Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 10., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 674 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783132431041 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
ANAESTHESIE
-
ALLGEMEINER
TEIL.
1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
15
1.2
TEILGEBIETE
.
.
15
1.3
AUFGABEN
DES
ANAESTHESISTEN
UND
DES
ANAESTHESIEPFLEGEPERSONALS
.
15
1.4
PRAEOPERATIVE
VISITE
.
16
1.4.1
ZIELE.
17
1.4.2
ABLAUF
.
17
1.5
PRAEMEDIKATION
.
20
1.5.1
ZIELE
.
20
1.5.2
SUBSTANZGRUPPEN
.
21
1.5.3
DURCHFUEHRUNG
.
23
1.6
NARKOSEAPPARAT
.
23
1.6.1
NARKOSESYSTEME
.
23
1.6.2
BAUTEILE
.
30
1.7
NARKOSEVORBEREITUNGEN
.
43
1.7.1
MEDIZINPRODUKTEGESETZ
.
43
1.7.2
FUNKTIONSPRUEFUNG
DES
NARKOSE
GERAETES
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUN
GEN
.
43
1.7.3
UEBERPRUEFUNG
DES
NARKOSEWAGENS
AUF
VOLLSTAENDIGKEIT
.
50
1.7.4
VORBEREITUNG
DES
MATERIALS
.
51
1.7.5
AUFZIEHEN
DER
MEDIKAMENTE
.
52
1.7.6
VORBEREITUNG
DES
PATIENTEN
AUF
DIE
NARKOSE
.
52
1.7.7
LAGERUNG
DES
PATIENTEN
-
LAGERUNGSSCHAEDEN
.
55
1.8
INHALATIONSANAESTHETIKA
.
56
1.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
56
1.8.2
FAKTOREN,
DIE
DIE
AUFNAHME
UND
DIE
ABATMUNG
EINES
INHALATIONSANAES
THETIKUMS
BESCHLEUNIGEN
BZW.
VER
ZOEGERN
.
58
1.8.3
MAC-WERT
.
60
1.8.4
WICHTIGE
MEDIKAMENTE
.
60
.
15
1.9
INTRAVENOESE
ANAESTHETIKA
UND
SONSTIGE
ANAESTHESIERELEVANTE
INTRAVENOESE
MEDIKAMENTE
.
66
1.9.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
66
1.9.2
INTRAVENOESE
ANAESTHETIKA
.
68
1.9.3
SONSTIGE
ANAESTHESIERELEVANTE
INTRAVENOESE
MEDIKAMENTE
. 80
1.10
MUSKELRELAXANZIEN
.
84
1.10.1
PHYSIOLOGIE
DER
NEUROMUSKULAEREN
UEBERTRAGUNG
.
84
1.10.2
NICHT
DEPOLARISIERENDE
MUSKELRELAXANZIEN
.
85
1.10.3
DEPOLARISIERENDE
MUSKELRELAXANZIEN
.
94
1.11
NEUROMUSKULAERES
MONITORING
(RELAXOMETRIE)
.
98
1.11.1
RELAXATIONSGRAD
.
98
1.11.2
WIRKPRINZIP
.
100
1.11.3
DURCHFUEHRUNG
.
100
1.12
ENDOTRACHEALE
INTUBATION
.
102
1.12.1
VORTEILE
.
103
1.12.2
ABSOLUTE
INDIKATIONEN
.
103
1.12.3
ANATOMIE
DES
KEHLKOPFES.
103
1.12.4
INSTRUMENTARIUM
.
104
1.12.5
VORBEREITUNGEN
.
112
1.12.6
INTUBATION
UNTER
LARYNGOSKOPISCHER
SICHT.
115
1.12.7
BLOCKEN
DES
TUBUS
.
121
1.12.8
LAGEKONTROLLE
DES
TUBUS
.
122
1.12.9
FIXIERUNG
DES
TUBUS
.
123
1.12.10
MOEGLICHE
KOMPLIKATIONEN
DURCH
INTUBATION
UND
TUBUS
.
125
1.13
KEHLKOPFMASKE
(LARYNXMASKE).
.
126
1.14
LARYNXTUBUS
.
130
1.15
NARKOSETIEFE
.
