................................................................................30
2.3 BILINGUALISMUS -
MEHRSPRACHIGKEIT........................................................................................31
2.4 ZWEITSPRACHE -
FREMDSPRACHE..............................................................................................31
2.5
ERSTSPRACHERWERB..................................................................................................................
31
2.6
ZWEITSPRACHERWERB...............................................................................................................
32
2.7 SPRACHLERNEN: GESTEUERT -
UNGESTEUERT...............................................................................33
3. MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT - ZWEI K ONZEPTIONEN
....................................................
34
3.1 MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT BEIM SPRACHLERNEN
........................................................
36
3.2 FACHSPRACHE -
BILDUNGSSPRACHE............................................................................................36
3.3
.FOREIGNERTALK ........................................................................................................................37
3.4 ANSAETZE FUER EINEN SPRACHBEWUSSTERER UNTERRICHT
..........................................................
37
4. SPRACHLERNER UND
LERNERSPRACHEN...........................................................................................37
4.1 UNTERSCHIEDLICHE SPRACHERWERBSBIOGRAPHIEN
...................................................................
36
4.2
SPRACHBAD................................................................................................................................38
4.3
LERNERSPRACHEN.......................................................................................................................38
4.4
SPRACHWERBSVERLAEUFE.............................................................................................................39
5. ERW
ERBSSEQUENZEN..........................................................................................................................
40
5.1 ERWERBSSEQUENZEN FUER
VERBEN..............................................................................................40
5.2 ERWERBSSEQUENZEN FUER DIE SYNTAX
(WORTSTELLUNG)..............................................................41
5.3 ERWERBSSEQUENZEN UND
SPRACHUNTERRICHT...........................................................................
43
T
EIL
4:
D
EUTSCH
ALS
Z
WEITSPRACHE
IM
U
NTERRICHT
- UE
BERLEGUNGEN
, G
RUNDSAETZE
UND
V
O R B ER EITU N G E N
...........................................................................................................................45
1. WIE MAN SPRACHLERNEN VERHINDERN K A N N
.................................................................................45
2. WIE SPRACHLERNEN BESSER FUNKTIONIEREN K A N N
.......................................................................47
2.1 PRINZIPIEN FUER DAS
SPRACHLERNEN.............................................................................................47
2.2 UND DIE
SCHULPRAXIS?...............................................................................................................
48
3. WIE DAZ-UNTERRICHT ORGANISIERT W IR D
........................................................................................
49
3.1 VORBEREITUNGSKLASSE ODER
REGELKLASSE..................................................................................
49
3.2 LERNSITUATIONEN IN DER
REGELKLASSE........................................................................................50
4. BILDUNGSPLAN UND DEUTSCH ALS ZW
EITSPRACHE..........................................................................
51
4.1 ERWARTETE
KOMPETENZEN........................................................................................................52
4.2 LERNBEREICHE FUER DEN
ZWEITSPRACHERWERB..........................................................................
52
5. BEVOR DER DAZ-UNTERRICHT
LOSGEHT..............................................................................................53
5.1 INFORMATIONEN ZUR
BIOGRAPHIE................................................................................................53
5.2 SPRACHLICHE SOZIALISATION -
VORKENNTNISSE............................................................................
54
5.3 KOMPETENZEN IN DER ZWEITSPRACHE - FESTSTELLEN DES SPRACHSTANDS
...............................
54
5.4 UNTERRICHTSMATERIALIEN - FACHLICHE UNTERSTUETZUNG AN DER SCHULE
....................................
56
5.5 WISSEN UEBER
HERKUNFTSSPRACHEN............................................................................................56
T
EIL
5
B
AUSTEINE
FUER
DEN
D
A
Z-U
NTER R IC HT
.......................................................................................58
B
AUSTEIN
1: D
AS
A
LPHABET
LER N EN
..........................................................................................
59
1. VERSCHIEDENE
SCHRIFTSPRACHEN....................................................................................................59
2. LAUTE UND
LAUTBILDUNG..................................................................................................................
59
2.1
VOKALE........................................................................................................................................
