Handbuch Compliance: Bewusstseinsbildung für Compliance, Implementierung von Compliance-Systemen, Forensische Untersuchungsmethoden, Compliance-Risikofelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LexisNexis
2019
|
Ausgabe: | 3., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LVIII, 844 Seiten Diagramme, Porträts |
ISBN: | 9783700767459 3700767455 |
Internformat
MARC
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250 | |a 3., neu bearbeitete Auflage | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
................................................................................................................
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...............................................................................................................
VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................
XXV
AUTORENVERZEICHNIS
.................................................................................................................
XLIX
I.
EINLEITUNG
.................................................................................................................................
1
A.
WAS
IST
COMPLIANCE?
(ALEXANDER
PETSCHE/DANIEL
LARCHER)
...............................................
1
1.
ETYMOLOGIE,
HISTORIE
UND
ALLGEMEINE
ERKLAERUNG
DES
BEGRIFFES
*COMPLIANCE
*
.....
2
2.
INTERPRETATION
VON
COMPLIANCE
IN
VERSCHIEDENEN
BRANCHEN
...............................
4
2.1
BEGRIFFSENTWICKLUNG
IN
MEDIZIN
UND
PSYCHOLOGIE
.........................................
4
2.2
CROSS-COMPLIANCE
ALS
SONDERFORM
DER
LANDWIRTSCHAFT
.................................
5
2.3
EINHALTUNG
VON
(SICHERHEITS-)STANDARDS:
IT-COMPLIANCE
..............................
6
2.4
BANKWESEN
.......................................................................................................
6
3.
CORPORATE
GOVERNANCE
UND
COMPLIANCE
.................................................................
7
4.
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
EINER
COMPLIANCE-ORGANISATION
......................................
9
4.1
RISIKOMANAGEMENT
..........................................................................................
9
4.2
INTERNE
KONTROLLSYSTEME
.................................................................................
9
4.3
INTERNE
REVISION
............................................................................................
10
4.4
ANDERE
MASSNAHMEN
......................................................................................
11
5.
COMPLIANCE-OFFICER:
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
(CHARLOTTE
EBERL)
..................
23
6.
SIND
UNTERNEHMEN
VERPFLICHTET,
COMPLIANCE
ZU
INSTALLIEREN?
-
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
COMPLIANCE
IM
UNTERNEHMEN
..................................................
24
6.1
INTERNATIONALE
COMPLIANCE-REGELN
...............................................................
24
6.2
OESTERREICH
.......................................................................................................
28
6.3
CONCLUSIO
.......................................................................................................
33
7.
BEGRIFF
*COMPLIANCE-MANAGEMENT
*
.....................................................................
33
B.
EIN
BEWUSSTSEIN
FUER
COMPLIANCE
SCHAFFEN
(BERNARD
REVICZKY)....................................
34
1.
SENSIBILISIERUNG
UND
BEWUSSTSEINSBILDUNG
FUER
COMPLIANCE
IN
UNTERNEHMEN
......................................................................................................
34
1.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
34
1.2
WARUM
COMPLIANCE?
.....................................................................................
35
1.3
WERTE
.............................................................................................................
37
1.4
WAS
BEDEUTET
BEWUSSTSEIN
BZW
BEWUSSTSEINSBILDUNG
.................................
38
1.5
WAS
SOLL
BEWUSST
GEMACHT
WERDEN?
.............................................................
39
1.6
ALLER
ANFANG
IST
SCHWER
-
EINSTIEGSSTRATEGIEN
.............................................
39
1.7
WIE
IM
UNTERNEHMEN
NACHHALTIG
BEWUSSTSEIN
GESCHAFFEN
WERDEN
KANN
..................................................................................................
40
1.8
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
AWARENESS
......................................................................
49
1.9
FUER
DIE
PRAXIS
................................................................................................
50
VII
C.
COMPLIANCE
MANAGEMENT
(CHRISTOPH
SCHERTLER/WALTER
SCHERTLER)
................................
52
1.
COMPLIANCE
UND
STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
-
VOM
JURISTISCHEN
PROBLEM
ZUM
STRATEGISCHEN
WETTBEWERBSVORTEIL
...............................................
52
1.1
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
..........................................................................
52
1.2
COMPLIANCE
MANAGEMENT
ALS
AUFGABE
VON
JURISTEN
.....................................
53
1.3
COMPLIANCE
MANAGEMENT
ALS
AUFGABE
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
......................
57
1.4
COMPLIANCE-OFFICER
ALS
MANAGER
VON
WETTBEWERBSVORTEILEN
......................
60
D.
COMPLIANCE
IM
UNTERNEHMEN
(HEIDEMARIE
KRETSCHMER)
................................................
67
1.