131
1.15.1
NARKOSESTADIEN
BEI
DER
ETHERTROPF
NARKOSE
-
GUEDEL-SCHEMA
.
131
7
1.15.2
BEURTEILUNG
DER
NARKOSETIEFE
BEI
1.19.2
VORBEREITUNGEN
.
157
MODERNER
NARKOSEFUEHRUNG
.
133
1.19.3
NARKOSEEINLEITUNG
.
157
1.19.4
NARKOSEAUFRECHTERHALTUNG
UND
1.16
MANUELLE
BEATMUNG
MIT
DEM
KREISSYSTEM
.
133
-AUSLEITUNG
.
157
1.20
NARKOSE
UNTER
VERWENDUNG
1.16.1
EINSTELLUNG
DES
UEBERDRUCKVENTILS.
.
133
EINES
LARYNXTUBUS
.
158
1.16.2
MANUELLE
BEATMUNG
UEBER
EINE
GESICHTSMASKE
.
135
1.21
PERIOPERATIVE
INFUSIONS-
UND
1.16.3
MANUELLE
BEATMUNG
DES
INTUBIERTEN
PATIENTEN
.
137
TRANSFUSIONSTHERAPIE
.
158
1.16.4
MANUELLE
BEATMUNG
UEBER
EINE
1.21.1
INFUSIONSLOESUNGEN
.
158
LARYNXMASKE
.
138
1.21.2
TRANSFUSIONSLOESUNGEN
.
162
1.16.5
SPONTANATMUNG
.
138
1.21.3
DURCHFUEHRUNG
EINER
1.16.6
UEBERGANG
ZUR
MASCHINELLEN
BLUTTRANSFUSION
.
165
BEATMUNG
.
138
1.21.4
GEFAHREN
EINER
BLUTTRANSFUSION
.
168
1.21.5
TRANSFUSIONSZWISCHENFALL
.
168
1.17
MASKENNARKOSE
.
139
1.21.6
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZUR
PERIOPERATIVEN
FLUESSIGKEITS-
UND
1.17.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
139
VOLUMENTHERAPIE
.
169
1.17.2
MASKENNARKOSE
AM
BEISPIEL
EINER
BALANCIERTEN
ANAESTHESIE
(UND
EINER
1.22
DOKUMENTATION
IN
DER
TI
VA)
.
139
ANAESTHESIE
.
176
1.18
INTUBATIONSNARKOSE
.
143
1.23
WHO-SAFE-SURGERY-CHECKLISTE
UND
CIRS
.
177
1.18.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
143
1.18.2
INTUBATIONSNARKOSE
AM
BEISPIEL
1.23.1
TEAM
TIME
OUT
.
177
EINER
BALANCIERTEN
ANAESTHESIE
.
143
1.23.2
CIRS-SYSTEM
.
177
1.18.3
REINE
INHALATIONSANAESTHESIE
.
151
1.23.3
MEDIKAMENTENFEHLER
.
177
1.18.4
INTRAVENOESE
ANAESTHESIE
UND
TOTAL
INTRAVENOESE
ANAESTHESIE
.
152
1.24
GEFAHREN
FUER
DAS
1.18.5
NEUROLEPTANAESTHESIE
.
156
ANAESTHESIEPERSONAL
.
177
1.19
NARKOSE
UNTER
VERWENDUNG
1.24.1
NARKOSEGASBELASTUNG
.
177
EINER
KEHLKOPFMASKE
.
157
1.24.2
NADELSTICHVERLETZUNGEN
.
178
1.24.3
MRSA-POSITIVE
PATIENTEN
.
180
1.19.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
157
2
LOKAL-
UND
REGIONALANAESTHESIE
.
.
183
2.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
183
2.4
VERSCHIEDENE
FORMEN
.
186
2.2
WIRKUNGSWEISE
.
183
2.4.1
LOKALANAESTHESIE
.
187
2.4.2
LEITUNGS-
ODER
REGIONALANAESTHESIE
188
2.3
NEBENWIRKUNGEN
.
184
2.4.3
INTRAVENOESE
REGIONALANAESTHESIE
.
2
2.4.4
(ANALGO-)SEDIERUNG
BEI
LOKAL-/
2.3.1
TOXISCHE
NEBENWIRKUNGEN
.
