Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 Seiten 56 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 269 g |
ISBN: | 9783844069181 3844069186 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
NOTATION
VII
1
EINLEITUNG
I
1.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNG
...................................................
3
1.2
STRUKTUR
DER
ARBEIT
........................................................................
5
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
7
2.1
MULTISENSORISCHE
VERARBEITUNG
IN
DER
FAHRSIMULATION
................
7
2.1.1
WAHRNEHMUNG
VON
BEWEGUNGEN
.....................................
9
2.1.2
WAHRNEHMUNGSSCHWELLEN
................................................
19
2.2
TILT-COORDINATION
..........................................................................
21
2.3
EINFLUSS
DER
DREHZENTRUMSLAGE
UND
DER
TILT-COORDINATION
AUF
DIE
BESCHLEUNIGUNGSWAHRNEHMUNG
.............................................
25
2.4
MOTION-CUEING-ALGORITHMEN
........................................................
26
2.4.1
CLASSICAL-WASHOUT-ALGORITHMUS
........................................
27
2.4.2
ANSAETZE
BASIEREND
AUF
MODELLPRAEDIKTIVER
REGELUNG
....
30
2.5
SIMULATORKRANKHEIT
........................................................................
35
2.6
LASTWECHSELPHAENOMENE
................................................................
36
2.7
TECHNIK
DER
FAHRSIMULATION
..........................................................
38
2.7.1
SUBSYSTEME
UND
KLASSIFIZIERUNG
VON
SIMULATOREN
...........
38
2.7.2
UMSETZUNGEN
VON
BEWEGUNGSSYSTEMEN
...........................
39
3
ENTWICKLUNG
EINES
LAENGSDYNAMISCHEN
FAHRSIMULATORS
43
3.1
ENTWICKLUNGSZIEL
..........................................................................
43
3.2
ENTWICKLUNGSMETHODIK
..................................................................
44
3.3
ANFORDERUNGEN
................................................................................
45
3.4
BESCHREIBUNG
DES
FAHRSIMULATORS
................................................
48
3.4.1
KONZEPT
DES
BEWEGUNGSSYSTEMS
........................................
49
III
3.4.2
AUSLEGUNG
DES
BEWEGUNGSSYSTEMS
...................................
50
3.4.3
TECHNISCHE
DETAILS
DES
BEWEGUNGSSYSTEMS
.....................
54
3.4.4
FAHRGASTZELLE
UND
BEDIENELEMENTE
...................................
56
3.4.5
SICHTSYSTEM
........................................................................
59
3.4.6
GERAEUSCH-
UND
VIBRATIONSSYSTEM
......................................
61
3.4.7
SOFT-
UND
HARDWAREKOMPONENTEN
ZUR
ANSTEUERUNG
....
61
3.4.8
SOFTWARESEITIGE
SICHERHEIT
................................................
64
3.5
BERECHNUNG
VON
TRAJEKTORIEN
........................................................
65
3.5.1
NACHBILDUNG
DES
LASTWECHSELMANOEVERS
...........................
66
3.5.2
UMSETZUNG
EINES
OPTIMIERUNGSBASIERTEN,
VORAUSSCHAU
ENDEN
MOTION-CUEING-ALGORITHMUS
...................................
68
3.6
ANALYSE
DES
SIMULATORS
...................................................................
76
3.6.1
DARSTELLUNGSGRENZEN
...........................................................
76
3.6.2
MESSUNG
DER
SICHTSYSTEM-
UND
BEWEGUNGSSYSTEMLATENZ
.
78
3.6.3
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN
DES
BEWEGUNSSYSTEMS
................
81
4
PROBANDENSTUDIEN
89
4.1
EINFLUSS
DER
DREHPUNKTLAGE
AUF
DIE
SIMULATIONSGUETE
...................
89
4.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
...........................................
90
4.1.2
STUDIENAUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................
90
4.1.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
................................................
94
4.2
EINFLUSS
DER
TILT-COORDINATION
AUF
DIE
DIFFERENZIERBARKEIT
DER
BESCHLEUNIGUNG
..............................................................................
96
4.2.1
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
...........................................
96
4.2.2
STUDIENAUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................
97
4.2.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
................................................
101
4.3
ERLEBEN
UND
BEURTEILEN
DER
LAENGSDYNAMIK
IM
FAHRSIMULATOR
.
.
.
102
4.3.1
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
...........................................
103
4.3.2
STUDIENAUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................
103
4.3.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
................................................
114
4.3.4
FAZIT
......................................................................................
128
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
131
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
131
5.2
AUSBLICK
...........................................................................................
133
IV
INHALTSVERZEICHNIS
A
HERLEITUNG
DER
DYNAMIK
135
A.1
ABSTAND
DES
SCHWERPUNKTES
ZUM
PUNKT
C
...................................
136
A.2
KRAEFTE
AUFGRUND
DER
GRAVIATION
.....................................................
136
A.3
ANTEIL
DURCH
TRANSLATION
DER
PLATTFORM
........................................
137
A.4
KRAEFTE
AUFGRUND
VON
HUBBEWEGUNGEN
DER
PLATTFORM
...................
137
A.5
SUMMATION
DER
KRAFTANTEILE
..........................................................
138
B
FRAGEBOEGEN
139
C
BETREUTE
STUDENTISCHE
ARBEITEN
141
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
145
TABELLENVERZEICHNIS
147
LITERATUR
149
INHALTSVERZEICHNIS
V
|
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spelling | Erler, Philipp Verfasser (DE-588)1197083952 aut Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator Philipp Erler 1. Auflage 201909 Düren Shaker 2019 165 Seiten 56 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 269 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau Dissertation Technische Universität Darmstadt 2019 Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd rswk-swf Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd rswk-swf Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd rswk-swf Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd rswk-swf Modellprädiktive Motion Cueing dynamische Fahrsimulation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Beschleunigung (DE-588)4144870-4 s Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 s Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 s Längsdynamik (DE-588)4430981-8 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031576938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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