60
2.2 SCHWIERIGKEITEN BEI DER
LAUTBILDUNG....................................................................................
60
2.3 LERNEN VON
LAUTEN...................................................................................................................61
2.4
LAUTGEBAERDEN...........................................................................................................................61
2.5
ANLAUTTABELLEN..........................................................................................................................
62
2.6
SILBENMETHODE........................................................................................................................64
3. UEBUNGEN UND
SPIELE........................................................................................................................64
3.1 BUCHSTABEN
LERNEN...................................................................................................................64
3.2 LESEN LERNEN: WORTSYNTHESE MIT LAUTEN, SILBEN, REIMWOERTERN
........................................
66
3.3 GEEIGNETES
WORTMATERIAL.......................................................................................................
67
3.4 ARBEITEN MIT EINEM
LEHRWERK..............................................................................................
67
B
AUSTEIN
2: W
ORTSCHATZ
UND
W
O R T S C H A TZ A R B E IT
........................................................
68
1. SPRACHERWERB UND KOGNITIVE
VERARBEITUNG............................................................................68
2. W ORTSCHATZ - M ENTALES LEXIKON - LEXEM
E..............................................................................
68
3. G RUNDW
ORTSCHATZ............................................................................................................................68
4. VERSTEHENSWORTSCHATZ - AUSDRUCKSWORTSCHATZ
....................................................................
69
5. W ELCHER WORTSCHATZ IM ZW
EITSPRACHUNTERRICHT?..................................................................69
5.1 BILDUNGSPLAN UND
WORTSCHATZ................................................................................................
70
5.2 REDEMITTEL FUER DEN
ANFANG....................................................................................................
70
6. W ORTSCHATZAUFBAU - W ORTSCH ATZERW EITERU N G
........................................................................72
7. WISSEN UEBER W OE RTE
R.......................................................................................................................
72
7.1 DIE VERSCHIEDENEN BEDEUTUNGEN EINES
WORTES..................................................................73
7.1.1 DENOTATIVE
BEDEUTUNG..................................................................................................
73
7.1,2KONNOTATIVE
BEDEUTUNG................................................................................................
74
7.2
WORTBILDUNG.............................................................................................................................75
7.2.1
ZUSAMMENSETZUNGEN....................................................................................................
76
7.2.2ABLEITUNGEN UND
WORTFAMILIEN.....................................................................................
77
7.3
WORTARTZUGEHOERIGKEIT.............................................................................................................78
7.4 RECHTSCHREIBUNG UND
RECHTSCHREIBSTRATEGIE(N)..................................................................78
8. S EM ANTIKORIENTIERTE W O RTS C H A TZA RB E
IT...................................................................................80
8.1 MODELLE ZUR SEMANTISCHEN
VERNETZUNG................................................................................80
8.2 MTEGRATIVE
WORTSCHATZARBEIT................................................................................................
90
8.3 UNTERRICHTSBEISPIEL AUS EINER REGELKLASSE 4 MIT DAZ-LERNERN
..........................................
90
B
AUSTEIN
3: L
ERNEN
UND
UE B E N
........................................................................................................92
1. LERN W OE RTE RB O X
................................................................................................................................
92
2. ARBEITEN M IT DEM W
OERTERBUCH..................................................................................................
93
3. LERN W OERTER UEBEN - ABER W IE ?
....................................................................................................
94
4. *ANSCHAUUNGSMATERIAL UND B
ILDER...........................................................................................
95
4.1 LEBENSNAHES
LERNEN...............................................................................................................
95
4.2 BILDER UND
WORT-BILDKARTEN....................................................................................................
97
5. LERNEN AUSSERHALB DER
KLASSE........................................................................................................97
6.
SPACHLERNSPIELE...............................................................................................................................99
7. LIEDER, REIME UND G ED IC H TE
.....................................................................................................
107
8. MIT SPRACHE
SPIELEN......................................................................................................................108
B
AUSTEIN
4: M
ETHODISCH
-
DIDAKTISCHE
K
O N Z E P T E
............................................................