184
REGIONALANAESTHESIEVERFAHREN
.216
2.3.2
ANAPHYLAKTOIDE
NEBENWIRKUNGEN
.
186
2.3.3
SONSTIGE
NEBENWIRKUNGEN
.
186
8
3
SPEZIELLE
NARKOSEVORBEREITUNGEN
.
217
3.1
ZENTRALER
VENENKATHETER
.
217
3.3
PULMONALISKATHETER
.
232
3.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
217
3.3.1
INDIKATIONEN
.
232
3.1.2
INDIKATIONEN
.
217
3.3.2
AUFBAU
.
232
3.1.3
MATERIAL
.
217
3.3.3
MATERIAL
.
233
3.1.4
VORBEREITUNG
.
217
3.3.4
VORBEREITUNG
DER
DRUCKMESSUNG
.
233
3.1.5
PUNKTIONSORTE
.
218
3.3.5
EINFUHREN
EINES
PULMONALIS-
3.1.6
LAGEKONTROLLE
DES
KATHETERS
.
223
KATHETERS
.
233
3.1.7
MESSUNG
UND
INTERPRETATION
DES
3.3.6
INTERPRETATION
DER
GEMESSENEN
ZVD
.
226
3.3.7
WERTE
.
VERAENDERUNG
DER
KREISLAUF
236
3.2
BLUTIGE
ARTERIELLE
DRUCKMESSUNG
226
PARAMETER
.
237
3.3.8
GEFAHREN
BEI
ANLAGE
.
237
3.2.1
INDIKATIONEN
.
226
3.2.2
ORT
DER
MESSUNG
.
226
3.4
PICCO
.
238
3.2.3
ALLEN-TEST
.
227
3.2.4
MATERIAL
.
227
3.5
ECHOKARDIOGRAFIE
.
238
3.2.5
VORBEREITUNG
.
229
3.2.6
PUNKTION
DER
ARTERIA
RADIALIS
.
229
3.5.1
DOPPLER-EFFEKT
.
239
3.2.7
NULLPUNKTABGLEICH
UND
KALIBRIE
RUNG
.
231
3.5.2
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.
241
3.2.8
PROBLEME
.
231
3.6
FLOTRAC-SENSOR/VIGILEO-MONITOR
-
3.2.9
KOMPLIKATIONEN
.
232
UNKALIBRIERTE
PULSKONTURANALYSE
242
4
TYPISCHE
NARKOSEPROBLEME
.
243
4.1
NICHT
NUECHTERNER
PATIENT
.
243
4.4
LARYNGOSPASMUS
.
250
4.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
243
4.4.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
250
4.1.2
WAHL
DES
NARKOSEVERFAHRENS
.
243
4.4.2
ERKENNUNGSZEICHEN
.
250
4.1.3
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.
243
4.4.3
MOEGLICHE
URSACHEN
.
251
4.1.4
*ILEUSEINLEITUNG
*
.
244
4.4.4
THERAPIE
.
251
4.4.5
PROPHYLAXE
.
251
4.2ASPIRATION
.
246
4.5
BRONCHOSPASMUS
.
252
4.2.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.246
4.2.2
THERAPIE
.
246
4.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
252
4.5.2
ERKENNUNGSZEICHEN
.
252
4.3
MALIGNE
HYPERTHERMIE
UND
MH-
4.5.3
MOEGLICHE
URSACHEN
.
252
AEHNLICHE
SYMPTOMATIK
.
247
4.5.4
THERAPIE
.
252
4.5.5
PROPHYLAXE
.
252
4.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
247
4.3.2
ERKENNUNGSZEICHEN
.
248
4.6
SINGULTUS
.
253
4.3.3
MOEGLICHE
AUSLOESENDE
FAKTOREN
(=
TRIGGERFAKTOREN)
.
248
4.6.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
253
4.3.4
THERAPIE
.248
4.6.2
THERAPIE
.
253
4.3.5
ANAESTHESIE
BEI
BEKANNTER
NEIGUNG
ZUR
MH
.
250
9
5
ANAESTHESIE
-
SPEZIELLER
TEIL
.
4.7
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
.