AUFBAU
EINER
ANGEMESSENEN
COMPLIANCE-ORGANISATION
.................................
68
1.1
EINLEITUNG
........................................................................................................
68
1.2
FUNKTIONEN
VON
COMPLIANCE
..........................................................................
69
1.3
ORIENTIERUNG
AN
INTERNATIONALEN
STANDARDS
..................................................
71
1.4
DIE
ZENTRALEN
ELEMENTE
EINER
WIRKSAMEN
COMPLIANCE-ORGANISATION
........
78
1.5
UMSETZUNG
IM
UNTERNEHMEN
.........................................................................
87
1.6
OUTSOURCING
...................................................................................................
100
1.7
DER
MEHRWERT
EINES
COMPLIANCE
MANAGEMENT
SYSTEMS
............................
104
1.8
FUER
DIE
PRAXIS
...............................................................................................
105
II.
MATERIELLE
COMPLIANCE-GEBIETE
.........................................................................................
107
A.
ARBEITSRECHT
(JANA
EICHMEYER)........................................................................................
107
1.
ARBEITS-
UND
SOZIALRECHT
........................................................................................
109
1.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
109
1.2
KOLLEKTIVVERTRAG
............................................................................................
114
1.3
ARBEITSBEDINGUNGEN
......................................................................................
115
1.4
CHECKLISTEN
IM
ARBEITS-
UND
SOZIALRECHT
....................................................
137
2.
COMPLIANCE
IM
ARBEITNEHMERSCHUTZMANAGEMENT,
ISO
45001
(MARCUS
HERZOG/MARKUS
FEMBOECK)
..........................................................................
139
2.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
139
2.2
ARBEITNEHMERSCHUTZ
IM
OESTERREICHISCHEN
RECHT
..........................................
140
2.3
ARBEITS-
UND
GESUNDHEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEME
(UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ISO
45001)
................................
159
2.4
BEZUGSPUNKTE
UND
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
ARBEITNEHMERSCHUTZ,
SGA-MANAGEMENTSYSTEM
(ISO
45001)
UND
LEGAL
COMPLIANCE
..................
170
B.
DATENSCHUTZRECHT
(LUKAS
FEILER/THOMAS
SCHMITT)
.........................................................
173
1.
EINLEITUNG
................................................................................................................
174
2.
VORGABEN
NACH
DSGVO
..........................................................................................
174
2.1
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DSGVO
..................................................................
174
2.2
*ROLLENVERTEILUNG
*
BEI
DATENVERARBEITUNGEN
..............................................
175
2.3
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
....................
177
2.4
RECHTSGRUNDLAGEN
EINER
DATENVERARBEITUNG
................................................
180
2.5
UMGANG
MIT
RECHTEN
BETROFFENER
PERSONEN
................................................
187
2.6
VORGABEN
BEIM
EINSATZ
VON
AUFTRAGSVERARBEITERN
......................................
192
2.7
FUEHRUNG
EINES
VERZEICHNISSES
VON
VERARBEITUNGSTAETIGKEITEN
....................
194
2.8
PFLICHTEN
BEI
*DATENPANNEN
*
.......................................................................
195
2.9
DURCHFUEHRUNG
EINER
DATENSCHUTZ-FOLGENABSCHAETZUNG
...............................
197
2.10
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
UND
VERTRETER
........................................................
198
VLIL
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
2.11
DATENUEBERMITTLUNGEN
AN
DRITTSTAATEN
.........................................................
199
2.12
RECHTSFOLGEN
BEI
VERSTOESSEN
GEGEN
DIE
DSGVO
...........................................
200
3.
VORGABEN
NACH
DSG
..............................................................................................
201
3.1
GEHEIMHALTUNG
............................................................................................
201
3.2
BILDVERARBEITUNG
.......................................................................................
202
3.3
VERFAHREN
.....................................................................................................
202
C.
CRIMINAL
COMPLIANCE
....................................................................................................
204
1.
ANTI-KORRUPTION
(GEORG
KRAKOW/DANIEL
LARCHER/ALEXANDER
PETSCHE/
JASMIN
ZAREIE)
.........................................................................................................
205
1.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
205
1.2
RECHTSGRUNDLAGEN
........................................................................................
206
1.3
VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT
UND
UNTERNEHMENSSTRAFRECHT
.......................
229
1.4
CRIMINAL
COMPLIANCE:
ZIELE
UND
MASSNAHMEN
...........................................
233
1.5
CHECKLISTE
FUER
VERMITTLERVERTRAEGE
...............................................................
239
2.
UK-BRIBERY
ACT
(GEORG
KRAKOW/DANIEL
LARCHER/JASMIN
ZAREIE)
.............................
243
2.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
243
2.2
ANWENDUNGSBEREICH
....................................................................................