110
1. MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS - M
ETHODENVIELFALT................................................................110
2. KOOPERATIVES LERNEN - INDIVIDUELLES LERNEN - GEMEINSAMES
LERNEN.........................M
3.
SZENARIODIDAKTIK............................................................................................................................
M
3.1 EXKURS: DEUTSCHLERNGRUPPEN UND SPRACHLERNKLASSEN
......................................................
113
3.2 LERNSZENARIEN *UEBERALL TIERE* UND *DIE SONNE*
.................................................................
113
3.3 LERNSZENARIEN ZU TEXTEN UND KLEINEN THEMEN
.................................................................
114
3.4 LERNSZENARIEN IM
REGELUNTERRICHT......................................................................................116
3.5 LEHRPLAN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE IN BAYERN
..................................................................
121
4. HANDLUNGS- UND PRODUKTIONSORIENTIERTER L ITE RA TU RU N TE RRIC H T
.....................................
124
5. THEATERPAEDAGOGISCHE WEGE: SPRACHEN SPIELEND LERNEN (JUERGEN M ACK)
...................
124
6. G RAM M ATIKUNTERRICHT IM INTEGRATIVEN D EUTSCHUNTERRICHT
...........................................
129
7. INTEGRATIVER DEUTSCHUNTERRICHT ZUM
*FRUEHLING ...............................................................
130
B
AUSTEIN
5: D
EUTSCH
ALS
Z
WEITSPRACHE
IM
R
EGELUNTERRICHT
D
E U T S C H
.......
132
1. V ORBEM
ERKUNGEN.........................................................................................................................132
2. DIE DAZ-SCHUELERINNEN UND
-SCHUELER.........................................................................................132
3. ELEM ENTE DES U
NTERRICHTS.........................................................................................................
133
3.1 DER AUSGANGSPUNKT: BUCHSTABENLERNEN -
INDIVIDUELL.....................................................133
3.2 WORTSCHATZ ERWEITERN, SPRECHEN UND VERSTEHEN - KOOPERATIV UND
GEMEINSAM
......
134
3.3 ZU BILDERN WOERTER UND SAETZE SCHREIBEN UND KATEGORIEN BILDEN
..................................
134
3.4 WORTSCHATZ LERNEN -
INDIVIDUELL.........................................................................................
135
3.5 ARBEITEN MIT EINEM
LEHRWERK..........................................................................................
136
3.6 STANDBILDER UND
SZENEN........................................................................................................136
3.7 LESETRAINING UND FREIE LESEZEIT -
INDIVIDUELL.....................................................................
136
3.8 BUCHVORSTELLUNGEN UND
KLASSENLEKTUERE..............................................................................
137
3.9 BUCHSTABE DER
WOCHE..........................................................................................................137
3.10 SCHREIBSCHRIFT
LERNEN.............................................................................................................
137
3.11
ERZAEHLUNGEN............................................................................................................................
138
3.12 UNTERRICHTSEINHEITEN ZU
GEDICHTEN....................................................................................
138
3.13 FAECHERVERBINDENDE AKTIVITAETEN: DEUTSCH UND SACHKUNDE
.............................................
139
3.14 GRAMMATIK
LERNEN.................................................................................................................
139
3.15
FOERDERSTUNDEN......................................................................................................................141
3.16 MATERIALIEN IM
UEBERBLICK.......................................................................................................142
B
AUSTEIN
6: S
PRACHSENSIBLER
U
NTERRICHT
IN
JEDEM
F
A C H
........................................
145
1.
SCAFFOLDING......................................................................................................................................
145
2. VORBEREITUNG EINES SPRACHSENSIBLEN U
NTERRICHTS...............................................................146
3. U N TE RRIC H T ZUM THEM A * W E TTE R
..............................................................................................
147
3.1
VORBEREITUNG..........................................................................................................................
147
3.2 GRUPPENARBEIT ZU DEN
*WETTERZUTATEN .............................................................................
149
B
AUSTEIN
7: I
NTERKULTURELLES
L
ERNEN
- I
NTERKULTURELLE
K
O M P E T E N Z
.......
151
1.