253
4.11
PROBLEME
BEI
DER
MASKEN
BEATMUNG
UND/ODER
INTUBATION.
260
4.7.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
.
253
4.7.2
MOEGLICHE
URSACHEN
.
.
253
4.11.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
260
4.7.3
THERAPIE
.
.
254
4.11.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
DEN
SCHWEREGRAD
DER
INTUBATION
.
261
4.8
HYPOTONIE
.
.
255
4.11.3
VORGEHEN
BEI
ERWARTETEN
BEAT-
MUNGS-
UND/ODER
INTUBATIONS
4.9
HYPERTONIE
.
.
256
4.11.4
PROBLEMEN
.
UNERWARTETE
INTUBATIONSPROBLEME
263
4.10
ANAPHYLAKTOIDE
REAKTIONEN
.
.
256
BEIM
BEREITS
ANAESTHESIERTEN
PATIENTEN
.
266
4.10.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
.
256
4.11.5
UNERWARTETE
BEATMUNGSPROBLEME
4.10.2
EINTEILUNG
DER
SCHWEREGRADE
.
.
257
BEIM
BEREITS
ANAESTHESIERTEN
4.10.3
HAEUFIGKEIT
.
.
257
PATIENTEN
.
268
4.10.4
THERAPIE
.
.
257
4.11.6
EXTUBATION
NACH
SCHWIERIGER
*
4.10.5
PROPHYLAXE
.
.
259
INTUBATION
.
272
4.12
PERIOPERATIVE
UNTERKUEHLUNG
.
272
4.13
INTRAOPERATIVE
WACHHEIT
.
273
274
5.1
ANAESTHESIE
BEI
KINDERN
.
274
5.4.2
OPERATIONEN
.
306
5.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
274
5.5
ANAESTHESIE
IN
DER
UROLOGIE
.
308
5.1.2
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
.
274
5.1.3
SPEZIELLES
NARKOSEZUBEHOER
.
277
5.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
308
5.1.4
NARKOSESYSTEME
.
280
5.5.2
OPERATIONEN
.
308
5.1.5
DURCHFUEHRUNG
.
280
5.6
ANAESTHESIE
IN
DER
5.2
ANAESTHESIE
IM
HOHEN
NEUROCHIRURGIE
.
312
LEBENSALTER
.
293
5.6.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
312
5.2.1
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
.
293
5.6.2
SPEZIELLE
NEUROCHIRURGISCHE
5.2.2
DURCHFUEHRUNG
.
293
LAGERUNGEN
.
316
5.2.3
POSTOPERATIVE
NACHBEHANDLUNG
.
295
5.6.3
ANAESTHESIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
318
5.6.4
DURCHFUEHRUNG
.
321
5.3
ANAESTHESIE
IN
DER
GEBURTSHILFE.
.
295
5.6.5
OPERATIONEN
.
322
5.3.1
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
.
295
5.7
ANAESTHESIE
IN
DER
HNO-
UND
5.3.2
PHYSIOLOGIE
DER
GEBURT
.
296
KIEFERCHIRURGIE
.
324
5.3.3
NARKOSEFUEHRUNG
.
297
5.3.4
UNERWUENSCHTE
ARZNEIMITTEL
5.7.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
324
WIRKUNGEN
.
302
5.7.2
OPERATIONEN
BZW.
UNTERSUCHUNGEN
326
5.3.5
PRAEEKLAMPSIE
UND
EKLAMPSIE
.
303
5.8
ANAESTHESIE
IN
DER
5.4
ANAESTHESIE
IN
DER
GYNAEKOLOGIE.
.
306
AUGENHEILKUNDE
.
329
5.4.1
LAGERUNG
.
306
5.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
329
5.8.2
OPERATIONEN
.
331
10
5.9
ANAESTHESIE
IN
DER
5.13
ANAESTHESIE
IN
DER
HERZCHIRURGIE
.
344
ALLGEMEINCHIRURGIE
.
332
5.13.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
344
5.9.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.332
5.13.2
HERZ-LUNGEN-MASCHINE
.
346
5.9.2
MINIMALINVASIVE
CHIRURGIE
.333
5.13.3
MEDIKAMENTOESE
BESONDERHEITEN
.
347
5.9.3
FAST-TRACK-VERFAHREN
.