244
2.3
STRAFTATBESTAENDE
...........................................................................................
245
2.4
SONDERFAELLE
..................................................................................................
246
2.5
STRAFRAHMEN
.................................................................................................
247
2.6
ANFORDERUNGEN
AN
COMPLIANCE-SYSTEME
NACH
DEM
UK-BA
......................
247
3.
UEBERBLICK
WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT
(ELISABETH
GOETZ/GEORG
KRAKOW/
DANIEL
LARCHER/JASMIN
ZAREIE)
................................................................................
249
3.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
249
3.2
BETRUG
(§
146
STGB)
....................................................................................
250
3.3
UNTREUE
(§
153
STGB)
..................................................................................
251
3.4
GLAEUBIGERSCHUTZDELIKTE
................................................................................
252
3.5
ERPRESSUNG
(§
144
STGB)
..............................................................................
257
3.6
DIEBSTAHL
(§
127
STGB)
................................................................................
258
3.7
VERUNTREUUNG
(§
133
STGB)
........................................................................
258
3.8
COMPUTERSTRAFRECHT
.....................................................................................
259
3.9
GELDWAESCHEREI
(§
165
STGB)........................................................................
262
3.10
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE
ABSPRACHEN
BEI
VERGABEVERFAHREN
(§
168B
STGB)
...............................................................................................
265
3.11
STRAFBARE
HANDLUNGEN
GEGEN
DIE
UMWELT
..................................................
266
3.12
STRAFBARE
GEHEIMNISVERLETZUNGEN
..............................................................
267
3.13
STRAFBARE
HANDLUNGEN
GEGEN
DIE
ZUVERLAESSIGKEIT
VON
URKUNDEN
UND
BEWEISZEICHEN
......................................................................................
268
3.14
DELIKTE
GEGEN
DIE
EHRE
UND
RECHTSPFLEGEDELIKTE
.......................................
273
D.
KARTELLRECHT
(ANDREAS
TRAUGOTT/MARC
LAGER)
................................................................
276
1.
KARTELLRECHT
-
COMPLIANCE
ALS
WIRKSAMES
MITTEL
ZUR
VERMEIDUNG
VON
KARTELLVERSTOESSEN
...........................................................................................
277
1.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
277
1.2
DIE
GRUNDTATBESTAENDE
DES
KARTELLRECHTS
.....................................................
278
1.3
SANKTIONEN
UND
KONSEQUENZEN
VON
KARTELLVERSTOESSEN
...............................
280
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
3
,
LEXISNEXIS
IX
1.4
COMPLIANCE
UND
KARTELLRECHT
.......................................................................
282
1.5
BESTANDTEILE
EINES
KARTELLRECHTLICHEN
COMPLIANCE-PROGRAMMS
...............
283
1.6
RISIKOANALYSE
(*HEALTH
CHECK
*
)
..................................................................
286
E.
UMWELTRECHT
UND
OEFFENTLICHES
RECHT
..........................................................................
302
1.
COMPLIANCE
IM
BEREICH
UMWELT
UND
OEFFENTLICHES
RECHT
(ANDREAS
SABADELLO).................................................................................................
303
1.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
303
1.2
WER
HAFTET?
...................................................................................................
305
1.3
DAS
KONTROLLSYSTEM
DES
VERWALTUNGSGERICHTSHOFES
....................................
308
1.4
VERANTWORTLICHE
BEAUFTRAGTE
........................................................................
309
1.5
DER
BETRIEB
DES
COMPLIANCE-SYSTEMS
..........................................................
311
2.
GESETZLICHE
EIGENUEBERPRUEFUNG
ALS
CHANCE
DER
EINFUEHRUNG
VON
COMPLIANCE
(PETER
GRATZL)
..............................................................................
313
2.1
ALLGEMEIN
......................................................................................................
313
2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
PRUEFUNGEN
.......................................................................
318
2.3
COMPLIANCE
...................................................................................................
338
F.
PRODUKTHAFTUNG
UND
PRODUKTSICHERHEIT
(ANDREAS
SABADELLO)
....................................
342
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
342
1.1
RISIKEN
FEHLENDER
COMPLIANCE
.....................................................................
343
1.2
WER
KANN
BETROFFEN
SEIN?
............................................................................
344
1.3
GEWAEHRLEISTUNG/GARANTIE/SCHADENERSATZ/PRODUKTHAFTUNG
..........................
345
1.4
BESCHRAENKUNG
DER
HAFTUNG/VERWENDUNG
VON
AGB
.....................................
346
2.
DAS
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
IM
KURZUEBERBLICK...................................................
349
2.1
VERSCHULDENSUNABHAENGIGKEIT
.......................................................................
349
2.2
KEIN
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
.............................................................................