ZIELSETZUNGEN.................................................................................................................................151
2. EXKURS:
TRANSKULTURALITAET..............................................................................................................152
3. W IE SOLL INTERKULTURELLES LERNEN IN DER SCHULE ERM OEGLICHT W ERD E N
? ..........................152
3.1 IDEEN FUER INTERKULTURELLES
LERNEN.......................................................................................
153
4. INTERKULTURELLE KOM PETENZ VON
LEHRKRAEFTEN........................................................................153
5. ZUSAM M ENARBEIT VON LEHRERINNEN UND E LTERN
.................................................................. 155
L
IT E R A T U R
................................................................................................................................................158
A
N H A N G
.....................................................................................................................................................
164
FRAGEN ZUR
HERKUNFTSSPRACHE...............................................................................................................164
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN NACH DER HAM BURGER
SCHREIBPROBE....................................................166
LERN W OERTER UEBEN THEMA: FRUEHLING, AB KLASSE 3
...........................................................................170
A
NLAUTBILDER...............................................................................................................................................172
A N LA U TTA B E LLE
.............................................................................................................................................173
WAS MAN M IT TEXTEN ALLES MACHEN K A N N
.........................................................................................
174
WAS MAN M IT FACHTEXTEN ALLES MACHEN K A N N
................................................................................
175
|
any_adam_object | 1 |
author | Maurer, Ingrid |
author_facet | Maurer, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Maurer, Ingrid |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046198878 |
ctrlnum | (OCoLC)1124793719 (DE-599)DNB1147311943 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02421nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046198878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191015s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,B18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147311943</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783000523014</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-00-052301-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3000523014</subfield><subfield code="9">3-00-052301-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783000523014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124793719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147311943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="b">warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können</subfield><subfield code="c">Ingrid Maurer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Meckenbeuren</subfield><subfield code="b">Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund-, Werkreal- und Hauptschulen) Meckenbeuren</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm, 590 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Meckenbeurer Schriften</subfield><subfield code="v">04</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Referendare und Referendarinnen, Seminarleiter und Seminarleiterinnen mit Ausrichtung Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlingskinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrantenkinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendarinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitsprachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachsensibler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://daz-in-der-schule.de</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1147311943/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031578062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031578062</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046198878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:38:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783000523014 3000523014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031578062 |
oclc_num | 1124793719 |
open_access_boolean | |
physical | 175 Seiten Illustrationen 30 cm, 590 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund-, Werkreal- und Hauptschulen) Meckenbeuren |
record_format | marc |
series2 | Meckenbeurer Schriften |
spelling | Maurer, Ingrid Verfasser aut Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können Ingrid Maurer 2., erweiterte Auflage Meckenbeuren Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund-, Werkreal- und Hauptschulen) Meckenbeuren 2016 175 Seiten Illustrationen 30 cm, 590 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Meckenbeurer Schriften 04 Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Referendare und Referendarinnen, Seminarleiter und Seminarleiterinnen mit Ausrichtung Deutsch als Zweitsprache. DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Deutschunterricht Didaktik Flüchtlingskinder Lehrer Lehrerinnen Migrantenkinder Migration Migrationshintergrund Referendar Referendarinnen Schule Unterrichtsmaterial Zweitsprachunterricht sprachsensibler Unterricht X:MVB text/html http://daz-in-der-schule.de Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1147311943/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031578062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maurer, Ingrid Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |
title | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |
title_full | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können Ingrid Maurer |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können Ingrid Maurer |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können Ingrid Maurer |
title_short | Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | deutsch als zweitsprache warum migrantenkinder es mit der deutschen sprache so schwer haben und was lehrer und lehrerinnen dagegen tun konnen |
title_sub | warum Migrantenkinder es mit der deutschen Sprache so schwer haben - und was Lehrer und Lehrerinnen dagegen tun können |
url | http://daz-in-der-schule.de http://d-nb.info/1147311943/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031578062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maureringrid deutschalszweitsprachewarummigrantenkinderesmitderdeutschensprachesoschwerhabenundwaslehrerundlehrerinnendagegentunkonnen |