334
5.13.4
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZUR
5.9.4
OPERATIONEN
.
336
NARKOSE
.
353
5.13.5
HAEUFIGE
HERZOPERATIONEN
.
360
5.10
ANAESTHESIE
IN
DER
TRAUMATOLOGIE
5.13.6
MINIMALINVASIVE
UND
ORTHOPAEDIE
.
338
OPERATIONSTECHNIKEN
.
361
5.13.7
VERLEGUNG
AUF
DIE
INTENSIVSTATION
.
362
5.10.1
NOTFALLMAESSIGE
OPERATIONEN
.
338
5.13.8
FAST-TRACK-VERFAHREN
.
362
5.10.2
GEPLANTE
OPERATIONEN
.
339
5.10.3
OPERATIONEN
IM
HUEFTBEREICH
.
339
5.14
POLYTRAUMATISIERTE
PATIENTEN
.
363
5.10.4
ARTHROSKOPIE
.
340
5.10.5
OPERATIONEN
AN
UNTERARM
ODER
5.14.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
363
HAND
.
340
5.14.2
DIAGNOSTIK
.
363
5.14.3
THERAPIE
.
365
5.11ANAESTHESIE
IN
DER
THORAXCHIRURGIE
.
340
5.15
ANAESTHESIE
BEI
AMBULANTEN
OPERATIONEN
.
368
5.11.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
340
5.11.2
NARKOSEFUEHRUNG
.
341
5.15.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
368
5.11.3
TRANSPORT
DES
PATIENTEN
AUF
DIE
5.15.2
EIN-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
368
INTENSIVSTATION
.
341
5.15.3
ANAESTHESIOLOGISCHE
VORBEREITUNG
.
369
5.11.4
POSTOPERATIVE
NACHBEHANDLUNG
.
342
5.15.4
PRAEMEDIKATION
.
369
5.15.5
NARKOSEVERFAHREN
.
370
5.12
ANAESTHESIE
IN
DER
GEFAESSCHIRURGIE
342
5.15.6
PERIOPERATIVE
SCHMERZTHERAPIE.
.
371
5.15.7
POSTOPERATIVE
UEBELKEIT
.
371
5.12.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
342
5.15.8
ENTLASSUNG
AMBULANT
OPERIERTER
5.12.2
OPERATIONEN
.
342
PATIENTEN
.
371
5.15.9
DOKUMENTATION
.
372
6
AUFWACHRAUM
.
.
373
6.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
373
6.6
SONSTIGE
MASSNAHMEN
.
379
6.2
UEBERNAHME
DES
PATIENTEN
.
373
6.6.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
379
6.3
WACHHEITSGRAD
.
373
6.6.2
EINSCHAETZUNG
ANHAND
POSTANAESTHETISCHER
CHECKLISTE
.
379
6.4
ATMUNG
.
373
6.7
SCHMERZBEKAEMPFUNG
.
380
6.4.1
UEBERWACHUNG
.
373
6.4.2
URSACHEN
UNZUREICHENDER
ATMUNG.
KREISLAUF
.
374
6.7.1
BEDARFSADAPTIERTE
OPIOID-DOSIERUNG
.
380
6.5
377
6.7.2
POSTOPERATIV
HAEUFIG
EINGESETZTE
OPIOIDE
.
381
6.5.1
KONTROLLE
.
377
6.7.3
ANTIPYRETISCHE
ANALGETIKA
.
382
6.5.2
KOMPLIKATIONEN
.
377
11
6.8
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
.
385
6.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
385
6.8.2
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
.
386
6.9
KAELTEGEFUEHL
.
387
6.9.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
387
6.9.2
THERAPIE
.
387
6.10
UNRUHE
.
388
6.11
RUECKENMARKSNAHE
LEITUNGSANAESTHESIEN
.
389
6.12
VERLEGUNG
AUF
DIE
NORMALSTATION
389
7
INTENSIVMEDIZIN
.
390
7.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
390
7.7.2
7.7.3
HERZ-KREISLAUF-FUNKTION
.
ATMUNG/BEATMUNG
UND
464
7.2
BEATMUNGSTHERAPIE
.
390
7.7.4
LUNGENFUNKTION
.