350
2.3
WAS
IST
EIN
PRODUKT?
....................................................................................
350
2.4
HERSTELLER
&
IMPORTEURE
..............................................................................
351
2.5
WAS
IST
EIN
FEHLER?
......................................................................................
353
2.6
WOFUER
WIRD
NICHT
GEHAFTET?
.........................................................................
359
2.7
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.........................................................
361
2.8
HAENDLER:
BENENNUNG
DES
LIEFERANTEN
.........................................................
361
2.9
VERJAEHRUNG
....................................................................................................
363
2.10
REGRESS
..........................................................................................................
363
2.11
VERSICHERUNG/V
ORSORGE
.................................................................................
364
3.
DAS
PRODUKTSICHERHEITSGESETZ
IM
KURZUEBERBLICK
................................................
365
3.1
ALLGEMEIN
.....................................................................................................
365
3.2
VOR
DEM
RUECKRUF
..........................................................................................
367
3.3
DER
RUECKRUF
..................................................................................................
369
G.
KAPITALMARKT...................................................................................................................
372
1.
KAPITALMARKTCOMPLIANCE
(PHILIPP
SPATZ)
..............................................................
373
1.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
373
1.2
INSIDERRECHT
..................................................................................................
373
1.3
MARKTMANIPULATION,
LEERVERKAEUFE
...............................................................
389
1.4
REGELPUBLIZITAET
..............................................................................................
390
1.5
BETEILIGUNGSPUBLIZITAET
..................................................................................
393
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
3
,
LEXISNEXIS
1.6
RUECKERWERB
UND
VERAEUSSERUNG
EIGENER
AKTIEN,
AKTIENOPTIONEN
................
394
1.7
VEROEFFENTLICHUNGEN,
ZENTRALES
SPEICHERSYSTEM
..........................................
397
1.8
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.....................................................................
398
1.9
REGELWERK
PRIME
MARKET
DER
WIENER
BOERSE
...............................................
399
2.
ORGANISATION
DER
EMITTENTEN-COMPLIANCE
(RUDOLF
SCHWAB)
............................
400
2.1
EINLEITUNG
....................................................................................................
400
2.2
CORPORATE
GOVERNANCE
UND
EMITTENTEN-COMPLIANCE
.................................
401
2.3
INSIDERINFORMATION
......................................................................................
403
2.4
ORGANISATION
DER
EMITTENTEN-COMPLIANCE
.................................................
404
2.5
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IM
BEREICH
DER
EMITTENTEN-COMPLIANCE
...........
407
2.6
UEBERWACHUNGSAUFGABEN
..............................................................................
412
H.
EXPORT
(STEPHAN
MEUSBURGER)
........................................................................................
414
1.
EXPORTKONTROLLE
-
COMPLIANCE
ALS
TEIL
ERFOLGREICHEN
WIRTSCHAFTENS
................
415
1.1
EINLEITUNG
....................................................................................................
415
1.2
POLITISCHER
HINTERGRUND
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.................................
415
1.3
EU-BLOCKING
SANCTIONS
................................................................................
425
1.4
DIE
RE-EXPORT-REGELUNGEN
DER
USA
...........................................................
425
1.5
VORSICHTSMASSNAHMEN
.................................................................................
431
1.6
CHECKLISTE
FUER
EXPORTVORGAENGE
....................................................................
432
I.
TAX
COMPLIANCE
(FELIX
RUHMANNSEDER)
........................................................................
433
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................
434
2.
ABGABENRECHTLICHE
PFLICHTEN
..............................................................................
435
3.
TYPISCHE
RISIKOFELDER
IM
ABGABENRECHT
............................................................
435
3.1
ERTRAGSTEUERN
...............................................................................................
436
3.2
UMSATZSTEUER
...............................................................................................
436
3.3
LOHNSTEUER
...................................................................................................
437
3.4
SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE
........................................................................
437
4.
HAFTUNGSRISIKEN
....................................................................................................
438
4.1
HAFTUNGSBESTIMMUNGEN
IN
DER
BUNDESABGABENORDNUNG
..........................
439
5.
FINANZSTRAFRECHTLICHE
RISIKEN
.............................................................................
440
5.1
FINANZVERGEHEN
.............................................................................................
440
5.2
ABGRENZUNG
BEI
VERKUERZUNG
VON
UMSATZSTEUER
........................................
441
5.3
GERICHTLICH
STRAFBARE
HANDLUNGEN,
DIE
KEINE
FINANZVERGEHEN
SIND
..........
442
6.
KORREKTUR
STEUERLICHER
VERFEHLUNGEN
.................................................................
442
6.1
ANZEIGEPFLICHT
GERN
§
139
BAO...................................................................
442
6.2
SELBSTANZEIGE
GERN
§
29
FINSTRG
................................................................