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
UND
469
7.2.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
BLUTGASE
.
473
DER
ATMUNG
.
391
7.7.5
HIRNFUNKTION
.
473
7.2.2
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ
.
396
7.7.6
URINAUSSCHEIDUNG
.
483
7.2.3
INDIKATIONEN
ZUR
BEATMUNG
.
397
7.7.7
WEITERE
UEBERWACHUNGS
7.2.4
AUSWAHL
DES
BEATMUNGSWEGES.
.
398
MASSNAHMEN
.
483
7.2.5
BRONCHIALTOILETTE
.
400
7.2.6
BEATMUNG
.
401
7.8
PFLEGE
DES
INTENSIVPATIENTEN
.
486
7.3
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
.
429
7.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
486
7.8.2
HAUTPFLEGE
.
486
7.3.1
TOTAL
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
440
7.8.3
HAARPFLEGE
.
487
7.3.2
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
445
7.8.4
AUGENPFLEGE
.
487
7.3.3
IMMUNONUTRITION
.
449
7.8.5
MUNDPFLEGE
.
488
7.8.6
NASENPFLEGE
.
488
7.4
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
449
7.8.7
OHRENPFLEGE
.
489
7.8.8
NAGELPFLEGE
.
489
7.4.1
MEDIKAMENTE
.
450
7.8.9
WECHSEL
DER
BETTWAESCHE
.
489
7.4.2
BAKTERIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
454
7.4.3
ANTIBIOTIKAASSOZIIERTE
DIARRHOE
.
455
7.9
PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN
.
489
7.5
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
.
455
7.9.1
INFEKTIONSPROPHYLAXE
.
489
7.9.2
PNEUMONIEPROPHYLAXE
UND
7.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
455
PROPHYLAXE
LAGEBEDINGTER
7.5.2
REGULATION
.
456
PULMONALER
SCHAEDEN
.
491
7.5.3
STOERUNGEN
.
458
7.9.3
THROMBOSEPROPHYLAXE/TIEFE
VENENTHROMBOSE
.493
7.6
BLUTGASANALYSE
.
462
7.9.4
STRESSULKUSPROPHYLAXE
.
494
7.9.5
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
495
7.6.1
ABNAHME
DER
BLUTPROBE
.
462
7.9.6
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.
497
7.6.2
ART
DER
BLUTPROBE
.
463
7.9.7
KONTRAKTUR-
UND
SPITZFUSS
7.6.3
AUFBEWAHRUNG
DER
BLUTPROBE
.
464
PROPHYLAXE
.
497
7.6.4
TEMPERATURKONTROLLE
.
UEBERWACHUNG
DES
464
7.10
LAGERUNG
DES
INTENSIVPATIENTEN
498
7.7
464
7.10.1
RUECKENLAGERUNG
.
498
INTENSIVPATIENTEN
.
7.10.2
SEITENLAGERUNG
.498
7.7.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
464
12
7.10.3
BAUCHLAGERUNG
.
499
7.10.4
LAGERUNG
IN
SPEZIALBETTEN
.500
7.11
KATHETER,
SONDEN
UND
DRAINAGEN
500
7.11.1
MAGENSONDE
.
500
7.11.2
BLASENKATHETER
.
501
7.11.3
ZENTRALER
VENENKATHETER
.
503
7.11.4
BLUTIGE
ARTERIELLE
DRUCKMESSUNG.
.
503
7.11.5
PULMONALISKATHETER
.
503
7.11.6
THORAXDRAINAGE
.
503
7.12
WUNDVERSORGUNG
.
506
7.12.1
WUNDHEILUNG
.
508
7.12.2
MATERIALIEN
ZUR
WUNDBEHANDLUNG
.
508
7.12.3
SPEZIELLE
WUNDBEHANDLUNG
.
510
7.13
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
.
512
7.13.1
LUNGENERKRANKUNGEN
.
512
7.13.2
HERZERKRANKUNGEN
.
522
7.13.3
NIERENERKRANKUNGEN
.
538
7.13.4
ZNS-ERKRANKUNGEN
.
545
7.13.5
ABDOMINALERKRANKUNGEN
.
550
7.13.6
ALKOHOLKRANKHEIT
UND
ALKOHOLENTZUGSSYNDROM
.