442
7.
RISIKOMINIMIERUNG
DURCH
AUFBAU
EINES
TAX-COMPLIANCE-SYSTEMS
...............
452
7.1
RISIKOANALYSE
UND
-BEWERTUNG
(TAX-RISK-ASSESSMENT)
............................
452
7.2
TAX-COMPLIANCE-ORGANISATION
....................................................................
452
7.3
TAX-COMPLIANCE-PROGRAMM
........................................................................
453
7.4.
SCHULUNGEN
...................................................................................................
456
7.5
ANGEMESSENE
DOKUMENTATION
....................................................................
457
7.6
KONTROLLMASSNAHMEN
UND
BERICHTERSTATTUNG
..............................................
458
8.
HORIZONTAL
MONITORING
-
TAX
COMPLIANCE
AUF
AUGENHOEHE
MIT
DER
FINANZVERWALTUNG
.................................................................................
458
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
XI
J.
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
UND
COMPLIANCE
(ALEXANDER
PETSCHE/STEFAN
HEISS)
..................
461
1.
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
UND
COMPLIANCE
...............................................................
461
1.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
461
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
................................................................................
464
1.3
ENTWICKLUNG
ANGEMESSENER
INTERNER
AI-METHODEN
...................................
468
1.4
AUSBLICK
.........................................................................................................
469
III.
BRANCHENSPEZIFISCHE
COMPLIANCE
.....................................................................................
471
A.
GESUNDHEITSWESEN
.........................................................................................................
471
1.
HEALTHCARE
COMPLIANCE
-
ANTI-KORRUPTION
UND
MEDIZINETHIK
IM
HEILMITTELBEREICH
(DANIEL
LARCHER)
..................................................................
472
1.1
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
DER
HEALTHCARE
COMPLIANCE
..............................
472
1.2
MEDIZINETHISCHE
COMPLIANCE-PRINZIPIEN
....................................................
476
1.3
WETTBEWERBSRECHT
........................................................................................
488
1.4
SELBSTBINDUNGSINSTRUMENTE
DER
FACHVERBAENDE
...........................................
490
1.5
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
..............................................................
492
1.6
WER
HAFTET?
...................................................................................................
494
1.7
VERTRAEGE
MIT
FACHPERSONEN
UND
MEDIZINISCHEN
EINRICHTUNGEN
.................
496
1.8
SONSTIGE
MASSNAHMEN
...................................................................................
498
1.9
CHECKLIST:
HEALTHCARE
COMPLIANCE
-
B2B-ZUSAMMENARBEIT/
WERBEMASSNAHMEN
.......................................................................................
503
2.
COMPLIANCE
ALS
BEITRAG
ZUR
BEWAELTIGUNG
VON
ERLOESRISIKEN
IN
PFLEGEHEIMEN
(OLIVER
NEUPER)
...........................................................................
505
2.1
EINLEITUNG
......................................................................................................
505
2.2
VERRECHNUNGSGRUNDLAGEN
FUER
PFLEGEHEIME
..................................................
507
2.3
ERLOESRISIKEN
IM
KONTEXT
VON
COMPLIANCE-
UND
RISIKOMANAGEMENT
........
510
2.4
ERGEBNIS
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
...............................................................
517
IV.
FORENSISCHE
UNTERSUCHUNGEN
&
INTERNAL
INVESTIGATIONS
................................................
519
1.
*FRAUS
NUMQUAM
PRAESUMITUR
*
-
FORENSISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
IN
DER
PRAXIS
(KARIN
MAIR/SHAHANAZ
MUELLER/MIKHAIL
ARSHINSKIY/
MATTHIAS
HOLZGETHAN/ILSE
SCHLEPITZKA)
............................................................................
519
1.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
525
1.2
AUSGEWAEHLTE
(HISTORISCHE)
ASPEKTE
ZU
FRAUD,
COMPLIANCE
UND
FORENSIK
...........
526
1.2.1
DER
ERSTE
VERSICHERUNGSBETRUG
AUF
HOHER
SEE
300
V
CHR
ODER
GRUNDLEGENDES
ZU
FRAUD
.....................................................................
527
1.2.2
VON
WATERGATE
UEBER
*BANANENGATE
*
BIS
HIN
ZUM
US-FOREIGN
CORRUPT
PRACTICES
ACT
(FCPA)
....................................................................................
529
1.2.3
DIE
COMPLIANCE-REVOLUTION
DER
90ER-JAHRE
................................................
537
1.2.4
*SOME
BAD
APPLES
*
-
ENRON,
TYCO,
WORLDCOM,
HEALTHSOUTH
UND
DER
US-SARBANES-OXLEY
ACT
(SOX)
.......................................................
553
1.2.5
WHISTLEBLOWING
ODER
*SIMILIA
SIMILIBUS
SOLVUNTUR
*
...................................
566
1.2.6
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
FUER
DIE
BEGEHUNG
VON
FRAUD
...............................
579
1.2.7
DER
FRAUD
TREE
..............................................................................................
595
1.2.8
FRAUD,
COMPLIANCE
UND
FORENSIK
IM
21.
JAHRHUNDERT
................................
598
XII
PETSCHE/MAIR
,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
1.3
WESENTLICHE
PARAMETER
ZU
(COMPUTER-)FORENSISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
................
600
1.3.1
ZIEL,
FOKUS
UND
MERKMALE
EINER
FORENSISCHEN
UNTERSUCHUNG
...................
601
1.3.2
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
BEAUFTRAGUNG
EINER
FORENSISCHEN
UNTERSUCHUNG
..............................................................................................
603
1.3.3
INTERNE
UND
EXTERNE
AUSLOESER
.....................................................................
607
1.3.4
AUSGEWAEHLTE
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
..................................................
608
1.3.5
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
RESULTIEREND
AUS
DEM
POTENZIELLEN
VERSTOSS
BZW
DEM
VERDACHTSFALL
................................................................................
633
1.3.6
RECHTLICHES
UMFELD
VON
FORENSISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.............................
636
1.3.7
EXKURS:
ABGRENZUNG
DER
FORENSISCHEN
UNTERSUCHUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
..................................................................................
649
1.4
DIE
(COMPUTER-)FORENSISCHE
UNTERSUCHUNG
...........................................................
654
1.4.1
ANALYSE
DER
AUSGANGSSITUATION
SOWIE
PLANUNG
DER
UNTERSUCHUNG
...........
655
1.4.2
COMPUTERFORENSISCHE
DATENSICHERUNG
UND
-AUFBEREITUNG
........................
657
1.4.3
VERTIEFENDE
COMPUTERFORENSISCHE
ANALYSE
.................................................
673
1.4.4
FORENSISCHE
ANALYSE
....................................................................................
679
1.4.5
FORENSISCHE
INTERVIEWS
................................................................................
688
1.4.6
BERICHTERSTATTUNG
.........................................................................................
690
1.5
FALLBEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
...................................................................................
691
1.5.1
FALLBEISPIEL
..................................................................................................
691
1.5.2
FALLBEISPIEL
..................................................................................................
695
1.5.3
FALLBEISPIEL
ALS
VARIANTE
ZUM
VORHERIGEN
FALLBEISPIEL
(1.5.2.)
...................
697
1.5.4
FALLBEISPIEL
..................................................................................................
698
1.5.5
FALLBEISPIEL
..................................................................................................
701
1.6
PRAEVENTION
..............................................................................................................
704
1.6.1
ALLGEMEINES
.................................................................................................
705
1.6.2
COMPLIANCE-MASSNAHMEN
...........................................................................
712
1.6.3
DATENMANAGEMENT
......................................................................................
733
1.7
CONCLUSIO
...............................................................................................................
736
2.
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
INTERNAL
INVESTIGATIONS
(ALEXANDER
PETSCHE)
......................
739
2.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
739
2.1.1
HAUPTZWECK
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
INTERNEN
ERMITTLUNGEN
......................
739
2.1.2
EXTERNE
ERMITTLER
.........................................................................................
740
2.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ZULAESSIGKEIT
VON
INTERNEN
ERMITTLUNGEN
..................
741
2.2.1
§
16
ABGB
-
KONTROLLBEFUGNISSE
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE
....................
741
2.2.2
INDIVIDUELLER
SCHUTZ
DURCH
DIE
DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
..............
743
2.3
ERLAUBTE
MITTEL
BEI
INTERNEN
ERMITTLUNGEN
............................................................
744
2.3.1
ZUGRIFF
AUF
AKTEN
UND
UNTERLAGEN
..............................................................
744
2.3.2
PERSONALFRAGEBOEGEN
.....................................................................................
745
2.3.3
MITARBEITERINTERVIEWS
..................................................................................
746
2.3.4
E-MAIL-SCREENING
.........................................................................................
750
2.3.5
UEBERWACHUNG
DER
INTERNETNUTZUNG
............................................................
751
2.3.6
VIDEOUEBERWACHUNG
DER
ARBEITNEHMER
........................................................
752
2.3.7
TELEFONUEBERWACHUNG
AM
ARBEITSPLATZ
........................................................
753
2.3.8
WHISTLEBLOWING-HOTLINES
.............................................................................
754
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
3
,
LEXISNEXIS
XIII
II.
MATERIELLE
COMPLIANCE-GEBIETE
2.4
DIE
ROLLE
DES
BETRIEBSRATES
-
SEINE
RECHTE
..........................................................