558
7.13.7
VERBRENNUNGSKRANKHEIT
.
560
7.13.8
SIRS
.
565
7.13.9
SEPSIS
.
565
8
NOTFALLMEDIZIN
.
568
8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
568
8.5
LEITSYMPTOM:
VERGIFTUNG
.
585
8.1.1
RETTUNGSKETTE
.
568
8.5.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
.
585
8.1.2
LEITSYMPTOME
.
568
8.5.2
SPEZIELLE
VERGIFTUNGEN
.
587
8.1.3
INTRAVENOESER
ZUGANG
.
568
8.1.4
ENDOTRACHEALE
INTUBATION
.
568
8.6
WEITERE
HAEUFIGE
NOTFAELLE
.
591
8.1.5
EKG-DIAGNOSTIK.
570
8.6.1
HYPERTONIE,
KRISENHAFTER
BLUT
8.2
LEITSYMPTOM:
AKUTER
DRUCKANSTIEG
UND
HYPERTENSIVER
BRUSTSCHMERZ
.
572
NOTFALL
.
591
8.6.2
BEINAHE-ERTRINKEN
.
597
8.3
LEITSYMPTOM:
(AKUTE)
ATEMNOT
.
572
8.6.3
GROSSSCHADENSEREIGNIS
.598
8.6.4
POLYTRAUMA
.
599
8.3.1
ASTHMA
BRONCHIALE
.
572
8.3.2
LUNGENOEDEM
.
575
8.7
LEBENSRETTENDE
8.3.3
PNEUMOTHORAX
.
577
SOFORTMASSNAHMEN
.
600
8.4
LEITSYMPTOM:
PLOETZLICHE
8.7.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
600
BEWUSSTLOSIGKEIT
.
581
8.7.2
REANIMATIONSMASSNAHMEN
BEI
ER
WACHSENEN
.
601
8.4.1
EINTEILUNG
.
581
8.7.3
REANIMATIONSMASSNAHMEN
BEI
KIN
8.4.2
AETIOLOGIE
.
581
DERN
.
616
8.4.3
KLINIK
UND
THERAPIE
.
581
8.7.4
REANIMATIONSMASSNAHMEN
BEI
8.4.4
KOMPLIKATIONEN
.
585
FRISCHGEBORENEN
.
623
8.7.5
WEITERER
VERLAUF
DER
CPR
.
626
13
9
CHRONISCHE
TUMORSCHMERZEN
.
629
9.1
HAEUFIGKEIT
.
629
9.4
ANALGETIKA
.
630
9.2
DIAGNOSTIK
.
629
9.4.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
630
9.4.2
ANTIPYRETISCHE
ANALGETIKA
.
631
9.2.1
(SCHMERZ-)ANAMNESE
UND
9.4.3
ANALGETIKA
VOM
OPIOIDTYP
.
632
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
629
9.4.4
ANALGETIKA-GABE
NACH
ZEIT-
UND
9.2.2
LABORCHEMISCHE
UND
APPARATIVE
STUFENPLAN
.
640
DIAGNOSTIK
.
629
9.4.5
INVASIVE
SCHMERZTHERAPIE
.
642
9.2.3
SCHMERZURSACHEN
.
629
9.4.6
KOMEDIKATION
.
643
9.4.7
GRUNDSAETZE
DER
MEDIKAMENTOESEN
9.3
(MEDIKAMENTOESE)
THERAPIE
-
SYMPTOMKONTROLLE
.
630
THERAPIE
.
649
9.5
PALLIATIVMEDIZIN
.
651
10
ANHANG
.
652
10.1
NORMAL
WERTE
.
.
652
10.1.8
HAEMODYNAMISCHE
PARAMETER
.
.
654
10.1.1
BLUTGASANALYSE
.
652
10.2
MEDIZINPRODUKTEGESETZ
.
.
655
10.1.2
ELEKTROLYTE
.
.
652
10.1.3
GERINNUNG
.
652
10.2.1
REGELUNGEN
.
.
655
10.1.4
LEBERWERTE
.
652
10.2.2
AUSZUG
.
.
655
10.1.5
SONSTIGE
LABORWERTE
.
652
10.1.6
BLUTZUCKER
.
654
10.3ABKUERZUNGEN
.
.
657
10.1.7
BLUTBILD
.
654
SACHVERZEICHNIS
659
14
Psychoneurowissenschaften Das Lehrbuch schlägt eine Brücke zwischen den „Neurowissenschaften“ (theoretische und experimentelle Neurobiologie, Neurologie) und den „Psychowissenschaften“ (Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie) und will dabei helfen, den jeweils anderen Disziplinen die wichtigsten und wissenschaftlich gesicherten Kenntnisse in verständ licher Form zu liefern. Die Frage, wie sich psychisches Erleben und Gehirnvorgänge zueinander verhalten, galt lange als rätselhaft. In diesem Buch erfahren Sie aufgrund neuester wissenschaft licher Erkenntnisse, dass beide Bereiche eine unauflösliche Einheit bilden, auch wenn wir sie unterschiedlich erfahren und untersuchen. Diese Einheit stellen wir in der psychologisch-neurobiologischen Theorie und der psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis konkret dar. Wir behandeln die Prinzipien der neurobiologischen Erregungs und Informationsverarbeitung, Aufbau und Funktion des limbischen Systems, die Entwicklung der Persönlichkeit und der dabei stattfindenden günstig oder ungünstig verlaufenden Interaktion genetisch-epigenetischer Faktoren und vorgeburtlich sowie nachgeburtlich stattfindender Umwelteinflüssen. Auf dieser Grundlage erfolgt die beispielhafte Darstellung wichtiger psychischer Störungen wie Suchterkrankungen, schizophrene Störungen, affektive Störungen sowie Angststörungen. In der Nachfolge des bedeutenden Psychotherapeuten Klaus Grawe wird schließlich in das Konzept der „Neuropsychotherapie“ eingeführt und gezeigt, warum Psychotherapie und Neurobio logie zusammengehören und sich gegenseitig bereichern können.
Unser psychoneurowissenschaftlicher Ansatz zeichnet ein Menschenbild, das nicht auf Gegensätzen, sondern einer Integration von Psyche, Gehirn, Verhalten und Erleben beruht. Die Herausgeber Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat Gerhard Roth forscht und lehrt am Institut für Hirnforschung, Universität Bremen. „Psyche, Persönlichkeit und Gehirn bilden eine untrennbare Einheit, auch wenn wir diese unterschiedlich erfahren“. Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Heinz ist Klinikdirektor an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin. „Das Zusammenspiel von Neurobiologie, Verhalten und subjektiven Erfahrungen wird durch neue Methoden und Modelle erhellt.“ Prof. Dr. med. Dr. phil. Henrik Walter leitet den Forschungsbereich „Mind and Brain“ an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin und ist stellvertre tender ärztlicher Direktor der Klinik. „Neurowissenschaftliche Bildung in der Praxis von Psychiatrie und Psychotherapie wird immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit - und das ist auch gut so.“
Anästhesie ֊ Intensivmedizin - Notfallmedizin kompakt, klar, praxisnah ln diesem Werk sind die wichtigsten Fakten und Lerninhalte der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin kompakt und didaktisch hervorragend zusammengestellt. Der Autor nutzt seine langjährige Erfahrung als Anästhesist und Chefarzt und schlägt eine wertvolle Brücke von den Grundlagen in die Praxis. Zudem gibt er konkrete Tipps zur Fehlervermeidung. Angehende Anästhesisten, Studenten und Fachpflegekräfte profitieren von der praxisrelevanten Darstellung der Inhalte und den über 40 Videos zur Durchführung wichtiger Methoden. Für die 10. Auflage wurde der Inhalt anhand aktueller Leitlinien und offizieller Empfehlungen der anästhesiologischen Fachgesellschaften komplett überarbeitet (z. B. Aufnahme von neuer Sepsis-Definition, Sofa-Score, aktualisierter Empfehlung zum Narkosegerät-Kurzcheck und zur präoperativen Beurteilung des Patienten). Neu in der 10. Auflage u.a.: • ca. 40 überarbeitete und z.T. neue Videos mit Anleitungen zu wichtigen Techniken • Anästhesie bei ambulanten Operationen • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe • Delir(-management) |
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