755
2.4.1
INFORMATIONSRECHT
........................................................................................
755
2.4.2
ZUSTIMMUNGSRECHT
.......................................................................................
755
2.4.3
BETRIEBE
OHNE
BETRIEBSRAT
............................................................................
758
2.5
ZUR
MITWIRKUNGSPFLICHT
AN
INTERNEN
UNTERSUCHUNGEN
..........................................
759
2.5.1
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.....................................................................................
759
2.5.2
ENTGELTREDUKTION
..........................................................................................
761
2.5.3
VERWARNUNG
..................................................................................................
763
2.5.4
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
.........................................................
764
2.6
VERWENDUNG
DER
ERGEBNISSE
INTERNER
UNTERSUCHUNGEN
........................................
769
2.6.1
UEBERMITTLUNG
VON
DATEN
AN
ANDERE
KONZERNGESELLSCHAFTEN
INNERHALB
OESTERREICHS
...................................................................................................
770
2.6.2
UEBERMITTLUNG VON
DATEN
AN
KONZERNGESELLSCHAFTEN
INNERHALB
EUROPAS
.........................................................................................................
771
2.6.3
UEBERMITTLUNG
VON
DATEN
AN
KONZERNGESELLSCHAFTEN
AUSSERHALB
DES
EWR
........................................................................................................
771
2.6.4
VERPFLICHTUNG
ZUR
UEBERMITTLUNG VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
AN
BEHOERDEN
.................................................................................................
771
2.6.5
FREIWILLIGE
UEBERMITTLUNG
VON
ERGEBNISSEN
INTERNER
UNTERSUCHUNGEN
AN
STAATLICHE
BEHOERDEN
.................................................................................
772
2.6.6
ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHT
.........................................................................
772
2.7
SONSTIGE
FOLGEN
INTERNER
ERMITTLUNGEN
IN
DER
PRAXIS
............................................
774
2.7.1
ALLGEMEINES
..................................................................................................
774
2.7.2
KOSTEN
INTERNER
ERMITTLUNGEN
......................................................................
775
2.7.3
VERWERTUNG
RECHTSWIDRIG
ERLANGTER
BEWEISE
IM
ZIVILPROZESS
....................
775
V.
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
....................................................................................
777
1.
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTUNG
DES
COMPLIANCE-OFFICERS
(BERND
ILLICHMANN)
........
779
1.1
DIE
LEITENTSCHEIDUNG
DES
BGH
..............................................................................
779
1.1.1
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................................
779
1.1.2
SACHVERHALT
...................................................................................................
779
1.1.3
UEBERSCHIESSENDE
BEGRUENDUNG
.......................................................................
780
1.1.4
KRITIK
IM
SCHRIFTTUM
.....................................................................................
781
1.1.5
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
PRAXIS
..............................................................
781
1.1.6
RELEVANZ
FUER
OESTERREICH
...............................................................................
782
1.2
BEITRAGSTAETERSCHAFT
DURCH
UNTERLASSEN
...................................................................
782
1.3
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
DER
STRAFBARKEIT
NACH
§
2
STGB
.............................
783
1.3.1
GARANTENSTELLUNG
..........................................................................................
783
1.3.2
GLEICHWERTIGKEITSKORREKTIV
...........................................................................
784
1.3.3
SUBJEKTIVE
TATSEITE
.......................................................................................
785
1.3.4
KAUSALITAET
.....................................................................................................
788
1.3.5
MOEGLICHKEITEN
DER
ERFOLGSABWEHR
................................................................
788
1.3.6
RECHTSWIDRIGKEIT
..........................................................................................
788
1.3.7
SCHULD
...........................................................................................................
789
1.4
DER
COMPLIANCE-OFFICER
IM
OESTERREICHISCHEN
RECHT
.............................................
790
XIV
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
INHALTSVERZEICHNIS
1.5
GRUNDLAGEN
UND
GARANTENSTELLUNG
DES
COMPLIANCE-OFFICERS
...............................
790
1.5.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................
790
1.5.2
VERTRAGLICHE
GRUNDLAGEN
(FREIWILLIGE
PFLICHTENUEBERNAHME)
.......................
793
1.5.3
VERANTWORTUNG
FUER
GEFAHRENQUELLEN
..........................................................
794
1.6
UEBERTRAGUNG
VON
VERANTWORTUNG
..........................................................................
795
1.6.1
VORAUSSETZUNG
EINER
WIRKSAMEN
PFLICHTENDELEGATION
................................
795
1.6.2
DELEGATION
DER
GARANTENSTELLUNG
AN
SUBGARANTEN
.....................................
795
1.6.3
RUECKUEBERTRAGUNG
DER
GARANTENSTELLUNG
......................................................
796
1.6.4
SONDERFALL:
DIE
AM
DELIKT
BETEILIGTE
GESCHAEFTSLEITUNG
...............................
797
1.7
EXKURS:
DIE
ENTHAFTUNG
DES
UNTERNEHMENS
DURCH
COMPLIANCE
..........................
797
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
798
1.8.1
STAND
DER
JUDIKATUR
IN
OESTERREICH
..............................................................
798
1.8.2
HAFTUNG
AUCH
FUER
FAHRLAESSIGE
COMPLIANCE-OFFICER
.....................................
799
1.8.3
RECHTSFOLGEN
VON
NON-COMPLIANCE
............................................................
799
1.8.4
ORGANISATION
DER
PFLICHTENDELEGATION
.........................................................
800
2.
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTUNG
DES
AUFSICHTSRATES
(CHRISTINA
HARTIG)
.......................
800
2.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
801
2.2
ALLGEMEINES
ZUR
STRAFRECHTLICHEN
VERANTWORTUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
COMPLIANCE-VERSTOESSEN
...........................................................................................
802
2.2.1
STRAFBARKEIT
AUFGRUND
EINES
UNECHTEN
UNTERLASSUNGSDELIKTES
-
GARANTENSTELLUNG
..........................................................................................
803
2.2.2
DURCH
COMPLIANCE
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
...............................................
804
2.2.3
ENTSCHEIDUNG
BGH
5
STR
394/08
-
DER
FALL
*BERLINER
STADTREINIGUNGSBETRIEBE
*
............................................................
805
2.2.4
ENTSCHEIDUNG
BGE
122
IV
103
-
DER
FALL
*VON
ROLL
*
................................
807
2.2.5
ENTSCHEIDUNG
BGE
96
IV
155
-
DER
FALL
*BUEHRLE
-
WERKZEUGMASCHI
NENFABRIK
OERLIKON
*
....................................................................................
808
2.3
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
AUFSICHTSRATES
NACH
DEM
AKTIENRECHT
........................
809
2.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FACHLICHE
QUALIFIKATION
DES
AUFSICHTSRATES
...........
809
2.3.2
BESTELLUNG
UND
ABBERUFUNG
DES
VORSTANDES
..............................................
810
2.3.3
PRUEFUNG
DER
ANGEMESSENHEIT
DER
VORSTANDSVERGUETUNGEN
.........................
811
2.3.4
UEBERWACHUNG
VON
VORSTAND
UND
GESCHAEFTSFUEHRUNG
..................................
812
2.3.5
ZUSTIMMUNGSPFLICHTIGE
GESCHAEFTE
..............................................................
816
2.3.6
EINBERUFUNG
EINER
HAUPTVERSAMMLUNG
.......................................................
816
2.3.7
PFLICHTEN
DES
AUFSICHTSRATES
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
FESTSTELLUNG
DES
JAHRESABSCHLUSSES
..................................................................................
816
2.4
STRAFRECHTLICHE
RISIKEN
FUER
DEN
AUFSICHTSRAT
.........................................................
817
2.4.1
DIE
UNTREUE
-
DIE
ENTSCHEIDUNG
BGH
3
STR
470/04
-
DER
FALL
*MANNESMANN
*
SOWIE
DIE
ENTSCHEIDUNG
OGH
14
OS
143/09Z
-
DER
FALL
*BAWAG
*
....................................................................................................
818
2.4.2
EXKURS:
DER
FALL
*LANDOWSKY
*
-
DIE
ENTSCHEIDUNG
BGH
5
STR
260/08
SOWIE
DER
BESCHLUSS
2
BVR
491/09
DES
DEUTSCHEN
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
......................................................................
820
2.4.3
DER
FALL
*RIEGER
BANK
*
-
DIE
ENTSCHEIDUNG
OGH
8
OB
262/02S
..............
822
PETSCHE/MAIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
XV
2.5
MINIMIERUNG
DES
STRAFRECHTLICHEN
HAFTUNGSRISIKOS
DES
AUFSICHTSRATES
DURCH
VERSTAERKTE
EINBINDUNG
DES
AUFSICHTSRATES
IN
COMPLIANCE-MASSNAHMEN
............
823
2.5.1
DIREKTE
BERICHTSLINIEN
AN
DEN
AUFSICHTSRAT
................................................
824
2.5.2
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
AUFSICHTSRAT
UND
ABSCHLUSSPRUEFER
....................
825
2.5.3
DER
MANAGEMENT
LETTER
ALS
INFORMATIONSINSTRUMENT
................................
827
2.6
RESUEMEE
..................................................................................................................
828
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................................................
829
XVI
PETSCHE/MOIR,
HANDBUCH
COMPLIANCE
5
,
LEXISNEXIS
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